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AMD Radeon R6 (Mullins) vs Intel HD Graphics 6000 vs Intel HD Graphics 2000

AMD Radeon R6 (Mullins)

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Die AMD Radeon R6 ist eine in einigen Mullins-APUs (A10 Micro-6700T) von AMD integrierte Grafikeinheit. Sie verfügt über 128 Shadereinheiten auf Basis der GCN-Architektur (zwei Compute Units), die mit bis zu 500 MHz takten und beherrscht DirectX 12 (FL 12_0). Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher, sondern greift über den Controller der APU auf den Hauptspeicher zu (Single-Channel DDR3L-1333).

Per UVD (Unified Video Decoder) kann die Radeon R6 den Prozessor beim Decodieren von Videos unterstützen, zudem wurde ein spezialisierter Video-Encoder (VCE 2.0) integriert. Das Bildsignal kann per VGA, DVI, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 an bis zu zwei externe Monitore ausgegeben werden.

Die Performance der Radeon R6 liegt gut 10 Prozent hinter einer Radeon HD 8330, da der maximale Turbo nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. Damit entspricht die GPU knapp einer Radeon HD 8280 und siedelt sich im Low-End-Bereich an. In der Regel werden nur ältere oder sehr anspruchslose Spiele flüssig bewältigt (Stand 2014).

Intel HD Graphics 6000

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Die Intel HD Graphics 6000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut (z.B. Core i5-5250U, Core i7-5650U) und verfügt über 48 EUs. Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 950 und 1.000 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 6000 repräsentiert die größte, auch "GT3" bezeichnete Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Daneben existieren auch noch die kleineren GT1- (12 EUs) und GT2-Varianten (24 EUs) sowie die High-End-Version GT3e (48 EUs + eDRAM-Cache).

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 950 und 1.000 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. In 3D-Anwendungen und Spielen übertrifft die HD 6000 die ältere HD Graphics 5000 (Haswell) um etwa 20 - 25 Prozent, was auch dem verbesserten Speicher-Support bis LPDDR3-1866 zu verdanken ist. Insgesamt sehen wir die HD Graphics 6000 knapp unter dem Niveau einer dedizierten GeForce 820M, weshalb Spiele des Jahres 2014/2015 meist nur in sehr niedrigen Einstellungen flüssig bewältigt werden.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 6000 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Bei Bedarf kann die TDP auch auf 9,5 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Intel HD Graphics 2000

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Die Intel HD Graphics 2000 (oder Intel Graphics Media Accelerator HD 2000 oder GMA HD 2000) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie komm in den meisten Desktop CPU zum Einsatz und heisst in den günstigen mobilen Prozessoren (Celeron und Pentium) nur Intel HD Graphics. Die HD Graphics 2000 bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache mit den Prozessorkernen. Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezwackt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Dank Turbo Boost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung). Die Intel GMA HD2000 bietet nur die Hälfte der 12 Execution Units (EUs) der GMA HD 3000 und ist dadurch deutlich langsamer.

Je nach Prozessor weist die HD Graphics 2000 eine unterschiedliche Basis- und Turbo-Taktrate auf. Im Desktop Einsteigs Core i3-2100 z.B. 850 bzw 1100 MHz. Im schnellen i7-2600 850 bzw. 1350MHz. Die mobilen Ableger werden wahrscheinlich deutlich geringer getaktet sein.

Unsere Performance Tests haben wir mit einem i5-2400 Desktop Prozessor durchgeführt. Dieser taktet die Grafikkarte mit 850MHz bzw 1100MHz (Turbo Boost). In den Spieletests plazierte sich die HD Graphics 2000 etwa auf dem Niveau einer Geforce G 105M und damit leicht oberhalb der alten Intel HD Graphics Grafikkarte. Damit sind anspruchslose Spiele wie Sims 3 oder World of Warcraft in niedrigen Details flüssig spielbar (mit einer ausreichend starken CPU).

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA das selbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten. Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor und die halbierte Shaderzahl, ist der Stromverbrauch relativ gering und eignet sich auch für flache und kleine Notebooks.

AMD Radeon R6 (Mullins)Intel HD Graphics 6000Intel HD Graphics 2000
HD Graphics Serie
Radeon R5 (Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.85 GHz64 Bit
Radeon R4 (Beema) 128 @ 0.8 GHz64 Bit
Radeon R3 (Mullins/Beema) 128 @ 0.35 - 0.69 GHz64 Bit
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.3 - 0.6 GHz64 Bit
Radeon R6 (Mullins) 128 @ 0.5 GHz64 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameMullinsBroadwell GT3Sandy Bridge
ArchitekturGCN 1.1Gen. 8 BroadwellGen. 6 Sandy Bridge
Pipelines128 - unified48 - unified6 - unified
Kerntakt500 MHz300 - 1000 (Boost) MHz850/1100 - 1350 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3DirectX 10.1, Shader 4.1
Herstellungsprozess28 nm14 nm32 nm
Erscheinungsdatum29.04.2014 05.01.2015 01.02.2011
Transistors1.9 Billion
FeaturesQuickSync
CPU in Radeon R6 (Mullins)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
AMD A10 Micro-6700T4 x 1200 MHz, 4.5 W? MHz500 MHz
CPU in HD Graphics 6000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5650U2 x 2200 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i7-5550U2 x 2000 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5350U2 x 1800 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5250U2 x 1600 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
min. - max.300 - ? MHz500 - 1000 MHz
CPU in HD Graphics 2000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i5-24004 x 3100 MHz, 95 W850 MHz1100 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 6000
0.4 pt (1%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
374 Points (1%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
334 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
20511 Points (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
1900 Points (2%)
min: 5425     avg: 5737     median: 5872 (6%)     max: 6061 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
2258 Points (1%)
min: 7378     avg: 7700     median: 7660 (2%)     max: 8102 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
302 Points (1%)
min: 844     avg: 906     median: 903 (2%)     max: 971 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 858     avg: 947     median: 951 (1%)     max: 1033 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 61674     avg: 62508     median: 61979 (7%)     max: 63871 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
582 Points (1%)
min: 1328     avg: 1487     median: 1513.5 (2%)     max: 1591 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1210     avg: 1372     median: 1395.5 (1%)     max: 1487 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 6000
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 5797     avg: 6106     median: 6188 (2%)     max: 6333 Points
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 2000
min: 789     avg: 896     median: 895.5 (0%)     max: 1002 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 6000
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 5129     avg: 5410     median: 5432 (3%)     max: 5670 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 2000
min: 626     avg: 695     median: 694.5 (0%)     max: 763 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
15201 Points (16%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 6077     avg: 7083     median: 7083 (4%)     max: 8089 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 4585     avg: 5194     median: 5193.5 (6%)     max: 5802 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 6000
3DMark 06
min: 7844     avg: 8448     median: 8091 (11%)     max: 9408 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 2000
min: 1217     avg: 2222     median: 2288 (3%)     max: 3162 Points
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
3.7 fps (1%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 18.6     avg: 19     median: 18.7 (4%)     max: 19.8 fps
5.3 fps (1%)
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
16.6 fps (4%)
specvp12 snx-02 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
2.5 fps (0%)
specvp12 showcase-01 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
5.6 fps (1%)
specvp12 mediacal-01 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
1.6 fps (0%)
specvp12 maya-04 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
3.3 fps (1%)
specvp12 energy-01 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
0.1 fps (0%)
specvp12 creo-01 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
9.9 fps (4%)
specvp12 catia-04 + Intel HD Graphics 6000
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
11.3 fps (2%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.9 Points (87%)
5.6 Points (71%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
5.9 Points (75%)
min: 4.5     avg: 4.9     median: 4.9 (61%)     max: 5.2 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 6148     avg: 6928     median: 6527 (5%)     max: 8110 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 2000
min: 1169     avg: 2298     median: 2298 (2%)     max: 3427 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R6 (Mullins)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
11.3 fps (4%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 6000
min: 21.27     avg: 23.7     median: 23.9 (8%)     max: 25.67 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 2000
min: 2.69     avg: 5.1     median: 5.9 (2%)     max: 6.68 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 25.89     avg: 30.1     median: 30.7 (2%)     max: 34.45 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 6000
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 98     avg: 98.5     median: 98 (98%)     max: 99.3 %
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 34.22     avg: 39.5     median: 39.5 (2%)     max: 44.7 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 127     avg: 136     median: 135 (0%)     max: 146 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 342     avg: 357     median: 350 (1%)     max: 379 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 941     avg: 1032     median: 1021 (1%)     max: 1134 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
32.9 Watt (5%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
32.1 Watt (4%)
Clock Speed - GPU Clock Witcher 3 ultra
850 MHz (33%)
Clock Speed - GPU Clock Speed Furmark
649 MHz (26%)

Average Benchmarks AMD Radeon R6 (Mullins) → 100% n=1

Average Benchmarks Intel HD Graphics 6000 → 211% n=1

Average Benchmarks Intel HD Graphics 2000 → 53% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
HD Graphics 6000:
18.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
18.2  fps
med. 1920x1080
HD Graphics 6000:
12.9  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
11.6  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
64.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
37.4 (!)  fps
Dirt 4

Dirt 4

2017
low 1280x720
HD Graphics 6000:
41.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
28.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
55.3 61 ~ 58 fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
32.7  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
18.9  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
20.8  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
HD Graphics 6000:
25  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
28.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
18.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
10.9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
9.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
18.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
14  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
24.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
16.6  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
HD Graphics 6000:
53 (!)  fps
high 1366x768
HD Graphics 6000:
39 (!)  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
21.3  fps
low 1366x768
HD Graphics 6000:
52.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
16  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
35  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
24.8  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
9.5  fps
Mad Max

Mad Max

2015
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
19.3  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
54.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
33.9  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
16.7  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
15.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 6000:
11  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
10  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
13.4 13.8 ~ 14 fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
93  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
22.8  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
12.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
35.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
26.9  fps
high 1920x1080
HD Graphics 6000:
9.1  fps
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
HD Graphics 6000:
18.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
13.5  fps
low 1024x768
HD Graphics 6000:
20.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 6000:
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F1 2014

F1 2014

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Fifa 15

Fifa 15

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Thief

2014
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Crysis 3

Crysis 3

2013
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Anno 2070

2011
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Fifa 12

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F1 2011

2011
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Dirt 3

2011
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Crysis 2

2011
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Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
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Fifa 11

2010
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Mafia 2

Mafia 2

2010
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21.2 23 ~ 22 fps
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12 13.5 ~ 13 fps
low 800x600
HD Graphics 2000:
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14  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
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7.8  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
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Need for Speed Shift

2009
low 800x600
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12  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
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17.9  fps
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12.7  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
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32  fps
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Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
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107  fps
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F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
HD Graphics 2000:
73  fps
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20  fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
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-1  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
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31  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
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ultra 1920x1080
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5.2  fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
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30  fps
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4  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
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166  fps
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39.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 2000:
13.7  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
HD Graphics 2000:
74  fps
med. 1024x768
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27  fps
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Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
low 1024x768
HD Graphics 2000:
27  fps
med. 1024x768
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16  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
HD Graphics 2000:
25 37 ~ 31 fps
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13.8 14.7 ~ 14 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
HD Graphics 2000:
33.3  fps
med. 1024x768
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13.7  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
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78  fps
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21  fps
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HD Graphics 2000:
10  fps
ultra 1920x1080
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4  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
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100.6  fps
Quake 4

Quake 4

2005
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44  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
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123  fps
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144  fps
med. 1024x768
HD Graphics 6000:
47  fps
HD Graphics 2000:
36  fps
high 1280x1024
HD Graphics 6000:
18  fps
HD Graphics 2000:
9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 6000:
10  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
HD Graphics 2000:
210  fps
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HD Graphics 2000:
70  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
HD Graphics 2000:
52  fps
ultra 1024x768
HD Graphics 2000:
44.1  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
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243  fps
Intel HD Graphics 6000lowmed.highultraQHD4K
Total War: Three Kingdoms18.4
X-Plane 11.1118.212.911.6
Team Fortress 264.237.4
Dirt 441.3
Rocket League28.4
Farming Simulator 175832.718.9
Mirror's Edge Catalyst20.8
Overwatch25
Rainbow Six Siege28.918.210.99.1
Just Cause 318.614
Call of Duty: Black Ops 324.616.6
FIFA 16533921.3
World of Warships52.316
Metal Gear Solid V3524.89.5
Mad Max19.3
Dota 2 Reborn54.733.916.715.4
Batman: Arkham Knight1110
The Witcher 314
Dirt Rally9322.812.9
Battlefield Hardline35.326.99.1
Evolve18.713.5
Dragon Age: Inquisition20.916.86.1
Assassin's Creed Unity0
Call of Duty: Advanced Warfare3317.6
Civilization: Beyond Earth40.920.813.310.7
F1 201455372113
Ryse: Son of Rome1912
Alien: Isolation3426.41
Fifa 155035.723.3
Sims 414445.421.814.1
GRID: Autosport94322213
Thief1812
X-Plane 10.2540136.9
Battlefield 43222.215.65.6
Total War: Rome II483628
Company of Heroes 223
Metro: Last Light1915.7126
BioShock Infinite432722.08
Tomb Raider623422
Crysis 320.913.9
Dirt Showdown57362310
Diablo III68393124
StarCraft 2118432114
World of Warcraft123471810
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
17
17
6
2
21
11

21
4

15








Intel HD Graphics 2000lowmed.highultraQHD4K
Diablo III24.1
Mass Effect 311.9
Anno 2070208
The Elder Scrolls V: Skyrim14
Fifa 12117563721
F1 20113719
Deus Ex Human Revolution25
Dirt 35321.413.3
The Witcher 2: Assassins of Kings9
Crysis 218
Total War: Shogun 243.2
Call of Duty: Black Ops2617
Fifa 11703721
Mafia 28
StarCraft 2621295
Metro 20332711
Dawn of War II - Chaos Rising26.410.38
Battlefield: Bad Company 22213
CoD Modern Warfare 25014
Risen37137.8
Resident Evil 56212.76.1
Need for Speed Shift3012
Colin McRae: DIRT 227.117.912.7
Anno 1404325
Sims 31072413
F.E.A.R. 27320
GTA IV - Grand Theft Auto-1
Left 4 Dead31
Far Cry 238135.2
Crysis Warhead304
Trackmania Nations Forever16639.313.7
Call of Duty 4 - Modern Warfare742711
Supreme Commander - FA Bench2716
Crysis - GPU Benchmark3114
Crysis - CPU Benchmark33.313.7
World in Conflict - Benchmark7821104
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark100.6
Quake 444
World of Warcraft144369
Counter-Strike Source21070
Doom 35244.1
Quake 3 Arena - Timedemo243
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
14
12
7
3
19
2
1
9
4
2
1
10
2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)