AMD Radeon R7 M260 vs AMD Radeon R7 M265 vs AMD Radeon R7 M260X
AMD Radeon R7 M260
► remove from comparisonDie AMD Radeon R7 M260 ist eine Anfang 2014 vorgestellte DirectX-12-Grafikkarte der unteren Mittelklasse für Notebooks. Sie basiert auf der GCN-Architektur (28 Nanometer Mars-Chip) und ähnelt den Karten der älteren Radeon-HD-8600M- und 8700M-Serie.
Architektur
Der Grafikchip der R7 M260 verfügt über 384 Shadereinheiten und wird mit 715 MHz (128-Bit-Version) bzw. 980 MHz (64-Bit-Version) getaktet, woraus sich eine Rechenleistung von rund 550 bis 750 GFLOPS ergibt. Als Speicher kommen maximal 4 GB DDR3 (1.000 MHz, 2.000 MHz effektiv) zum Einsatz, die über ein 128-Bit-Interface an die GPU angebunden sind. Es gibt allerdings auch etwas langsamere 64-Bit-Versionen. Der Mars Chip verfügt des Weiteren über 24 TMUs sowie 8 ROPs.
Performance
Die Leistung der Radeon R7 M260 liegt je nach Variante knapp unterhalb einer GeForce 825M, wobei die 64-Bit-Version trotz deutlich höherer Kerntaktrate etwas langsamer rechnet. Moderne Spiele des Jahres 2014 können damit oftmals nur in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden, etwas ältere oder weniger anspruchsvolle Titel auch mit mittleren bis hohen Settings.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie ist die GCN-Architektur bei generellen Berechnungen deutlich schneller.
Features
Die R7-Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik, welches mit dem Namen Enduro bezeichnet wird (früher auch Dynamic Switchable Graphics). Dank Eyefinity können mehrere Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.
Die GPU bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert, um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter Letzt gibt es noch die PowerTune Funktion, mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig schicken kann.
Leistungsaufnahme
Der Stromverbrauch sollte auf ähnlichem Niveau wie bei vergleichbar schnellen Nvidia-Modellen wie der GeForce GT 730M liegen. Dadurch eignet sich die Karte auch für mittelgroße Notebooks ab 13 bis 15 Zoll.
AMD Radeon R7 M265
► remove from comparisonDie AMD Radeon R7 M265 ist eine im Januar 2014 vorgestellte DirectX-12-Grafikkarte der (unteren) Mittelklasse für Notebooks. Sie basiert auf der GCN-Architektur (28 Nanometer Mars-Chip) und ähnelt stark der älteren Radeon HD 8750M.
Architektur
Der Grafikchip der R7 M265 verfügt über 384 Shadereinheiten und wird mit typischerweise 825 MHz getaktet, woraus sich eine Rechenleistung von 633 GFLOPS ergibt. Als Speicher kommen maximal 4 GB DDR3 (1.000 MHz, 2,0 GHz effektiv) zum Einsatz, die über ein 128-Bit-Interface an die GPU angebunden sind. Es gibt aber anscheinend auch langsamere 64-Bit-Versionen (z.B. Dell Inspiron 15-5547). Der Mars Chip verfügt weiterhin über 24 TMUs sowie 8 ROPs.
Performance
Die Leistung der Radeon R7 M265 entspricht nahezu exakt der Radeon HD 8750M oder der GeForce GT 640M. Moderne Spiele des Jahres 2013/2014 können damit oftmals nur in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden, etwas ältere oder weniger anspruchsvolle Titel auch mit mittleren bis hohen Settings. Die 64-Bit-Version fällt trotz höherer Kerntaktrate von bis zu 980 MHz in vielen Situationen spürbar zurück; im Mittel liegt der Rückstand bei knapp 20 Prozent.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie ist die GCN-Architektur bei generellen Berechnungen deutlich schneller.
Features
Die R7-Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik, welches mit dem Namen Enduro bezeichnet wird (früher auch Dynamic Switchable Graphics). Dank Eyefinity können mehrere Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.
Die GPU bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert, um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter Letzt gibt es noch die PowerTune Funktion, mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig schicken kann.
Leistungsaufnahme
Der Stromverbrauch sollte auf ähnlichem Niveau wie bei vergleichbar schnellen Nvidia-Modellen wie der GeForce GT 730M liegen. Dadurch eignet sich die Karte auch für mittelgroße Notebooks ab 13 bis 15 Zoll.
AMD Radeon R7 M260X
► remove from comparisonDie AMD Radeon R7 M260X ist eine Anfang 2014 vorgestellte DirectX-12-Grafikkarte der (unteren) Mittelklasse für Notebooks. Sie basiert auf der GCN-Architektur (28 Nanometer Mars-Chip) und ähnelt den Karten der älteren Radeon-HD-8600M- und 8700M-Serie.
Architektur
Der Grafikchip der R7 M260X verfügt über 384 Shadereinheiten und wird mit 715 MHz getaktet, woraus sich eine Rechenleistung von rund 550 GFLOPS ergibt. Als Speicher kommen maximal 4 GB GDDR5 (1.000 MHz, 4.000 MHz effektiv) zum Einsatz, die über ein 128-Bit-Interface an die GPU angebunden sind.
Performance
Die Leistung der Radeon R7 M260X profitiert von der vergleichsweise hohen Speicherbandbreite und liegt in etwa auf dem Level einer GeForce 830M. Moderne Spiele des Jahres 2014 können damit in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden, etwas ältere oder weniger anspruchsvolle Titel auch mit höheren Settings.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie ist die GCN-Architektur bei generellen Berechnungen deutlich schneller.
Features
Die R7-Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik, welches mit dem Namen Enduro bezeichnet wird (früher auch Dynamic Switchable Graphics). Dank Eyefinity können mehrere Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.
Die GPU bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert, um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter Letzt gibt es noch die PowerTune Funktion, mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig schicken kann.
Leistungsaufnahme
Der Stromverbrauch sollte leciht oberhalb vergleichbar schneller Nvidia-Maxwell-GPUs wie der GeForce 830M liegen. Dadurch eignet sich die Karte für mittelgroße Notebooks ab 13 bis 15 Zoll.
AMD Radeon R7 M260 | AMD Radeon R7 M265 | AMD Radeon R7 M260X | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Radeon R7 M200 Serie |
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Codename | Opal Pro / Mars | Opal XT / Mars | Mars | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | GCN | GCN | GCN | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | 384 - unified | 384 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 715 - 980 (Boost) MHz | 825 - 980 (Boost) MHz | 715 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 1800 - 2000 MHz | 1800 - 2000 MHz | 4000 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64/128 Bit | 64/128 Bit | 128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR3 | DDR3 | GDDR5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 4 GB | 4 GB | 4 GB | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 11_1), Shader 5.0, OpenGL 4.3 | DirectX 12 (FL 11_1), Shader 5.0, OpenGL 4.3 | DirectX 12 (FL 11_1), Shader 5.0, OpenGL 4.3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 1 Billion | 1 Billion | 1 Billion | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | 28 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Mantle, PCIe 3.0, Zero Core, PowerTune | Mantle, PCIe 3.0, Zero Core, PowerTune | Mantle, PCIe 3.0, Zero Core, PowerTune | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 07.01.2014 | 07.01.2014 | 07.01.2014 |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon R7 M260
specvp11 snx-01 + AMD Radeon R7 M260
specvp12 sw-03 + AMD Radeon R7 M260X
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R7 M260
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + AMD Radeon R7 M260X
Average Benchmarks AMD Radeon R7 M260 → 100% n=14
Average Benchmarks AMD Radeon R7 M265 → 111% n=14
Average Benchmarks AMD Radeon R7 M260X → 126% n=14
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Mad Max
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015The Crew
2014Far Cry 4
2014F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Titanfall
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013Fifa 14
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012Max Payne 3
2012Diablo III
2012Mass Effect 3
2012Alan Wake
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Batman: Arkham City
2011Dirt 3
2011Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Average Gaming AMD Radeon R7 M260 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming AMD Radeon R7 M265 → 121%
Average Gaming 30-70 fps → 124%
Average Gaming AMD Radeon R7 M260X → 135%
Average Gaming 30-70 fps → 148%
AMD Radeon R7 M260X | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Battlefield Hardline | 48.5 | 34.2 | 12.1 | 7.8 | ||
Evolve | 19.6 | 14.3 | 7.8 | 6.9 | ||
Dragon Age: Inquisition | 30.4 | 19.8 | 6.8 | 4.5 | ||
Far Cry 4 | 29.5 | 21.1 | 11.4 | 8.2 | ||
Assassin's Creed Unity | 11.7 | 8.7 | ||||
Call of Duty: Advanced Warfare | 48.5 | 28.8 | 15.5 | |||
Civilization: Beyond Earth | 40.8 | 18.2 | 12.8 | 11.2 | ||
F1 2014 | 70 | 49 | 31 | 23 | ||
Alien: Isolation | 55.8 | 37 | 20.2 | 15.7 | ||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 45 | 27.2 | 15.5 | 4.1 | ||
Fifa 15 | 55.3 | 29.4 | ||||
Sims 4 | 157.6 | 51.9 | 26.1 | 22.8 | ||
GRID: Autosport | 128.3 | 50.7 | 26.6 | |||
Thief | 21.8 | 15.8 | 12 | 7.7 | ||
Battlefield 4 | 48.5 | 32.6 | 22.6 | 8.2 | ||
Dota 2 | 91.3 | 70.9 | 31.4 | |||
Metro: Last Light | 44.3 | 28.9 | 15.5 | 6.9 | ||
BioShock Infinite | 44.9 | 39.3 | 13.5 | |||
Tomb Raider | 108.5 | 51.6 | 35.1 | 15.8 | ||
Crysis 3 | 44.1 | 27.5 | 17.4 | 6.8 | ||
Diablo III | 101.9 | 68 | 57.5 | 37.5 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 9 4 2 | 10 8 2 | 14 5 | 16 2 | | |
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