Notebookcheck Logo

AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) vs Intel HD Graphics (Skylake) vs Intel HD Graphics P530

AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)

► remove from comparison AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)

Die AMD Radeon R2 ist eine in einigen Carrizo-L-, Mullins- und Beema-APUs (E1-6010, E2-6110, E1 Micro-6200T) von AMD integrierte Grafikeinheit. Sie verfügt über 128 Shadereinheiten auf Basis der GCN-Architektur (zwei Compute Units), die je nach Modell mit maximal 300 bis 600 MHz takten und beherrscht DirectX 12 (FL 12_0). Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher, sondern greift über den Controller der APU auf den Hauptspeicher zu (modellabhängig Single-Channel DDR3L-1066/1333/1600).

Per UVD (Unified Video Decoder) kann die Radeon R2 den Prozessor beim Decodieren von Videos unterstützen, zudem wurde ein spezialisierter Video-Encoder (VCE 2.0) integriert. Das Bildsignal kann per VGA, DVI, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 an bis zu zwei externe Monitore ausgegeben werden.

Die Performance der Radeon R2 kann sich durch unterschiedliche Taktraten von Modell zu Modell stark unterscheiden. Die schnellste Variante erreicht in etwa die Radeon HD 8330, in anderen Fällen entspricht die Leistung nur einer Radeon HD 8210. In der Regel werden nur ältere und anspruchslose Spiele flüssig bewältigt (Stand 2014).

Intel HD Graphics (Skylake)

► remove from comparison Intel HD Graphics (Skylake)

Die Intel HD Graphics (Skylake) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Für die meisten CPU wurden die Namen Intel HD Graphics 510 und Intel HD Graphics 515 genutzt.

Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 800 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics (Skylake) über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics hängt stark vom jeweiligen Endgerät und dessen TDP-Einstellung ab. Zum anderen bestimmt auch der eingesetzte Speicher die Performance.

Im Optimalfall dürfte die GPU in etwa mit der älteren HD Graphics 4200 konkurrieren und kann aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Ausnahmefällen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 6 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf 4,5 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel HD Graphics P530

► remove from comparison Intel HD Graphics P530

Die Intel HD Graphics P530 (GT2) ist eine integrierte Grafikeinheit, die in Skylake-Prozessoren der Xeon-Baureihe für Workstation-Notebooks verbaut wird. Die mittlere, auch "GT2" genannte Ausbaustufe verfügt über 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten) und taktet je nach Modell mit bis zu 1.050 MHz (Turbo). Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics P530 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/DDR4-2133).

Performance

Die Leistung der HD Graphics P530 dürfte entsprechend der identischen technischen Daten genau auf dem Niveau der HD Graphics 530 liegen. Je nach Spiel kann die GPU damit in etwa mit einer dedizierten GeForce 920M konkurrieren und aktuelle Spiele (Stand 2015) zumeist in niedrigen, selten auch mittleren Einstellungen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Mobile Xeon-Modelle wie der E3-1535M v5 werden von Intel mit einer TDP von 45 Watt spezifiziert, sodass die HD Graphics P530 vor allem in größeren Notebooks ab etwa 15 Zoll zu finden ist.

AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)Intel HD Graphics (Skylake)Intel HD Graphics P530
HD Graphics Serie
Radeon R5 (Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.85 GHz64 Bit
Radeon R4 (Beema) 128 @ 0.8 GHz64 Bit
Radeon R3 (Mullins/Beema) 128 @ 0.35 - 0.69 GHz64 Bit
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.3 - 0.6 GHz64 Bit
Radeon R6 (Mullins) 128 @ 0.5 GHz64 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameBeema/MullinsSkylake GT1Skylake GT2
ArchitekturGCN 1.1Gen. 9 SkylakeGen. 9 Skylake
Pipelines128 - unified12 - unified24 - unified
Kerntakt300 - 600 (Boost) MHz300 - 800 (Boost) MHz350 - 1050 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0DirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.4
Herstellungsprozess28 nm14 nm14 nm
Erscheinungsdatum29.04.2014 01.09.2015 01.09.2015
SpeichertypDDR3L/LPDDR3DDR3/DDR4
FeaturesQuickSyncQuickSync
CPU in Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
AMD E2-71104 x 1800 MHz, 15 W? MHz600 MHz
AMD E2-61104 x 1500 MHz, 15 W? MHz500 MHz
AMD E1 Micro-6200T2 x 1000 MHz, 3.95 W? MHz300 MHz
AMD E1-60102 x 1350 MHz, 10 W260 MHz350 MHz
min. - max.260 - ? MHz300 - 600 MHz
CPU in HD Graphics P530GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1535M v54 x 2900 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
Intel Xeon E3-1505M v54 x 2800 MHz, 45 W350 MHz1050 MHz
min. - max.260 - ? MHz300 - 1050 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
0.2 pt (0%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1319     avg: 1981     median: 1980.5 (2%)     max: 2642 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 2207     avg: 2650     median: 2650 (1%)     max: 3093 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 276     avg: 350.5     median: 350.5 (1%)     max: 425 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 295     avg: 373     median: 373 (0%)     max: 451 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 22359     avg: 26820     median: 23669 (3%)     max: 34433 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 371     avg: 494.7     median: 434.5 (1%)     max: 693 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 395     avg: 471.7     median: 397 (0%)     max: 623 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
1178 Points (0%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
1091 Points (1%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark 06
min: 2425     avg: 3242     median: 3242 (4%)     max: 4059 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
5.1 fps (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 1501     avg: 2029     median: 1616 (1%)     max: 2971 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 8.89     avg: 11.4     median: 11.4 (4%)     max: 13.9 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 7.95     avg: 10.7     median: 9.5 (1%)     max: 14.7 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
12.7 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
14 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 29     avg: 36     median: 36 (0%)     max: 43 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 37     avg: 51     median: 51 (0%)     max: 65 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 71     avg: 89     median: 89 (0%)     max: 107 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 254     avg: 340.5     median: 340.5 (0%)     max: 427 Points

Average Benchmarks AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.6  fps
high 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
14.8  fps
low 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.7  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
18.8  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
48.4  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
15  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.4  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
15.6  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
37  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
26  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
78.7  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
23.7  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.5 55.9 ~ 34 fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
23.5  fps
low 1280x720
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
16.9 19 ~ 18 fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
9.6 10.1 ~ 10 fps
high 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
8.9  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
17.1 30.8 ~ 24 fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
9.8 16.2 ~ 13 fps
high 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.2  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
43.6  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
34.5  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.5  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
25.2  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
11.9  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.1  fps
med. 1360x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.4  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
30.6  fps
med. 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.8  fps
high 1280x1024
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
7  fps

Average Gaming AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)lowmed.highultraQHD4K
FIFA 1622.614.8
World of Warships27.718.8
Dirt Rally48.415
Battlefield Hardline22.415.6
F1 20143726
Sims 478.723.7
GRID: Autosport3423.5
BioShock Infinite18108.9
Tomb Raider241312.2
Counter-Strike: GO43.634.5
Diablo III22.5
Anno 207025.211.9
StarCraft 227.112.4
World of Warcraft30.627.87
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
8
5
1
11
1

4











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 24. 07:22:50

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5498 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6474 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6452 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1727155370s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Sep 2024 05:16:22 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 5498 +0.002s ... 0.007s

#10 got single benchmarks 5498 +0.001s ... 0.008s

#11 getting avg benchmarks for device 6474 +0s ... 0.008s

#12 got single benchmarks 6474 +0s ... 0.008s

#13 getting avg benchmarks for device 6452 +0s ... 0.008s

#14 got single benchmarks 6452 +0s ... 0.008s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.008s

#16 min, max, avg, median took s +0.007s ... 0.015s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.015s

#18 Got 35 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.018s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.018s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.018s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.022s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.022s

#23 return log +0s ... 0.023s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)