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AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) vs Intel HD Graphics 5000 vs Intel HD Graphics 3000

AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)

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Die AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) ist eine integrierte Grafikeinheit der schwächsten mobilen Stoney-Rdige-APUs. Sie kommt zum Launch im AMD E2-9010 zum Einsatz und bietet wahrscheinlich 128 Shader bei 600 MHz. Je nach konfigurierter TDP und eingesetztem Hauptspeicher kann die Leistung deutlich variieren.

Architektur und Features

Die Radeon R4 bietet zwei Kerne der dritten GCN Generation (in der Presse oft als GCN 1.2 oder 2.0 bezeichnet). Damit ist sie sehr ähnlich zu dem Tonga Desktop Chip und bietet DirectX 12 (FL 12_0) Hardware-Support. Weiters können auch per Mantle, OpenGL und OpenCL die Grafikkerne angesprochen werden. Außerdem unterstützt die Grafikkarte den HSA 1.0 Standard und kann damit effizient in Verbindung mit den CPU Kernen genutzt werden. Technisch entspricht die GPU exakt dem Vorgänger Carrizo.

Die Videoeinheit beinhaltet den UVD 6 (Unified Video Decoder), welcher HVEC/H.265 und 4K hardwareunterstützt dekodieren kann. Mehr Details dazu finden Sie in unserem Stoney-Ridge Artikel.

Leistungsaufnahme

Je nach Modell und konfigurierter TDP (cTDP) ist der in 28 nm gefertigte Chip mit 10 bis 15 Watt spezifiziert. Damit eignet er sich für den Einsatz in schlanken und leichten Notebooks.

Intel HD Graphics 5000

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Die Intel HD Graphics 5000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Haswell-Generation. Zunächst wird die GPU in einigen ULV-Modellen mit 15 Watt TDP eingesetzt (z.B. Core i5-4250U). Sie stellt die maximale Ausbaustufe der integrierten Grafikeinheit dar (40 Execution Units), muss im Gegensatz zur Iris Pro (GT3e) aber auf den zusätzlichen eDRAM-Cache verzichten. Abhängig von der Taktrate (diese fällt bei den 15-Watt-Modellen relativ niedrig aus) sowie der Hauptspeicheranbindung kann sich die Performance von Modell zu Modell leicht unterscheiden.

Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.

Die Performance der HD Graphics 5000 liegt im 3DMark 11 um etwa 50 Prozent oberhalb der HD 4000 der Vorgängergeneration. In Spielen fällt die Mehrleistung dagegen deutlich geringer aus: Bei gleichzeitiger Belastung der CPU kann die Grafikeinheit ihren starken Turbo-Boost nur sehr eingeschränkt ausschöpfen, da die niedrige TDP der ULV-Modelle (15 Watt) zu limitieren beginnt. Obwohl die HD 5000 mit 40 Execution Units (EUs) doppelt so viele Ausführungseinheiten wie die HD Graphics 4600 besitzt (HD 4000: 16 EUs), ist die Grafikleistung darum dennoch etwas schwächer. Unterm Strich liegt die HD 5000 damit knapp hinter AMDs Radeon HD 7660G und auf dem Niveau einer dedizierte Radeon HD 7650M. Aktuelle 3D-Spiele (Stand 2013) können in niedrigen, seltener auch mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die HD 5000 wird zunächst in einigen Dual-Core-Modellen der 15-Watt-Klasse (ULV) eingesetzt, beispielsweise dem Core i7-4650U.

Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zur Vorstellung der Haswell-Generation.

Intel HD Graphics 3000

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Die Intel HD Graphics 3000 (fälschlich auch Intel Graphics Media Accelerator HD 3000, GMA HD 3000, HD Graphics 200 genannt) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache bzw. LLC Cache mit den Prozessorkernen (3-8 MB je nach CPU). Der restliche Speicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt (wie bei der Vorgänger-Grafikkarte Intel HD Graphics). Je nach Prozessormodell unterscheidet sich der Basistakt und damit auch die Leistung deutlich (350-650 MHz) Dank TurboBoost kann sich die Grafikkarte wie die Prozessorkerne in gewissen Lastsituationen übertakten (bei ausreichend Kühlung und ebenfalls abhängig vom Prozessormodell). 

  • ULV Prozessoren Core ix-2xx7 (Basis 350 MHz, Turbo 900-1000 MHz)
  • LV Prozessoren Core ix-2xx5 (Basis 500 MHz, Turbo 1000 MHz)
  • Standard Dual und Quad-Core Core ix-2xx0 (Basis 650 MHz, Turbo 1100-1300 MHz)
  • Desktop K Prozessoren (Basis 850, Turbo 1100-1350 MHz)

Die Intel GMA HD 3000 bietet wie die GMA HD 12 Execution Units (EUs), welche jedoch deutlich überarbeitet wurden und daher eine höhere Performance bieten. Die EUs der GMA HD 3000 können mit DirectX 10.1, OpenGL 3.0 und DirectCompute 4.1 angesteuert werden. OpenCL wird nicht unterstützt (das Media SDK verwendet nur die CPU, Stand März 2013).

Unsere Performancetests mit den schnell getakteten Versionen der HD Graphics 3000 zeigen eine deutlich gesteigerte Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die integrierte shared Memory Grafikkarte positioniert sich je nach Spiel auf dem Niveau älterer Einstiegsgrafikkarten von Nvidia (GeForce 310M) bzw. AMD (Mobility Radeon HD 5450), manchmal auch etwas darüber (Radeon HD 6450M). Im Vergleich mit AMDs APU-Modellen kann die HD 3000 nur gegen die C- und E-Serie bestehen, nicht aber die schnelleren Llano- und Trinity-Ableger. Die in früheren Jahren oftmals problematische Qualität der Intel-Treiber (Grafikfehler, Spiele starten nicht) hat sich zuletzt deutlich verbessert, sodass die meisten Spiele bei erfüllten Mindestvoraussetzungen fehlerfrei spielbar sind.

Flüssige Frameraten konnten wir unter anderem in Spielen wie Dead Space 3, World of Tanks, Fifa 13, Torchlight 2, Counter-Strike: GO, Diablo 3 sowie vielen älteren Titeln erreichen, wenn auch meist nur bei minimalen Detaileinstellungen. Genaue Performanceanalysen und Spielebenchmarks finden Sie in unserem Schwerpunktartikel zur Intel HD Graphics 3000 bzw. weiter unten in diesem Artikel.

Wie bei den Ivy Bridge basierten Grafikkarten, wird anscheinend auch bei Sandy Bridge 2x Antialiasing per Software aus dem 4x Antialiasing errechnet. Daher ergibt sich kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2x und 4x AA. Im Unigine Valley Benchmark erreichten wir als Bestätigung bei 2x AA und 4x AA dasselbe Ergebnis (HD Graphics 3000 ULV im i7-2637M).

Neben der GPU ist auch noch eine dedizierte Einheit zum Dekodieren und auch Encodieren von HD Videos in den Sandy Bridge Prozessoren enthalten (Intel Quick Sync). Um ein dreiminütiges 1080p-Video für das iPhone in das Format 640x360 zu wandeln, braucht Sandy Bridge laut Intel etwa 14s (IDF 2010). Eine weitere Besonderheit ist der unterstützte "embedded DisplayPort" eDP um interne Displays anzusteuern.

Aufgrund der Integration in den mit 32nm gefertigten Prozessor, ist der Stromverbrauch relativ gering.

AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)Intel HD Graphics 5000Intel HD Graphics 3000
HD Graphics Serie
Radeon R7 (Bristol Ridge) 512 @ 0.9 GHz64/128 Bit
Radeon R5 (Bristol Ridge) 384 @ 0.8 GHz64/128 Bit
Radeon R5 (Stoney Ridge) 192 @ 0.8 GHz64 Bit
Radeon R4 (Stoney Ridge) 192 @ 0.6 GHz64 Bit
Radeon R2 (Stoney Ridge) 128 @ 0.6 GHz64 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameStoney RidgeHaswell GT3Sandy Bridge
ArchitekturGCN 1.2/2.0Gen. 7.5 HaswellGen. 6 Sandy Bridge
Pipelines128 - unified40 - unified12 - unified
Kerntakt600 (Boost) MHz200 - 1100 (Boost) MHz350 - 1350 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12 (FL 12_0), OpenGL 4.4DirectX 11.1, Shader 5.0, OpenGL 4.0DirectX 10.1, Shader 4.1, OpenGL 3.0
Stromverbrauch15 Watt
Transistors3.1 Billion
Herstellungsprozess28 nm22 nm32 nm
FeaturesUVD 6, VCEQuickSync
Erscheinungsdatum01.06.2016 05.06.2013 01.02.2011
CPU in Radeon R2 (Stoney Ridge)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
AMD A4-91202 x 2200 MHz, 15 W? MHz655 MHz
AMD E2-90102 x 2000 MHz, 15 W? MHz600 MHz
AMD E2-90002 x 1800 MHz, 10 W? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - 655 MHz
CPU in HD Graphics 5000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-4650U2 x 1700 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
Intel Core i7-4550U2 x 1500 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
Intel Core i5-4360U2 x 1500 MHz, 15 W200 MHz1100 MHz
min. - max.200 - ? MHz600 - 1100 MHz
CPU in HD Graphics 3000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-2700K4 x 3500 MHz, 95 W850 MHz1350 MHz
Intel Core i7-2600K4 x 3400 MHz, 95 W850 MHz1350 MHz
Intel Core i7-2960XM4 x 2700 MHz, 55 W650 MHz1300 MHz
min. - max.200 - ? MHz600 - 1350 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Radeon R2 (Stoney Ridge)
0.2 pt (1%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 5000
0.3 pt (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 37423     avg: 38047     median: 38046.5 (4%)     max: 38670 Points
65904 Points (7%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
22350 Points (3%)
37346 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1998     avg: 2093     median: 2092.5 (2%)     max: 2187 Points
min: 2277     avg: 2642     median: 2656.5 (3%)     max: 2979 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 3009     avg: 3322     median: 3321.5 (1%)     max: 3634 Points
min: 2356     avg: 2593     median: 2502.5 (1%)     max: 3011 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 449     avg: 463     median: 463 (1%)     max: 477 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 503     avg: 512     median: 511.5 (1%)     max: 520 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
39447 Points (4%)
min: 25494     avg: 29036     median: 27124 (3%)     max: 36403 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 761     avg: 775     median: 774.5 (1%)     max: 788 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 714     avg: 731     median: 730.5 (1%)     max: 747 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
2136 Points (1%)
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 5000
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 3000
min: 1135     avg: 1560     median: 1568 (0%)     max: 2164 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
1930 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 5000
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 3000
min: 927     avg: 1331     median: 1240 (1%)     max: 8858 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 7796     avg: 12752     median: 11654 (12%)     max: 19742 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 15752     avg: 18768     median: 18768 (10%)     max: 21784 Points
min: 5162     avg: 8577     median: 7751 (4%)     max: 12358 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
6853 Points (8%)
min: 9623     avg: 9763     median: 9763 (11%)     max: 9903 Points
min: 3498     avg: 6355     median: 5968 (7%)     max: 9344 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
3DMark 06
3809 Points (5%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 5000
min: 4751     avg: 5775     median: 5940 (8%)     max: 6160 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 3000
min: 1392     avg: 3451     median: 3286.5 (4%)     max: 5853 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel HD Graphics 5000
3DMark 06
6675 Points (9%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel HD Graphics 3000
min: 2550     avg: 3176     median: 3224 (4%)     max: 3753 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel HD Graphics 3000
3DMark 06
min: 3508     avg: 3847     median: 3617 (5%)     max: 5041 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel HD Graphics 3000
3DMark 06
min: 2788     avg: 3293     median: 3308 (4%)     max: 3942 Points
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
2.8 fps (1%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
7.7 fps (3%)
12.1 fps (4%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
5.5 fps (2%)
12.1 fps (5%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
7.8 fps (1%)
min: 12.3     avg: 13     median: 13.1 (2%)     max: 13.5 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 1.26     avg: 1.5     median: 1.5 (1%)     max: 1.64 fps
specvp11 snx-01 + Intel HD Graphics 3000
min: 0.18     avg: 0.3     median: 0.2 (0%)     max: 0.75 fps
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 1.77     avg: 2.1     median: 2.1 (1%)     max: 2.51 fps
specvp11 tcvis-02 + Intel HD Graphics 3000
min: 0.12     avg: 0.3     median: 0.2 (0%)     max: 0.86 fps
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 7.95     avg: 9.9     median: 9.9 (8%)     max: 11.8 fps
specvp11 sw-02 + Intel HD Graphics 3000
min: 2.55     avg: 3.6     median: 3.6 (3%)     max: 4.61 fps
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 1.42     avg: 1.6     median: 1.6 (2%)     max: 1.78 fps
specvp11 proe-05 + Intel HD Graphics 3000
min: 0.26     avg: 0.5     median: 0.5 (1%)     max: 0.65 fps
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 12.95     avg: 14.2     median: 14.2 (11%)     max: 15.43 fps
specvp11 maya-03 + Intel HD Graphics 3000
min: 1.07     avg: 4.6     median: 5 (4%)     max: 7.63 fps
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 13.34     avg: 14.5     median: 14.5 (16%)     max: 15.62 fps
specvp11 lightwave-01 + Intel HD Graphics 3000
min: 3.63     avg: 5.5     median: 5.5 (6%)     max: 7.35 fps
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 2.06     avg: 2.1     median: 2.1 (1%)     max: 2.11 fps
specvp11 ensight-04 + Intel HD Graphics 3000
min: 0.1     avg: 0.4     median: 0.1 (0%)     max: 1.29 fps
specvp11 catia-03 + Intel HD Graphics 5000
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
4.5 fps (2%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.5     avg: 6.6     median: 6.6 (84%)     max: 6.7 Points
min: 5.5     avg: 6.1     median: 6.1 (77%)     max: 6.4 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 5.8     avg: 5.9     median: 5.9 (74%)     max: 5.9 Points
min: 4.1     avg: 5.1     median: 4.7 (59%)     max: 6.4 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3471     avg: 3619     median: 3619 (3%)     max: 3767 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 3000
min: 1712     avg: 4274     median: 4414 (3%)     max: 7038 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 13.85     avg: 14.7     median: 14.7 (5%)     max: 15.5 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 3000
min: 4.75     avg: 8.7     median: 8.4 (3%)     max: 13.02 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 14.4     avg: 15.1     median: 15.1 (1%)     max: 15.74 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
min: 24.15     avg: 27.4     median: 27.4 (2%)     max: 30.64 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 3000
0 fps (0%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 5000
min: 63.3     avg: 81.1     median: 80.7 (81%)     max: 99.6 %
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 3000
min: 32.2     avg: 32.6     median: 32.6 (33%)     max: 32.9 %
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
10.4 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
13.2 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
16.5 fps (1%)
22.5 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
42.7 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics 5000
min: 62     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 83 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
48 Samples/s (0%)
min: 139     avg: 187     median: 201 (1%)     max: 221 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
113 Samples/s (0%)
min: 286     avg: 305.3     median: 306 (1%)     max: 324 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
432 Points (0%)
min: 775     avg: 817     median: 816.5 (1%)     max: 858 Points

Average Benchmarks AMD Radeon R2 (Stoney Ridge) → 100% n=12

Average Benchmarks Intel HD Graphics 5000 → 161% n=12

Average Benchmarks Intel HD Graphics 3000 → 75% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
Radeon R2 (Stoney Ridge):
19.7  fps
246%
HD Graphics 3000:
48.4  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Stoney Ridge):
18.5  fps
low 1280x720
100%
Radeon R2 (Stoney Ridge):
30.8  fps
Prey

Prey

2017
low 1280x720
100%
Radeon R2 (Stoney Ridge):
9.4  fps
low 1280x720
100%
Radeon R2 (Stoney Ridge):
43.5  fps
51%
HD Graphics 3000:
22.1  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Stoney Ridge):
26.4  fps
50%
HD Graphics 3000:
13.2  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Stoney Ridge):
21.6  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Stoney Ridge):
8.5  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
100%
Radeon R2 (Stoney Ridge):
17.5  fps
0%
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Stoney Ridge):
15  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Stoney Ridge):
20.4  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Stoney Ridge):
13.8  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
HD Graphics 3000:
0 (!)  fps