AMD Radeon HD 8730M vs AMD Radeon HD 8790M vs AMD Radeon HD 8750M
AMD Radeon HD 8730M
► remove from comparisonDie AMD Radeon HD 8730M (manchmal auch noch ATI Mobility Radeon HD 8730 genannt) ist eine DirectX 11.1 Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf der GCN Architektur und der verwendete Mars Chip wird in 28nm gefertigt.
Der Chip der HD 8730M wird mit 650 MHz getaktet und kann sich per Boost automatisch kurzfristig auf 700 MHz übertakten. Als Speicher kommt DDR3-VRAM mit einer Taktrate von 1.000 MHz (2.000 MHz effektiv) zum Einsatz. Der Mars Chip bietet 384 Shader, 24 TMUs und 8 ROPs und erreicht hier eine maximale Rechenleistung von 537 GFLOPS.
Die Leistung der HD 8730M bewegt sich etwa im Bereich einer GeForce GT 640M LE. Damit können aktuelle und anspruchsvolle Spiele wie Far Cry 3 in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden. In älteren Titeln sind auch höhere Settings oder zusätzliche Kantenglättung möglich.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie, ist die GCN Architektur deutlich schneller bei generellen Berechnungen.
Die 8700M Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik welches ab nun Enduro genannt wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Dual-Graphics mit Trinity wird jedoch nicht unterstützt. Dank Eyefinity können bis zu 2 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.
Die 8700M Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.
Der Stromverbrauch sollte unter der alten Radeon HD 7670M liegen und dadurch auch für kleinere Notebooks ab 13-14" geeignet sein.
AMD Radeon HD 8790M
► remove from comparisonDie AMD Radeon HD 8790M (manchmal auch noch ATI Mobility Radeon HD 8790 genannt) ist eine DirectX 11.1 Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf dem Mars Chip der GCN-Architektur und wird in 28nm gefertigt.
Das schnellste Modell mit Mars Chip wird mit 850 MHz getaktet und kann sich per Boost automatisch kurzfristig auf 900 MHz übertakten. Der eingesetzte GDDR5 Grafikspeicher wird mit bis zu 1.125 MHz getaktet (effektiv 4.500 MHz, etwa 72 GB/s). Der Mars Chip bietet 384 Shader, 24 TMUs und 8 ROPs und erreicht hier eine maximale Rechenleistung von 691 GFLOPS.
Die Leistung der Radeon HD 8790M entspricht etwa der Nvidia GeForce GTX 660M und GT 750M und liegt damit in der oberen Mittelklasse dedizierter Notebook-GPUs des Jahres 2013. Spiele wie BioShock Infinite können in WXGA-Auflösung und hohen Einstellungen flüssig wiedergegeben werden, wohingegen besonders anspruchsvolle Titel wie Battlefield 4 eine leichte Absenkung der Details erfordern.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie, ist die GCN Architektur deutlich schneller bei generellen Berechnungen.
Die 8700M Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik welches ab nun Enduro genannt wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Dual-Graphics mit Trinity wird jedoch nicht unterstützt. Dank Eyefinity können bis zu 2 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.
Die 8700M Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.
Der Stromverbrauch der relativ hoch getakteten 8790M sollte etwas oberhalb der 8770M liegen und damit etwa im Bereich der konkurrierenden GeForce GT 750M. Damit kann die GPU in mittelgroßen Notebooks ab etwa 15 Zoll eingesetzt werden.
AMD Radeon HD 8750M
► remove from comparisonDie AMD Radeon HD 8750M (manchmal auch noch ATI Mobility Radeon HD 8750 genannt) ist eine DirectX-11.1-fähige Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf der GCN-Architektur und der verwendete Mars-Chip wird in 28nm gefertigt. Es existieren zwei verschiedene Versionen der Karte, die entweder DDR3- oder GDDR5-Speicher verwenden.
Der Chip der HD 8750M (DDR3) wird mit bis zu 775 MHz getaktet und kann sich per Boost automatisch auf bis zu 825 MHz übertakten. Die GDDR5-Version taktet demgegenüber deutlich niedriger mit 620 bis 670 MHz. Beide Modelle setzen auf ein 128 Bit breites Speicherinterface mit jeweils 1.000 Taktrate (DDR3: 2.000 MHz effektiv, GDDR5: 4.000 MHz effektiv). Der Mars Chip bietet 384 Shader, 24 TMUs und 8 ROPs.
Die Leistung der HD 8750M liegt etwa im Bereich der Nvidia GeForce GT 730M und GT 740M. Damit können aktuelle und anspruchsvolle Spiele des Jahres 2013/2014 wie Battlefield 4 in mittleren Einstellungen knapp flüssig dargestellt werden. In älteren Titeln sollten auch höhere Settings oder zusätzliche Kantenglättung möglich sein. Zwischen der DDR3- und der GDDR5-Version gibt es je nach Spiel kleinere Leistungsunterschiede, im Mittel gleichen sich der höhere Kerntakt (DDR3-Modell) und die größere Speicherbandbreite (GDDR5-Modell) aber relativ gut aus.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie, ist die GCN Architektur deutlich schneller bei generellen Berechnungen.
Die 8700M Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik welches ab nun Enduro genannt wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Dual-Graphics mit Trinity wird jedoch nicht unterstützt. Dank Eyefinity können bis zu 2 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.
Die 8700M Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.
Der Stromverbrauch sollte auf ähnlichem Niveau oder knapp unter der alten Radeon HD 7670M liegen und dadurch für 13-15" Notebooks gut geeignet sein.
AMD Radeon HD 8730M | AMD Radeon HD 8790M | AMD Radeon HD 8750M | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Radeon HD 8700M Serie |
|
|
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | GCN | GCN | GCN | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | 384 - unified | 384 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 650 MHz | 850 MHz | 620 - 775 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 2000 MHz | 4500 MHz | 2000 - 4000 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR3 | GDDR5 | GDDR5, DDR3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | 2048 MB | 2048 MB | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11.1, Shader 5.0 | DirectX 11.1, Shader 5.0 | DirectX 11.1, Shader 5.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 900 Million | 900 Million | 900 Million | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | 28 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 16.11.2012 | 16.11.2012 | 16.11.2012 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Mars XTX | Mars Pro | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.amd.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon HD 8730M
specvp11 snx-01 + AMD Radeon HD 8790M
specvp12 sw-03 + AMD Radeon HD 8750M
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon HD 8750M
Average Benchmarks AMD Radeon HD 8730M → 100% n=13
Average Benchmarks AMD Radeon HD 8790M → 160% n=13
Average Benchmarks AMD Radeon HD 8750M → 112% n=13
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Thief
2014X-Plane 10.25
2013Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Fifa 14
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012Fifa 13
2012F1 2012
2012Borderlands 2
2012Guild Wars 2
2012Counter-Strike: GO
2012Darksiders II
2012Sleeping Dogs
2012Max Payne 3
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Risen 2: Dark Waters
2012Mass Effect 3
2012Alan Wake
2012Battlefield 3
2011Batman: Arkham City
2011Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010Average Gaming AMD Radeon HD 8730M → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming AMD Radeon HD 8790M → 166%
Average Gaming 30-70 fps → 175%
Average Gaming AMD Radeon HD 8750M → 116%
Average Gaming 30-70 fps → 111%
AMD Radeon HD 8790M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Company of Heroes 2 | 38.9 | 30.67 | 17.2 | 12.52 | ||
GRID 2 | 110 | 85 | 59 | 19 | ||
Metro: Last Light | 56 | 40 | 22.7 | 11.7 | ||
BioShock Infinite | 113 | 55 | 47 | 15.6 | ||
SimCity | 93 | 38 | 29 | 16 | ||
Tomb Raider | 127 | 57 | 42.5 | 19.7 | ||
Crysis 3 | 103 | 66 | 42 | 16 | ||
Dead Space 3 | 188 | 80 | 58 | 36 | ||
Far Cry 3 | 65 | 46 | 18 | 8 | ||
Assassin´s Creed III | 37 | 32 | 11 | |||
Hitman: Absolution | 49 | 44 | 25 | 10 | ||
Call of Duty: Black Ops 2 | 109 | 82 | 43 | 27.9 | ||
Dishonored | 85 | 75 | 67 | 44 | ||
Fifa 13 | 367 | 209 | 180 | 120 | ||
F1 2012 | 112 | 75 | 69 | 34 | ||
Counter-Strike: GO | 149 | 116 | 73 | |||
Dirt Showdown | 82 | 47 | 27 | 19 | ||
Diablo III | 97 | 70 | 61 | 37 | ||
Risen 2: Dark Waters | 70 | 46 | 31 | 15 | ||
Anno 2070 | 148 | 68 | 42 | 19 | ||
Battlefield 3 | 78 | 53 | 41 | 16 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 12 4 | 11 8 2 | 6 10 4 1 | 15 4 1 1 | | |
AMD Radeon HD 8730M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Far Cry 3 | 48 | 37.2 | 18 | 5.7 | ||
Assassin´s Creed III | 18.1 | 16.8 | 6.8 | |||
Hitman: Absolution | 15 | 14 | 12 | |||
Call of Duty: Black Ops 2 | 72 | 47.8 | 25 | 17.8 | ||
Need for Speed: Most Wanted | 38.9 | 34.4 | 21.8 | 13.9 | ||
Medal of Honor: Warfighter | 54 | 33 | 26 | |||
Dishonored | 69.2 | 55.1 | 49.6 | 27 | ||
Fifa 13 | 225 | 154 | 128 | |||
F1 2012 | 32 | 29 | 25 | |||
Borderlands 2 | 51.6 | 40.4 | 30.5 | 17.3 | ||
Guild Wars 2 | 51.1 | 22.3 | 9.6 | |||
Counter-Strike: GO | 142.4 | 105.2 | 83.4 | 48.8 | ||
Darksiders II | 48.9 | 27.8 | ||||
Sleeping Dogs | 49 | 28 | 22 | |||
Max Payne 3 | 37 | 35 | ||||
Dirt Showdown | 55.2 | 37.5 | 33 | 14.8 | ||
Diablo III | 78 | 56 | 51 | |||
Risen 2: Dark Waters | 48 | 38 | 22 | |||
Mass Effect 3 | 57 | 44 | ||||
Alan Wake | 37 | 24.3 | 11.4 | |||
Anno 2070 | 79 | 46 | 29 | |||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 58 | 44 | 30 | |||
CoD: Modern Warfare 3 | 112.9 | 74.4 | 45.7 | 25.7 | ||
Battlefield 3 | 38 | 32 | 27 | |||
Deus Ex Human Revolution | 101 | 47 | ||||
Total War: Shogun 2 | 125 | 33 | ||||
Mafia 2 | 64 | 47 | 38 | |||
StarCraft 2 | 94 | 27 | 20 | |||
Metro 2033 | 72 | 41 | 22 | |||
Battlefield: Bad Company 2 | 71 | 58 | 42 | |||
Crysis - GPU Benchmark | 35 | 31 | ||||
Crysis - CPU Benchmark | 31 | 27 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 16 10 3 | 7 19 2 1 | 14 10 1 1 | 11 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?