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AMD Radeon R6 (Mullins) vs Intel HD Graphics 5000 vs Intel HD Graphics (Skylake)

AMD Radeon R6 (Mullins)

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Die AMD Radeon R6 ist eine in einigen Mullins-APUs (A10 Micro-6700T) von AMD integrierte Grafikeinheit. Sie verfügt über 128 Shadereinheiten auf Basis der GCN-Architektur (zwei Compute Units), die mit bis zu 500 MHz takten und beherrscht DirectX 12 (FL 12_0). Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher, sondern greift über den Controller der APU auf den Hauptspeicher zu (Single-Channel DDR3L-1333).

Per UVD (Unified Video Decoder) kann die Radeon R6 den Prozessor beim Decodieren von Videos unterstützen, zudem wurde ein spezialisierter Video-Encoder (VCE 2.0) integriert. Das Bildsignal kann per VGA, DVI, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 an bis zu zwei externe Monitore ausgegeben werden.

Die Performance der Radeon R6 liegt gut 10 Prozent hinter einer Radeon HD 8330, da der maximale Turbo nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. Damit entspricht die GPU knapp einer Radeon HD 8280 und siedelt sich im Low-End-Bereich an. In der Regel werden nur ältere oder sehr anspruchslose Spiele flüssig bewältigt (Stand 2014).

Intel HD Graphics 5000

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Die Intel HD Graphics 5000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Haswell-Generation. Zunächst wird die GPU in einigen ULV-Modellen mit 15 Watt TDP eingesetzt (z.B. Core i5-4250U). Sie stellt die maximale Ausbaustufe der integrierten Grafikeinheit dar (40 Execution Units), muss im Gegensatz zur Iris Pro (GT3e) aber auf den zusätzlichen eDRAM-Cache verzichten. Abhängig von der Taktrate (diese fällt bei den 15-Watt-Modellen relativ niedrig aus) sowie der Hauptspeicheranbindung kann sich die Performance von Modell zu Modell leicht unterscheiden.

Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.

Die Performance der HD Graphics 5000 liegt im 3DMark 11 um etwa 50 Prozent oberhalb der HD 4000 der Vorgängergeneration. In Spielen fällt die Mehrleistung dagegen deutlich geringer aus: Bei gleichzeitiger Belastung der CPU kann die Grafikeinheit ihren starken Turbo-Boost nur sehr eingeschränkt ausschöpfen, da die niedrige TDP der ULV-Modelle (15 Watt) zu limitieren beginnt. Obwohl die HD 5000 mit 40 Execution Units (EUs) doppelt so viele Ausführungseinheiten wie die HD Graphics 4600 besitzt (HD 4000: 16 EUs), ist die Grafikleistung darum dennoch etwas schwächer. Unterm Strich liegt die HD 5000 damit knapp hinter AMDs Radeon HD 7660G und auf dem Niveau einer dedizierte Radeon HD 7650M. Aktuelle 3D-Spiele (Stand 2013) können in niedrigen, seltener auch mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die HD 5000 wird zunächst in einigen Dual-Core-Modellen der 15-Watt-Klasse (ULV) eingesetzt, beispielsweise dem Core i7-4650U.

Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zur Vorstellung der Haswell-Generation.

Intel HD Graphics (Skylake)

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Die Intel HD Graphics (Skylake) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Für die meisten CPU wurden die Namen Intel HD Graphics 510 und Intel HD Graphics 515 genutzt.

Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 800 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics (Skylake) über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics hängt stark vom jeweiligen Endgerät und dessen TDP-Einstellung ab. Zum anderen bestimmt auch der eingesetzte Speicher die Performance.

Im Optimalfall dürfte die GPU in etwa mit der älteren HD Graphics 4200 konkurrieren und kann aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Ausnahmefällen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 6 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf 4,5 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

AMD Radeon R6 (Mullins)Intel HD Graphics 5000Intel HD Graphics (Skylake)
HD Graphics Serie
Radeon R5 (Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.85 GHz64 Bit
Radeon R4 (Beema) 128 @ 0.8 GHz64 Bit
Radeon R3 (Mullins/Beema) 128 @ 0.35 - 0.69 GHz64 Bit
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.3 - 0.6 GHz64 Bit
Radeon R6 (Mullins) 128 @ 0.5 GHz64 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameMullinsHaswell GT3Skylake GT1
ArchitekturGCN 1.1Gen. 7.5 HaswellGen. 9 Skylake
Pipelines128 - unified40 - unified12 - unified
Kerntakt500 MHz200 - 1100 (Boost) MHz300 - 800 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0DirectX 11.1, Shader 5.0, OpenGL 4.0DirectX 12_1, OpenGL 4.4
Herstellungsprozess28 nm22 nm14 nm
Erscheinungsdatum29.04.2014 05.06.2013 01.09.2015
FeaturesQuickSyncQuickSync
SpeichertypDDR3L/LPDDR3
CPU in Radeon R6 (Mullins)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
AMD A10 Micro-6700T4 x 1200 MHz, 4.5 W? MHz500 MHz
CPU in HD Graphics 5000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-4650U2 x 1700 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
Intel Core i7-4550U2 x 1500 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
Intel Core i5-4360U2 x 1500 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
min. - max.200 - ? MHz500 - 1100 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 5000
0.3 pt (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
20511 Points (2%)
65904 Points (7%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
37346 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
1900 Points (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
2258 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
302 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 620     avg: 725     median: 715.5 (1%)     max: 875 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
582 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 5000
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 3418     avg: 4231     median: 4276.5 (1%)     max: 4734 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 5000
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 2917     avg: 3639     median: 3665 (2%)     max: 4108 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 15752     avg: 18768     median: 18768 (10%)     max: 21784 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 9623     avg: 9763     median: 9763 (11%)     max: 9903 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5000
3DMark 06
min: 4751     avg: 5775     median: 5940 (8%)     max: 6160 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel HD Graphics 5000
3DMark 06
6675 Points (9%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
12.1 fps (4%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
12.1 fps (5%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 12.3     avg: 13     median: 13.1 (2%)     max: 13.5 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 1.26     avg: 1.5     median: 1.5 (1%)     max: 1.64 fps
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 1.77     avg: 2.1     median: 2.1 (1%)     max: 2.51 fps
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 7.95     avg: 9.9     median: 9.9 (8%)     max: 11.8 fps
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 1.42     avg: 1.6     median: 1.6 (2%)     max: 1.78 fps
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 12.95     avg: 14.2     median: 14.2 (11%)     max: 15.43 fps
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 13.34     avg: 14.5     median: 14.5 (16%)     max: 15.62 fps
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 2.06     avg: 2.1     median: 2.1 (1%)     max: 2.11 fps
specvp11 catia-03 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
4.5 fps (2%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.5     avg: 6.6     median: 6.6 (84%)     max: 6.7 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 5.8     avg: 5.9     median: 5.9 (74%)     max: 5.9 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R6 (Mullins)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
11.3 fps (4%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 24.15     avg: 27.4     median: 27.4 (2%)     max: 30.64 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 63.3     avg: 81.1     median: 80.7 (81%)     max: 99.6 %
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
22.5 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5000
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 62     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 83 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 139     avg: 187     median: 201 (1%)     max: 221 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 286     avg: 305.3     median: 306 (1%)     max: 324 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 775     avg: 817     median: 816.5 (1%)     max: 858 Points

Average Benchmarks AMD Radeon R6 (Mullins) → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5000 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
HD Graphics 5000:
19.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
16  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
4.4  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
2.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
20.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
15.1  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
7  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
4.3  fps
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
HD Graphics 5000:
12.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
9.6  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
5.5  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
2.9  fps
The Crew

The Crew

2014
low 1280x720
HD Graphics 5000:
15.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
10.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
17.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
12  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
4.5  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
2.1  fps
Far Cry 4

Far Cry 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 5000:
14.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
10.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
5.4  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
25.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
16.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
9.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
15.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
12.2  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics 5000:
51  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
35  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
20  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
13  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
14.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
10.6  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
14.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
9.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
28.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
20.9  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
11.4  fps
low 1280x720
HD Graphics 5000:
20.1  fps
med. 1344x756
HD Graphics 5000:
13  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
7.2  fps
Fifa 15

Fifa 15

2014
low 1280x720
HD Graphics 5000:
36.2  fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
28.1  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
17.4  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics 5000:
168.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
32.8  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
14.2  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
10  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
28.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
17.6  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
6.6  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
5.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
85.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
30.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
14.9  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
12.5  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
17 18.1 ~ 18 fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
10.9 11.6 ~ 11 fps
low 1280x720
HD Graphics 5000:
27.2  fps
med. 1280x720
HD Graphics 5000:
22.1  fps
high 1920x1080
HD Graphics 5000:
10.7  fps
Titanfall

Titanfall

2014
low 1024x768
HD Graphics 5000:
33.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
20.2  fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
13.2  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
HD Graphics 5000:
11.9 14.8 ~ 13 fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
8.4 9.7 ~ 9 fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
7.6  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
3.9  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
24  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
20.5  fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
6.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
28.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
19.9  fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
13.3  fps
F1 2013

F1 2013

2013
low 1024x768
HD Graphics 5000:
51  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
34  fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
28  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
12  fps
Fifa 14

Fifa 14

2013
low 1024x768
HD Graphics 5000:
165.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
100.2  fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
71.4  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
39.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
39.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
29.4  fps
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HD Graphics 5000:
21.6  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
6.6  fps
Dota 2

Dota 2

2013
low 1024x768
HD Graphics 5000:
59.6 69.8 ~ 65 fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
31.5 36.8 ~ 34 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
14.4 15.5 ~ 15 fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
13.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
10.4  fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
6  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
HD Graphics 5000:
58.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
31.3  fps
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HD Graphics 5000:
22.7  fps
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12.5  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
18.8 18.9 ~ 19 fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
13.9 13.9 ~ 14 fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
8.6 10.4 ~ 10 fps
low 1280x720
HD Graphics 5000:
32 34.3 34.3 38.3 ~ 35 fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
17 20.1 20.9 22.5 ~ 20 fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
14 14.2 16.6 18.2 ~ 16 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
7.7  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
44 52.5 53.9 54.3 55.3 56 ~ 53 fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
23 25 26 27.5 28.3 28.6 ~ 26 fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
14 14.9 15 15.8 17.4 17.5 ~ 16 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
7.9 8 9.5 ~ 8 fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
HD Graphics 5000:
20.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
13  fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
9.4  fps
Far Cry 3

Far Cry 3

2012
low 1024x768
HD Graphics 5000:
28.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
19.2  fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
7.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
16.6  fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
11.2  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
22.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
15.7  fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
7.3  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
40.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
28  fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
14.1  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
83  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
46  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
28  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
54 58 59 ~ 57 fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
38 42 ~ 40 fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
31 32 ~ 32 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
13 19 21 ~ 18 fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
HD Graphics 5000:
57.8 59.2 61 ~ 59 fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
30 32.2 32.8 ~ 32 fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
16.2 18 20.1 ~ 18 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
9  fps
low 1280x720
HD Graphics 5000:
29.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics 5000:
18.4  fps
high 1366x768
HD Graphics 5000:
11.6  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
HD Graphics 5000:
88.8  fps
low 1024x768
HD Graphics 5000:
126 169 ~ 148 fps
med. 1360x768
HD Graphics 5000:
38 43 ~ 41 fps
high 1360x768
HD Graphics 5000:
24 26 ~ 25 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
10 16 ~ 13 fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
HD Graphics 5000:
122  fps
ultra 1280x1024
HD Graphics 5000:
18  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
HD Graphics 5000:
162  fps
med. 1024x768
HD Graphics 5000:
78  fps
high 1280x1024
HD Graphics 5000:
31  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics 5000:
9  fps
Intel HD Graphics 5000lowmed.highultraQHD4K
GTA V19.2164.42.6
Battlefield Hardline20.815.174.3
Evolve12.79.65.52.9
The Crew15.810.6
Dragon Age: Inquisition17.4124.52.1
Far Cry 414.310.6
Assassin's Creed Unity5.4
Call of Duty: Advanced Warfare25.416.29.7
Civilization: Beyond Earth15.512.2
F1 201451352013
The Evil Within14.210.6
Ryse: Son of Rome14.79.2
Alien: Isolation28.920.911.4
Middle-earth: Shadow of Mordor20.1137.2
Fifa 1536.228.117.4
Sims 4168.332.814.210
Risen 3: Titan Lords28.717.66.65.2
GRID: Autosport85.730.214.912.5
Watch Dogs1811
Wolfenstein: The New Order27.222.110.7
Titanfall33.220.213.2
Thief1397.63.9
Call of Duty: Ghosts2420.56.2
Battlefield 428.619.913.3
F1 201351342812
Fifa 14165.1100.271.439.3
Total War: Rome II39.829.421.66.6
Dota 2653415
Company of Heroes 213.310.46
GRID 258.631.322.712.5
Metro: Last Light191410
BioShock Infinite3520167.7
Tomb Raider5326168
Crysis 320.8912.989.44
Far Cry 328.5819.187.07
Assassin´s Creed III16.5611.23
Hitman: Absolution22.315.77.3
Call of Duty: Black Ops 240.52814.1
Torchlight 2834628
Diablo III57403218
Anno 20705932189
The Elder Scrolls V: Skyrim29.518.411.6
Total War: Shogun 288.8
StarCraft 2148412513
Anno 140412218
World of Warcraft16278319
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
25
11
4
5
30
10
2
32
2
1
22
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#1 checking url part for id 5499 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 4574 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6474 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731385569s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 5499 +0.01s ... 0.016s

#10 got single benchmarks 5499 +0s ... 0.016s

#11 getting avg benchmarks for device 4574 +0.004s ... 0.02s

#12 got single benchmarks 4574 +0.01s ... 0.03s

#13 getting avg benchmarks for device 6474 +0s ... 0.03s

#14 got single benchmarks 6474 +0s ... 0.03s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.03s

#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.049s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.049s

#18 Got 197 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.058s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.058s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.06s

#21 benchmarks composed for output. +0.013s ... 0.073s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.073s

#23 return log +0.001s ... 0.074s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)