AMD Radeon HD 6970M Crossfire vs NVIDIA GeForce GT 735M
AMD Radeon HD 6970M Crossfire
► remove from comparisonDie AMD Mobility Radeon HD 6970M Crossfire (oder auch ATI Mobility Radeon HD 6970 X2 genannt) besteht aus zwei HD 6970M im Crossfire Verbund (ähnlich zu SLI), die auf der HD 6850 aus dem Desktop basieren. Die beiden Grafikkarten rendern normalerweise abwechselnd ein Bild. Dadurch kann es auch zu Microruckler kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Da in in den Speicherchips jeder Grafikkarte der selbe Inhalt gespeichert werden muss, kann man die Speichermenge nicht addieren. 2x1 GB gelten dadurch wie 1 GB für Spiele.
Die 2x 960 Stream Prozessoren sind noch in der "alten" 5D Architektur angeordnet wie bei der HD 5000 Serie. Dadurch ist die Anzahl nicht direkt mit Nvidia GeForce Chips vergleichbar. Die Tessellation Leistung dürfte jedoch etwas verbessert worden sein (wie bei der Desktop 6800 Serie). Die Stream Prozessoren können mittels DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute 11 und OpenCL angesprochen werden und dadurch auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Die 3D Leistung liegt nach unseren Tests im Schnitt in etwa auf dem Niveau der GeForce GTX 485M SLI, erreicht teilweise aber auch die schnellere GTX 580M SLI bzw. 675M SLI. Im Vergleich zur ehemaligen Spitzenkarte von AMD, der Mobility Radeon 5870 Crossfire, kann die 6970M Crossfire einen 50% Vorsprung einfahren. Jedoch auch bei gestiegenem Stromverbrauch. Selbst besonders anspruchsvolle Spiele wie Crysis oder Metro 2033 sind in maximalen Details, FullHD-Auflösung sowie aktivierter Kantenglättung fast immer uneingeschränkt flüssig spielbar.
Der UVD3 Video Decoder läuft jetzt unter der EyeSpeed Marketing Bezeichnung und kann als Neuheit zum UVD2 auch Multi-View Codec (MVC) und MPEG-4 part 2 (DivX, xVid) HD Videos dekodieren. Weiterhin unterstützt wird MPEG-4 AVC/H.264, VC-1, MPEG-2 und Adobe Flash Videos.
Mit der "AMD HD3D Technologie" bietet AMD nun auch 3D Support (Blu-Ray 3D und Spiele) für integrierte und externe Displays. Die Lösung dürfte jedoch noch nicht so ausgereift sein wie Nvidias 3D Vision Counterpart.
Wie auch bei der 5000er Serie, ist bei der 6900M Serie ein HD Audio Controller integriert welcher 7.1 surround sound über HDMI und DisplayPort unterstützt (inkl. TrueHD und DTS Master Audio).
Dank Eyefinity können theoretisch bis zu 6 Monitore gleichzeitig an die HD 6970M angeschlossen werden (wenn der Notebookhersteller ausreichend DisplayPort Ausgänge verbaut).
Der Stromverbrauch sollte in den Regionen der GTX 675M liegen und damit inklusive MXM Board und 2GB Speicher etwa 2x 100 Watt betragen. Dadurch eignet sich die Karte nur für große Desktopreplacement Systeme mit starken Kühllösungen.
NVIDIA GeForce GT 735M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce GT 735M ist eine im Frühjahr 2013 vorgestellt DirectX-11-Grafikkarte der Mittelklasse. Sie basiert auf der Kepler-Architektur und wird von TSMC in einem 28-Nanometer-Prozess gefertigt. Der zugrundeliegende GK208-Chip (384 Shader) taktet mit 575 - 889 MHz zzgl. Boost und verfügt über eine nur 64 Bit breite Speicheranbindung (DDR3). Trotz nominell höherer Einstufung ist die GT 735M, die von Nvidia als spezielles low-power Modell bezeichnet wird, damit langsamer als die 128-Bit-Version der GT 730M.
Architektur
Der GK208 stellt eine leicht überarbeitete Variante des bislang kleinsten Kepler-Chips GK107 dar. Zwar verfügen beide über die gleiche Anzahl von Shadereinheiten (384 ALUs), doch wurde die Speicheranbindung beim GK208 von 128 auf 64 Bit verkleiniert.
Die GT 735M verfügt über den sogenannten GPU Boost 2.0, der in Abhängigkeit von den thermischen Gegebenheiten die GPU-Taktrate um bis zu 15 Prozent anheben kann. Dieses Feature wird von jedem Notebook mit einer Grafikkarte der 700M-Serie unterstützt. Als weitere Besonderheit ist der Chip bereits mit dem neusten PCIe-Standard 3.0 kompatibel.
Leistung
Abhängig von der jeweiligen Taktrate positioniert sich die GT 735M in etwa zwischen der GeForce GT 640M LE und GT 640M. Wie bei anderen GK208-Grafikkarten, zum Beispiel der rund 10 - 15 Prozent schnelleren GT 740M, limitiert insbesondere das schmale Speicherinterface die Performance deutlich, was sich je nach Spiel einmal mehr, einmal weniger stark auswirkt. Aktuelle Titel (Stand 2013) können so meist nur in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden; in älteren oder weniger anspruchsvollen Spielen bestehen aber auch Reserven für etwas höhere Detailstufen.
Features
Das Featureset umfasst unter anderem die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der PureVideo HD Videoprozessor (vermutlich fünfte Generation (VP5)) kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Besonderheit ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 735M sollte je nach Taktrate in einer Größenordnung von etwa 20 Watt liegen. Damit eignet sich die Grafikkarte auch für besonders schlanke Notebooks oder Ultrabooks. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen der GPU dabei, Energie einzusparen; im Leerlauf kann die Karte mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten der Prozessor-Grafik auch vollständig deaktiviert werden.
AMD Radeon HD 6970M Crossfire | NVIDIA GeForce GT 735M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce GT 700M Serie |
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Codename | Blackcomb XT | N14M-LP | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Terascale 2 | Kepler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 1920 - unified | 384 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 680 MHz | 575 - 889 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 900 MHz | 1800 - 2000 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 64 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | DDR3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2x2048 MB | 2048 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 0 Billion | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 06.01.2011 | 01.04.2013 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.amd.com | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Optimus, GPU Boost 2.0, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + AMD Radeon HD 6970M Crossfire
specvp11 snx-01 + AMD Radeon HD 6970M Crossfire
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 735M
Average Benchmarks AMD Radeon HD 6970M Crossfire → 100% n=8
Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 735M → 40% n=8
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Titanfall
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Call of Duty: Ghosts
2013Battlefield 4
2013F1 2013
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013SimCity
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Dead Space 3
2013Far Cry 3
2012Assassin´s Creed III
2012Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012F1 2012
2012Borderlands 2
2012Counter-Strike: GO
2012Darksiders II
2012Sleeping Dogs
2012Max Payne 3
2012Dirt Showdown
2012Diablo III
2012Risen 2: Dark Waters
2012Mass Effect 3
2012Anno 2070
2011Battlefield 3
2011Dirt 3
2011Crysis 2
2011Fifa 11
2010Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010CoD Modern Warfare 2
2009Average Gaming AMD Radeon HD 6970M Crossfire → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce GT 735M → 34%
Average Gaming 30-70 fps → 41%
AMD Radeon HD 6970M Crossfire | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Crysis 2 | 190.5 | 134.4 | 103.6 | 43 | ||
Call of Duty: Black Ops | 167.2 | 123.7 | 123.3 | 103 | ||
Fifa 11 | 621 | 400.2 | 343.1 | 327 | ||
Mafia 2 | 95.7 | 87.1 | 89.9 | 88 | ||
StarCraft 2 | 329.4 | 114.2 | 99.1 | 85 | ||
Metro 2033 | 137 | 121.9 | 94.4 | 36 | ||
Battlefield: Bad Company 2 | 199.4 | 194.5 | 163.2 | 94 | ||
CoD Modern Warfare 2 | 287 | 167.4 | 160.6 | 127 | ||
Risen | 165.9 | 134.9 | 123.8 | 99 | ||
Resident Evil 5 | 199.3 | 122.2 | 124 | |||
Need for Speed Shift | 94.1 | 78.3 | 66 | |||
Colin McRae: DIRT 2 | 195.5 | 163.3 | 142 | 83 | ||
Anno 1404 | 207.1 | 143 | ||||
F.E.A.R. 2 | 279 | 190 | 181.8 | 159 | ||
Crysis - GPU Benchmark | 170.1 | 101.8 | 85.1 | 49 | ||
Crysis - CPU Benchmark | 232.7 | 109.5 | 88.3 | 45 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 14 | 5 9 | 7 8 | 4 7 5 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?