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NVIDIA Quadro NVS 300M vs NVIDIA Quadro NVS 320M vs NVIDIA Quadro NVS 160M

NVIDIA Quadro NVS 300M

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Die NVIDIA GeForce Go 300M Business Grafikkarte basiert auf die GeForce Go 7600 Grafikkarte für Notebooks und ist (per Treiber und Bios) optimiert auf Business Aufgaben. Stabilität und Verlässlichkeit stehen hier im Vordergrund. Die Leistung dürfte ähnlich (durch die Ausrichtung auf Stabilität etwas unter) der GeForce Go 7600 ausfallen.

NVIDIA Quadro NVS 320M

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DirectX 10 Mittelklasse Grafikkarte, die für den Businesseinsatz auf Kompatibilität und Stabilität optimiert ist. Der Grafikkarte dürfte den selben Kern, wie die 8700M Serie haben und dadurch gute Leistungsdaten zeigen. Die Spieleleistung liegt jedoch durch die "Businesstreiber" unter der 8700M GT. Ein aufspielen von gemoddeten Treibern könnte dies jedoch ändern.

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 16 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben).

Die Speichertaktung der Quadro NVS 320M ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 700 MHz bei GDDR3.

NVIDIA Quadro NVS 160M

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Die Nvidia Quadro NVS 160M ist eine Business-Grafikkarte für Notebooks. Die Quadro NVS Serie ist optimiert auf "Zuverlässigkeit und Stabilität" (laut Nvidia).

Der NVS 160M Chip basiert auf den Chip in der GeForce 9300M GS, jedoch sind Treiber und Bios für Unternehmensanwendungen und Stabilität optimiert. Eine kurze Liste welche Applikationen von Nvidia getestet wurden, findet man hier online (MS Office, Exceed, Notes, McAffee, pcAnywhere, Bloomberg, Reuters, Tradestation, ... derzeit).Im Test zeigte sich jedoch die selbe Spieleperformance wie der Consumer 9300M GS Chip (Dell Latitude E6500 Test). Dadurch reicht die Spiele bzw 3D Performance nur für ältere Spiele bzw. Anwendungen mit geringen Anforderungen.

Wie auch die 9300M GS unterstützt die NVS 160M PureVideo HD zur Dekodierung von (HD) Videos. Dadurch wird die CPU bei dieser Aufgabe entlastet.

Die Speichertaktung ist je nach eingesetzem Speicher unterschiedlich. GDDR3 Speicher wird mit 700 MHz getaktet, GDDR2 mit jediglich 400 MHz. Dies führt auch zu einer spürbar geringeren Leistung mit GDDR2.

NVIDIA Quadro NVS 300MNVIDIA Quadro NVS 320MNVIDIA Quadro NVS 160M
Quadro NVS Serie
Quadro NVS 5100M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro NVS 320M 32 @ 0.58 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 300M 8/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 500 MHz
Quadro NVS 140M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 160M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 150M 8 @ 0.53 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 135M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro NVS 130M 8 64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 120M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 110M 4/3 cores @ 0.3 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro NVS 5100M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro NVS 320M 32 @ 0.58 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 300M 8/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 500 MHz
Quadro NVS 140M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 160M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 150M 8 @ 0.53 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 135M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro NVS 130M 8 64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 120M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 110M 4/3 cores @ 0.3 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro NVS 5100M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro NVS 320M 32 @ 0.58 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 300M 8/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 500 MHz
Quadro NVS 140M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 160M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 150M 8 @ 0.53 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 135M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro NVS 130M 8 64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 120M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro NVS 110M 4/3 cores @ 0.3 GHz64 Bit @ 600 MHz
CodenameG72GLMG84M
Pipelines8 / 5 Pixel- / Vertexshader32 - unified8 - unified
Kerntakt450 MHz575 MHz580 MHz
Speichertakt500 MHz700 MHz700 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit64 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3, GDDR2GDDR2, GDDR3
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9b, Shader 3.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch16 Watt20 Watt12 Watt
Transistors177 Million289 Million
Herstellungsprozess90 nm80 nm65 nm
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum24.05.2006 09.06.2007 15.08.2008
InformationenPCI-EOpenGL 2.1, max. 1920x1200 (digital) bzw 2048x1536 (analog), max. 2 unabhängige Displays, PCI-Express x16, optionale Interfaces (des Chips): DP, VGA, DVI, LVDS, HDMI
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.dewww.nvidia.com
ArchitekturG8x
Shadertakt1150 MHz1450 MHz
Max. Speichergröße512 MB256 MB
FeaturesShader Taktfrequenz 1200 MHz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, Dual-Link DVI Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
29508 Points (31%)
13740 Points (14%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
13895 Points (7%)
min: 5278     avg: 5911     median: 5911 (3%)     max: 6544 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 9070     avg: 9075     median: 9074.5 (10%)     max: 9079 Points
min: 3250     avg: 3587     median: 3586.5 (4%)     max: 3923 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro NVS 320M
3DMark 06
4781 Points (6%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro NVS 320M
3DMark 06
4769 Points (6%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro NVS 160M
3DMark 06
min: 1698     avg: 1939     median: 1841 (2%)     max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro NVS 160M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 2663     avg: 2864     median: 2923 (2%)     max: 3006 Points

Average Benchmarks NVIDIA Quadro NVS 320M → 0% n=0

Average Benchmarks NVIDIA Quadro NVS 160M → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Quadro NVS 320M:
365  fps
Quadro NVS 160M:
297  fps
med. 800x600
Quadro NVS 320M:
139  fps
Quadro NVS 160M:
58  fps
high 1024x768
Quadro NVS 320M:
49  fps
Quadro NVS 160M:
13  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Quadro NVS 320M:
166  fps
Quadro NVS 160M:
106.4  fps
med. 640x480
Quadro NVS 320M:
163.5  fps
Quadro NVS 160M:
106.6  fps
high 800x600
Quadro NVS 320M:
154.3  fps
Quadro NVS 160M:
78.5  fps
ultra 1024x768
Quadro NVS 320M:
124  fps
Quadro NVS 160M:
49.8  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Quadro NVS 320M:
468.4  fps
Quadro NVS 160M:
210.7  fps
NVIDIA Quadro NVS 320Mlowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.36513949
Doom 3166163.5154.3124
Quake 3 Arena - Timedemo468.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



2



2

1

2



1






NVIDIA Quadro NVS 160Mlowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.2975813
Doom 3106.4106.678.549.8
Quake 3 Arena - Timedemo210.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
1

1
1
1

1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 09:11:43

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 57 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 208 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 879 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734855103s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.019s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 57 +0.017s ... 0.036s

#10 got single benchmarks 57 +0s ... 0.036s

#11 getting avg benchmarks for device 208 +0s ... 0.036s

#12 got single benchmarks 208 +0.003s ... 0.04s

#13 getting avg benchmarks for device 879 +0s ... 0.04s

#14 got single benchmarks 879 +0.004s ... 0.044s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.044s

#16 min, max, avg, median took s +0.004s ... 0.048s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.048s

#18 Got 16 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.049s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.049s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.049s

#21 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.05s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.05s

#23 return log +0s ... 0.051s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)