NVIDIA Quadro M600M vs NVIDIA Quadro M500M vs NVIDIA Quadro 2000M
NVIDIA Quadro M600M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro M600M ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Einstiegs-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 950M auf den GM108-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Wie bei der GM107 basierenden Quadro K620M / GeForce 940M sind jedoch nur 384 Shader aktiv, trotzdem bietet die M600M einen 128 Bit Speicherbus. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht. Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt die mit 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) getaktet werden und über einen 128 Bit Speicherbus angebunden sind (80 vs 16 GB/s bei der K620M).
Im Lenovo Thinkpad P70 arbeitet die M600M mit 837 - 876 MHz (Boost) und einem Speichertakt von 1253 MHz (5012 MHz effektiv).
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Dank dem 128 Bit großen Speicherbus liegt die Quadro M600M etwa 20 Prozent vor der alten Quadro K620M positionieren und ziemlich genau zwischen den Geschwistern Quadro M500M & Quadro M1000M. Im Consumerbereich wird die GeForce 940MX um etwa 10-15 % überholt, während die GeForce GTX 950M ihrerseits bis zu 20 % schneller arbeitet.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M600M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K620M und liegt bei 30 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte auch für dünne und leichte Notebooks geeignet.
NVIDIA Quadro M500M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro M500M ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Einstiegs-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 930M auf den GM108-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Der Unterschied zur ebenfalls GM108 basierten Quadro K620M ist nicht bekannt (ev nur ein Renaming).
Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht. Es werden bis zu 2 GB DDR3 als Grafikspeicher eingesetzt und über einen 64 Bit Speicherbus angebunden sind (anscheinend geringer getaktet da nur 14.4 vs 16 GB/s bei der K620M angegeben werden).
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch sollte sich die Quadro M500M durch den geringeren Speicherdurchsatz etwas hinter der Quadro K620M positionieren.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M500M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K620M und der schnelleren M600M und liegt bei 30 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte auch für dünne und leichte Notebooks geeignet.
Die Nvidia Quadro M500M wird anfangs nur in den Lenovo Thinkpad Yoga P40 und Thinkpad P50s Notebooks verbaut (siehe unsere Newsmeldung hierzu).
NVIDIA Quadro 2000M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro 2000M ist eine auf die Fermi Architektur basierende professionelle Workstation Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wahrscheinlich auf die selbe Architektur wie die Consumer GeForce GTX 460M bzw GT 555M, bietet ebenfalls 192 Shader (hier genannt CUDA Cores) jedoch nur einen 128 Bit Speicherbus mit DDR3 Grafikspeicher. Die Quadro 2000M ist für die Huron River Plattform (Sandy Bridge) gedacht und wurde von der Quadro K2000M für Ivy Bridge Notebooks abgelöst.
Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.
Die Recheneinheiten der Quadro 2000M können durch die Schnittstellen DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute, OpenCL, AXE und CUDA angesprochen werden und auch für generelle Aufgaben genutzt werden (nicht nur die Grafikberechnung). Die Fermi Architektur soll außerdem im Insbesonderen auf diese generellen Berechnungen optimiert worden sein, wordurch man eine hohe Performance erwarten kann.
Durch den Einsatz von relativ langsamen DDR3 Grafikspeicher in Verbindung mit dem 128 Bit Speicherbus, kann die 2000M nur 28.8 GB/s übertragen (3000M 80GB/s) und kann dadurch deutlich gebremst werden.
Die Nvidia Quadro 2000M ist kompatibel mit der Steroscopic-Lösung NVIDIA 3D Vision Pro. Weiters wird auch Optimus unterstützt, wodurch automatisch zwischen Prozessorgrafik und Quadro umgeschaltet werden kann (wenn vom Notebookhersteller verbaut).
Die Nvidia Quadro 2000M ist mit 55 Watt TGP spezifiziert und eignet sich daher für Mittelklasse-Notebooks mit 15" Display.
NVIDIA Quadro M600M | NVIDIA Quadro M500M | NVIDIA Quadro 2000M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quadro M Serie |
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Architektur | Maxwell | Maxwell | Fermi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | 384 - unified | 192 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 837 - 876 (Boost) MHz | 1029 - 1124 (Boost) MHz | 550 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 5012 MHz | 4004 MHz | 900 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 64 Bit | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | DDR3 | DDR3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | 2048 MB | 2048 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 30 Watt | 30 Watt | 55 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Optimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus | Optimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus | OpenGl 4.1, FP32 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 02.10.2015 | 15.12.2015 | 22.02.2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Fermi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1100 MHz |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro M600M
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro M600M
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M600M
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M600M
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA Quadro M500M
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M600M → 100% n=15
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M500M → 73% n=15
Average Benchmarks NVIDIA Quadro 2000M → 62% n=15
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
For Honor
2017Battlefield 1
2016Overwatch
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015Thief
2014Battlefield 4
2013Total War: Rome II
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Mafia 2
2010StarCraft 2
2010CoD Modern Warfare 2
2009Average Gaming NVIDIA Quadro M600M → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA Quadro M500M → 67%
Average Gaming 30-70 fps → 65%
NVIDIA Quadro M600M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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For Honor | 36.3 | 24.6 | 23.1 | 16 | ||
Battlefield 1 | 73.7 | 42.7 | 18.3 | 16.3 | ||
Deus Ex Mankind Divided | 29 | 21.6 | 11.5 | 5.8 | ||
Rise of the Tomb Raider | 46.2 | 28.6 | 15.3 | 12.7 | ||
Star Wars Battlefront | 83 | 47.9 | 21.4 | 18.5 | ||
The Witcher 3 | 43 | 26.2 | 14.2 | 7.6 | ||
Battlefield 4 | 103.9 | 65.2 | 47.1 | 20.6 | ||
BioShock Infinite | 127.6 | 80.2 | 71.7 | 26.9 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 3 3 1 | 4 2 2 | 6 1 1 | 8 | | |
NVIDIA Quadro M500M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Overwatch | 49.1 | 28.3 | 22.2 | |||
Rise of the Tomb Raider | 30.3 | 18.6 | 10.4 | |||
Rainbow Six Siege | 56 | 35 | 20 | 13 | ||
Just Cause 3 | 35.6 | 29.6 | 16.2 | 14.5 | ||
Star Wars Battlefront | 56.5 | 33.3 | 15.2 | 13 | ||
Batman: Arkham Knight | 27 | 21 | 10 | 7 | ||
The Witcher 3 | 30 | 18 | 10 | |||
Dirt Rally | 82.6 | 32.8 | 19.5 | 12.7 | ||
Thief | 34 | 23 | 19 | 9 | ||
Total War: Rome II | 62.6 | 48.1 | 42.3 | 10.5 | ||
Metro: Last Light | 48.9 | 38.3 | 22.9 | 11.6 | ||
BioShock Infinite | 91 | 51 | 42 | 14 | ||
StarCraft II: Heart of the Swarm | 217.5 | 93.6 | 48.7 | 24.2 | ||
Tomb Raider | 137.8 | 62.7 | 34.4 | 17.3 | ||
Mafia 2 | 78.5 | 57 | 45.8 | 27.5 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 8 4 2 | 6 7 2 | 10 5 | 12 | | |
NVIDIA Quadro 2000M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Call of Duty: Black Ops | 86.7 | 75 | 71.7 | 41.7 | ||
Fifa 11 | 92 | 59 | ||||
Mafia 2 | 92 | 71 | 59.1 | 35.1 | ||
StarCraft 2 | 204 | 82 | 45 | 30 | ||
Battlefield: Bad Company 2 | 64.6 | 46.9 | 22.8 | |||
CoD Modern Warfare 2 | 200.3 | 74.8 | 59.5 | 37.6 | ||
Anno 1404 | 62 | 40 | ||||
Sims 3 | 269 | 93 | 47.89 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 3 | 6 | 5 2 | 1 6 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?