AMD Radeon HD 8650M vs AMD Radeon HD 8670M vs AMD Radeon HD 8650G + HD 8670M Dual Graphics
AMD Radeon HD 8650M
► remove from comparisonDie AMD Radeon HD 8650M ist eine DirectX 11.1 Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert die 8650M auf einem neuen 28nm GCN Kern (Mars mit 64 Bit Speicherbandbreite) und ist daher mit der 8500M und 8700M Serie (selber Chip) verwandt.
Der Chip der HD 8650M wird mit 650 MHz getaktet und kann sich per Boost automatisch auf maximal 700 MHz übertakten. Als Speicher kommt GDDR5-VRAM mit einer Taktrate von 1.125 MHz (effektiv 4.500 MHz) zum Einsatz, der über ein schmales 64-Bit Interface angebunden ist. Der Mars Chip bietet 384 Shader, 24 TMUs und 8ROPs und erreicht hier eine maximale Rechenleistung von 538 GFLOPS.
Die Leistung der HD 8650M dürfte sich im Bereich der Radeon HD 8730M bewegen, da der schnelle GDDR5-Speicher das schmale Speicherinterface ausgleicht. Dies dürfte ebenso dazu führen, dass die nominell schnellere HD 8670M (mit langsamerem DDR3-Speicher) in vielen Fällen geschlagen wird. Aktuelle und anspruchsvolle Spiele wie Far Cry 3 werden dennoch nur in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt. In älteren Titeln sollten aber auch höhere Settings und Auflösungen möglich sein.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie, ist die GCN Architektur deutlich schneller bei generellen Berechnungen.
Die 8600M Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik welches ab nun Enduro genannt wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Dual-Graphics mit Trinity wird jedoch nicht unterstützt. Dank Eyefinity können bis zu 2 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.
Die 8600M Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.
Der Stromverbrauch sollte deutlich unterhalb der alten Radeon HD 7670M liegen und dadurch für Notebooks ab 13-14" geeignet sein.
AMD Radeon HD 8670M
► remove from comparisonDie AMD Radeon HD 8670M (manchmal auch noch ATI Mobility Radeon HD 8670 genannt) ist eine DirectX 11.1 Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert die 8670M auf einem neuen 28nm GCN Kern (Mars mit 64 Bit Speicherbandbreite) und ist daher mt der 8500M und 8700M Serie (selber Chip) verwandt.
Der Chip der HD 8670M wird mit 775 MHz getaktet und kann sich per Boost automatisch auf maximal 825 MHz übertakten. Als Speicher kommt DDR3-VRAM mit einer Taktrate von 1.000 MHz (effektiv 2.000 MHz) zum Einsatz, der über ein schmales 64-Bit Interface angebunden ist. Der Mars Chip bietet 384 Shader, 24 TMUs und 8 ROPs und erreicht hier eine maximale Rechenleistung von 633 GFLOPS.
Die Leistung der HD 8670M bewegt sich im Bereich der alten Radeon HD 6750M oder GeForce GT 630M. Damit können aktuelle und anspruchsvolle Spiele wie Far Cry 3 nur in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden. In älteren Titeln sollten aber auch höhere Settings und Auflösungen möglich sein.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie, ist die GCN Architektur deutlich schneller bei generellen Berechnungen.
Die 8600M Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik welches ab nun Enduro genannt wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Dual-Graphics mit Trinity wird jedoch nicht unterstützt. Dank Eyefinity können bis zu 2 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.
Die 8600M Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.
Der Stromverbrauch sollte etwas unterhalb der alten Radeon HD 7670M liegen und dadurch für Notebooks ab 13-14" geeignet sein.
AMD Radeon HD 8650G + HD 8670M Dual Graphics
► remove from comparisonDie AMD Radeon HD 8650G + HD 8670M Dual Graphics bezeichnet die asymmetrische Crossfire Kombination aus der AMD Radeon HD 8650G Prozessorgrafikkarte im AMD Prozessor und der dedizierten AMD Radeon HD 8670M Grafikkarte.
Beide Grafikkarten arbeiten bei der Grafiklösung im CrossFire Verbund und berechnen dadurch im AFR (Alternate Frame Rendering) Modus abwechselnd ein Bild. Deshalb leidet die Grafiklösung auch unter Microruckler bei Bildraten um die 30fps (unterschiedliche Abstände zwischen zwei Bildern führen zu Rucklern obwohl genug Bilder pro Sekunde berechnet werden).
Die Performance der AMD Radeon HD 8650G + HD 8670M Dual Graphics ist stark abhängig von der Treiberunterstützung des eingesetzten Spiels oder der Applikation. Bei manchen Spielen kann die Leistung sogar etwas schlechter sein als mit einer Grafikkarte alleine. Bei guter Treiberunterstützung kann man aber durchaus messbare Verbesserungen in der Framerate erkennen, sodass der GPU-Verbund sogar eine GT 640M erreicht. Durch merkbares Ruckeln bei Frameraten um die 30fps (Microruckler) ist der Vorteil aber nur bei geringen Auflösungen/Einstellungen nutzbar. Je nach Spiel reicht die Performance, um 1.024 x 768 oder 1.366 x 768 Pixel bei niedrigen bis mittleren Details flüssig darzustellen (Stand 2013).
Die Features wie PureVideo HD (UVD3) oder OpenCL Unterstützen entsprechen den beiden einzelnen Grafikkarten.
Da bei der Dual Graphics Grafiklösung unter Last beide Grafikkarten arbeiten, ist der Stromverbrauch deutlich höher.
AMD Radeon HD 8650M | AMD Radeon HD 8670M | AMD Radeon HD 8650G + HD 8670M Dual Graphics | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Radeon HD 8600M Serie |
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Architektur | GCN | GCN | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | 384 - unified | 768 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 650 MHz | 775 MHz | 720 / 775 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 4500 MHz | 2000 MHz | 1800 - 2000 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 64 Bit | 64 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | DDR3 | DDR3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | 1024 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11.1, Shader 5.0 | DirectX 11.1, Shader 5.0 | DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 900 Million | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | 28 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | PowerPlay 7.0, Zero Core, Enduro, PCIe 3.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 07.01.2013 | 16.11.2012 | 01.08.2013 |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon HD 8670M
specvp11 snx-01 + AMD Radeon HD 8670M
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon HD 8670M
Average Benchmarks AMD Radeon HD 8650M → 100% n=4
Average Benchmarks AMD Radeon HD 8670M → 80% n=4
Average Benchmarks AMD Radeon HD 8650G + HD 8670M Dual Graphics → 86% n=4
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012World of Tanks v8
2012Fifa 13
2012F1 2012
2012Torchlight 2
2012Counter-Strike: GO
2012Darksiders II
2012Sleeping Dogs
2012Max Payne 3
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Risen 2: Dark Waters
2012Mass Effect 3
2012Alan Wake
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Batman: Arkham City
2011Dirt 3
2011Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?