Qualcomm enthüllt DLSS-Alternative GSR für Smartphone-Gaming mit doppelter Bildrate und längerer Akkulaufzeit
Qualcomm will Smartphone-Gaming mit Snapdragon Game Super Resolution verbessern, denn die Technologie soll sowohl die Bildrate erhöhen, als auch die Akkulaufzeit verlängern. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei Nvidia Deep Learning Super Sampling (DLSS) oder auch AMD FidelityFX Super Resolution (FSR).
Bei aktiviertem GSR werden Spiele in niedrigerer Auflösung gerendert, und anschließend intelligent hochskaliert. Da die GPU so weniger Pixel berechnen muss, kann entweder eine weitaus höhere Bildrate erzielt werden, oder aber ein deutlich geringerer Stromverbrauch. Im Idealfall ist die Bildqualität kaum von nativem Rendering in höherer Auflösung zu unterscheiden. Qualcomm Snapdragon GSR wurde als Single-Pass-Prozess entwickelt, sodass Upscaling und Sharpening zeitgleich erfolgen, um so wenige GPU-Ressourcen wie möglich zu belegen.
In der Praxis soll GSR eine etwas höhere Performance und eine vergleichbare Bildqualität wie AMD FSR 1 erzielen, mit FSR 2 oder gar Nvidia DLSS 3.0 wagt Qualcomm keinen Vergleich. In jedem Fall kann GSR die Auflösung auf jeder Achse verdoppeln, sprich aus 540p wird 1.080p, aus 1.080p wird 4K. Die Bildrate kann dadurch theoretisch mehr als verdoppelt werden.
Snapdragon GSR soll dem Spieler die Wahl überlassen, ob eine höhere Bildrate, die bestmögliche Darstellungsqualität oder eine längere Akkulaufzeit bevorzugt werden. GSR ist Teil von Snapdragon Elite Gaming, und steht ausgewählten Partnern ab sofort zur Verfügung. Qualcomm GSR ist ausschließlich mit ausgewählten Snapdragon-Chips kompatibel. Eine vollständige Liste der kompatiblen Chips hat Qualcomm nicht veröffentlicht, zumindest die Kompatibilität mit dem Snapdragon 8 Gen 1 und Gen 2, dem Snapdragon 7 Gen 1 und dem Snapdragon 6 Gen 1 hat der Konzern aber bestätigt.