Die AMD Radeon RX 6600S ist eine Notebook-GPU der Mittelklasse und basiert auf den Navi 23 mit RDNA 2 Architektur. Die RX6600S bietet 1.792 Shader (28 CUs), einen 128 Bit Speicherbus für 16 GBit GDDR6 (8 GB) und 32 MB Infinity Cache. Die RX 6600S ist die Stromsparvariante der RX 6600M mit reduzierten Taktraten und TDP. Die Taktrate (in Spielen) ist bei 80W mit 1,88 GHz angegeben und dadurch 14% geringer als bei der 6600M.
Die Spieleleistung wird von AMD mit einer Low Power (Max-Q, 80W) RTX 3060 für Notebooks verglichen und sollte daher für 1080p Gaming in hohen Details ausreichen. Bei Nutzung von Raytracing-Effekting, verliert die RX 6600M jedoch stärker als die RTX Pendants.
Der Navi 23 Chip wird bei TSMC in 7nm gefertigt und sollte daher eine gute Energieeffizienz aufweisen.
Die AMD Radeon RX 540X ist eine mobile Grafikkarte basierend auf den kleinen Polaris 12? Chip von AMD. Die Unterschiede zur älteren Radeon RX 540 dürften nur durch minimale Taktänderungen ausfallen. Laut Spezifikationen taktet die RX 540X ebenfalls mit bis zu 1.219 MHz, bietet jedoch bis zu 1.25 TFLOPS (im Vergleich zu den 1,2 TFLOPS der RX540). Maximal unterstützt die GPU weiterhin 4 GB GDDR5 mit 6 Gbps (96 GB/s). Achtung, es gibt auch eine Radeon 540X (ohne RX) mit verringertem Speicherbus, die etwas langsamer ist.
Die mobile Radeon RX 540X sollte alle Features der Polaris Chips unterstützen, so wie DisplayPort 1.4 (ready), HDMI 2.0b, neue H.265 Video-En- und Decoder und Architekturverbesserungen.
Der Stromverbrauch der schnelleren Radeon Pro 460 ist laut AMD Blog Post bei 35 Watt (Power Envelope). Die RX 540 sollte dadurch etwas weniger verbrauchen, durch die geringere Leistung und den kleineren Polaris 12 Chip.
Die AMD Radeon RX 6850M XT ist eine High-End-Notebook-GPU basierend auf der neuen RDNA 2 Architektur. Sie nutzt den Navi 22 Chip und bietet alle 2.560 Shader (=40 CUs), 160 TMUs, 64 ROPs. Damit entspricht sie der Desktop Radeon RX 6700 XT mit abweichenden Taktraten. Der TDP ist mit 135 - 165 Watt spezifiziert und bei diesem soll der "Game Clock" 2.463 MHz betragen. Damit soll die theoretische Leistung 13,3 TFLOPS (SP) betragen. Der 192-Bit Speicherbus bindet 12 GB GDDR6 Grafikspeicher mit 18 Gbps an. Der Infinity Cache beträgt 96 MB. Im Vergleich zur RX 6800M wurden die Taktraten von GPU und Speicher leicht erhöht.
Die Spieleleistung ist je nach Spiel zwischen RTX 3070 und RTX 3080 einzuordnen. Wenn Raytracing genutzt wird, fällt sie etwas stärker zurück, da hier die RTX-Einheiten der GeForce-GPUs stärker sind (oder besser genutzt werden).
Die GPU wird bei TSMC in 7m gefertigt und sollte daher wie die Desktop-GPUs bei der Effizienz mit Nvidia gut mithalten können.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.