AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) vs Intel HD Graphics 5000 vs Intel HD Graphics (Broadwell)
AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
► remove from comparisonDie AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) ist eine integrierte Grafikeinheit der schwächsten mobilen Stoney-Rdige-APUs. Sie kommt zum Launch im AMD E2-9010 zum Einsatz und bietet wahrscheinlich 128 Shader bei 600 MHz. Je nach konfigurierter TDP und eingesetztem Hauptspeicher kann die Leistung deutlich variieren.
Architektur und Features
Die Radeon R4 bietet zwei Kerne der dritten GCN Generation (in der Presse oft als GCN 1.2 oder 2.0 bezeichnet). Damit ist sie sehr ähnlich zu dem Tonga Desktop Chip und bietet DirectX 12 (FL 12_0) Hardware-Support. Weiters können auch per Mantle, OpenGL und OpenCL die Grafikkerne angesprochen werden. Außerdem unterstützt die Grafikkarte den HSA 1.0 Standard und kann damit effizient in Verbindung mit den CPU Kernen genutzt werden. Technisch entspricht die GPU exakt dem Vorgänger Carrizo.
Die Videoeinheit beinhaltet den UVD 6 (Unified Video Decoder), welcher HVEC/H.265 und 4K hardwareunterstützt dekodieren kann. Mehr Details dazu finden Sie in unserem Stoney-Ridge Artikel.
Leistungsaufnahme
Je nach Modell und konfigurierter TDP (cTDP) ist der in 28 nm gefertigte Chip mit 10 bis 15 Watt spezifiziert. Damit eignet er sich für den Einsatz in schlanken und leichten Notebooks.
Intel HD Graphics 5000
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics 5000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Haswell-Generation. Zunächst wird die GPU in einigen ULV-Modellen mit 15 Watt TDP eingesetzt (z.B. Core i5-4250U). Sie stellt die maximale Ausbaustufe der integrierten Grafikeinheit dar (40 Execution Units), muss im Gegensatz zur Iris Pro (GT3e) aber auf den zusätzlichen eDRAM-Cache verzichten. Abhängig von der Taktrate (diese fällt bei den 15-Watt-Modellen relativ niedrig aus) sowie der Hauptspeicheranbindung kann sich die Performance von Modell zu Modell leicht unterscheiden.
Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.
Die Performance der HD Graphics 5000 liegt im 3DMark 11 um etwa 50 Prozent oberhalb der HD 4000 der Vorgängergeneration. In Spielen fällt die Mehrleistung dagegen deutlich geringer aus: Bei gleichzeitiger Belastung der CPU kann die Grafikeinheit ihren starken Turbo-Boost nur sehr eingeschränkt ausschöpfen, da die niedrige TDP der ULV-Modelle (15 Watt) zu limitieren beginnt. Obwohl die HD 5000 mit 40 Execution Units (EUs) doppelt so viele Ausführungseinheiten wie die HD Graphics 4600 besitzt (HD 4000: 16 EUs), ist die Grafikleistung darum dennoch etwas schwächer. Unterm Strich liegt die HD 5000 damit knapp hinter AMDs Radeon HD 7660G und auf dem Niveau einer dedizierte Radeon HD 7650M. Aktuelle 3D-Spiele (Stand 2013) können in niedrigen, seltener auch mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.
Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die HD 5000 wird zunächst in einigen Dual-Core-Modellen der 15-Watt-Klasse (ULV) eingesetzt, beispielsweise dem Core i7-4650U.
Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zur Vorstellung der Haswell-Generation.
Intel HD Graphics (Broadwell)
► remove from comparisonDie Intel HD Graphics (Broadwell) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen Pentium- und Celeron-Modellen der Serie verbaut und bietet 12 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Die maximale Turbo-Taktrate und damit auch die Performance kann sich von Modell zu Modell leicht unterscheiden, insgesamt siedelt sich die Grafikkarte aber nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.
Architektur und Features
Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die bei diesem Modell nun jeweils 6 Execution Units (EUs) beinhalten. Zwei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 12 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.
Die HD Graphics (Broadwell) repräsentiert die kleinste, auch "GT1" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 12 EUs. Daneben existieren auch schnellere Varianten wie die GT2 (24 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.
Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.
Performance
Obwohl der maximale GPU-Takt etwas niedriger ausfällt, dürfte die HD Graphics (Broadwell) die ältere HD Graphics (Haswell) klar übertrumpfen und etwa das Niveau der HD Graphics 4000 erreichen. Nur sehr wenige aktuelle Spiele wie das anspruchslose Dota 2 lassen sich in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.
Leistungsaufnahme
Die bislang vorgestellten Celeron- und Pentium-Prozessoren gehören ausschließlich der sparsamen 15-Watt-Klasse an, später dürften auch weitere Dual-Core-Modelle mit 37 Watt TDP folgen. Abhängig davon ist die HD Graphics (Broadwell) sowohl in kleinen Subnotebooks als auch deutlich größeren Geräten zu finden.
AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) | Intel HD Graphics 5000 | Intel HD Graphics (Broadwell) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HD Graphics Serie |
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Codename | Stoney Ridge | Haswell GT3 | Broadwell GT1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | GCN 1.2/2.0 | Gen. 7.5 Haswell | Gen. 8 Broadwell | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 128 - unified | 40 - unified | 12 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 600 (Boost) MHz | 200 - 1100 (Boost) MHz | 100 - 850 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 64/128 Bit | 64/128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 12_0), OpenGL 4.4 | DirectX 11.1, Shader 5.0, OpenGL 4.0 | DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 15 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 3.1 Billion | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 22 nm | 14 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | UVD 6, VCE | QuickSync | QuickSync | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.06.2016 | 05.06.2013 | 05.01.2015 |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
Average Benchmarks AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) → 100% n=20
Average Benchmarks Intel HD Graphics 5000 → 177% n=20
Average Benchmarks Intel HD Graphics (Broadwell) → 119% n=20
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Team Fortress 2
2017Rocket League
2017Farming Simulator 17
2016Civilization VI
2016Overwatch
2016Rainbow Six Siege
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Dota 2 Reborn
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Titanfall
2014Thief
2014Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Fifa 14
2013Total War: Rome II
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Torchlight 2
2012Counter-Strike: GO
2012Diablo III
2012Dirt 3
2011StarCraft 2
2010Average Gaming AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Intel HD Graphics 5000 → 177%
Average Gaming 30-70 fps → 170%
Average Gaming Intel HD Graphics (Broadwell) → 139%
Average Gaming 30-70 fps → 141%
AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Team Fortress 2 | 19.7 | 18.5 | ||||
Rocket League | 30.8 | |||||
Prey | 9.4 | |||||
Farming Simulator 17 | 43.5 | 26.4 | ||||
Civilization VI | 21.6 | 8.5 | ||||
Overwatch | 17.5 | 15 | ||||
Rainbow Six Siege | 20.4 | 13.8 | ||||
World of Warships | 25.5 | 20.3 | ||||
Metal Gear Solid V | 23.6 | 18.5 | ||||
Dota 2 Reborn | 28.7 | 18.4 | ||||
Dirt Rally | 25.1 | 13 | ||||
Battlefield Hardline | 6.7 | 4.9 | ||||
Dragon Age: Inquisition | 11.2 | 8.7 | ||||
F1 2014 | 28 | 18 | ||||
Alien: Isolation | 17.8 | 10.3 | ||||
Sims 4 | 82.1 | 20.7 | ||||
Risen 3: Titan Lords | 14.1 | 8.7 | ||||
GRID: Autosport | 46 | 16.9 | ||||
GRID 2 | 39.5 | 20.7 | 12.6 | |||
BioShock Infinite | 34 | 17 | 14 | |||
Tomb Raider | 35.7 | 15.7 | 11.1 | |||
Dead Space 3 | 43.5 | 20.8 | 16.5 | |||
Counter-Strike: GO | 26.9 | 21.7 | 20 | |||
Diablo III | 28.5 | 17.8 | 15.9 | |||
Anno 2070 | 48.8 | 22.3 | 13.9 | |||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 24.7 | 16.3 | 10.8 | |||
Deus Ex Human Revolution | 41 | 20.3 | ||||
Dirt 3 | 55.7 | 28.1 | 22.1 | |||
StarCraft 2 | 59.6 | 17.8 | 14.1 | |||
World of Warcraft | 65.2 | 33.2 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 17 11 2 | 26 1 | 11 | | | |
Intel HD Graphics (Broadwell) | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Star Wars Battlefront | 15.3 | 8.5 | ||||
FIFA 16 | 38.1 | 20.6 | ||||
World of Warships | 29 | 20.8 | ||||
Dirt Rally | 50 | 13.5 | ||||
Battlefield Hardline | 23.9 | 16.4 | ||||
Dragon Age: Inquisition | 13.9 | 9.4 | ||||
F1 2014 | 34 | 24 | ||||
Sims 4 | 113.6 | 26.3 | ||||
GRID: Autosport | 57.6 | 22.6 | ||||
Metro: Last Light | 13.7 | 10.7 | 7 | |||
BioShock Infinite | 25.3 | 14.1 | 11.7 | |||
Tomb Raider | 34.7 | 17.7 | 11.7 | |||
Hitman: Absolution | 15.6 | 11.4 | 5.3 | |||
Counter-Strike: GO | 43.7 | 31.5 | 23.9 | |||
Diablo III | 38.4 | 24.9 | 19.7 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 7 7 1 | 13 1 | 7 | | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?