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AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) vs Intel HD Graphics (Skylake) vs Intel HD Graphics (Broadwell)

AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)

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Die AMD Radeon R2 ist eine in einigen Carrizo-L-, Mullins- und Beema-APUs (E1-6010, E2-6110, E1 Micro-6200T) von AMD integrierte Grafikeinheit. Sie verfügt über 128 Shadereinheiten auf Basis der GCN-Architektur (zwei Compute Units), die je nach Modell mit maximal 300 bis 600 MHz takten und beherrscht DirectX 12 (FL 12_0). Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher, sondern greift über den Controller der APU auf den Hauptspeicher zu (modellabhängig Single-Channel DDR3L-1066/1333/1600).

Per UVD (Unified Video Decoder) kann die Radeon R2 den Prozessor beim Decodieren von Videos unterstützen, zudem wurde ein spezialisierter Video-Encoder (VCE 2.0) integriert. Das Bildsignal kann per VGA, DVI, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 an bis zu zwei externe Monitore ausgegeben werden.

Die Performance der Radeon R2 kann sich durch unterschiedliche Taktraten von Modell zu Modell stark unterscheiden. Die schnellste Variante erreicht in etwa die Radeon HD 8330, in anderen Fällen entspricht die Leistung nur einer Radeon HD 8210. In der Regel werden nur ältere und anspruchslose Spiele flüssig bewältigt (Stand 2014).

Intel HD Graphics (Skylake)

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Die Intel HD Graphics (Skylake) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte der im September 2015 vorgestellten Skylake-Generation. Für die meisten CPU wurden die Namen Intel HD Graphics 510 und Intel HD Graphics 515 genutzt.

Zwar glänzt die GPU mit einer extrem niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend. Als sogenannte GT1-Ausbaustufe der Skylake-GPU verfügt die HD Graphics über 12 Execution Units (EUs), die je nach Modell mit bis zu 800 MHz takten.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics (Skylake) über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-1600/LPDDR3-1866).

Performance

Die exakte Leistung der HD Graphics hängt stark vom jeweiligen Endgerät und dessen TDP-Einstellung ab. Zum anderen bestimmt auch der eingesetzte Speicher die Performance.

Im Optimalfall dürfte die GPU in etwa mit der älteren HD Graphics 4200 konkurrieren und kann aktuelle Spiele (Stand 2015) nur in wenigen Ausnahmefällen flüssig darstellen.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 6 Watt, sodass viele Ultrabooks oder 2-in-1-Geräte mit einer rein passiven Kühlung auskommen. Teils kann die TDP auch auf 4,5 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

Intel HD Graphics (Broadwell)

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Die Intel HD Graphics (Broadwell) (GT1) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen Pentium- und Celeron-Modellen der Serie verbaut und bietet 12 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Die maximale Turbo-Taktrate und damit auch die Performance kann sich von Modell zu Modell leicht unterscheiden, insgesamt siedelt sich die Grafikkarte aber nur im Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele kaum ausreichend.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die bei diesem Modell nun jeweils 6 Execution Units (EUs) beinhalten. Zwei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 12 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics (Broadwell) repräsentiert die kleinste, auch "GT1" bezeichnete Ausbaustufe mit einem Slice und 12 EUs. Daneben existieren auch schnellere Varianten wie die GT2 (24 EUs) sowie die GT3/GT3e (48 EUs) ohne/mit zusätzlichem eDRAM-Cache.

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Obwohl der maximale GPU-Takt etwas niedriger ausfällt, dürfte die HD Graphics (Broadwell) die ältere HD Graphics (Haswell) klar übertrumpfen und etwa das Niveau der HD Graphics 4000 erreichen. Nur sehr wenige aktuelle Spiele wie das anspruchslose Dota 2 lassen sich in niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.

Leistungsaufnahme

Die bislang vorgestellten Celeron- und Pentium-Prozessoren gehören ausschließlich der sparsamen 15-Watt-Klasse an, später dürften auch weitere Dual-Core-Modelle mit 37 Watt TDP folgen. Abhängig davon ist die HD Graphics (Broadwell) sowohl in kleinen Subnotebooks als auch deutlich größeren Geräten zu finden.

AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)Intel HD Graphics (Skylake)Intel HD Graphics (Broadwell)
HD Graphics Serie
Radeon R5 (Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.85 GHz64 Bit
Radeon R4 (Beema) 128 @ 0.8 GHz64 Bit
Radeon R3 (Mullins/Beema) 128 @ 0.35 - 0.69 GHz64 Bit
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.3 - 0.6 GHz64 Bit
Radeon R6 (Mullins) 128 @ 0.5 GHz64 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameBeema/MullinsSkylake GT1Broadwell GT1
ArchitekturGCN 1.1Gen. 9 SkylakeGen. 8 Broadwell
Pipelines128 - unified12 - unified12 - unified
Kerntakt300 - 600 (Boost) MHz300 - 800 (Boost) MHz100 - 850 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0DirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12 (FL 11_1), OpenGL 4.3
Herstellungsprozess28 nm14 nm14 nm
Erscheinungsdatum29.04.2014 01.09.2015 05.01.2015
SpeichertypDDR3L/LPDDR3
FeaturesQuickSyncQuickSync
CPU in Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
AMD E2-71104 x 1800 MHz, 15 W? MHz600 MHz
AMD E2-61104 x 1500 MHz, 15 W? MHz500 MHz
AMD E1 Micro-6200T2 x 1000 MHz, 3.95 W? MHz300 MHz
AMD E1-60102 x 1350 MHz, 10 W260 MHz350 MHz
min. - max.260 - ? MHz300 - 600 MHz
CPU in HD Graphics (Broadwell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Pentium 3825U2 x 1900 MHz, 15 W100 MHz850 MHz
Intel Celeron 3765U2 x 1900 MHz, 15 W300 MHz850 MHz
Intel Pentium 3805U2 x 1900 MHz, 15 W100 MHz800 MHz
min. - max.100 - ? MHz300 - 850 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
0.2 pt (0%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Broadwell)
0.2 pt (1%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1319     avg: 1981     median: 1980.5 (2%)     max: 2642 Points
3398 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 2207     avg: 2650     median: 2650 (1%)     max: 3093 Points
4015 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 276     avg: 350.5     median: 350.5 (1%)     max: 425 Points
428 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 295     avg: 373     median: 373 (0%)     max: 451 Points
463 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 22359     avg: 26820     median: 23669 (3%)     max: 34433 Points
45539 Points (5%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 371     avg: 494.7     median: 434.5 (1%)     max: 693 Points
729 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 395     avg: 471.7     median: 397 (0%)     max: 623 Points
641 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
1178 Points (0%)
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics (Broadwell)
2651 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
1091 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics (Broadwell)
2196 Points (1%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark 06
min: 2425     avg: 3242     median: 3242 (4%)     max: 4059 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Broadwell)
5077 Points (7%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
5.1 fps (1%)
10.9 fps (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 1501     avg: 2029     median: 1616 (1%)     max: 2971 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Broadwell)
4886 Points (3%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 8.89     avg: 11.4     median: 11.4 (4%)     max: 13.9 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
12.8 fps (4%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 7.95     avg: 10.7     median: 9.5 (1%)     max: 14.7 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
17.8 fps (1%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Broadwell)
98 % (98%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
12.7 fps (0%)
17.4 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
14 fps (1%)
21.5 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 29     avg: 36     median: 36 (0%)     max: 43 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Broadwell)
47.1 fps (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 37     avg: 51     median: 51 (0%)     max: 65 Samples/s
86 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 71     avg: 89     median: 89 (0%)     max: 107 Samples/s
182 Samples/s (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 254     avg: 340.5     median: 340.5 (0%)     max: 427 Points
374 Points (0%)

Average Benchmarks AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Broadwell) → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
15.3  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
8.5  fps
FIFA 16

FIFA 16

2015
low 1280x720
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.6  fps
169%
HD Graphics (Broadwell):
38.1  fps
high 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
14.8  fps
139%
HD Graphics (Broadwell):
20.6  fps
low 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.7  fps
105%
HD Graphics (Broadwell):
29  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
18.8  fps
111%
HD Graphics (Broadwell):
20.8  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
48.4  fps
103%
HD Graphics (Broadwell):
50  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
15  fps
90%
HD Graphics (Broadwell):
13.5  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.4  fps
107%
HD Graphics (Broadwell):
23.9  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
15.6  fps
105%
HD Graphics (Broadwell):
16.4  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
13.9  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
9.4  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
37  fps
92%
HD Graphics (Broadwell):
34  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
26  fps
92%
HD Graphics (Broadwell):
24  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
78.7  fps
144%
HD Graphics (Broadwell):
113.6  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
23.7  fps
111%
HD Graphics (Broadwell):
26.3  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.5 55.9 ~ 34 fps
169%
HD Graphics (Broadwell):
57.6  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
23.5  fps
96%
HD Graphics (Broadwell):
22.6  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
13.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
10.7  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
7  fps
low 1280x720
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
16.9 19 ~ 18 fps
141%
HD Graphics (Broadwell):
25.3  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
9.6 10.1 ~ 10 fps
141%
HD Graphics (Broadwell):
14.1  fps
high 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
8.9  fps
131%
HD Graphics (Broadwell):
11.7  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
17.1 30.8 ~ 24 fps
145%
HD Graphics (Broadwell):
34.7  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
9.8 16.2 ~ 13 fps
136%
HD Graphics (Broadwell):
17.7  fps
high 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.2  fps
96%
HD Graphics (Broadwell):
11.7  fps
low 1024x768
HD Graphics (Broadwell):
15.6  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
11.4  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
5.3  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
43.6  fps
100%
HD Graphics (Broadwell):
43.7  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
34.5  fps
91%
HD Graphics (Broadwell):
31.5  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
23.9  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
22.5  fps
171%
HD Graphics (Broadwell):
38.4  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
24.9  fps
high 1366x768
HD Graphics (Broadwell):
19.7  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
25.2  fps
med. 1366x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
11.9  fps
low 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.1  fps
med. 1360x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
12.4  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
30.6  fps
med. 1024x768
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
27.8  fps
high 1280x1024
100%
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L):
7  fps

Average Gaming AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Intel HD Graphics (Broadwell) → 121%

Average Gaming 30-70 fps → 130%

Intel HD Graphics (Broadwell)lowmed.highultraQHD4K
Star Wars Battlefront15.38.5
FIFA 1638.120.6
World of Warships2920.8
Dirt Rally5013.5
Battlefield Hardline23.916.4
Dragon Age: Inquisition13.99.4
F1 20143424
Sims 4113.626.3
GRID: Autosport57.622.6
Metro: Last Light13.710.77
BioShock Infinite25.314.111.7
Tomb Raider34.717.711.7
Hitman: Absolution15.611.45.3
Counter-Strike: GO43.731.523.9
Diablo III38.424.919.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
7
7
1
13
1

7











AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)lowmed.highultraQHD4K
FIFA 1622.614.8
World of Warships27.718.8
Dirt Rally48.415
Battlefield Hardline22.415.6
F1 20143726
Sims 478.723.7
GRID: Autosport3423.5
BioShock Infinite18108.9
Tomb Raider241312.2
Counter-Strike: GO43.634.5
Diablo III22.5
Anno 207025.211.9
StarCraft 227.112.4
World of Warcraft30.627.87
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
8
5
1
11
1

4











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

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#18 Got 71 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.064s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.064s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.064s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.07s

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#23 return log +0s ... 0.07s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)