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NVIDIA Quadro M600M vs NVIDIA Quadro M500M vs NVIDIA Quadro 3000M

NVIDIA Quadro M600M

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Die NVIDIA Quadro M600M ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Einstiegs-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 950M auf den GM108-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Wie bei der GM107 basierenden Quadro K620M / GeForce 940M sind jedoch nur 384 Shader aktiv, trotzdem bietet die M600M einen 128 Bit Speicherbus. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht. Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt die mit 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) getaktet werden und über einen 128 Bit Speicherbus angebunden sind (80 vs 16 GB/s bei der K620M).

Im Lenovo Thinkpad P70 arbeitet die M600M mit 837 - 876 MHz (Boost) und einem Speichertakt von 1253 MHz (5012 MHz effektiv).

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Leistung

Dank dem 128 Bit großen Speicherbus liegt die Quadro M600M etwa 20 Prozent vor der alten Quadro K620M positionieren und ziemlich genau zwischen den Geschwistern Quadro M500M & Quadro M1000M. Im Consumerbereich wird die GeForce 940MX um etwa 10-15 % überholt, während die GeForce GTX 950M ihrerseits bis zu 20 % schneller arbeitet.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro M600M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K620M und liegt bei 30 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte auch für dünne und leichte Notebooks geeignet.

NVIDIA Quadro M500M

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Die NVIDIA Quadro M500M ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Einstiegs-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 930M auf den GM108-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Der Unterschied zur ebenfalls GM108 basierten Quadro K620M ist nicht bekannt (ev nur ein Renaming).

Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht. Es werden bis zu 2 GB DDR3 als Grafikspeicher eingesetzt und über einen 64 Bit Speicherbus angebunden sind (anscheinend geringer getaktet da nur 14.4 vs 16 GB/s bei der K620M angegeben werden). 

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Leistung

Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch sollte sich die Quadro M500M durch den geringeren Speicherdurchsatz etwas hinter der Quadro K620M positionieren.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro M500M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K620M und der schnelleren M600M und liegt bei 30 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte auch für dünne und leichte Notebooks geeignet.

Die Nvidia Quadro M500M wird anfangs nur in den Lenovo Thinkpad Yoga P40 und Thinkpad P50s Notebooks verbaut (siehe unsere Newsmeldung hierzu).

NVIDIA Quadro 3000M

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Die NVIDIA Quadro 3000M ist eine auf die Fermi Architektur basierende professionelle Workstation Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wahrscheinlich auf die selbe Architektur wie die Consumer GeForce GTX 470M, bietet jedoch 240 Shader (hier genannt CUDA Cores). Sie ist ähnlich wie die 470M mit 75W TDP spezifizert und bietet im Vergleich zu 5010M (100 Watt TDP) keine Unterstützung für ECC Speicher oder Double-Precision-Gleitkommaberechnungen.

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Die Recheneinheiten der Quadro 3000M können durch die Schnittstellen DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute, OpenCL, AXE und CUDA angesprochen werden und auch für generelle Aufgaben genutzt werden (nicht nur die Grafikberechnung). Die Fermi Architektur soll außerdem im Insbesonderen auf diese generellen Berechnungen optimiert worden sein, wordurch man eine hohe Performance erwarten kann.

Die theoretische Rechenleistung sollte sich auf dem Niveau der Consumer GTX 460M bewegen. Diese hat zwar weniger Shader aber eine höhere Taktrate.

Durch den Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher, sollte der 256 Bit Speicherbus nicht zum Flaschenhals der Grafikkarte werden und kann bis zu 80 GB / Sekunde übertragen (5010M 83.2 GB/s, 5000M 76.8 GB/s).

Die Nvidia Quadro 3000M ist kompatibel mit der Steroscopic-Lösung NVIDIA 3D Vision Pro. Weiters wird auch Optimus unterstützt, wodurch automatisch zwischen Prozessorgrafik und Quadro umgeschaltet werden kann (wenn vom Notebookhersteller verbaut).

Wie auch die GeForce GTX 470M, ist die Quadro 3000M mit 75 Watt TDP spezifiziert  und eignet sich daher nur für große und schwere 17" Notebooks.

NVIDIA Quadro M600MNVIDIA Quadro M500MNVIDIA Quadro 3000M
Quadro M Serie
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
ArchitekturMaxwellMaxwellFermi
Pipelines384 - unified384 - unified240 - unified
Kerntakt837 - 876 (Boost) MHz1029 - 1124 (Boost) MHz450 MHz
Speichertakt5012 MHz4004 MHz625 MHz
Speicherbandbreite128 Bit64 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR5DDR3GDDR5
Max. Speichergröße2048 MB2048 MB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5DirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch30 Watt30 Watt75 Watt
Herstellungsprozess28 nm28 nm40 nm
FeaturesOptimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, OptimusOptimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, OptimusOpenGl 4.1, FP32
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum02.10.2015 15.12.2015 22.02.2011
Herstellerseitewww.nvidia.com
CodenameFermi
Shadertakt900 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro M600M
1.1 pt (3%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro M500M
0.7 pt (2%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
719 Points (2%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
631 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
126522 Points (13%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
66347 Points (8%)
min: 24523     avg: 33578     median: 33578 (4%)     max: 42633 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
13310 Points (13%)
min: 5986     avg: 6299     median: 6359 (6%)     max: 6491 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
18491 Points (5%)
min: 8211     avg: 8403     median: 8348 (2%)     max: 8703 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
2322 Points (4%)
min: 1387     avg: 1401     median: 1391.5 (2%)     max: 1432 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
2430 Points (3%)
min: 1585     avg: 1596     median: 1594.5 (2%)     max: 1610 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
73348 Points (8%)
min: 26395     avg: 38225     median: 40554 (4%)     max: 45396 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
3216 Points (4%)
min: 2350     avg: 2431     median: 2447 (3%)     max: 2478 Points
1742 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
2911 Points (3%)
min: 2222     avg: 2341     median: 2364.5 (2%)     max: 2412 Points
1539 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro M600M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
12734 Points (4%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro M500M
7959 Points (2%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro 3000M
7941 Points (2%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro M600M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
10958 Points (6%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro M500M
7181 Points (4%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro 3000M
min: 6604     avg: 6661     median: 6660.5 (4%)     max: 6717 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro M600M
3DMark 06
20563 Points (27%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro M500M
min: 11913     avg: 12378     median: 12377.5 (16%)     max: 12842 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro 3000M
min: 14054     avg: 14221     median: 14220.5 (19%)     max: 14387 Points
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
min: 6.1     avg: 6.3     median: 6.3 (2%)     max: 6.5 fps
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
min: 21     avg: 21.4     median: 21.4 (7%)     max: 21.7 fps
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
min: 19.1     avg: 19.6     median: 19.6 (9%)     max: 20 fps
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 28.4     avg: 28.7     median: 28.7 (5%)     max: 28.9 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
34.2 fps (20%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro M500M
min: 24.74     avg: 26.3     median: 24.8 (15%)     max: 29.41 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro 3000M
20.4 fps (12%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
36.7 fps (21%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro M500M
min: 25.48     avg: 28.9     median: 25.5 (14%)     max: 35.63 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro 3000M
22.9 fps (13%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
47.5 fps (36%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro M500M
min: 34.95     avg: 36.6     median: 35.1 (27%)     max: 39.63 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro 3000M
30.1 fps (23%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
16.4 fps (19%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro M500M
min: 14.61     avg: 14.8     median: 14.9 (18%)     max: 14.98 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro 3000M
7.6 fps (9%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
51.9 fps (39%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro M500M
min: 42.62     avg: 44.2     median: 43 (32%)     max: 46.88 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro 3000M
42.5 fps (32%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
52.3 fps (56%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro M500M
min: 38.69     avg: 41.5     median: 38.8 (42%)     max: 46.9 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro 3000M
34.7 fps (37%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
27.6 fps (13%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro M500M
min: 16.84     avg: 18.1     median: 16.9 (8%)     max: 20.44 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro 3000M
18.3 fps (9%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
45.1 fps (24%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro M500M
min: 32.55     avg: 34.5     median: 32.7 (17%)     max: 38.08 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro 3000M
24.6 fps (13%)
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
52.4 fps (13%)
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M500M
min: 29.64     avg: 34.1     median: 35.5 (9%)     max: 37.22 fps
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
24.8 fps (4%)
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro M500M
min: 16.01     avg: 20.8     median: 19.1 (3%)     max: 27.21 fps
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
17.2 fps (4%)
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro M500M
min: 5.46     avg: 6.1     median: 6.1 (1%)     max: 6.9 fps
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
7.5 fps (2%)
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro M500M
min: 6.82     avg: 7.8     median: 7.2 (2%)     max: 9.51 fps
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
22 fps (6%)
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro M500M
min: 11.14     avg: 11.6     median: 11.2 (3%)     max: 12.43 fps
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
0.5 fps (0%)
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro M500M
min: 0.35     avg: 0.4     median: 0.4 (0%)     max: 0.53 fps
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
31.7 fps (13%)
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro M500M
min: 17.92     avg: 21     median: 20.6 (8%)     max: 24.47 fps
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro M600M
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
27.6 fps (5%)
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro M500M
min: 18.35     avg: 19.9     median: 20 (3%)     max: 21.42 fps
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro M600M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
6832 Points (5%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro M500M
min: 5476     avg: 6461     median: 6602 (5%)     max: 7305 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro 3000M
6519 Points (5%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M600M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
67.1 fps (22%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M500M
min: 28.44     avg: 35.2     median: 37.5 (12%)     max: 39.77 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro 3000M
min: 45.4     avg: 45.5     median: 45.5 (15%)     max: 45.65 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M600M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
75.2 fps (4%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M500M
min: 34.89     avg: 41.2     median: 40.7 (2%)     max: 48.45 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro M600M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro M500M
99.6 % (100%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
49.8 fps (5%)
28.9 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
75.7 fps (2%)
53.2 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
104.3 fps (4%)
67.9 fps (3%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA Quadro M500M
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
129.5 fps (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
484 Samples/s (2%)
min: 328     avg: 353.3     median: 354 (1%)     max: 378 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
1016 Samples/s (2%)
min: 618     avg: 804     median: 850 (1%)     max: 945 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1754 Points (2%)
min: 1690     avg: 1741     median: 1741 (2%)     max: 1792 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
59.5 Watt (8%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
48.6 Watt (7%)
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
0.2 fps per Watt (13%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro M600M → 100% n=15

Average Benchmarks NVIDIA Quadro M500M → 73% n=15

Average Benchmarks NVIDIA Quadro 3000M → 64% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

For Honor

For Honor

2017
low 1280x720
100%
Quadro M600M:
36.3  fps
med. 1920x1080
100%
Quadro M600M:
24.6  fps
high 1920x1080
100%
Quadro M600M:
23.1  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro M600M:
16  fps
low 1280x720
100%
Quadro M600M:
73.7  fps
med. 1366x768
100%
Quadro M600M:
42.7  fps
high 1920x1080
100%
Quadro M600M:
18.3  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro M600M:
16.3  fps
low 1280x720
100%
Quadro M600M:
29  fps
med. 1366x768
100%
Quadro M600M:
21.6  fps
high 1920x1080
100%
Quadro M600M:
11.5  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro M600M:
5.8  fps
Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
Quadro M500M:
49.1  fps
med. 1366x768
Quadro M500M:
28.3  fps
high 1920x1080
Quadro M500M:
22.2  fps
low 1024x768
100%
Quadro M600M:
46.2  fps
66%
Quadro M500M:
30.3  fps
med. 1366x768
100%
Quadro M600M:
28.6  fps
65%
Quadro M500M:
18.6  fps
high 1920x1080
100%
Quadro M600M:
15.3  fps
68%
Quadro M500M:
10.4  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro M600M:
12.7  fps
low 1024x768
Quadro M500M:
46.9 65.4 ~ 56 fps
med. 1366x768
Quadro M500M:
32.4 38.2 ~ 35 fps
high 1920x1080
Quadro M500M:
19.2 20.2 ~ 20 fps
ultra 1920x1080
Quadro M500M:
11.9 13.1 ~ 13 fps
low 1024x768
Quadro M500M:
35.6  fps
med. 1366x768
Quadro M500M:
29.6  fps
high 1920x1080
Quadro M500M:
16.2  fps
ultra 1920x1080
Quadro M500M:
14.5  fps
low 1024x768
100%
Quadro M600M:
83  fps
68%
Quadro M500M:
56.5  fps
med. 1366x768
100%
Quadro M600M:
47.9  fps
70%
Quadro M500M:
33.3  fps
high 1920x1080
100%
Quadro M600M:
21.4  fps
71%
Quadro M500M:
15.2  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro M600M:
18.5  fps
70%
Quadro M500M:
13  fps
low 1280x720
Quadro M500M:
27  fps
med. 1366x768
Quadro M500M:
21  fps
high 1920x1080
Quadro M500M:
10  fps
ultra 1920x1080
Quadro M500M:
7  fps
low 1024x768
100%
Quadro M600M:
43  fps
70%
Quadro M500M:
29 30.5 ~ 30 fps
med. 1366x768
100%
Quadro M600M:
26.2  fps
69%
Quadro M500M:
17.9 18.9 ~ 18 fps
high 1920x1080
100%
Quadro M600M:
14.2  fps
70%
Quadro M500M:
9.9 10.2 ~ 10 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro M600M:
7.6  fps
low 1024x768
Quadro M500M:
82.6  fps
med. 1366x768
Quadro M500M:
32.8  fps
high 1920x1080
Quadro M500M:
19.5  fps
ultra 1920x1080
Quadro M500M:
12.7  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
Quadro M500M:
33.7 35 ~ 34 fps
med. 1366x768
Quadro M500M:
22.9 23.4 ~ 23 fps
high 1366x768
Quadro M500M:
18.6 19.1 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
Quadro M500M:
9.2 9.6 ~ 9 fps
low 1024x768
100%
Quadro M600M:
103.9  fps
med. 1366x768
100%
Quadro M600M:
65.2  fps
high 1366x768
100%
Quadro M600M:
47.1  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro M600M:
20.6  fps
low 1024x768
Quadro M500M:
62.6  fps
med. 1366x768
Quadro M500M:
48.1  fps
high 1366x768
Quadro M500M:
42.3  fps
ultra 1920x1080
Quadro M500M:
10.5  fps
low 1024x768
Quadro M500M:
48.9  fps
med. 1366x768
Quadro M500M:
38.3  fps
high 1366x768
Quadro M500M:
22.9  fps
ultra 1920x1080
Quadro M500M:
11.6  fps
low 1280x720
100%
Quadro M600M:
127.6  fps
71%
Quadro M500M:
89.1 89.9 94.9 ~ 91 fps
med. 1366x768
100%
Quadro M600M:
80.2  fps
64%
Quadro M500M:
50.1 50.2 54 ~ 51 fps
high 1366x768
100%
Quadro M600M:
71.7  fps
59%
Quadro M500M:
40.3 40.5 43.8 ~ 42 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro M600M:
26.9  fps
52%
Quadro M500M:
13.8 13.8 14.7 ~ 14 fps
low 1024x768
Quadro M500M:
217.5  fps
med. 1366x768
Quadro M500M:
93.6  fps
high 1366x768
Quadro M500M:
48.7  fps
ultra 1920x1080
Quadro M500M:
24.2  fps
low 1024x768
Quadro M500M:
137.8  fps
med. 1366x768
Quadro M500M:
62.7  fps
high 1366x768
Quadro M500M:
34.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro M500M:
17.3  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
high 1360x768
Quadro 3000M:
206.2  fps
ultra 1920x1080
Quadro 3000M:
127.3  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
Quadro M500M:
78.5  fps
med. 1024x768
Quadro M500M:
57  fps
high 1360x768
Quadro M500M:
45.8  fps
ultra 1920x1080
Quadro M500M:
27.5  fps
med. 1360x768
Quadro 3000M:
53.8  fps
ultra 1920x1080
Quadro 3000M:
11.5  fps
Risen

Risen

2009
med. 1024x768
Quadro 3000M:
66.7  fps
high 1366x768
Quadro 3000M:
39.6  fps
ultra 1920x1080
Quadro 3000M:
30.4  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
Quadro 3000M:
104.8  fps
high 1366x768
Quadro 3000M:
70.9  fps
ultra 1920x1080
Quadro 3000M:
43.3  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
med. 1024x768
Quadro 3000M:
113.5  fps
high 1360x768
Quadro 3000M:
71.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro 3000M:
40  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
Quadro 3000M:
187.6  fps
ultra 1280x1024
Quadro 3000M:
52.4  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro M600M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro M500M → 67%

Average Gaming 30-70 fps → 65%

NVIDIA Quadro M600Mlowmed.highultraQHD4K
For Honor36.324.623.116
Battlefield 173.742.718.316.3
Deus Ex Mankind Divided2921.611.55.8
Rise of the Tomb Raider46.228.615.312.7
Star Wars Battlefront8347.921.418.5
The Witcher 34326.214.27.6
Battlefield 4103.965.247.120.6
BioShock Infinite127.680.271.726.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
3
3
1
4
2
2
6
1
1
8








NVIDIA Quadro M500Mlowmed.highultraQHD4K
Overwatch49.128.322.2
Rise of the Tomb Raider30.318.610.4
Rainbow Six Siege56352013
Just Cause 335.629.616.214.5
Star Wars Battlefront56.533.315.213
Batman: Arkham Knight2721107
The Witcher 3301810
Dirt Rally82.632.819.512.7
Thief3423199
Total War: Rome II62.648.142.310.5
Metro: Last Light48.938.322.911.6
BioShock Infinite91514214
StarCraft II: Heart of the Swarm217.593.648.724.2
Tomb Raider137.862.734.417.3
Mafia 278.55745.827.5
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
8
4
2
6
7
2
10
5

12








NVIDIA Quadro 3000Mlowmed.highultraQHD4K
Fifa 11206.2127.3
Metro 203353.811.5
Risen66.739.630.4
Need for Speed Shift104.870.943.3
Colin McRae: DIRT 2113.571.440
Anno 1404187.652.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1

1
3

1
2
1
1
4

1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 03:00:51

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6510 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7063 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 2433 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734919251s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.025s ... 0.025s

#7 did output specs +0s ... 0.025s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.025s

#9 getting avg benchmarks for device 6510 +0.025s ... 0.05s

#10 got single benchmarks 6510 +0.004s ... 0.054s

#11 getting avg benchmarks for device 7063 +0.004s ... 0.058s

#12 got single benchmarks 7063 +0.005s ... 0.063s

#13 getting avg benchmarks for device 2433 +0s ... 0.063s

#14 got single benchmarks 2433 +0.003s ... 0.066s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.066s

#16 min, max, avg, median took s +0.036s ... 0.102s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.102s

#18 Got 123 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.107s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.107s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.109s

#21 benchmarks composed for output. +0.008s ... 0.117s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.117s

#23 return log +0.001s ... 0.117s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)