Die AMD Radeon RX 6650M XT ist eine Notebook-GPU der Mittelklasse und basiert auf den Navi 23 mit RDNA 2 Architektur. Die RX6650M XT bietet 2048 Shader (32 CUs), einen 128 Bit Speicherbus für 16 GBit GDDR6 (8 GB) und 32 MB Infinity Cache. Die theoretische Rechenleistung wird von AMD mit 9,97 TFLOPS FP32 angegeben und damit etwas unter den 10,6 bzw 11,8 der RX 6700M und 6800M. Diese Performance wird bei 2162 MHz (Game Clock) erreicht.
Die Spieleleistung wird von AMD mit einer RTX 3060 für Notebooks verglichen und sollte daher für 1080p Gaming in hohen Details ausreichen. Bei Nutzung von Raytracing-Effekting, verliert die RX 6650M XT jedoch stärker als die RTX Pendants. Im Vergleich zur RX 6650M bietet die 6650M XT mehr CUs bei geringerem Takt und einen höheren Speichertakt. Die Leistung sollte dadurch etwas besser sein.
Der Navi 23 Chip wird bei TSMC in 7nm gefertigt und sollte daher eine gute Energieeffizienz aufweisen. AMD spezifiziert den TGP mit bis zu 120 Watt.
Die AMD Radeon RX 7600M ist eine Notebook-GPU der gehobenen Mittelklasse und basiert auf den Navi 33 mit RDNA 3 Architektur. Die RX7600M bietet 1.792 Shader (28 CUs), einen 128 Bit Speicherbus für 8 GB GDDR6 und 32 MB Infinity Cache. Der durchschnittliche Takt bei Spielen (Game Clock) wird von AMD mit 2070 MHz spezifiziert (wahrscheinlich bei 90W TGP).
Die Leistung sollte etwas oberhalb der alten Radeon RX 6650M XT liegen (gleiche Shaderanzahl, aber noch RDNA 2 und höherer Game-Takt) und damit auf dem Niveau einer mobilen RTX 3060.
Die integrierte Media-Engine unterstützt 4K H.264, H.265/HEVC und AV1 De- und Encoding.
Der Navi 33 Chip wird bei TSMC in 6nm gefertigt. AMD spezifiziert den TGP mit bis zu 50 bis 90 Watt.
Die AMD Radeon RX 6850M XT ist eine High-End-Notebook-GPU basierend auf der neuen RDNA 2 Architektur. Sie nutzt den Navi 22 Chip und bietet alle 2.560 Shader (=40 CUs), 160 TMUs, 64 ROPs. Damit entspricht sie der Desktop Radeon RX 6700 XT mit abweichenden Taktraten. Der TDP ist mit 135 - 165 Watt spezifiziert und bei diesem soll der "Game Clock" 2.463 MHz betragen. Damit soll die theoretische Leistung 13,3 TFLOPS (SP) betragen. Der 192-Bit Speicherbus bindet 12 GB GDDR6 Grafikspeicher mit 18 Gbps an. Der Infinity Cache beträgt 96 MB. Im Vergleich zur RX 6800M wurden die Taktraten von GPU und Speicher leicht erhöht.
Die Spieleleistung ist je nach Spiel zwischen RTX 3070 und RTX 3080 einzuordnen. Wenn Raytracing genutzt wird, fällt sie etwas stärker zurück, da hier die RTX-Einheiten der GeForce-GPUs stärker sind (oder besser genutzt werden).
Die GPU wird bei TSMC in 7m gefertigt und sollte daher wie die Desktop-GPUs bei der Effizienz mit Nvidia gut mithalten können.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.