AMD Radeon R6 (Mullins) vs AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) vs AMD Radeon R3 (Mullins/Beema)
AMD Radeon R6 (Mullins)
► remove from comparisonDie AMD Radeon R6 ist eine in einigen Mullins-APUs (A10 Micro-6700T) von AMD integrierte Grafikeinheit. Sie verfügt über 128 Shadereinheiten auf Basis der GCN-Architektur (zwei Compute Units), die mit bis zu 500 MHz takten und beherrscht DirectX 12 (FL 12_0). Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher, sondern greift über den Controller der APU auf den Hauptspeicher zu (Single-Channel DDR3L-1333).
Per UVD (Unified Video Decoder) kann die Radeon R6 den Prozessor beim Decodieren von Videos unterstützen, zudem wurde ein spezialisierter Video-Encoder (VCE 2.0) integriert. Das Bildsignal kann per VGA, DVI, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 an bis zu zwei externe Monitore ausgegeben werden.
Die Performance der Radeon R6 liegt gut 10 Prozent hinter einer Radeon HD 8330, da der maximale Turbo nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. Damit entspricht die GPU knapp einer Radeon HD 8280 und siedelt sich im Low-End-Bereich an. In der Regel werden nur ältere oder sehr anspruchslose Spiele flüssig bewältigt (Stand 2014).
AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
► remove from comparisonDie AMD Radeon R2 ist eine in einigen Carrizo-L-, Mullins- und Beema-APUs (E1-6010, E2-6110, E1 Micro-6200T) von AMD integrierte Grafikeinheit. Sie verfügt über 128 Shadereinheiten auf Basis der GCN-Architektur (zwei Compute Units), die je nach Modell mit maximal 300 bis 600 MHz takten und beherrscht DirectX 12 (FL 12_0). Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher, sondern greift über den Controller der APU auf den Hauptspeicher zu (modellabhängig Single-Channel DDR3L-1066/1333/1600).
Per UVD (Unified Video Decoder) kann die Radeon R2 den Prozessor beim Decodieren von Videos unterstützen, zudem wurde ein spezialisierter Video-Encoder (VCE 2.0) integriert. Das Bildsignal kann per VGA, DVI, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 an bis zu zwei externe Monitore ausgegeben werden.
Die Performance der Radeon R2 kann sich durch unterschiedliche Taktraten von Modell zu Modell stark unterscheiden. Die schnellste Variante erreicht in etwa die Radeon HD 8330, in anderen Fällen entspricht die Leistung nur einer Radeon HD 8210. In der Regel werden nur ältere und anspruchslose Spiele flüssig bewältigt (Stand 2014).
AMD Radeon R3 (Mullins/Beema)
► remove from comparisonDie AMD Radeon R3 ist eine in einigen Mullins- und Beema-APUs (A4-6210, A4 Micro-6400T) von AMD integrierte Grafikeinheit. Sie verfügt über 128 Shadereinheiten auf Basis der GCN-Architektur (zwei Compute Units), die je nach Modell mit bis zu 350 (Mullins), 600 (Beema) oder 686 MHz (Carrizo-L) takten und beherrscht DirectX 12 (FL 12_0). Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher, sondern greift über den Controller der APU auf den Hauptspeicher zu (modellabhängig Single-Channel DDR3L-1333 oder DDR3L-1600).
Per UVD (Unified Video Decoder) kann die Radeon R3 den Prozessor beim Decodieren von Videos unterstützen, zudem wurde ein spezialisierter Video-Encoder (VCE 2.0) integriert. Das Bildsignal kann per VGA, DVI, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 an bis zu zwei externe Monitore ausgegeben werden.
Die Performance der Radeon R3 kann sich durch unterschiedliche Taktraten von Modell zu Modell stark unterscheiden. Die schnellste Variante erreicht in etwa die Radeon HD 8400, in anderen Fällen entspricht die Leistung nur einer Radeon HD 8250. In der Regel werden nur ältere oder sehr anspruchslose Spiele flüssig bewältigt (Stand 2014).
AMD Radeon R6 (Mullins) | AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) | AMD Radeon R3 (Mullins/Beema) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Radeon R Serie |
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Codename | Mullins | Beema/Mullins | Beema/Mullins | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | GCN 1.1 | GCN 1.1 | GCN 1.1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 128 - unified | 128 - unified | 128 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 500 MHz | 300 - 600 (Boost) MHz | 350 - 686 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 64 Bit | 64 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0 | DirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0 | DirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | 28 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 29.04.2014 | 29.04.2014 | 29.04.2014 |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Average Benchmarks AMD Radeon R6 (Mullins) → 100% n=5
Average Benchmarks AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) → 103% n=5
Average Benchmarks AMD Radeon R3 (Mullins/Beema) → 127% n=5
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
FIFA 16
2015World of Warships
2015Dirt Rally
2015Battlefield Hardline
2015The Crew
2014Far Cry 4
2014F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012Counter-Strike: GO
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Mass Effect 3
2012Alan Wake
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Dirt 3
2011StarCraft 2
2010AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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FIFA 16 | 22.6 | 14.8 | ||||
World of Warships | 27.7 | 18.8 | ||||
Dirt Rally | 48.4 | 15 | ||||
Battlefield Hardline | 22.4 | 15.6 | ||||
F1 2014 | 37 | 26 | ||||
Sims 4 | 78.7 | 23.7 | ||||
GRID: Autosport | 34 | 23.5 | ||||
BioShock Infinite | 18 | 10 | 8.9 | |||
Tomb Raider | 24 | 13 | 12.2 | |||
Counter-Strike: GO | 43.6 | 34.5 | ||||
Diablo III | 22.5 | |||||
Anno 2070 | 25.2 | 11.9 | ||||
StarCraft 2 | 27.1 | 12.4 | ||||
World of Warcraft | 30.6 | 27.8 | 7 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 8 5 1 | 11 1 | 4 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?