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NVIDIA Quadro M5500 vs NVIDIA Quadro M3000M vs NVIDIA Quadro M500M

NVIDIA Quadro M5500

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Die NVIDIA Quadro M5500 ist eine DirectX-12 (FL 12_1) und OpenGL-4.5 fähige High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 980 für Notebooks auf den GM204-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und laut Nvidia speziell für VR Anwendungen geeignet.

Im Vergleich zur langsameren Quadro M5000M bietet die M5500 512 Kerne mehr. Nvidia spricht von einer 30-40% höheren Performance. Der Stromverbrauch ist mit spezifizierten 150 Watt (versus 100 Watt der M5000M) jedoch ebenfalls deutlich höher.

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Leistung

Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, die von Anandtech angegebenen sind jedoch etwas geringer als bei der Consumer GeForce GTX 980 für Notebooks wodurch die reine Rechenleistung auch etwas unterhalb liegen sollte. Neben der 30-40% höheren Leistung im Vergleich zur M5000M wurde auch schon der Steam VR Benchmark gezeigt, wonach sich die M5500 sehr gut für VR eignen soll ("Ready" in Verbindung mit einem i7-6820HK).

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro M5500 ist mit 150 Watt deutlich höher als bei der M5000M und liegt somit in den Regionen der GTX 980 für Notebooks. Daher eignet sie sich nur für sehr große und schwere Notebooks.

Vorgestellt wird die M5500 im MSI WT72 Workstation-Notebook.

 

NVIDIA Quadro M3000M

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Die NVIDIA Quadro M3000M ist eine DirectX-12 (FL 12_1) und OpenGL-4.5 fähige High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 965M auf dem GM204-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und Nachfolgerin der Quadro K3100M (Kepler). Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt die mit 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) takten und über einen 256 Bit Speicherbus angebunden sind (160 vs 102,4 GB/s bei der K3100M). 

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Leistung

Die M3000M platziert sich als dritt-schnellste mobile Quadro Grafikkarte (hinter M5000M und M4000M) der Maxwell-Generation und schlägt somit die Kepler-basierte Quadro K3100M. Im Konkurrenzvergleich kann sich die M3000M in etwa mit der AMD FirePro W7170M messen.

Dank der breiten 256-Bit-Speicheranbindung liegt die 3D-Leistung in Spielen klar oberhalb der Consumer-Karte GTX 965M und kommt fast an die GTX 970M heran. Spiele des Jahres 2015/2016 werden in hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung flüssig dargestellt.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro M3000M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K3100M und liegt bei 75 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte am besten für große 17-Zoll-Notebooks geeignet. Trotzdem ist sie deutlich sparsamer als die M4000M und M5000M, welche eine TGP von 100 Watt aufweisen.

NVIDIA Quadro M500M

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Die NVIDIA Quadro M500M ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Einstiegs-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 930M auf den GM108-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Der Unterschied zur ebenfalls GM108 basierten Quadro K620M ist nicht bekannt (ev nur ein Renaming).

Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht. Es werden bis zu 2 GB DDR3 als Grafikspeicher eingesetzt und über einen 64 Bit Speicherbus angebunden sind (anscheinend geringer getaktet da nur 14.4 vs 16 GB/s bei der K620M angegeben werden). 

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Leistung

Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch sollte sich die Quadro M500M durch den geringeren Speicherdurchsatz etwas hinter der Quadro K620M positionieren.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro M500M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K620M und der schnelleren M600M und liegt bei 30 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte auch für dünne und leichte Notebooks geeignet.

Die Nvidia Quadro M500M wird anfangs nur in den Lenovo Thinkpad Yoga P40 und Thinkpad P50s Notebooks verbaut (siehe unsere Newsmeldung hierzu).

NVIDIA Quadro M5500NVIDIA Quadro M3000MNVIDIA Quadro M500M
Quadro M Serie
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
ArchitekturMaxwellMaxwellMaxwell
Pipelines2048 - unified1024 - unified384 - unified
Kerntakt1139 - 1140 (Boost) MHz1050 MHz1029 - 1124 (Boost) MHz
Speichertakt6606 MHz5000 MHz4004 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit64 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5DDR3
Max. Speichergröße8 GB4 GB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.5DirectX 12_1, Shader 5.0, OpenGL 4.5DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5
Stromverbrauch150 Watt75 Watt30 Watt
Transistors5.2 Billion5.2 Billion
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesCUDA, 3D Vision, PhysX, GeForce Experience, Surround, GameStream, GPU Boost 2.0, Adaptive Vertical Sync, G-SYNC, SLIOptimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, OptimusOptimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum04.04.2016 02.10.2015 15.12.2015
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro M3000M
2.9 pt (9%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro M500M
0.7 pt (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
126522 Points (13%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 24523     avg: 33578     median: 33578 (4%)     max: 42633 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 19732     avg: 21408     median: 21407.5 (20%)     max: 23083 Points
min: 5986     avg: 6299     median: 6359 (6%)     max: 6491 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 38539     avg: 44603     median: 44602.5 (11%)     max: 50666 Points
min: 8211     avg: 8403     median: 8348 (2%)     max: 8703 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 5835     avg: 5972     median: 5971.5 (10%)     max: 6108 Points
min: 1387     avg: 1401     median: 1391.5 (2%)     max: 1432 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 6415     avg: 6537     median: 6536.5 (7%)     max: 6658 Points
min: 1585     avg: 1596     median: 1594.5 (2%)     max: 1610 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 42957     avg: 84310     median: 84309.5 (9%)     max: 125662 Points
min: 26395     avg: 38225     median: 40554 (4%)     max: 45396 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
14413 Points (19%)
min: 8493     avg: 8540     median: 8539.5 (11%)     max: 8586 Points
min: 2350     avg: 2431     median: 2447 (3%)     max: 2478 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 8264     avg: 8289     median: 8288.5 (7%)     max: 8313 Points
min: 2222     avg: 2341     median: 2364.5 (2%)     max: 2412 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro M3000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
27405 Points (8%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro M500M
7959 Points (2%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro M3000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
27921 Points (15%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro M500M
7181 Points (4%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro M3000M
3DMark 06
min: 26746     avg: 27321     median: 27320.5 (36%)     max: 27895 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro M500M
min: 11913     avg: 12378     median: 12377.5 (16%)     max: 12842 Points
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
min: 37.8     avg: 38.2     median: 38.2 (12%)     max: 38.5 fps
min: 6.1     avg: 6.3     median: 6.3 (2%)     max: 6.5 fps
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
min: 79.3     avg: 80     median: 80 (26%)     max: 80.6 fps
min: 21     avg: 21.4     median: 21.4 (7%)     max: 21.7 fps
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
min: 43.4     avg: 59.8     median: 59.8 (27%)     max: 76.2 fps
min: 19.1     avg: 19.6     median: 19.6 (9%)     max: 20 fps
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 112.7     avg: 114.5     median: 114.5 (22%)     max: 116.2 fps
min: 28.4     avg: 28.7     median: 28.7 (5%)     max: 28.9 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro M3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 49.91     avg: 55.8     median: 50 (30%)     max: 67.4 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro M500M
min: 24.74     avg: 26.3     median: 24.8 (15%)     max: 29.41 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro M3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 41.16     avg: 50.2     median: 53 (30%)     max: 56.3 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro M500M
min: 25.48     avg: 28.9     median: 25.5 (14%)     max: 35.63 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro M3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 35.28     avg: 45.1     median: 48 (37%)     max: 52 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro M500M
min: 34.95     avg: 36.6     median: 35.1 (27%)     max: 39.63 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro M3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 16.08     avg: 19.5     median: 20 (24%)     max: 22.46 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro M500M
min: 14.61     avg: 14.8     median: 14.9 (18%)     max: 14.98 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro M3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 57     avg: 66.9     median: 57.8 (44%)     max: 86 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro M500M
min: 42.62     avg: 44.2     median: 43 (32%)     max: 46.88 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro M3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 35.34     avg: 47.4     median: 51.9 (56%)     max: 55 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro M500M
min: 38.69     avg: 41.5     median: 38.8 (42%)     max: 46.9 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro M3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 59     avg: 59.2     median: 59.1 (28%)     max: 59.5 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro M500M
min: 16.84     avg: 18.1     median: 16.9 (8%)     max: 20.44 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro M3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 43.12     avg: 49.5     median: 52 (27%)     max: 53.4 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro M500M
min: 32.55     avg: 34.5     median: 32.7 (17%)     max: 38.08 fps
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
144 fps (36%)
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M3000M
min: 52.3     avg: 76.4     median: 84.8 (21%)     max: 92 fps
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M500M
min: 29.64     avg: 34.1     median: 35.5 (9%)     max: 37.22 fps
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
120 fps (18%)
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro M3000M
min: 39.84     avg: 52.5     median: 52 (8%)     max: 65.8 fps
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro M500M
min: 16.01     avg: 20.8     median: 19.1 (3%)     max: 27.21 fps
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
60.3 fps (13%)
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro M3000M
min: 37     avg: 40.2     median: 39.8 (9%)     max: 43.81 fps
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro M500M
min: 5.46     avg: 6.1     median: 6.1 (1%)     max: 6.9 fps
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
53.8 fps (14%)
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro M3000M
min: 17.46     avg: 20.6     median: 22 (6%)     max: 22.34 fps
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro M500M
min: 6.82     avg: 7.8     median: 7.2 (2%)     max: 9.51 fps
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
95 fps (26%)
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro M3000M
min: 23.08     avg: 44.8     median: 50.4 (14%)     max: 61 fps
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro M500M
min: 11.14     avg: 11.6     median: 11.2 (3%)     max: 12.43 fps
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
12.2 fps (11%)
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro M3000M
min: 4.68     avg: 4.8     median: 4.8 (4%)     max: 4.85 fps
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro M500M
min: 0.35     avg: 0.4     median: 0.4 (0%)     max: 0.53 fps
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
110 fps (44%)
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro M3000M
min: 42.17     avg: 57.7     median: 64.8 (26%)     max: 66 fps
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro M500M
min: 17.92     avg: 21     median: 20.6 (8%)     max: 24.47 fps
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
137 fps (23%)
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro M3000M
min: 45.24     avg: 66.7     median: 77 (13%)     max: 77.9 fps
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro M500M
min: 18.35     avg: 19.9     median: 20 (3%)     max: 21.42 fps
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro M3000M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4455     avg: 5650     median: 5649.5 (4%)     max: 6844 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro M500M
min: 5476     avg: 6461     median: 6602 (5%)     max: 7305 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M3000M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 42.4     avg: 71.1     median: 71.1 (23%)     max: 99.7 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M500M
min: 28.44     avg: 35.2     median: 37.5 (12%)     max: 39.77 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M5500
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
106.7 fps (6%)
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M3000M
min: 68     avg: 92.1     median: 92.1 (5%)     max: 116.1 fps
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M500M
min: 34.89     avg: 41.2     median: 40.7 (2%)     max: 48.45 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro M3000M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro M500M
99.6 % (100%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
28.9 fps (3%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
53.2 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
249.9 fps (15%)
67.9 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA Quadro M500M
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
129.5 fps (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 1258     avg: 1273     median: 1273 (5%)     max: 1288 Samples/s
min: 328     avg: 353.3     median: 354 (1%)     max: 378 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 2234     avg: 2261     median: 2261 (4%)     max: 2288 Samples/s
min: 618     avg: 804     median: 850 (1%)     max: 945 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
4737 Points (5%)
min: 1690     avg: 1741     median: 1741 (2%)     max: 1792 Points

Average Benchmarks NVIDIA Quadro M5500 → 100% n=10

Average Benchmarks NVIDIA Quadro M3000M → 56% n=10

Average Benchmarks NVIDIA Quadro M500M → 17% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Overwatch

Overwatch

2016
low 1280x720
Quadro M500M:
49.1  fps
med. 1366x768
Quadro M500M:
28.3  fps
high 1920x1080
Quadro M500M:
22.2  fps
low 1024x768
Quadro M3000M:
114.9  fps
Quadro M500M:
30.3  fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
69.9  fps
Quadro M500M:
18.6  fps
high 1920x1080
Quadro M3000M:
40.2  fps
Quadro M500M:
10.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
33.4  fps
low 1024x768
Quadro M500M:
46.9 65.4 ~ 56 fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
146.8  fps
Quadro M500M:
32.4 38.2 ~ 35 fps
high 1920x1080
Quadro M3000M:
76.8  fps
Quadro M500M:
19.2 20.2 ~ 20 fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
54.5  fps
Quadro M500M:
11.9 13.1 ~ 13 fps
4K 3840x2160
Quadro M3000M:
23.8  fps
low 1024x768
Quadro M500M:
35.6  fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
85.6  fps
Quadro M500M:
29.6  fps
high 1920x1080
Quadro M3000M:
50.4  fps
Quadro M500M:
16.2  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
43.7  fps
Quadro M500M:
14.5  fps
4K 3840x2160
Quadro M3000M:
17.8  fps
low 1024x768
Quadro M500M:
56.5  fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
124.5  fps
Quadro M500M:
33.3  fps
high 1920x1080
Quadro M3000M:
59.4  fps
Quadro M500M:
15.2  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
50.9  fps
Quadro M500M:
13  fps
4K 3840x2160
Quadro M3000M:
17.8  fps
Anno 2205

Anno 2205

2015
low 1024x768
Quadro M3000M:
179  fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
123  fps
high 1920x1080
Quadro M3000M:
58  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
21  fps
low 1280x720
Quadro M500M:
27  fps
med. 1366x768
Quadro M500M:
21  fps
high 1920x1080
Quadro M500M:
10  fps
ultra 1920x1080
Quadro M500M:
7  fps
low 1024x768
Quadro M3000M:
122.7  fps
Quadro M500M:
29 30.5 ~ 30 fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
73.1 74.6 ~ 74 fps
Quadro M500M:
17.9 18.9 ~ 18 fps
high 1920x1080
Quadro M3000M:
40.9 42.4 ~ 42 fps
Quadro M500M:
9.9 10.2 ~ 10 fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
22.1 22.5 ~ 22 fps
4K 3840x2160
Quadro M3000M:
14.1  fps
low 1024x768
Quadro M500M:
82.6  fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
108.6  fps
Quadro M500M:
32.8  fps
high 1920x1080
Quadro M3000M:
89.6  fps
Quadro M500M:
19.5  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
53.6  fps
Quadro M500M:
12.7  fps
4K 3840x2160
Quadro M3000M:
39.2  fps
GTA V

GTA V

2015
med. 1366x768
Quadro M3000M:
136.1  fps
high 1920x1080
Quadro M3000M:
69.1  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
29.7  fps
4K 3840x2160
Quadro M3000M:
35.3  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
Quadro M3000M:
122  fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
122  fps
high 1920x1080
Quadro M3000M:
122  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
120  fps
low 1024x768
Quadro M3000M:
94  fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
87  fps
high 1920x1080
Quadro M3000M:
69  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
45  fps
low 1280x720
Quadro M3000M:
200  fps
med. 1344x756
Quadro M3000M:
125  fps
high 1920x1080
Quadro M3000M:
68  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
54  fps
low 1024x768
Quadro M3000M:
380  fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
186  fps
high 1920x1080
Quadro M3000M:
151  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
81  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
Quadro M500M:
33.7 35 ~ 34 fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
88.6  fps
Quadro M500M:
22.9 23.4 ~ 23 fps
high 1366x768
Quadro M3000M:
77.4  fps
Quadro M500M:
18.6 19.1 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
43.1  fps
Quadro M500M:
9.2 9.6 ~ 9 fps
low 1024x768
Quadro M3000M:
349  fps
Quadro M500M:
62.6  fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
271  fps
Quadro M500M:
48.1  fps
high 1366x768
Quadro M3000M:
217  fps
Quadro M500M:
42.3  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
40  fps
Quadro M500M:
10.5  fps
low 1024x768
Quadro M3000M:
66  fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
66  fps
high 1366x768
Quadro M3000M:
57  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
25  fps
low 1024x768
Quadro M500M:
48.9  fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
124.5  fps
Quadro M500M:
38.3  fps
high 1366x768
Quadro M3000M:
82.9  fps
Quadro M500M:
22.9  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
44.6  fps
Quadro M500M:
11.6  fps
low 1280x720
Quadro M3000M:
226.3  fps
Quadro M500M:
89.1 89.9 94.9 ~ 91 fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
176 182.7 ~ 179 fps
Quadro M500M:
50.1 50.2 54 ~ 51 fps
high 1366x768
Quadro M3000M:
163.8 166.7 ~ 165 fps
Quadro M500M:
40.3 40.5 43.8 ~ 42 fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
69.7 69.8 ~ 70 fps
Quadro M500M:
13.8 13.8 14.7 ~ 14 fps
low 1024x768
Quadro M500M:
217.5  fps
med. 1366x768
Quadro M500M:
93.6  fps
high 1366x768
Quadro M500M:
48.7  fps
ultra 1920x1080
Quadro M500M:
24.2  fps
low 1024x768
Quadro M500M:
137.8  fps
med. 1366x768
Quadro M3000M:
255.1  fps
Quadro M500M:
62.7  fps
high 1366x768
Quadro M3000M:
185  fps
Quadro M500M:
34.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro M3000M:
82.1  fps
Quadro M500M:
17.3  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
Quadro M500M:
78.5  fps
med. 1024x768
Quadro M500M:
57  fps
high 1360x768
Quadro M500M:
45.8  fps
ultra 1920x1080
Quadro M500M:
27.5  fps
NVIDIA Quadro M500Mlowmed.highultraQHD4K
Overwatch49.128.322.2
Rise of the Tomb Raider30.318.610.4
Rainbow Six Siege56352013
Just Cause 335.629.616.214.5
Star Wars Battlefront56.533.315.213
Batman: Arkham Knight2721107
The Witcher 3301810
Dirt Rally82.632.819.512.7
Thief3423199
Total War: Rome II62.648.142.310.5
Metro: Last Light48.938.322.911.6
BioShock Infinite91514214
StarCraft II: Heart of the Swarm217.593.648.724.2
Tomb Raider137.862.734.417.3
Mafia 278.55745.827.5
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
8
4
2
6
7
2
10
5

12








NVIDIA Quadro M3000Mlowmed.highultraQHD4K
Rise of the Tomb Raider114.969.940.233.4
Rainbow Six Siege146.876.854.523.8
Just Cause 385.650.443.717.8
Star Wars Battlefront124.559.450.917.8
Anno 22051791235821
The Witcher 3122.774422214.1
Dirt Rally108.689.653.639.2
GTA V136.169.129.735.3
F1 2014122122122120
Ryse: Son of Rome94876945
Middle-earth: Shadow of Mordor2001256854
GRID: Autosport38018615181
Thief88.677.443.1
Total War: Rome II34927121740
Company of Heroes 266665725
Metro: Last Light124.582.944.6
BioShock Infinite226.317916570
Tomb Raider255.118582.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3
7


7
11

6
7
5
4
10
3
1



4
2

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 06:01:07

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7282 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6507 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7063 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732683666s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

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#7 did output specs +0s ... 0.022s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.022s

#9 getting avg benchmarks for device 7282 +0.013s ... 0.034s

#10 got single benchmarks 7282 +0.003s ... 0.038s

#11 getting avg benchmarks for device 6507 +0.004s ... 0.042s

#12 got single benchmarks 6507 +0.006s ... 0.047s

#13 getting avg benchmarks for device 7063 +0.004s ... 0.051s

#14 got single benchmarks 7063 +0.006s ... 0.057s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.057s

#16 min, max, avg, median took s +0.036s ... 0.093s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.093s

#18 Got 152 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.099s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.099s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.1s

#21 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.108s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.108s

#23 return log +0s ... 0.108s

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> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)