Die AMD Radeon R9 M265X ist eine im Frühjahr 2014 vorgestellte DirectX 12 fähige Notebook-Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse. Sie basiert auf der GCN (Graphics Core Next)-Architektur und wird im 28- Nanometer-Prozess gefertigt. Die zugrundeliegende „Cape Verde“-GPU verfügt über 640 Unified Shader, eine Kerntaktrate von 625 Mhz (u.U. zzgl. Boost) sowie eine 128 Bit breite Speicheranbindung mit 2 oder 4 GB GDDR5 Grafikspeicher mit einem Speichertakt von 1.000 Mhz (4.000 MHz effektiv). Dadurch ist die M265X knapp vergleichbar mit der älteren Radeon HD 8850M. Im Vergleich zur ähnlich benannten R7 M265, besitzt die R9 M265X deutlich mehr Shader (640 vs 384) jedoch bei geringeren Taktraten (625 vs. 825 - 980 MHz).
Architektur
Der Grafikprozessor mit dem Codenamen „Cape Verde“ basiert auf der „Graphics Core Next (GCN)“ Architektur und wird im 28-Nanometer-Verfahren hergestellt. Die GCN-Architektur verfügt über 10 Rechen-Einheiten, die die 640 Stream-Prozessoren enthalten. Darüber hinaus kann die AMD Radeon R9 M265X auf 40 Textureinheiten, 64 Z-/ROP-Schablonen-Einheiten, 16 Farb-ROP-einheiten sowie auf einen 512 KB großen L2 Lese-/ Schreibcache zurückgreifen.
Die AMD Radeon R9 M265X ist mit dem neusten PCIe-Standard 3.0 kompatibel.
Leistung
Die AMD Radeon M265X positioniert sich abhängig von Taktrate (je nach Ausnutzung der Boost-Technologie) im Mittelfeld mobiler Grafikkarten zum Stand Mitte 2014. Im Hinblick auf die Konkurrenz reiht sich die GPU knapp über der GeForce 840M und der GeForce 940M des Konkurrenten Nvidia ein. Damit ermöglicht die Mittelklasse GPU die flüssige Darstellung von aktuellen PC-Spielen (Stand Mitte 2014) in mittleren bis hohen Einstellungen und Auflösungen von 1.366 x 768 bis 1.600 x 900 Pixeln. Lediglich sehr aufwändige Titel wie Crysis 3, Far Cry 3 o.ä. erfordern eine deutliche Absenkung von Detailgrad und/oder Auflösung.
Features
Das Featureset der AMD Radeon R9 M265X umfasst u.a. die sog. „Eyefinity“ Technologie, die je nach Schnittstellen Gegebenheiten die Nutzung von bis zu 6 Bildschirmen simultan ermöglicht.
Aus Effizienzgründen kann die Mittelklasse GPU zusätzlich mit der „Enduro“ Technologie aufwarten, die quasi das Pendant zu Nvidias „Optimus“ darstellt und im Idle-Betrieb oder bei Niedriglastaufgaben (Office, Internet etc.) die GPU zugunsten der CPU-Grafikeinheit deaktiviert, um Strom zu sparen.
Für Spieler stellt AMD in der M265X seine Grafikschnittstelle „Mantle“ zur Verfügung. Diese vom Unternehmen selbst entwickelte Programmierschnittstelle für Grafikausgaben stellt ein Alternativmodell zu Direct3D oder OpenGL dar und soll in zukünftigen Spielen und Anwendungen zunehmend unterstützt werden. Unter anderen unterstützen bereits Titel, wie Battlefield 4, Thief oder Die Sims 4 die Mantle- Schnittstelle.
Mit „App Acceleration“ stattet AMD die Radeon R9 M265X zudem mit einem Technologiepaket zur Verbesserung der Videoqualität und Steigerung der Anwendungsleistung aus. Um alle beschriebenen Funktionen zu nutzen, ist jedoch eine Unterstützung für OpenCL, DirectCompute oder DirectX Videobeschleunigung (DXVA) erforderlich.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der AMD Radeon R9 M265X liegt mit in etwa 35 bis 40 Watt zwischen den Konkurrenzmodellen 840M (ca. 30 Watt) und GTX 850M (~40-45 Watt). Damit eignet sich die Grafikkarte am besten für Notebooks ab etwa 15 Zoll. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen der GPU dabei, Energie einzusparen; im Leerlauf kann die Karte mittels der Enduro-Technologie zugunsten der Prozessor- Grafik auch vollständig deaktiviert werden.
Die AMD Radeon R9 M280X ist eine DirectX-12-Grafikkarte der oberen Mittelklasse für Notebooks. Sie wird in 28 Nanometern gefertigt und basiert auf der GCN-Architektur (Graphics Core Next) von AMD. Der zugrundeliegende Saturn-Chip – im Desktop-Segment unter dem Codenamen Bonaire auf der Radeon R7 M260(X) zu finden – taktet mit 900 bis 1.000 MHz (Boost) und verfügt über 896 Shadereinheiten, 56 TMUs sowie 16 ROPs. Über ein 128 Bit breites Interface können bis zu 4 GB GDDR5-Speicher (1.375 MHz bzw. 5.500 MHz effektiv, 88 GB/s) angebunden werden.
Die Leistung der Radeon R9 M280X ordnet sich in etwa zwischen den Nvidia-Modellen GeForce GTX 765M und GeForce GTX 850M bzw. GTX 950M ein. Aktuelle Spiele des Jahres 2014/2015 werden in der Regel in mittleren bis hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung flüssig wiedergegeben; sehr anspruchsvolle Titel wie Assassin's Creed Unity können allerdings etwas nierigere Settings erfordern.
Der Grafikchip unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik namens Enduro (ähnlich Nvidias Optimus) sowie einige weitere Stromspartechniken wie ZeroCore (vollständige Deaktivierung bei abgeschaltetem Display, nur ohne Enduro wirksam). Eine offizielle TDP-Angabe ist bislang nicht bekannt; schätzungsweise dürfte der Maximalverbrauch bei etwa 70 bis 80 Watt liegen, sodass die GPU nur in großen Notebooks ab 15 Zoll Bilddiagonale eingesetzt werden kann.
Die AMD Radeon R9 M275 ist eine DirectX-12-Grafikkarte für Notebooks der Performance-Klasse. Sie wird in 28nm gefertigt und basiert auf der GCN (Graphics Core Next) Architektur von AMD. Die Grafikkarte ähnelt der Radeon HD 8870M, allerdings taktet der Kern mit bis zu 925 MHz deutlich höher. Der Speichertakt liegt mit maximal 1.125 MHz (GDDR5, 4.500 MHz effektiv) auf einem Niveau mit dem Vorgängermodell. Oftmals wird von den Notebookherstellern jedoch nur eine Speichertaktrate von 1.000 MHz (4.000 MHz effektiv) gewählt.
Die Radeon R9 M275 basiert wie die 8800M Serie auf dem Desktop Cape Verde Chip der Radeon HD 7770 und bietet somit 640 1D Shader, 16 ROPs und 40 Textureinheiten.
Die Leistung liegt aufgrund des höheren Kerntaktes leicht oberhalb der alten Radeon HD 8870M, kommt jedoch nicht ganz an Nvidias GeForce GTX 760M heran. Sehr anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 4 oder Assassin's Creed IV sind dadurch mit maximalen Einstellungen nicht mehr flüssig spielbar. Hohe Details und 1.366 x 768 Pixel werden hier aber dennoch bewältigt. In etwas älteren oder weniger fordernden Spielen wie Dota 2 sind auch sehr hohe Settings und FullHD-Auflösung möglich.
Die R9-Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik, welches von AMD Enduro genannt wird. Dank Eyefinity können bis zu 6 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden. In Verbindung mit Enduro ist jedoch die Prozessorgrafik der limitierende Faktor (da an dieser die Displays angschlossen sind). Die Rechenleistung des Kerns kann auch per OpenCL 1.2 für generelle Berechnungen genutzt werden.
Die R9-Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert, um Bereiche des Grafikchips abzuschalten, die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro wirksam). Zu guter Letzt gibt es noch die PowerTune Funktion, mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann, um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip bei extremen Lasten (z.B. synthetische Auslastungs-Tools) untertaktet und bei Spielen übertaktet um die TDP ideal auszuschöpfen.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.
Die höher getaktete Desktop 7770 hat laut AMD einen typischen Stromverbrauch von etwa 80 Watt, weshalb die R9 M275 bei rund 60 Watt liegen sollte. Damit eignet sie sich nur für relativ große und schwere Notebooks.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.