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ATI Radeon HD 4270 vs ATI Radeon HD 4200 vs ATI Radeon HD 4250

ATI Radeon HD 4270

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Die AMD ATI (Mobility) Radeon HD 4270 Grafikkarte ist ein onboard (shared Memory) Grafikchip (im RS880M Chipsatz) für AMD Notebook Prozessoren (Turion II, Athlon II, ...). Im Vergleich zum Radeon HD 4250, ist die 4270 etwas höher getaktet.

Die Chipsatzgrafik enthält einen eigenen Video-Dekodierer namens UVD 2 , der die CPU beim Dekodieren von HD Videos (H.264, VC-1 komplett, MPEG-2 nur IDCT) unterstützen kann. Dadurch können auch Systeme mit schwacher CPUs mit HD 4250 HD-Filme (z.b. von Blu-Ray) flüssig darstellen. Der UVD 2 unterstützt ausserdem das Dekodieren von 2 Videoströmen gleichzeitig (z.B. für Bild in Bild bei Blu-Rays).

Der Grafikkern basiert auf eine DirectX 10.1 fähige HD 3400 und bietet durch den fehlenden Speicher eine geringere Leistung. Die Größe des verwendeten Hauptspeichers kann 128, 256 oder 512 MB betragen. Es gibt auch die Möglichkeit einen eigenen Grafikkartenspeicher (Sideport genannt) direkt anzubinden. Dadurch sollte die Performance etwas steigen. Ob jedoch ein Hersteller diesen Mehraufwand (und -Preis) unternimmt, bleibt fraglich.

Mit einer ausreichend schnellen CPU, ist die HD 4270 auch in der Lage einige aktuelle (aber weniger anspruchsvolle) 3D Spiele wie Left4Dead oder StarCraft2 in minimalen Details flüssig darzustellen.

ATI Radeon HD 4200

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Die AMD ATI (Mobility) Radeon HD 4200 Grafikkarte ist ein onboard (shared Memory) Grafikchip im RS880M Chipsatz für AMD Notebook Prozessoren (Turion II, Athlon II, ...). Im Vergleich zum Vorgänger HD 3200, bietet der HD 4200 DirectX 10.1 Support und einen UVD 2 Videodekoder (erlaubt nun das Dekodieren von 2 Videoströmen z.B. für PIP bei BluRay Videos). Die 3D Leistung wurde nur minimal verbessert (z.B. einige DirectX 10.1 Spiele wie HawX können schneller sein).

 

Die Chipsatzgrafik enthält einen eigenen Video-Dekodierer namens UVD 2 , der die CPU beim Dekodieren von HD Videos (H.264, VC-1 voll, MPEG-2 nur IDCT) unterstützen kann. Dadurch können auch Systeme mit schwacher CPUs mit HD 4200 HD-Filme (z.b. von Blu-Ray) flüssig darstellen. Der UVD 2 unterstützt ausserdem das Dekodieren von 2 Videoströmen gleichzeitig (z.B. für Bild in Bild bei Blu-Rays).

Der Grafikkern basiert auf eine DirectX 10.1 fähige HD 3400 und bietet durch den fehlenden Speicher eine geringere Leistung. Die Größe des verwendeten Hauptspeichers kann 128, 256 oder 512 MB betragen. Es gibt auch die Möglichkeit einen eigenen Grafikkartenspeicher (Sideport genannt) direkt anzubinden. Dadurch sollte die Performance etwas steigen. Ob jedoch ein Hersteller diesen Mehraufwand (und -Preis) unternimmt, bleibt fraglich.

Die 3D Leistung der HD 4200 ist für eine onboard Grafikkarte durchaus gut und liegt deutlich vor dem Intel GMA 4500MHD (Centrino2). Ältere Spiele wie Doom3, Unreal Tournament 2004, Serious Sam 2, oder Quake 4 sollten mit dem Chip spielfähig sein.

Unter Windows XP gibt es anscheinend ein Treiberproblem mit dem HD 3200 im RS780(M) Chipsatz. Laut zahlreicher Internetberichte dürften ältere und auch aktuelle Treiber keine 2D Beschleunigung bieten wodurch Fensterinteraktionen und Scrollen teilweise sehr langsam werden (besonders mit Firefox werden hier Probleme berichtet). Unter Windows Vista soll das Problem nicht auftreten. Mehr Informationen hierzu findet man bei Planet 3D Now oder auch in den AMD Foren.Ob das Problem auch mit dem RV620 / RS880M / HD 4200 auftritt, ist bis jetzt nicht bekannt (jedoch anzunehmen).

ATI Radeon HD 4250

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Die AMD ATI (Mobility) Radeon HD 4250 Grafikkarte ist ein onboard (shared Memory) Grafikchip (im RS880M Chipsatz) für AMD Notebook Prozessoren (Turion II, Athlon II, ...). Im Vergleich zum Radeon HD 4200, ist der 4250 etwas stromsparender, aufgrund der gleichen Taktung jedoch nicht schneller.

Die Chipsatzgrafik enthält einen eigenen Video-Dekodierer namens UVD 2 , der die CPU beim Dekodieren von HD Videos (H.264 und VC-1 vollständig, MPEG-2 nur IDCT) unterstützen kann. Dadurch können auch Systeme mit schwacher CPUs mit HD 4250 HD-Filme (z.b. von Blu-Ray) flüssig darstellen. Der UVD 2 unterstützt außerdem das Dekodieren von 2 Videoströmen gleichzeitig (z.B. für Bild in Bild bei Blu-Rays).

Der Grafikkern basiert auf eine DirectX 10.1 fähige HD 3400 und bietet durch den fehlenden Speicher eine geringere Leistung. Die Größe des verwendeten Hauptspeichers kann 128, 256 oder 512 MB betragen. Es gibt auch die Möglichkeit einen eigenen Grafikkartenspeicher (Sideport genannt) direkt anzubinden. Dadurch sollte die Performance etwas steigen. Ob jedoch ein Hersteller diesen Mehraufwand (und -Preis) unternimmt, bleibt fraglich.

Die 3D Leistung der HD 4250 ist für eine onboard Grafikkarte durchaus gut und liegt auf dem Niveau der Intel GMA HD. Je nach eingesetztem Prozessor, lassen sich sogar einige aktuelle Spiele in geringen Details flüssig spielen (Starcraft 2, Left 4 Dead mit Phenom II CPU).  In Verbindung mit V-Serie CPUs sind jedoch nur alte Spiele wie Doom3, Unreal Tournament 2004, Serious Sam 2, oder Quake 4 spielfähig.

Technisch ist der Chip baugleich mit dem Radeon HD 4250 Desktop Chip im 880G Chipsatz. Die Desktop Version ist wahrscheinlich etwas höher getaktet. Neu ist die schnellere Verbindung zwischen North- und Southbridge (2 GByte / s) womit SATA 6G Ports und USB3 schnell genug angebunden werden können.

ATI Radeon HD 4270ATI Radeon HD 4200ATI Radeon HD 4250
Radeon HD 4000 Serie
Radeon HD 4270 40 @ 0.59 GHz
Radeon HD 4250 40 @ 0.5 GHz
Radeon HD 4200 40 @ 0.5 GHz
Radeon HD 4225 40 @ 0.38 GHz
Radeon HD 4100 40 @ 0.35 GHz
Radeon HD 4270 40 @ 0.59 GHz
Radeon HD 4250 40 @ 0.5 GHz
Radeon HD 4200 40 @ 0.5 GHz
Radeon HD 4225 40 @ 0.38 GHz
Radeon HD 4100 40 @ 0.35 GHz
Radeon HD 4270 40 @ 0.59 GHz
Radeon HD 4250 40 @ 0.5 GHz
Radeon HD 4200 40 @ 0.5 GHz
Radeon HD 4225 40 @ 0.38 GHz
Radeon HD 4100 40 @ 0.35 GHz
CodenameRS880MRV620RS880M
ArchitekturRV6xxRV6xxRV6xx
Pipelines40 - unified40 - unified40 - unified
Kerntakt590 MHz500 MHz500 MHz
Max. Speichergröße512 MB512 MB512 MB
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 10.1, Shader 4.0DirectX 10.1, Shader 4.0DirectX 10.1, Shader 4.0
Herstellungsprozess55 nm55 nm55 nm
FeaturesAvivo HD (UVD2), Hybrid Graphics Technology, PCI-E 2.0, Vari-Bright (Bildschirmhelligkeit automtisch anpassen), HDCP support, Display CacheAvivo HD (UVD2), Hybrid Graphics Technology, PCI-E 2.0, Vari-Bright (Bildschirmhelligkeit automtisch anpassen), HDCP support, Display CacheAvivo HD (UVD2), Hybrid Graphics Technology, PCI-E 2.0, Vari-Bright (Bildschirmhelligkeit automtisch anpassen), HDCP support, Display Cache
Erscheinungsdatum01.05.2010 10.09.2009 01.05.2010

Benchmarks

3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
330 Points (0%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + ATI Radeon HD 4270
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
230 Points (0%)
3DM Vant. Perf. total + ATI Radeon HD 4200
min: 204     avg: 236     median: 236 (0%)     max: 268 Points
3DM Vant. Perf. total + ATI Radeon HD 4250
min: 194     avg: 227     median: 227 (0%)     max: 260 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + ATI Radeon HD 4270
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
179 Points (0%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + ATI Radeon HD 4200
min: 155     avg: 179.5     median: 179.5 (0%)     max: 204 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + ATI Radeon HD 4250
min: 147     avg: 172     median: 172 (0%)     max: 197 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 8743     avg: 9161     median: 9370 (10%)     max: 9370 Points
min: 6344     avg: 7995     median: 8689 (9%)     max: 8953 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
3668 Points (2%)
min: 3662     avg: 3708     median: 3708 (2%)     max: 3754 Points
min: 2652     avg: 3622     median: 3754 (2%)     max: 4343 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
2926 Points (3%)
min: 3051     avg: 3100     median: 3100 (3%)     max: 3149 Points
min: 2811     avg: 3127     median: 3103 (3%)     max: 3585 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + ATI Radeon HD 4270
3DMark 06
1402 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + ATI Radeon HD 4200
1465 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + ATI Radeon HD 4250
min: 1016     avg: 1362     median: 1372 (2%)     max: 1652 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Radeon HD 4200
3DMark 06
1800 Points (2%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Radeon HD 4250
1738 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x768 + ATI Radeon HD 4200
3DMark 06
1682 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1024x768 + ATI Radeon HD 4200
3DMark 06
1960 Points (3%)
3DMark 06 - Standard 1024x768 + ATI Radeon HD 4250
2110 Points (3%)
3DMark 06 - Standard 1366x768 + ATI Radeon HD 4250
3DMark 06
1706 Points (2%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
5.3 Points (67%)
5.3 Points (67%)
min: 4.2     avg: 5.1     median: 5.2 (66%)     max: 5.4 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
3.7 Points (47%)
min: 4.1     avg: 4.2     median: 4.2 (53%)     max: 4.2 Points
min: 3     avg: 3.7     median: 3.7 (47%)     max: 4.5 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + ATI Radeon HD 4270
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
2220 Points (2%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + ATI Radeon HD 4200
min: 2205     avg: 2229     median: 2229 (2%)     max: 2253 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + ATI Radeon HD 4250
min: 1350     avg: 1940     median: 2117 (2%)     max: 2342 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + ATI Radeon HD 4270
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
3.8 fps (1%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + ATI Radeon HD 4200
3.6 fps (1%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + ATI Radeon HD 4250
min: 3.4     avg: 3.5     median: 3.5 (1%)     max: 3.62 fps

Average Benchmarks ATI Radeon HD 4270 → 100% n=9

Average Benchmarks ATI Radeon HD 4200 → 102% n=9

Average Benchmarks ATI Radeon HD 4250 → 99% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
Radeon HD 4200:
59  fps
high 1360x768
Radeon HD 4200:
29.8  fps
low 1024x768
Radeon HD 4250:
14 44 56 ~ 38 fps
med. 1360x768
Radeon HD 4250:
9.6  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
Radeon HD 4250:
13.1  fps
med. 1024x768
Radeon HD 4250:
6.2  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
Radeon HD 4250:
45  fps
high 1024x768
Radeon HD 4250:
16  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
Radeon HD 4250:
55  fps
high 1024x768
Radeon HD 4250:
12  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
Radeon HD 4250:
18 42 ~ 30 fps
med. 1024x768
Radeon HD 4250:
4 14 ~ 9 fps
high 1024x768
Radeon HD 4250:
5  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Radeon HD 4250:
27  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Radeon HD 4250:
31  fps
med. 1024x768
Radeon HD 4250:
17  fps
ATI Radeon HD 4200lowmed.highultraQHD4K
Fifa 115929.8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1











ATI Radeon HD 4250lowmed.highultraQHD4K
StarCraft 2389.6
Risen13.146.22
Left 4 Dead4516
Trackmania Nations Forever5512
World in Conflict - Benchmark3095
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark27
World of Warcraft3117
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
5

4


4











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 21. 16:00:30

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1823 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1314 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1789 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732201230s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.017s ... 0.017s

#7 did output specs +0s ... 0.017s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.017s

#9 getting avg benchmarks for device 1823 +0.019s ... 0.035s

#10 got single benchmarks 1823 +0.004s ... 0.039s

#11 getting avg benchmarks for device 1314 +0s ... 0.04s

#12 got single benchmarks 1314 +0.013s ... 0.052s

#13 getting avg benchmarks for device 1789 +0s ... 0.053s

#14 got single benchmarks 1789 +0.019s ... 0.072s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.072s

#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.089s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.089s

#18 Got 20 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.091s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.091s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.092s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.096s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.096s

#23 return log +0s ... 0.097s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)