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NVIDIA Quadro T1000 Max-Q vs Apple M2 Max 30-Core GPU vs Apple M2 8-Core GPU

NVIDIA Quadro T1000 Max-Q

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Die Nvidia Quadro T1000 with Max-Q Design ist eine professionelle Grafikkarte für Notebooks und mobile Workstations der Mittelklasse. Sie basiert auf den selben TU117 Turing-Chip wie die Consumer GTX 1650 für Laptops, jedoch mit nur 768 Shader (versus 896 der GTX 1650). Die stärkere Quadro T2000 basiert auf den selben Chip, bietet jedoch doppelt so viele CUDA Kerne und ist damit deutlich schneller. Die Max-Q Variante ist eine auf Effizienz optimierte Version der Quadro T1000 mit verringerten Taktraten. Nach aktuellen Informationen gibt es zwei Varianten mit 35 und 40 Watt Stromverbrauch (TGP) und unterschiedlichen Taktraten.

ModelShaderTGP (W)Base (MHz)Boost (MHz)
Quadro T1000 Mobile7685013951455
Quadro T1000 Max-Q7684012301455
Quadro T1000 Max-Q768357951455
Quadro T2000 Mobile10246015751785
GeForce GTX 1650 Mobile8965013951560

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser. Durch den selben maximalen Boost-Takt wie die normale (Max-P) Variante der Quadro T1000, kann die Leistung der Max-Q Version bei ausreichen Kühlung vergleichbar sein. Die garantierten Mindesttaktraten sind jedoch deutlich darunter.

Die kleineren Chips der Turing Serie bietet im Unterschied zu den stärkeren RTX Karten (z.B. Quadro RTX 3000) keine Raytracing und Tensor Kerne. Bei der Turing Architektur gab es auch auf der Ebene der CUDA-Kerne deutliche Verbesserungen. Float und INT Operationen können nun gleichzeitig ausgeführt werden, der Cache wurde vereinheitlicht und verbessert und Adaptive Shading eingeführt. Nvidia spricht dadurch von einer bis zu 50% höheren Leistung pro Kern im Vergleich zu Pascal.

Dank des geringen Stromverbrauchs (35 - 40 Watt) eignet sich der in 12nm FFT (TSMC) produzierte Chip auch für dünne und leichte Notebooks.

Apple M2 Max 30-Core GPU

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Die Apple M2 Max 30-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M2 Max SoC und laut Apple mit 30 der 38 Kerne. Die GPU hat keinen dedizierten Grafikspeicher aber kann auf den schnellen gemeinsamen LPDDR5-6400? Speicher (unified Memory, 32 - 96 GB, 400 GBit Bandbreite) zugreifen.

Neu ist beim M2 Pro und Max der Support für HDMI 2.1 (8K Displays).

Die iGPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird, sollte die Energieeffizienz hervorragend sein.

Apple M2 8-Core GPU

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Die Apple M2 8-Kern-GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M2 SoC und laut Apple mit acht der zehn Kerne. Die 8-Kern-Variante bietet wahrscheinlich 128 Ausführungseinheiten und eine theoretische Maximalleistung von 2,9 Teraflops (geschätzt). Damit ist sie um 0,3 Teraflop schneller als die alte 8-Kern-GPU im Apple M1 und soll auch größere Caches bieten. Im Vergleich zur 10-Kern-GPU ist die Taktung mit maximal 1398 MHz identisch, wodurch die stärkere Grafik etwa 25% schneller sein sollte.

Die M2-GPU unterstützt Apple's Metal 2 Schnittstelle und dürfte eine ähnliche Architektur wie die älteren PowerVR Grafikeinheiten (z.B. im Apple A10) aufweisen.

Da der SoC im (second generation) 5nm Prozess bei TSMC hergestellt wird (wahrscheinlich N5P), sollte die Energieeffizienz sehr sein. Nach unseren Messungen ist der Stromverbrauch der GPU alleine (laut internen Tools) bei etwa 10 Watt.

NVIDIA Quadro T1000 Max-QApple M2 Max 30-Core GPUApple M2 8-Core GPU
Apple M2 Serie
Quadro RTX 6000 (Laptop) 4608 @ 1.28 - 1.46 GHz384 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 5000 (Laptop) 3072 @ 1.04 - 1.55 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 5000 Max-Q 3072 @ 0.6 - 1.35 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 4000 (Laptop) 2560 @ 1.11 - 1.56 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 4000 Max-Q 2560 @ 0.78 - 1.38 GHz256 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 3000 (Laptop) 1920 @ 0.95 - 1.38 GHz192 Bit @ 14000 MHz
Quadro RTX 3000 Max-Q 1920 @ 0.6 - 1.22 GHz192 Bit @ 14000 MHz
Quadro T2000 (Laptop) 1024 @ 1.58 - 1.79 GHz128 Bit @ 8000 MHz
Quadro T2000 Max-Q 1024 @ 0.93 - 1.5 GHz128 Bit @ 8000 MHz
T1000 896 @ 1.07 - 1.4 GHz128 Bit @ 10000 MHz
T1200 Laptop GPU 1024 @ 0.86 - 1.43 GHz128 Bit @ 10000 MHz
Quadro T1000 (Laptop) 768 @ 1.4 - 1.46 GHz128 Bit @ 8000 MHz
Quadro T1000 Max-Q 768 @ 0.8 - 1.46 GHz128 Bit @ 8000 MHz
T600 Laptop GPU 896 @ 1.4 GHz128 Bit @ 10000 MHz
T550 Laptop GPU 1024 @ 1.07 - 1.67 GHz64 Bit @ 12000 MHz
T500 Laptop GPU 896 @ 1.37 - 1.7 GHz64 Bit @ 10000 MHz
T600 640 @ 0.74 - 1.34 GHz128 Bit @ 10000 MHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
M2 Max 38-Core GPU 38
M2 Max 30-Core GPU 30
M2 Pro 19-Core GPU 19 @ 0.44 - 1.4 GHz
M2 Pro 16-Core GPU 16
M2 10-Core GPU 10 @ 1.4 GHz
M2 8-Core GPU 8 @ 1.4 GHz
CodenameN19P-Q1
ArchitekturTuring
Pipelines768 - unified30 - unified8 - unified
Kerntakt795 / 1230 - 1455 (Boost) MHz1398 (Boost) MHz
Speichertakt8000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR5LPDDR5-6400LPDDR5-6400
Max. Speichergröße4 GB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.6
Stromverbrauch35 - 40 Watt10 Watt
Herstellungsprozess12 nm5 nm5 nm
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum27.05.2019 17.01.2023 06.06.2022
PredecessorM1 8-Core GPU

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
21009 Points (11%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
20692 Points (24%)
5689 Points (7%)
Blender - Blender 3.3 Classroom METAL *
83 Seconds (9%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
145.7 fps (9%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Apple M2 8-Core GPU
128.6 fps (8%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 Max 30-Core GPU
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.5 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Apple M2 8-Core GPU
99.5 % (100%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
145.3 fps (59%)
39.8 fps (16%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
326.1 fps (59%)
91 fps (17%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
853 fps (63%)
247 fps (18%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
585 fps (66%)
199.9 fps (23%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
306.9 fps (6%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
483.7 fps (28%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Apple M2 8-Core GPU
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
839 fps (7%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
74601 Points (22%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Metal
126173 Points (81%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
83.7 Watt (12%)
24.4 Watt (3%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
27.4 Watt (6%)

Average Benchmarks Apple M2 Max 30-Core GPU → 0% n=0

Average Benchmarks Apple M2 8-Core GPU → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
M2 8-Core GPU:
43  fps
med. 1920x1080
M2 8-Core GPU:
29.7  fps
high 1920x1080
M2 Max 30-Core GPU:
53.2  fps
M2 8-Core GPU:
16.6  fps
ultra 1920x1080
M2 Max 30-Core GPU:
45.2  fps
M2 8-Core GPU:
13.4  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 30-Core GPU:
35.1  fps
low 1280x720
M2 8-Core GPU:
77  fps
med. 1920x1080
M2 8-Core GPU:
39  fps
high 1920x1080
M2 Max 30-Core GPU:
91  fps
M2 8-Core GPU:
18  fps
ultra 1920x1080
M2 Max 30-Core GPU:
65  fps
M2 8-Core GPU:
14  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 30-Core GPU:
41.4  fps
low 1280x720
M2 8-Core GPU:
62  fps
med. 1920x1080
M2 8-Core GPU:
28  fps
high 1920x1080
M2 Max 30-Core GPU:
115  fps
M2 8-Core GPU:
24  fps
ultra 1920x1080
M2 Max 30-Core GPU:
102  fps
M2 8-Core GPU:
20  fps
QHD 2560x1440
M2 Max 30-Core GPU:
69  fps
Apple M2 8-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 34329.716.613.4
Total War: Three Kingdoms77391814
Shadow of the Tomb Raider62282420
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
2
1

3


3








Apple M2 Max 30-Core GPUlowmed.highultraQHD4K
Borderlands 353.245.235.1
Total War: Three Kingdoms916541.4
Shadow of the Tomb Raider11510269
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2

1
2

2
1



Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 03:37:39

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9888 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11572 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11375 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731206259s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 07 Nov 2024 05:16:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.053s ... 0.053s

#7 did output specs +0s ... 0.053s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.053s

#9 getting avg benchmarks for device 9888 +0.028s ... 0.082s

#10 got single benchmarks 9888 +0.003s ... 0.085s

#11 getting avg benchmarks for device 11572 +0s ... 0.085s

#12 got single benchmarks 11572 +0.003s ... 0.088s

#13 getting avg benchmarks for device 11375 +0s ... 0.089s

#14 got single benchmarks 11375 +0.003s ... 0.092s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.092s

#16 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.101s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.101s

#18 Got 33 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.104s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.104s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.104s

#21 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.105s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.105s

#23 return log +0s ... 0.106s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)