Quantum Error: Das Horrorspiel läuft auf der PS5 mit 4K bei 60 fps mit vollem Raytracing
Erst kürzlich haben wir über einen Indie-Entwickler berichtet, der ein Xbox Series X-Spiel angekündigt hat, das bei 4K mit 120 Bildern pro Sekunde laufen soll. Teamkill Media hat nun in einem Tweet bestätigt, dass sein jüngstes Spiel – Quantum Error – auf der PlayStation 5 mit voller 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde laufen wird.
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Details
We are targeting 4K 60FPS. ????
— QUANTUM ERROR (@quantum_error) March 28, 2020
Und für ein Horrorspiel vielleicht noch viel wichtiger: Der Titel unterstützt volles Raytracing, damit Licht deutlich realistischer berechnet werden kann, ein Feature, dass die AMD APU der PlayStation 5 nativ unterstützt. Laut dem Entwickler sollen sämtliche Raytracing-Features unterstützt werden, die von Mark Cerny angekündigt wurden.
Where are you on Cerny's lineup of RT implementations? pic.twitter.com/OG2cqFmPEc
— Cameron Standring (@BreakAtmo) March 29, 2020
Das kleine Studio wurde erst im Jahr 2016 gegründet, die Grafik kann es mit Projekten mit großem Budget von Sony, Electronic Arts & co. daher natürlich nicht ganz aufnehmen – wie im unten eingebetteten Trailer zu sehen kann das Spiel mit einer eindrucksvollen Stimmung aber durchaus überzeugen. Der Trailer wurde allerdings auf einem PC aufgezeichnet, die Grafikeinstellungen sollen aber in etwa jenen entsprechen, die man später auf der PlayStation 5 vorfinden wird. Der Horror-First-Person-Shooter basiert dabei auf der Unreal Engine.
Quantum Error wird sowohl für die PS4 als auch für die PS5 erscheinen, eine Version für die Xbox oder für den PC wurde noch nicht bestätigt. Auf die Frage, ob man das Spiel nur einmal kaufen und anschließend auf der aktuellen sowie auf der nächsten Sony-Konsole spielen können wird, gibt es noch keine klare Antwort – die Entwickler meinen, das hängt davon ab, ob Sony so ein System anbieten wird.