NVIDIA Quadro M620 vs NVIDIA Quadro 4000M vs NVIDIA Quadro M520
NVIDIA Quadro M620
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro M620 ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Einstiegs-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 950M auf den GM107-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Sie ist die Nachfolgekarte der Quadro M600M und ähnelt der Quadro M1000M, jedoch mit weniger Grafikspeicher.
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch sollte sich die Quadro M620 etwa unterhalb der älteren Quadro M1000M einordnen, die ebenfalls 512 Shader besitzt und einen 128 Bit Speicherbus. Die Taktraten der M620 könnten jedoch niedriger ausfallen.
In ersten SPECviewperf 12 Benchmarks ist die M1000M im Durchschnitt 9 % schneller als die neue M620.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M620 entspricht laut Nvidia der alten Quadro K620M und liegt bei 30 Watt TGP (Max Power Consumption) bzw 21,2 Watt TDP. Dadurch ist die Karte auch für dünne und leichte Notebooks geeignet.
NVIDIA Quadro 4000M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro 4000M ist eine auf die Fermi Architektur basierende professionelle Workstation Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wahrscheinlich auf die selbe Architektur wie die Consumer GeForce GTX 470M, bietet jedoch 336 Shader (hier genannt CUDA Cores). Sie ist genauso wie die 5010M mit 100 Watt TDP spezifiziert, bietet jedoch keine Unterstützung für ECC Speicher oder Double-Precision-Gleitkommaberechnungen.
Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.
Die Recheneinheiten der Quadro 4000M können durch die Schnittstellen DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute, OpenCL, AXE und CUDA angesprochen werden und auch für generelle Aufgaben genutzt werden (nicht nur die Grafikberechnung). Die Fermi Architektur soll außerdem im Insbesonderen auf diese generellen Berechnungen optimiert worden sein, wordurch man eine hohe Performance erwarten kann. Die Leistung in normalen 3D-Anwendungen entspricht in etwa der GTX 470M bzw. GTX 480M.
Durch den Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher, sollte der 256 Bit Speicherbus nicht zum Flaschenhals der Grafikkarte werden und kann bis zu 80 GB / Sekunde übertragen (5010M 83.2 GB/s, 5000M 76.8 GB/s).
Die Nvidia Quadro 4000M ist kompatibel mit der Steroscopic-Lösung NVIDIA 3D Vision Pro. Weiters wird auch Optimus unterstützt, wodurch automatisch zwischen Prozessorgrafik und Quadro umgeschaltet werden kann (wenn vom Notebookhersteller verbaut).
Wie auch die GeForce GTX 480M und Quadro 5010M, ist die Quadro 4000M mit 100 Watt TDP spezifiziert und eignet sich daher nur für sehr große und schwere Notebooks (wie das Clevo D901F Barebone).
NVIDIA Quadro M520
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro M520 ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Einstiegs-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 940MX auf den GM108-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Wie auch einige Varianten der 940MX, bietet die M520 GDDR5 Grafikspeicher und sollte daher etwas schneller sein als die alte Quadro M500M mit DDR3, die sonst jedoch auf den selben Chip basiert.
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch sollte sich die Quadro M520 durch GDDR5 Grafikspeicher etwas schneller als die alte Quadro M500M sein.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M520 liegt bei 25 Watt TGP (Max Power Consumption) und dadurch etwas unterhalb der M500M die mit 30 Watt angegeben wurde. Dadurch ist die Karte auch für dünne und leichte Notebooks geeignet.
NVIDIA Quadro M620 | NVIDIA Quadro 4000M | NVIDIA Quadro M520 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quadro M Serie |
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Architektur | Maxwell | Fermi | Maxwell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 512 - unified | 336 - unified | 384 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 1018 MHz | 475 MHz | 756 - 1019 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 5012 MHz | 1200 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 256 Bit | 64 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | 2048 MB | 1024 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 11, Shader 5.0 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 30 Watt | 100 Watt | 25 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 40 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Optimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus | OpenGl 4.1, FP32 | Optimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 13.01.2017 | 22.02.2011 | 13.01.2017 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.de | www.nvidia.com | www.nvidia.de | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Fermi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 950 MHz |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro M620
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro M620
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M620
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M620
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA Quadro M620
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M620 → 100% n=16
Average Benchmarks NVIDIA Quadro 4000M → 69% n=16
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M520 → 81% n=16
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Rocket League
2017Prey
2017For Honor
2017Resident Evil 7
2017Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Civilization VI
2016Doom
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016Rainbow Six Siege
2015Anno 2205
2015World of Warships
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015Battlefield Hardline
2015Total War: Rome II
2013Company of Heroes 2
2013GRID 2
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013StarCraft 2
2010Average Gaming NVIDIA Quadro M620 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA Quadro M520 → 69%
Average Gaming 30-70 fps → 70%
NVIDIA Quadro M620 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Rocket League | 127.1 | 44.9 | 31.9 | 15.7 | ||
Warhammer 40.000: Dawn of War III | 70.3 | 18.7 | ||||
Doom | 60 | 36 | 22 | 17 | ||
Rise of the Tomb Raider | 59 | 34 | 19 | 14.4 | 4.9 | |
Star Wars Battlefront | 110.6 | 64.3 | 28.92 | 24.37 | ||
The Witcher 3 | 53.9 | 32.83 | 18.62 | 10 | ||
Dirt Rally | 249 | 118.5 | 62 | 28.2 | ||
Total War: Rome II | 190.5 | 139.6 | 114.4 | 17.8 | ||
Company of Heroes 2 | 51.7 | 44.4 | 27.1 | 11.7 | ||
GRID 2 | 192.8 | 147.4 | 126 | 39.1 | ||
BioShock Infinite | 176.4 | 105.6 | 92.3 | 35.6 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 3 5 | 1 5 3 2 | 5 1 3 1 | 7 2 | | 2 |
NVIDIA Quadro M520 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Prey | 85.4 | 32.8 | 26.7 | 22 | ||
Ghost Recon Wildlands | 38.1 | 14.3 | 12 | 3.6 | ||
For Honor | 64.6 | 23 | 21.9 | 15.9 | ||
Resident Evil 7 | 84 | 40 | 22.1 | 6.6 | ||
Titanfall 2 | 72.2 | 52.5 | 21.3 | 17.3 | ||
Farming Simulator 17 | 183.1 | 120.6 | 49.8 | 32.1 | 13.7 | |
Battlefield 1 | 56.4 | 43.9 | 33 | 28.2 | ||
Civilization VI | 50.8 | 30.4 | 15.2 | 11.7 | ||
Deus Ex Mankind Divided | 27.2 | 21 | 11.6 | 5.3 | ||
Ashes of the Singularity | 23.6 | 14.3 | 12 | |||
The Division | 52.2 | 31.8 | 14.8 | 11.2 | ||
Far Cry Primal | 46 | 20 | 18 | 12 | ||
Rise of the Tomb Raider | 30 | 21.5 | 13.3 | 11.7 | ||
Rainbow Six Siege | 94.5 | 60.1 | 31.8 | 22.8 | 8.1 | |
Star Wars Battlefront | 78.2 | 48.9 | 22.3 | 19.1 | ||
Anno 2205 | 60.1 | 36.2 | 17.7 | 7.4 | ||
World of Warships | 135.6 | 108.1 | 54 | 36.7 | 11 | |
Dirt Rally | 145.6 | 75.1 | 40.5 | 18.7 | 14.7 | |
Battlefield Hardline | 81.1 | 74.2 | 30.4 | 19.6 | ||
Dragon Age: Inquisition | 68.2 | 51.7 | 18.3 | 12.2 | ||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 54.6 | 32.9 | 22.8 | 16.2 | ||
BioShock Infinite | 138.2 | 76.9 | 64.1 | 24.2 | ||
Tomb Raider | 188.1 | 97.9 | 59.5 | 28.8 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 7 9 5 | 6 10 6 1 | 15 7 1 | 20 2 | | 4 |
NVIDIA Quadro 4000M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
StarCraft 2 | 180 | 112 | 79 | 71 | ||
Anno 1404 | 173 | 62 | ||||
Sims 3 | 279 | 165 | 79 | |||
Racedriver: GRID | 188 | 148 | 117 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 | 1 2 | 3 | 2 | | |
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