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AMD Radeon R4 (Stoney Ridge) vs Intel HD Graphics (Cherry Trail) vs Intel HD Graphics 4000

AMD Radeon R4 (Stoney Ridge)

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Die AMD Radeon R4 (Stoney Ridge) ist eine integrierte Grafikeinheit der schwächeren mobilen Bristol-Rdige-APUs. Sie kommt zum Launch im AMD A6-9210 zum Einsatz und bietet wahrscheinlich 192 Shader bei 600 MHz. Je nach konfigurierter TDP und eingesetztem Hauptspeicher kann die Leistung deutlich variieren.

Architektur und Features

Die Radeon R4 bietet drei Kerne der dritten GCN Generation (in der Presse oft als GCN 1.2 oder 2.0 bezeichnet). Damit ist sie sehr ähnlich zu dem Tonga Desktop Chip und bietet DirectX 12 (FL 12_0) Hardware-Support. Weiters können auch per Mantle, OpenGL und OpenCL die Grafikkerne angesprochen werden. Außerdem unterstützt die Grafikkarte den HSA 1.0 Standard und kann damit effizient in Verbindung mit den CPU Kernen genutzt werden. Technisch entspricht die GPU exakt dem Vorgänger Carrizo.

Die Videoeinheit beinhaltet den UVD 6 (Unified Video Decoder), welcher HVEC/H.265 und 4K hardwareunterstützt dekodieren kann. Mehr Details dazu finden Sie in unserem Stoney Ridge Artikel.

Leistungsaufnahme

Je nach Modell und konfigurierter TDP (cTDP) ist der in 28 nm gefertigte Chip mit 10 bis 15 Watt spezifiziert. Damit eignet er sich für den Einsatz in schlanken und leichten Notebooks.

Intel HD Graphics (Cherry Trail)

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Die Intel HD Graphics (Cherry Trail) ist eine in den Tablet-SoCs der Cherry-Trail-Serie (z.B. Atom x7-Z8700) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab:

Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 600 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um Faktor zwei, womit sich die GPU etwas oberhalb einer Qualcomm Adreno 330 oder PowerVR G6430, jedoch deutlich unter einer Adreno 420 oder GX6450 einordnet. Auch Nvidias Tegra-SoCs K1 und X1 rechnen weitaus schneller.

Unter Windows werden sich Anwender deshalb weiter auf sehr alte und anspruchslose Spiele beschränken müssen, wohingegen moderne Android-Games auch in hohen Auflösungen zumeist flüssig dargestellt werden sollten. Der x7-Z8700 war z.B. nur knapp in der Lage Team Fortress 2 in minimalen Details und 1280x720 flüssig wiederzugeben (11 - 69 fps).

Videos kann die GPU auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben (je nach Bitrate und Farbtiefe).

Die Intel HD Graphics Grafikkarte in den Cherry Trail SoCs unterstützt nach unseren Tests mit dem MS Surface 3 mit Atom x7-Z8700 nur DisplayPort 1.1 und damit lediglich 30 Hz bei 4K (3.840 x 2.160).

Intel HD Graphics 4000

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Die Intel HD Graphics 4000 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Ivy Bridge Generation (3. Generation von Intel Core z.B. Core i7-3770). Je nach Prozessormodell wird die Intel HD Graphics 4000 unterschiedlich getaktet (und kann auf den unterschiedlich großen Cache zurückgreifen) und bietet daher eine teilweise deutlich geringe Leistung. Weiterhin kann die Taktung durch die Turbo Boost Technologie je nach Anforderung und TDP deutlich erhöht werden. In den schnellen  Modellen soll der Basistakt 650 MHz und der Turbo 1.1 bis 1.25 GHz betragen. Die ULV Modelle weisen jedoch einen deutlich geringeren Basistakt auf (Sandy Bridge z.B. 350 MHz).

Im Vergleich zur HD Graphics 3000 der Sandy Bridge Prozessoren, bietet die 4000er einen eigenen Cache, überarbeitete DirectX 11 taugliche Shader (und vier mehr) und soll dadurch bis zu 60% mehr Leistung (3DMark Vantage) zeigen. Weiterhin sollte die GPU auf den gemeinsamen Last Level Cache (Level 3 Cache) des Prozessors zugreifen können. Weiters können die Shader auch für Direct Compute genutzt werden.

Erste Benchmarks positionieren die HD Graphics 4000 (in einem schnellen Desktop Quad-Core) auf dem Level einer Nvidia GeForce GT 330M und dadurch oberhalb der integrierten Prozessorgrafik Radeon HD 6620G. In unserem Unfangreichen Testbericht der HD Graphics 4000 konnte sie sich im schnellen Core i7-3820QM deutlich durchsetzen (6620G 15% langsamer). In den Mittelklassemodellen Core i7-3610QM und einem Dual-Core i5 war sie nur noch knapp schneller. Manchmal ist sogar eine langsame GeForce GT 630M in Reichweite. Gelegenheitsspieler, die bei Bedarf mit einer geringen Auflösung, deaktivierter Kantenglättung und niedrigen Settings leben können, werden daher an der HD Graphics 4000 durchaus Gefallen finden. In den ULV Prozessoren (Core ix-3xx7U) wird eine geringer getaktete Variante eingesetzt. Durch die TDP Beschränkungen kann der Turbo außerdem meistens nicht so hoch takten, wie bei den 35/45 Watt Versionen. Dadurch ist die HD Graphics 4000 hier meist etwa 30% langsamer als in schnellen Quad-Core CPUs.

Eine Besonderheit der Ivy Bride Grafikkerne ist, das nur 4x MSAA von der Hardware unterstützt wird. 2x MSAA wird per Software berechnet und geht durch die 4x MSAA Pipeline. Daher empfiehlt sich der Einsatz des gleich schnellen 4x MSAA. 

Auch der integrierte Videodecoder genannt Multi Format Codec Engine (MFX) wurde kräftig überarbeitet und soll nun sogar mehrere 4K Videos parallel dekodieren können (ev nur in den High-End Modellen). DXVA Checker gibt weiterhin die Formate MPEG2, VC1, WMV9 und H264 als unterstütz an. QuickSync zum schnellen Transkodieren von Videos wurde ebenfalls verbessert und soll nun schneller bei gleichzeitig höherer Qualität laufen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für drei unabhängige Bildschirme (abhängig von der Umsetzung im Notebook eventuell nur zwei gleichzeitige möglich). Bis jetzt waren nur zwei möglich und lediglich die AMD Grafikkarten mit Eyefinity Support bieten mehr als zwei Anschlüsse für Notebooks (jedoch nur mit DisplayPorts). Laut Intel wird DisplayPort in der Version 1.1 unterstützt (daher maximal 2560x1600) und HDMI in 1.4 (in der Praxis 1920x1080, siehe Fokusartikel für 2560x1600).

Der Stromverbrauch ist dank des 22nm Prozesses mit 3D Tri-Gate Technologie relativ gering und nicht einzeln angegeben. Die Notebook-Prozessoren (CPU, GPU, Speichercontroller) sind gesamt auf einen TDP von 18-45 Watt spezifziert.

AMD Radeon R4 (Stoney Ridge)Intel HD Graphics (Cherry Trail)Intel HD Graphics 4000
HD Graphics Serie
Radeon R7 (Bristol Ridge) 512 @ 0.9 GHz64/128 Bit
Radeon R5 (Bristol Ridge) 384 @ 0.8 GHz64/128 Bit
Radeon R5 (Stoney Ridge) 192 @ 0.8 GHz64 Bit
Radeon R4 (Stoney Ridge) 192 @ 0.6 GHz64 Bit
Radeon R2 (Stoney Ridge) 128 @ 0.6 GHz64 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameStoney RidgeCherry TrailIvy Bridge
ArchitekturGCN 1.2/2.0Gen. 8Gen. 7 Ivy Bridge
Pipelines192 - unified16 - unified16 - unified
Kerntakt600 (Boost) MHz200 - 600 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12 (FL 12_0), OpenGL 4.4DirectX 12 (FL 11_1), Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 3.1
Stromverbrauch15 Watt
Herstellungsprozess28 nm14 nm22 nm
FeaturesUVD 6, VCEQuickSync
Erscheinungsdatum01.06.2016 02.03.2015 23.03.2011
CPU in Radeon R4 (Stoney Ridge)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
AMD A6-92252 x 2600 MHz, 15 W? MHz686 MHz
AMD A6-92202 x 2500 MHz, 15 W? MHz655 MHz
AMD A6-92102 x 2400 MHz, 15 W? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - 686 MHz
CPU in HD Graphics (Cherry Trail)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom x7-Z87004 x 1600 MHz200 MHz600 MHz
Intel Atom x5-Z85004 x 1440 MHz200 MHz600 MHz
Intel Atom x5-Z83504 x 1440 MHz200 MHz500 MHz
min. - max.200 - ? MHz? - 686 MHz
CPU in HD Graphics 4000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-3770K4 x 3500 MHz, 77 W650 MHz1150 MHz
Intel Core i7-3940XM4 x 3000 MHz, 55 W650 MHz1350 MHz
Intel Core i7-3920XM4 x 2900 MHz, 55 W650 MHz1300 MHz
min. - max.200 - ? MHz850 - 1350 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Radeon R4 (Stoney Ridge)
0.3 pt (1%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Cherry Trail)
0.1 pt (0%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 4000
0.2 pt (1%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
min: 215     avg: 228     median: 228 (1%)     max: 241 Points
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
min: 193     avg: 205     median: 205 (1%)     max: 217 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 19410     avg: 36583     median: 42677 (4%)     max: 47662 Points
min: 43759     avg: 44324     median: 44323.5 (4%)     max: 44888 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 10921     avg: 21563     median: 25980 (3%)     max: 27787 Points
min: 20514     avg: 24179     median: 24426 (3%)     max: 28772 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1029     avg: 2098     median: 2458 (3%)     max: 2806 Points
min: 1469     avg: 3380     median: 3282.5 (4%)     max: 5946 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 1652     avg: 3084     median: 3416 (1%)     max: 4183 Points
min: 1619     avg: 3850     median: 3768.5 (1%)     max: 5761 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 253     avg: 393.7     median: 383 (1%)     max: 545 Points
min: 168     avg: 446.5     median: 444 (1%)     max: 647 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 313     avg: 548     median: 583 (1%)     max: 747 Points
min: 193     avg: 233     median: 225 (0%)     max: 281 Points
min: 191     avg: 486.1     median: 480 (1%)     max: 705 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 17820     avg: 35160     median: 42296 (5%)     max: 45364 Points
min: 11232     avg: 31858     median: 31598 (4%)     max: 48923 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1445     avg: 1525     median: 1525 (7%)     max: 1605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1598     avg: 1684     median: 1684 (4%)     max: 1770 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1072     avg: 1215     median: 1159 (6%)     max: 1414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1058     avg: 1251     median: 1142 (3%)     max: 1554 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1353     avg: 1429     median: 1398 (12%)     max: 1593 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1300     avg: 1505     median: 1530 (9%)     max: 1732 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1037     avg: 1133     median: 1070 (5%)     max: 1319 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 973     avg: 1102     median: 1054 (4%)     max: 1261 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 430     avg: 885     median: 1003.5 (1%)     max: 1103 Points
min: 314     avg: 359.4     median: 343 (0%)     max: 562 Points
min: 248     avg: 603     median: 603 (1%)     max: 802 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 429     avg: 861     median: 972.5 (1%)     max: 1068 Points
min: 278     avg: 319.9     median: 298 (0%)     max: 494 Points
min: 216     avg: 522     median: 523 (0%)     max: 684 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon R4 (Stoney Ridge)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
2542 Points (1%)
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 4000
min: 830     avg: 2985     median: 2959 (1%)     max: 4433 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + AMD Radeon R4 (Stoney Ridge)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
2243 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 4000
min: 659     avg: 2441     median: 2415 (1%)     max: 3488 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 8967     avg: 14343     median: 15220 (16%)     max: 16933 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 7402     avg: 11805     median: 12768 (7%)     max: 19294 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
8856 Points (10%)
min: 5239     avg: 8296     median: 8393 (9%)     max: 11948 Points