AMD Radeon R5 M330 vs AMD Radeon R5 M320
AMD Radeon R5 M330
► remove from comparisonDie AMD Radeon R5 M330 ist eine Mitte 2015 vorgestellte DirectX-12-Grafikkarte für Notebooks. Im Vergleich zur alten Radeon R5 M255 sind die technischen Daten sehr ähnlich (64 Bit DDR3, 320 Shader) mit leicht erhöhten Kerntaktraten.
Performance
Die Leistung liegt durch den neueren Chip und den minimal angehobenen Kerntakt nur leicht oberhalb der alten Radeon R5 M255. Diese scheiterte an aktuellen anspruchsvollen Spielen wie Dragon Age: Inquisition oder Assassin's Creed Unity mit unspielbaren Frameraten bei niedrigsten Settings. Weniger anspruchsvolle Titel wie Civilization oder Call of Duty laufen in minimaler Detailstufe flüssig.
Die 320 Shader können wie bei anderen GCN-GPUs auch per OpenCL für generelle Berechnungen (GPGPU) eingesetzt werden (als 5 Compute Units).
Features
Die R5 Serie unterstützt weiterhin Eyefinity sowie das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik, welches unter dem Namen Enduro vermarktet wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Zu den weiteren Energiesparfeatures zählen PowerPlay und PowerTune (automatische Über- und Untertaktung) sowie ZeroCore (Deaktivierung der GPU bei inaktivem Display).
Leistungsaufnahme
Der maximale Stromverbrauch sollte etwa der Radeon HD 8570M entsprechen und dadurch für Notebooks ab 13-14" geeignet sein.
AMD Radeon R5 M320
► remove from comparisonDie AMD Radeon R5 M320 ist eine Mitte 2015 vorgestellte DirectX-12-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert eventuell auf einem neuen Chip (GCN 2.0) in 28nm und unterstützt daher bereits neben DirectX 12, Vulkan und FreeSync. Im Vergleich zur alten Radeon R5 M255 sind die technischen Daten sehr ähnlich (64 Bit DDR3, 320 Shader) mit reduzierten Kerntaktraten. Die langsamere R5 M315 und die schnelleren M330 und M335 unterscheiden anscheinend nur die Taktraten.
Performance
Aufgrund des etwas geringeren Taktes positioniert sich die Radeon R5 M320 etwas unterhalb der M330 und liegt sowohl in den Benchmarks als auch Gaming-Tests auf dem Niveau von integrierten Lösungen wie der Intel HD Graphics 620 oder AMDs Radeon R7 (Bristol Ridge). Anspruchsvolle Titel lassen sich damit nicht spielen, und selbst bei älteren Spielen wie Bioshock Infinite oder Tomb Raider sollte man sich auch geringe Details beschränken.
Die 320 Shader können wie bei anderen GCN-GPUs auch per OpenCL für generelle Berechnungen (GPGPU) eingesetzt werden (als 5 Compute Units).
Features
Die R5 Serie unterstützt weiterhin Eyefinity sowie das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik, welches unter dem Namen Enduro vermarktet wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Zu den weiteren Energiesparfeatures zählen PowerPlay und PowerTune (automatische Über- und Untertaktung) sowie ZeroCore (Deaktivierung der GPU bei inaktivem Display).
AMD Radeon R5 M330 | AMD Radeon R5 M320 | |||||||||||||||||||||||||
Radeon R5 M300 Serie |
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Codename | Exo Pro DDR3 | Exo UL/ULT/ULP | ||||||||||||||||||||||||
Architektur | GCN 1.0 | GCN 2.0 | ||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 320 - unified | 320 - unified | ||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 1030 MHz | 855 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 2000 MHz | 2000 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 64 Bit | ||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR3 | DDR3 | ||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12, OpenGL 4.3 | DirectX 12, OpenGL 4.3 | ||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||
Features | DirectX 12, Mantle, OpenGL 4.3, OpenCL 1.2, Vulkan | DirectX 12, Mantle, OpenGL 4.3, OpenCL 1.2, Vulkan | ||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 07.05.2015 | 07.05.2015 | ||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.amd.com | www.amd.com |
Benchmarks
specvp11 snx-01 + AMD Radeon R5 M330
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R5 M330
Average Benchmarks AMD Radeon R5 M330 → 100% n=4
Average Benchmarks AMD Radeon R5 M320 → 94% n=4
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Need for Speed 2016
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016XCOM 2
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Fallout 4
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Thief
2014Battlefield 4
2013Total War: Rome II
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Counter-Strike: GO
2012Diablo III
2012Batman: Arkham City
2011Mafia 2
2010Average Gaming AMD Radeon R5 M330 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming AMD Radeon R5 M320 → 93%
Average Gaming 30-70 fps → 95%
AMD Radeon R5 M320 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Battlefield 4 | 28.5 | 21.7 | ||||
Dota 2 | 33.6 | 24 | ||||
BioShock Infinite | 39.7 | 26.9 | 22.9 | |||
Tomb Raider | 58.1 | 28.9 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 3 | 4 | 1 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?