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Qualcomm: Snapdragon Sound reduziert Latenz auf 20 ms und kann per Dongle für Konsolen, PCs und mehr nachgerüstet werden.

Qualcomm S3 Gen 2 wird softwareseitig erweitert. (Bild: Qualcomm)
Qualcomm S3 Gen 2 wird softwareseitig erweitert. (Bild: Qualcomm)
Der Einsatz der Soundplattform S3 Gen 2 von Qualcomm wird in naher Zukunft flexibler. Hersteller können nun basierend auf der Plattform auch Dongles anbieten, falls die Hardware S3 Gen 2 nicht bietet. Außerdem gibt es einen Gaming Mode mit 20 ms Latenz. Allerdings wird alte Hardware nur begrenzt einsetzbar sein.

Qualcomm hat seine Soundplattform S3 Gen 2 um zwei wichtige Funktionen erweitert. Zum einen gibt es einen Gaming Mode mit besonders niedriger Latenz und zum anderen die Möglichkeit, das System auch an Nicht-Qualcomm-Geräten zu verwenden.

Mit dem Gaming Mode wird die Latenz auf maximal 20 ms reduziert, wie der Chipentwickler im Gespräch mit Notebookcheck.com auf der Computex versprach. Es ist sogar eine Reduktion auf 15 ms möglich, wenn kein Voice-Back-Channel (etwa zu Discord) benutzt wird. Dazu kombiniert Qualcomm Snapdragon Sound mit LE Audio.

Zu beachten ist, dass nur ein Kanal im Low-Latency-Modus arbeiten wird. Der Voice-Back-Channel würde also etwas mehr Verzögerung haben als der Sound des Spiels. Qualcomm machte aber Andeutungen, dass dies mit einem Update noch verbessert werden könnte.

Um die Fähigkeiten der Plattform, die wir in einem älteren Artikel bereits ausgeführt haben, auch auf anderen Geräten nutzen zu können, gibt es außerdem einen Dongle mit dem Namen QCC3086. Auf der Computex demonstrierte das Unternehmen einen C-Adapter. Ein Produkt mit USB Typ A hält Qualcomm eher für unwahrscheinlich, ist aber prinzipiell technisch möglich.

Adapter für Konsolen aber nicht für Macs

Mit dem Adapter kann die Soundplattform auf verschiedene Geräte gebracht werden. Darunter etwa auch die Xbox oder Nintendos Switch, wie das Unternehmen versprach. Auch PCs oder Android-Telefone können so um weitere Fähigkeiten erweitert werden.

Mit Macs soll der Adapter explizit nicht funktionieren, wie Qualcomm auf der Computex angab. Einen Grund nannte Qualcomm nicht. Immerhin gibt es keinen Grund etwa für iPhones oder iPads ein Dongle anzubieten. Ob jemand dies produziert, ist allerdings eine andere Frage.

Einzelne Dongles werden voraussichtlich um die 50 US-Dollar kosten. Da Qualcomm diese aber nicht selbst produziert, wird das Preisniveau stark von den Lizenznehmern abhängig sein. Qualcomm rechnet mit einer Verfügbarkeit zum Ende des Sommers 2023 hin.

Ob das Dongle dann auch mit alten Headsets der Plattform kompatibel sein wird, entscheiden die Hersteller. Es ist für Geräte, die nicht vorbereitet sind, nämlich ein Software-Update. Auch für den Gaming Mode braucht es ein Update. Mancher Smartphone-Hersteller wird sich wohl scheuen, das Update für seine Geräte zu verteilen, da hier Konnektivitätsfunktionen betroffen sind.

Eine weitere Funktion, die Qualcomm eher nebenläufig erwähnte, ist die Unterstützung für Bluetooth Auracast. Die ist allerdings explizit optional. Damit ist ein Audio-Broadcast-Modus möglich. Denkbar sind etwa Fernseher auf einem Flughafen, die den Sound per Bluetooth an alle verschicken, die Ton haben möchten.

Die erweiterte Plattform wird vermutlich vor allem für neue Headsets interessant. Das gilt explizit für die Auracast-Funktion. Bei neueren Endgeräten dürfte man auch auf bereits aktuelle Software hoffen oder zumindest ein zeitnahes Update. Doch das entscheiden die Hersteller. Interessierte Kundschaft sollte also sehr genau auf die Produkte schauen, ob sie die gewünschte Funktion bieten.

Nachtrag, 26. Juni 2023: Auf Nachfrage erklärte Qualcomm, das Hi-Res Audio und Lossless Audio erst im Laufe des Jahres über ein Update verfügbar gemacht wird.

Quelle(n)

Computex / Qualcomm-Presseaussendung

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Autor: Andreas Sebayang, 21.06.2023 (Update: 26.06.2023)