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AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) vs Intel HD Graphics 4200 vs Intel HD Graphics 400 (Braswell)

AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)

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Die AMD Radeon R2 ist eine in einigen Carrizo-L-, Mullins- und Beema-APUs (E1-6010, E2-6110, E1 Micro-6200T) von AMD integrierte Grafikeinheit. Sie verfügt über 128 Shadereinheiten auf Basis der GCN-Architektur (zwei Compute Units), die je nach Modell mit maximal 300 bis 600 MHz takten und beherrscht DirectX 12 (FL 12_0). Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher, sondern greift über den Controller der APU auf den Hauptspeicher zu (modellabhängig Single-Channel DDR3L-1066/1333/1600).

Per UVD (Unified Video Decoder) kann die Radeon R2 den Prozessor beim Decodieren von Videos unterstützen, zudem wurde ein spezialisierter Video-Encoder (VCE 2.0) integriert. Das Bildsignal kann per VGA, DVI, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 an bis zu zwei externe Monitore ausgegeben werden.

Die Performance der Radeon R2 kann sich durch unterschiedliche Taktraten von Modell zu Modell stark unterscheiden. Die schnellste Variante erreicht in etwa die Radeon HD 8330, in anderen Fällen entspricht die Leistung nur einer Radeon HD 8210. In der Regel werden nur ältere und anspruchslose Spiele flüssig bewältigt (Stand 2014).

Intel HD Graphics 4200

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Die Intel HD Graphics 4200 (GT2) ist eine Low-End Prozessorgrafikkarte in einigen besonders sparsamen ULV-CPUs der Haswell-Generation.

Der Grafikkern wurde im Vergleich zum Intel HD Graphics 4000 der Ivy-Bridge-Generation in verschiedenen Punkten weiterentwickelt. So unterstützt die GPU nun mit DirectX 11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 alle wichtigen aktuellen Standards. Auch ein verbesserter Decoder für 4K-Videos sowie ein überarbeiteter Quick-Sync-Encoder sind mit an Bord.

Die Performance der HD Graphics 4200 liegt im Schnitt noch deutlich unter der HD 4600 und HD 4400, da die GPU für ULV-Modelle der Y-Serie (11,5 Watt TDP) mit sehr niedriger Taktrate vorgesehen ist. Insgesamt entspricht die Leistung trotz der geringeren Kernfrequenz in etwa der HD 4000 der Ivy-Bridge-Generation. Neben architektonischen Verbesserungen wird dies vor allem über eine gesteigerte Zahl an Ausführungseinheiten erreicht: Die GT2-Ausbaustufe integriert nun 20 (HD 4000: 16) der sogenannten EUs.

In einfachen Spielen wie Anno 2070 oder Counter Strike: Global Offensive genügt die Performance, um niedrige Einstellungen und 1.024 x 768 Pixel zu bewältigen. Viele aktuelle Titel wie Battlefield 4 sind hingegen selbst bei minimaler grafischer Qualität nicht flüssig spielbar. Detaillierte Benchmarks können sie weiter unten auf dieser Seite finden.

Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Zusätzlich zur TDP von 11,5 Watt gibt Intel auch eine durchschnittliche Leistungsaufnahme (SDP) an, die je nach Modell bei 4,5 oder 6 Watt liegt.

Weitere Details zur Grafikkartenarchitektur der Haswell Generation finden Sie in unserem Artikel zur Haswell-Architektur sowie dem Bericht vom IDF 2012.

Intel HD Graphics 400 (Braswell)

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Die Intel HD Graphics 400 ist eine in den Low-End-SoCs der Braswell-Serie (z.B. Celeron Serie in 2016) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab: Die schnellste Variante bietet derzeit 12 EUs und maximal 640 MHz.

Anfangs wurde die GPU nur Intel HD Graphics benannt, später als Intel HD Graphics 400 (12 EU Version) und Intel HD Graphics 405 (16 EU Version) bezeichnet.

Anwender müssen sich deshalb insbesondere bei den Celeron-Modellen, die zusätzlich durch die Beschneidung auf nur zwei CPU-Kerne ausgebremst werden, auf ältere und anspruchslose Spiele beschränken. Videos werden dagegen auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben.

Für mehr Benchmarks besuchen sie auch die Seite der Intel HD Graphics (Braswell) GPU, welche Benchmarks der älteren baugleichen 12 und 16 EU Versionen beinhaltet.

AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)Intel HD Graphics 4200Intel HD Graphics 400 (Braswell)
HD Graphics Serie
Radeon R5 (Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.85 GHz64 Bit
Radeon R4 (Beema) 128 @ 0.8 GHz64 Bit
Radeon R3 (Mullins/Beema) 128 @ 0.35 - 0.69 GHz64 Bit
Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L) 128 @ 0.3 - 0.6 GHz64 Bit
Radeon R6 (Mullins) 128 @ 0.5 GHz64 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
CodenameBeema/MullinsHaswell GT2Braswell
ArchitekturGCN 1.1Gen. 7.5 HaswellGen. 8
Pipelines128 - unified20 - unified12 - unified
Kerntakt300 - 600 (Boost) MHz200 - 850 (Boost) MHz320 - 640 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64 Bit64/128 Bit64/128 Bit
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0DirectX 11.1, Shader 5.0, OpenGL 4.0DirectX 11.2, Shader 5.0
Herstellungsprozess28 nm22 nm14 nm
Erscheinungsdatum29.04.2014 05.06.2013 01.04.2016
FeaturesQuickSync
CPU in Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
AMD E2-71104 x 1800 MHz, 15 W? MHz600 MHz
AMD E2-61104 x 1500 MHz, 15 W? MHz500 MHz
AMD E1 Micro-6200T2 x 1000 MHz, 3.95 W? MHz300 MHz
AMD E1-60102 x 1350 MHz, 10 W260 MHz350 MHz
min. - max.260 - ? MHz300 - 600 MHz
CPU in HD Graphics 4200GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-4610Y2 x 1700 MHz, 11.5 W200 MHz850 MHz
Intel Core i5-4300Y2 x 1600 MHz, 11.5 W200 MHz850 MHz
Intel Core i5-4302Y2 x 1600 MHz, 11.5 W200 MHz850 MHz
min. - max.200 - ? MHz300 - 850 MHz
CPU in HD Graphics 400 (Braswell)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom x5-Z85504 x 1440 MHz200 MHz600 MHz
Intel Celeron N30602 x 1600 MHz, 6 W320 MHz700 MHz
min. - max.200 - ? MHz300 - 850 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
0.2 pt (0%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 4200
0.2 pt (1%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics 400 (Braswell)
0.1 pt (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
41579 Points (4%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
14334 Points (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 1319     avg: 1981     median: 1980.5 (2%)     max: 2642 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 2207     avg: 2650     median: 2650 (1%)     max: 3093 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 276     avg: 350.5     median: 350.5 (1%)     max: 425 Points
min: 176     avg: 188     median: 188 (0%)     max: 200 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 295     avg: 373     median: 373 (0%)     max: 451 Points
min: 202     avg: 218     median: 218 (0%)     max: 234 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 22359     avg: 26820     median: 23669 (3%)     max: 34433 Points
min: 17834     avg: 32317     median: 34087 (4%)     max: 46175 Points
min: 13689     avg: 18517     median: 18516.5 (2%)     max: 23344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1502     avg: 1926     median: 1925.5 (8%)     max: 2349 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1452     avg: 2046     median: 2046 (4%)     max: 2640 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
1180 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
977 Points (3%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1473     avg: 1871     median: 1870.5 (17%)     max: 2268 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1431     avg: 2005     median: 2005 (12%)     max: 2579 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
1050 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
967 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 371     avg: 494.7     median: 434.5 (1%)     max: 693 Points
min: 367     avg: 660     median: 712 (1%)     max: 828 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 395     avg: 471.7     median: 397 (0%)     max: 623 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
1178 Points (0%)
3DM Vant. Perf. total + Intel HD Graphics 4200
min: 2165     avg: 2538     median: 2537.5 (1%)     max: 2910 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
1091 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel HD Graphics 4200
min: 1678     avg: 1985     median: 1807 (1%)     max: 2471 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
3DMark 06
min: 2425     avg: 3242     median: 3242 (4%)     max: 4059 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 4200
min: 2060     avg: 3529     median: 3383 (4%)     max: 5020 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
2474 Points (3%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
5.1 fps (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 1501     avg: 2029     median: 1616 (1%)     max: 2971 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 4200
min: 1991     avg: 4602     median: 4514 (3%)     max: 6367 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 8.89     avg: 11.4     median: 11.4 (4%)     max: 13.9 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 4200
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
min: 9.97     avg: 10.1     median: 10 (3%)     max: 10.12 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 7.95     avg: 10.7     median: 9.5 (1%)     max: 14.7 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 4200
min: 8.82     avg: 15.6     median: 17 (1%)     max: 19.99 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 4200
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics 400 (Braswell)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.3 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
9.3 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
12.7 fps (0%)
min: 7.2     avg: 10.6     median: 10.6 (0%)     max: 14 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
14 fps (1%)
min: 14     avg: 16     median: 16 (1%)     max: 18 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 29     avg: 36&