Die AMD Radeon RX 6300M ist eine Notebook-GPU der Einstiegsklasse und basiert auf den Navi 24 Chip mit RDNA 2 Architektur. Die RX6300M bietet 768 Shader (12 CUs), einen 128 Bit Speicherbus für 2 GB GDDR6 und 8 MB Infinity Cache. Die Taktrate bei typischer Spielelast wird von AMD mit 1512 MHz spezifiziert. Die theoretische Leistung ist mit 6,27 TFLOPS (Half Precision) und 3,13 TFLOPS (Single Precision) spezifiziert. AMD Smart Access Memory und SmartShift Technology werden von der RX6300M unterstützt.
Die Spieleleistung wird von AMD mit einer GTX 1650 für Notebooks verglichen und sollte daher für 1080p Gaming in mittleren bis hohen Details ausreichen.
Der Navi 24 Chip wird bei TSMC in 6nm gefertigt und sollte daher eine gute Energieeffizienz aufweisen.
Die Nvidia GeForce RTX 3050 6 GB Laptop GPU (oder Mobile, NVIDIA_DEV.2583, GN20-P0-R 6GB, 3050 Refresh) ist der Refresh der RTX 3050 mit 4GB und bietet neben dem größeren Grafikspeicher auch mehr Shader (2.560 Kerne = +25% wie die RTX 3050 Ti). Dafür wurde der Speicherbus von 128 Bit auf 96 Bit reduziert.
Wie üblich wird es verschiedene Varianten mit einem TGP von 35 - 50 (ehemals Max-Q) und 60 - 80 Watt geben. Diese takten von 713 - 1530 (Basistakt) bis 1058 - 1740 (Boost) und bieten dementsprechend eine unterschiedliche Performance.
Der GA107 Chip bietet 3.072 FP32 ALUs wovon die Hälfte auch INT32 Befehle ausführen können (also 1.536 INT32 ALUs). Bei Turing konnten noch alle Shader FP32 oder INT32 ausführen. Die Raytracing und Tensor Kerne auf dem Chip wurden laut Nvidia ebenfalls verbessert. Weiters integriert der Ampere Chip einen Hardware Video-Encoder (NVENC 5. Generation für H.264 und H.265) und Decoder (7. Generation für zahlreiche Formate inklusive AV1).
Der GA107 Chip wird bei Samsung im 8nm (8N) Verfahren welches mit dem 7nm Verfahren von TSMC nicht ganz mithalten kann (z.B. von AMD genutzt, aber auch für den professionellen GA100 Ampere Chip).
Die AMD Radeon PRO W6600M ist eine professionelle Notebook-GPU der Mittelklasse und basiert auf den Navi 23 mit RDNA 2 Architektur. Sie basiert auf die Radeon RX 6600M und bietet 1.792 Shader (28 CUs), einen 128 Bit Speicherbus für 16 GBit GDDR6 (8 GB) und 32 MB Infinity Cache. Die theoretische Rechenleistung wird von AMD mit 7,8 TFLOPS FP32 angegeben und damit deutlich unter den 10,6 bzw 11,8 der RX 6700M und 6800M. Diese Performance wird bei 100 Watt TDP und 2177 MHz erreicht. Von den Notebookherstellern, kann der TDP aber bis auf 50 Watt abgesenkt werden.
Die Spieleleistung wird von AMD mit einer RTX 3060 für Notebooks verglichen und sollte daher für 1080p Gaming in hohen Details ausreichen. Bei Nutzung von Raytracing-Effekting, verliert die RX 6600M jedoch stärker als die RTX Pendants.
Der Navi 23 Chip wird bei TSMC in 7nm gefertigt und sollte daher eine gute Energieeffizienz aufweisen (auch gegen die 12nm RTX Chips von Nvidia).
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.