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NVIDIA Quadro T2000 (Laptop) vs Apple M2 10-Core GPU vs NVIDIA Quadro T1000 Max-Q

NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)

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Die Nvidia Quadro T2000 für Laptops ist eine professionelle Grafikkarte für Notebooks und mobile Workstations der Mittelklasse. Sie basiert auf den selben TU117 Turing-Chip wie die Consumer GTX 1650 Ti (Desktop) mit 1024 Shadern und vergleichbaren Taktraten. Weiters stehen 64 Texture Mapping Units und 32 ROPs zur Verfügung. Die bis zu 4 GB GDDR5 Grafikspeicher werden mit 2000 MHz getaktet und per 128 Bit Grafikbus angebunden. Bei den maximalen 60 Watt TGP taktet die GPU mit 1575 (Base) bis 1785 MHz (Boost).

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Die kleineren Chips der Turing Serie bietet im Unterschied zu den stärkeren RTX Karten (z.B. Quadro RTX 3000) keine Raytracing und Tensor Kerne. Bei der Turing Architektur gab es auch auf der Ebene der CUDA-Kerne deutliche Verbesserungen. Float und INT Operationen können nun gleichzeitig ausgeführt werden, der Cache wurde vereinheitlicht und verbessert und Adaptive Shading eingeführt. Nvidia spricht dadurch von einer bis zu 50% höheren Leistung pro Kern im Vergleich zu Pascal.

Apple M2 10-Core GPU

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Die Apple M2 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M2 SoC und laut Apple mit acht oder zehn Kernen. Die 10-Kern-Variante bietet wahrscheinlich 160 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 3,6 Teraflops. Damit ist sie um 1 Teraflop schneller als die alte 8-Kern-GPU im Apple M1 und soll auch größere Caches bieten.

Bei der Performance gibt Apple eine 35% höhere Performance (bei leicht höherem Stromverbrauch von 15 Watt) an. In unseren Benchmarks sehen wir einen Vorsprung von knapp 40% gegenüber dem M1, die 14-Kern-GPU vom M1 Pro bleibt aber deutlich voran.

Die M2-GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im (second generation) 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird (wahrscheinlich N5P), sollte die Energieeffizienz sehr sein. Die GPU nutzt laut internen Tools unter Last in etwa 13,5 Watt (15 Watt laut Apple).

NVIDIA Quadro T1000 Max-Q

► remove from comparison NVIDIA Quadro T1000 Max-Q

Die Nvidia Quadro T1000 with Max-Q Design ist eine professionelle Grafikkarte für Notebooks und mobile Workstations der Mittelklasse. Sie basiert auf den selben TU117 Turing-Chip wie die Consumer GTX 1650 für Laptops, jedoch mit nur 768 Shader (versus 896 der GTX 1650). Die stärkere Quadro T2000 basiert auf den selben Chip, bietet jedoch doppelt so viele CUDA Kerne und ist damit deutlich schneller. Die Max-Q Variante ist eine auf Effizienz optimierte Version der Quadro T1000 mit verringerten Taktraten. Nach aktuellen Informationen gibt es zwei Varianten mit 35 und 40 Watt Stromverbrauch (TGP) und unterschiedlichen Taktraten.

ModelShaderTGP (W)Base (MHz)Boost (MHz)
Quadro T1000 Mobile7685013951455
Quadro T1000 Max-Q7684012301455
Quadro T1000 Max-Q768357951455
Quadro T2000 Mobile10246015751785
GeForce GTX 1650 Mobile8965013951560

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser. Durch den selben maximalen Boost-Takt wie die normale (Max-P) Variante der Quadro T1000, kann die Leistung der Max-Q Version bei ausreichen Kühlung vergleichbar sein. Die garantierten Mindesttaktraten sind jedoch deutlich darunter.

Die kleineren Chips der Turing Serie bietet im Unterschied zu den stärkeren RTX Karten (z.B. Quadro RTX 3000) keine Raytracing und Tensor Kerne. Bei der Turing Architektur gab es auch auf der Ebene der CUDA-Kerne deutliche Verbesserungen. Float und INT Operationen können nun gleichzeitig ausgeführt werden, der Cache wurde vereinheitlicht und verbessert und Adaptive Shading eingeführt. Nvidia spricht dadurch von einer bis zu 50% höheren Leistung pro Kern im Vergleich zu Pascal.

Dank des geringen Stromverbrauchs (35 - 40 Watt) eignet sich der in 12nm FFT (TSMC) produzierte Chip auch für dünne und leichte Notebooks.

NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)Apple M2 10-Core GPUNVIDIA Quadro T1000 Max-Q
Quadro Turing Serie
Quadro RTX 6000 (Laptop) 4608 @ 1.28 - 1.46 GHz384 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 5000 (Laptop) 3072 @ 1.04 - 1.55 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 5000 Max-Q 3072 @ 0.6 - 1.35 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 4000 (Laptop) 2560 @ 1.11 - 1.56 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 4000 Max-Q 2560 @ 0.78 - 1.38 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 3000 (Laptop) 1920 @ 0.95 - 1.38 GHz192 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 3000 Max-Q 1920 @ 0.6 - 1.22 GHz192 Bit @ 14000 MHz
Quadro T2000 (Laptop) 1024 @ 1.58 - 1.79 GHz128 Bit @ 8000 MHz
Quadro T2000 Max-Q 1024 @ 0.93 - 1.5 GHz128 Bit @ 8000 MHz
T1000 896 @ 1.07 - 1.4 GHz128 Bit @ 10000 MHz
T1200 Laptop GPU 1024 @ 0.86 - 1.43 GHz128 Bit @ 10000 MHz
Quadro T1000 (Laptop) 768 @ 1.4 - 1.46 GHz128 Bit @ 8000 MHz
Quadro T1000 Max-Q 768 @ 0.8 - 1.46 GHz128 Bit @ 8000 MHz
T600 Laptop GPU 896 @ 1.4 GHz128 Bit @ 10000 MHz
T550 Laptop GPU 1024 @ 1.07 - 1.67 GHz64 Bit @ 12000 MHz
T500 Laptop GPU 896 @ 1.37 - 1.7 GHz64 Bit @ 10000 MHz
T600 640 @ 0.74 - 1.34 GHz128 Bit @ 10000 MHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
Quadro RTX 6000 (Laptop) 4608 @ 1.28 - 1.46 GHz384 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 5000 (Laptop) 3072 @ 1.04 - 1.55 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 5000 Max-Q 3072 @ 0.6 - 1.35 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 4000 (Laptop) 2560 @ 1.11 - 1.56 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 4000 Max-Q 2560 @ 0.78 - 1.38 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 3000 (Laptop) 1920 @ 0.95 - 1.38 GHz192 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 3000 Max-Q 1920 @ 0.6 - 1.22 GHz192 Bit @ 14000 MHz
Quadro T2000 (Laptop) 1024 @ 1.58 - 1.79 GHz128 Bit @ 8000 MHz
Quadro T2000 Max-Q 1024 @ 0.93 - 1.5 GHz128 Bit @ 8000 MHz
T1000 896 @ 1.07 - 1.4 GHz128 Bit @ 10000 MHz
T1200 Laptop GPU 1024 @ 0.86 - 1.43 GHz128 Bit @ 10000 MHz
Quadro T1000 (Laptop) 768 @ 1.4 - 1.46 GHz128 Bit @ 8000 MHz
Quadro T1000 Max-Q 768 @ 0.8 - 1.46 GHz128 Bit @ 8000 MHz
T600 Laptop GPU 896 @ 1.4 GHz128 Bit @ 10000 MHz
T550 Laptop GPU 1024 @ 1.07 - 1.67 GHz64 Bit @ 12000 MHz
T500 Laptop GPU 896 @ 1.37 - 1.7 GHz64 Bit @ 10000 MHz
T600 640 @ 0.74 - 1.34 GHz128 Bit @ 10000 MHz
CodenameN19P-Q3N19P-Q1
ArchitekturTuringTuring
Pipelines1024 - unified10 - unified768 - unified
Kerntakt1575 - 1785 (Boost) MHz1398 (Boost) MHz795 / 1230 - 1455 (Boost) MHz
Speichertakt8000 MHz8000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR5LPDDR5-6400GDDR5
Max. Speichergröße4 GB4 GB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.6DirectX 12_1, OpenGL 4.6
Stromverbrauch60 Watt15 Watt35 - 40 Watt
Transistors4.7 Billion
Herstellungsprozess12 nm5 nm12 nm
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum27.05.2019 06.06.2022 27.05.2019
PredecessorM1 8-Core GPU
CPU in M2 10-Core GPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Apple M28 x 2424 MHz, 20 W? MHz1398 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 21302     avg: 23924     median: 24236 (12%)     max: 25317 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 5328     avg: 6533     median: 6823.5 (8%)     max: 6987 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 13150     avg: 13271     median: 13271 (17%)     max: 13392 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 13370     avg: 13524     median: 13523.5 (12%)     max: 13677 Points
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
min: 205     avg: 221     median: 221 (23%)     max: 237 Seconds
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
106 fps (26%)
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
91.1 fps (13%)
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
43.9 fps (10%)
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
47.2 fps (13%)
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
101 fps (40%)
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
101 fps (17%)
specvp12 3dsmax-05 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 12 - specvp12 3dsmax-05
111 fps (19%)
SPECviewperf 13 specvp13 sw-04 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 sw-04
111 fps (30%)
specvp13 snx-03 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 snx-03
167 fps (19%)
specvp13 showcase-02 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 showcase-02
42.7 fps (9%)
specvp13 maya-05 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 maya-05
125 fps (14%)
specvp13 creo-02 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 creo-02
120 fps (18%)
specvp13 catia-05 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 catia-05
164 fps (18%)
specvp13 3dsmax-06 + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
SPECviewperf 13 - specvp13 3dsmax-06
111 fps (19%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro T2000 (Laptop)
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
203 fps (12%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 10-Core GPU
min: 128.65     avg: 132.8     median: 131 (8%)     max: 140.5 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 10-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 35.6     avg: 43.9     median: 47.9 (19%)     max: 48.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 68     avg: 96     median: 102.6 (19%)     max: 110 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 208     avg: 267.5     median: 283.8 (21%)     max: 296 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 136     avg: 197.6     median: 206.1 (23%)     max: 232 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 247     avg: 318.6     median: 331.5 (7%)     max: 374.6 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 411     avg: 503     median: 509.5 (30%)     max: 557.2 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 10-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 628     avg: 824     median: 891.5 (7%)     max: 931.9 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 654168     avg: 728087     median: 728086 (91%)     max: 802005 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 27880     avg: 27900     median: 27900 (8%)     max: 27920 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
min: 42013     avg: 44473     median: 45460 (29%)     max: 45946 Points
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
min: 22.8     avg: 27.8     median: 26.9 (4%)     max: 34.4 Watt
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
min: 27.8     avg: 32.5     median: 30.8 (7%)     max: 38.9 Watt
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 16     avg: 16.5     median: 16.7 (6%)     max: 16.7 Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency
min: 1.007     avg: 1     median: 1 (91%)     max: 1.108 fps per Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
min: 1.116     avg: 1.1     median: 1.1 (92%)     max: 1.207 fps per Watt
Emissions Witcher 3 Fan Noise + Apple M2 10-Core GPU
Emissions - Witcher 3 Fan Noise
34.6 dB(A) (55%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro T2000 (Laptop) → 0% n=0

Average Benchmarks Apple M2 10-Core GPU → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
ultra Ultra
M2 10-Core GPU:
59.3  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
M2 10-Core GPU:
118.8  fps
ultra
M2 10-Core GPU:
58.5  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
ultra
M2 10-Core GPU:
65  fps
Armajet

Armajet

2020
high
M2 10-Core GPU:
118.4  fps
low 1280x720
M2 10-Core GPU:
53.1 66.8 73 ~ 64 fps
med. 1920x1080
M2 10-Core GPU:
34 34.2 36 ~ 35 fps
high 1920x1080
M2 10-Core GPU:
22 23.8 28 ~ 25 fps
ultra 1920x1080
M2 10-Core GPU:
15 16.4 17.6 ~ 16 fps
low 1280x720
M2 10-Core GPU:
88.6 89 136 138 ~ 113 fps
med. 1920x1080
M2 10-Core GPU:
39 45.3 46.3 47 ~ 44 fps
high 1920x1080
M2 10-Core GPU:
22 26.3 29 29.5 ~ 27 fps
ultra 1920x1080
M2 10-Core GPU:
15.9 16 21 21.3 ~ 19 fps
low 1280x720
M2 10-Core GPU:
60 76 102 ~ 79 fps
med. 1920x1080
M2 10-Core GPU:
28 31 39 40 ~ 35 fps
high 1920x1080
M2 10-Core GPU:
25 27 36 36 ~ 31 fps
ultra 1920x1080
M2 10-Core GPU:
21 23 31 32 ~ 27 fps
QHD 2560x1440
M2 10-Core GPU:
20  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
high
M2 10-Core GPU:
39.8  fps
high 1920x1080
M2 10-Core GPU:
34  fps
ultra 1920x1080
M2 10-Core GPU:
28  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
M2 10-Core GPU:
67.7  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
M2 10-Core GPU:
44.2  fps
Apple M2 10-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.3
Call of Duty Mobile118.858.5
Genshin Impact65
Armajet118.4
Borderlands 364352516
Total War: Three Kingdoms113442719
Shadow of the Tomb Raider7935312720
PUBG Mobile39.8
The Witcher 33428
Asphalt 8: Airborne67.7
Asphalt 9: Legends44.2
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4

3

2
4
2
4
2
1
1





Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 04:45:07

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9858 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11368 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9888 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731210307s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 07 Nov 2024 05:16:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 9858 +0.01s ... 0.016s

#10 got single benchmarks 9858 +0.001s ... 0.017s

#11 getting avg benchmarks for device 11368 +0s ... 0.017s

#12 got single benchmarks 11368 +0.008s ... 0.025s

#13 getting avg benchmarks for device 9888 +0s ... 0.026s

#14 got single benchmarks 9888 +0s ... 0.026s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.026s

#16 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.041s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.041s

#18 Got 54 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.047s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.047s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.047s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.051s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.051s

#23 return log +0s ... 0.051s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)