AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) vs Intel HD Graphics 5300 vs Intel HD Graphics 2000
AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
► remove from comparisonDie AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) ist eine integrierte Grafikeinheit der schwächsten mobilen Stoney-Rdige-APUs. Sie kommt zum Launch im AMD E2-9010 zum Einsatz und bietet wahrscheinlich 128 Shader bei 600 MHz. Je nach konfigurierter TDP und eingesetztem Hauptspeicher kann die Leistung deutlich variieren.
Architektur und Features
Die Radeon R4 bietet zwei Kerne der dritten GCN Generation (in der Presse oft als GCN 1.2 oder 2.0 bezeichnet). Damit ist sie sehr ähnlich zu dem Tonga Desktop Chip und bietet DirectX 12 (FL 12_0) Hardware-Support. Weiters können auch per Mantle, OpenGL und OpenCL die Grafikkerne angesprochen werden. Außerdem unterstützt die Grafikkarte den HSA 1.0 Standard und kann damit effizient in Verbindung mit den CPU Kernen genutzt werden. Technisch entspricht die GPU exakt dem Vorgänger Carrizo.
Die Videoeinheit beinhaltet den UVD 6 (Unified Video Decoder), welcher HVEC/H.265 und 4K hardwareunterstützt dekodieren kann. Mehr Details dazu finden Sie in unserem Stoney-Ridge Artikel.
Leistungsaufnahme
Je nach Modell und konfigurierter TDP (cTDP) ist der in 28 nm gefertigte Chip mit 10 bis 15 Watt spezifiziert. Damit eignet er sich für den Einsatz in schlanken und leichten Notebooks.
Intel HD Graphics 5300
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 5300 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den Ende 2014 vorgestellten Core-M-CPUs der Broadwell-Generation (z.B. Core M-5Y70). Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im absoluten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.
Architektur und Features
Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.
Die HD Graphics 5300 repräsentiert die mittlere, auch "GT2" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 24 EUs. Daneben existieren auch eine teildeaktivierte GT1-Variante (12 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.
Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.
Performance
Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 800 und 900 MHz, der durch die niedrige TDP jedoch nicht dauerhaft gehalten wird. In längeren Benchmarks ist die HD 5300 darum kaum schneller als die ältere HD 4000 oder HD 4200, die bei gleicher Performance aber deutlich mehr Energie benötigen. Die TDP des Core M kann optional leicht abgesenkt oder angehoben werden, was spürbare Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit hat.
Insgesamt werden nur wenige Spiele aus 2014 (oder neuer) in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt, sodass man sich auf ältere und weniger anspruchsvolle Titel beschränken muss.
Leistungsaufnahme
Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei zumeist 4,5 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf niedrigere (3,5 Watt) oder höhere Werte (6 Watt) angepasst werden.
Intel HD Graphics 2000
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 2000 (oder Intel Graphics Media Accelerator HD 2000 oder GMA HD 2000) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie komm in den meisten Desktop CPU zum Einsatz und heisst in den günstigen mobilen Prozessoren (Celeron und Pentium) nur Intel HD Graphics. Die HD Graphics 2000 bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache mit den Prozessorkernen. Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezwackt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Dank Turbo Boost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung). Die Intel GMA HD2000 bietet nur die Hälfte der 12 Execution Units (EUs) der GMA HD 3000 und ist dadurch deutlich langsamer.
Je nach Prozessor weist die HD Graphics 2000 eine unterschiedliche Basis- und Turbo-Taktrate auf. Im Desktop Einsteigs Core i3-2100 z.B. 850 bzw 1100 MHz. Im schnellen i7-2600 850 bzw. 1350MHz. Die mobilen Ableger werden wahrscheinlich deutlich geringer getaktet sein.
Unsere Performance Tests haben wir mit einem i5-2400 Desktop Prozessor durchgeführt. Dieser taktet die Grafikkarte mit 850MHz bzw 1100MHz (Turbo Boost). In den Spieletests plazierte sich die HD Graphics 2000 etwa auf dem Niveau einer Geforce G 105M und damit leicht oberhalb der alten Intel HD Graphics Grafikkarte. Damit sind anspruchslose Spiele wie Sims 3 oder World of Warcraft in niedrigen Details flüssig spielbar (mit einer ausreichend starken CPU).
Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA das selbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).
Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten. Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.
Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor und die halbierte Shaderzahl, ist der Stromverbrauch relativ gering und eignet sich auch für flache und kleine Notebooks.
AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) | Intel HD Graphics 5300 | Intel HD Graphics 2000 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HD Graphics Serie |
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Codename | Stoney Ridge | Broadwell GT2 | Sandy Bridge | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | GCN 1.2/2.0 | Gen. 8 Broadwell | Gen. 6 Sandy Bridge | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 128 - unified | 24 - unified | 6 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 600 (Boost) MHz | 100 - 900 (Boost) MHz | 850/1100 - 1350 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 64/128 Bit | 64/128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 12_0), OpenGL 4.4 | DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3 | DirectX 10.1, Shader 4.1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 15 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 3.1 Billion | 1.3 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 14 nm | 32 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | UVD 6, VCE | QuickSync | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.06.2016 | 05.09.2014 | 01.02.2011 |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
specvp12 sw-03 + Intel HD Graphics 5300
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
Average Benchmarks AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) → 100% n=5
Average Benchmarks Intel HD Graphics 5300 → 128% n=5
Average Benchmarks Intel HD Graphics 2000 → 48% n=5
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Farming Simulator 17
2016Civilization VI
2016Overwatch
2016Need for Speed 2016
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015Far Cry 4
2014F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Battlefield 4
2013Fifa 14
2013Total War: Rome II
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Borderlands 2
2012Guild Wars 2
2012Counter-Strike: GO
2012Sleeping Dogs
2012Diablo III
2012Mass Effect 3
2012Battlefield 3
2011Fifa 12
2011Dirt 3
2011Fifa 11
2010Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010CoD Modern Warfare 2
2009Average Gaming AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics 5300 → 111%
Average Gaming 30-70 fps → 128%
Average Gaming Intel HD Graphics 2000 → 83%
Average Gaming 30-70 fps → 103%
AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Team Fortress 2 | 19.7 | 18.5 | ||||
Rocket League | 30.8 | |||||
Prey | 9.4 | |||||
Farming Simulator 17 | 43.5 | 26.4 | ||||
Civilization VI | 21.6 | 8.5 | ||||
Overwatch | 17.5 | 15 | ||||
Rainbow Six Siege | 20.4 | 13.8 | ||||
World of Warships | 25.5 | 20.3 | ||||
Metal Gear Solid V | 23.6 | 18.5 | ||||
Dota 2 Reborn | 28.7 | 18.4 | ||||
Dirt Rally | 25.1 | 13 | ||||
Battlefield Hardline | 6.7 | 4.9 | ||||
Dragon Age: Inquisition | 11.2 | 8.7 | ||||
F1 2014 | 28 | 18 | ||||
Alien: Isolation | 17.8 | 10.3 | ||||
Sims 4 | 82.1 | 20.7 | ||||
Risen 3: Titan Lords | 14.1 | 8.7 | ||||
GRID: Autosport | 46 | 16.9 | ||||
GRID 2 | 39.5 | 20.7 | 12.6 | |||
BioShock Infinite | 34 | 17 | 14 | |||
Tomb Raider | 35.7 | 15.7 | 11.1 | |||
Dead Space 3 | 43.5 | 20.8 | 16.5 | |||
Counter-Strike: GO | 26.9 | 21.7 | 20 | |||
Diablo III | 28.5 | 17.8 | 15.9 | |||
Anno 2070 | 48.8 | 22.3 | 13.9 | |||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 24.7 | 16.3 | 10.8 | |||
Deus Ex Human Revolution | 41 | 20.3 | ||||
Dirt 3 | 55.7 | 28.1 | 22.1 | |||
StarCraft 2 | 59.6 | 17.8 | 14.1 | |||
World of Warcraft | 65.2 | 33.2 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 17 11 2 | 26 1 | 11 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?