Radeon RX 460: Shader-Unlock
Die AMD Radeon RX 460 verfügt offiziell über 896 aktive Shader-Einheiten. Die verbaute Polaris-11-GPU, welche auch auf der professionellen Radeon Pro WX 4100 zum Einsatz kommt, besitzt jedoch in Hardware 1.024 Shader-Einheiten. Wie sich nun herausstellt sind die übrigen 128 Shader auf der RX 460 lediglich via Software deaktiviert worden und können daher prinzipiell wieder aktiviert werden. Genau für diesen Zweck hat der deutsche Overclocker der8auer BIOS-Dateien für zwei ausgewählte Modelle von Asus und Sapphire modifiziert. Nach eigenen Angaben gelang die Shader-Freischaltung in sechs von sechs Fällen. Durch den erfolgreichen Zugewinn von 128 Shader-Einheiten konnte im Durchschnitt je nach Anwendung eine Leistungssteigerung zwischen fünf und zwölf Prozent verbucht werden. Inzwischen werden die modifizierten BIOS-Version für die zwei untersuchten Grafikkarten Sapphire Nitro 4G und ASUS STRIX O4G bei Overclocking.Guide zum Download angeboten. In Kürze sollen angepasste BIOS-Dateien für weitere RX-460-Modelle folgen.
Derzeit ist unklar, warum AMD auf der Radeon RX 460 nicht alle 1.024 Shader des Polaris 11 aktiviert. Mutmaßlich könnten wirtschaftlichen Gründen dafür verantwortlich sein. Auf diese Weise können auch Chips mit zum Teil nicht funktionstüchtigen Shader-Einheiten, welche deaktiviert werden, in den Verkauf gehen. In diesem Zusammenhang könnte eine Freischaltung der Einheiten zu einem Totalausfall der Grafikkarte führen.
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