Die AMD Radeon RX 6450M ist eine Notebook-GPU der Einstiegsklasse und basiert auf den Navi 24 Chip mit RDNA 2 Architektur. Die RX6450M bietet 768 Shader (12 CUs), einen 64 Bit Speicherbus für 4 GB GDDR6 und 16 MB Infinity Cache. Die Taktrate bei typischer Spielelast wird von AMD mit 2220 MHz spezifiziert.
Die Spieleleistung der RX 6450M sollte sich zwischen der RX 6300M und 6500M einsortieren und damit im Einstiegsbereich liegen. Daher ist die GPU am besten für 1080p bei mittleren bis hohen Detailstufen geeignet.
Der Navi 24 Chip wird bei TSMC in 6nm gefertigt und kann von 25 - 50 Watt konfiguriert werden.
Die AMD Radeon RX 7900M ist eine Notebook-GPU der Spitzenklasse und basiert auf den Navi 31 Chip mit RDNA 3 Architektur. Die RX7900M bietet 4.608 Shader (72 CUs), einen 256 Bit Speicherbus für 16 GB GDDR6 und 64 MB Infinity Cache. Der durchschnittliche Takt bei Spielen (Game Clock) wird von AMD mit 1825 MHz spezifiziert.
Die Spieleleistung wird von AMD mit einer mobilen RTX 4080 verglichen und soll im Schnitt um 7% schneller sein. Die Raytracing Performance hat sich mit RDNA 3 zwar deutlich erhöht, kann mit Nvidia jedoch noch nicht mithalten und DLSS bleibt weiterhin ein großer Vorteil von Nvidia.
Die integrierte Media-Engine unterstützt 4K H.264, H.265/HEVC und AV1 De- und Encoding.
Der Navi 31 Chip wird bei TSMC in 5nm gefertigt. AMD spezifiziert den TGP mit 160 - 180 Watt, wobei 200 Watt inkl. SmartShift (von der CPU) möglich sind.
Die AMD Radeon RX 6850M XT ist eine High-End-Notebook-GPU basierend auf der neuen RDNA 2 Architektur. Sie nutzt den Navi 22 Chip und bietet alle 2.560 Shader (=40 CUs), 160 TMUs, 64 ROPs. Damit entspricht sie der Desktop Radeon RX 6700 XT mit abweichenden Taktraten. Der TDP ist mit 135 - 165 Watt spezifiziert und bei diesem soll der "Game Clock" 2.463 MHz betragen. Damit soll die theoretische Leistung 13,3 TFLOPS (SP) betragen. Der 192-Bit Speicherbus bindet 12 GB GDDR6 Grafikspeicher mit 18 Gbps an. Der Infinity Cache beträgt 96 MB. Im Vergleich zur RX 6800M wurden die Taktraten von GPU und Speicher leicht erhöht.
Die Spieleleistung ist je nach Spiel zwischen RTX 3070 und RTX 3080 einzuordnen. Wenn Raytracing genutzt wird, fällt sie etwas stärker zurück, da hier die RTX-Einheiten der GeForce-GPUs stärker sind (oder besser genutzt werden).
Die GPU wird bei TSMC in 7m gefertigt und sollte daher wie die Desktop-GPUs bei der Effizienz mit Nvidia gut mithalten können.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.