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NVIDIA Quadro M5500 vs NVIDIA GeForce RTX 3050 A Laptop GPU vs NVIDIA Quadro 3000M

NVIDIA Quadro M5500

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Die NVIDIA Quadro M5500 ist eine DirectX-12 (FL 12_1) und OpenGL-4.5 fähige High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 980 für Notebooks auf den GM204-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und laut Nvidia speziell für VR Anwendungen geeignet.

Im Vergleich zur langsameren Quadro M5000M bietet die M5500 512 Kerne mehr. Nvidia spricht von einer 30-40% höheren Performance. Der Stromverbrauch ist mit spezifizierten 150 Watt (versus 100 Watt der M5000M) jedoch ebenfalls deutlich höher.

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Leistung

Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, die von Anandtech angegebenen sind jedoch etwas geringer als bei der Consumer GeForce GTX 980 für Notebooks wodurch die reine Rechenleistung auch etwas unterhalb liegen sollte. Neben der 30-40% höheren Leistung im Vergleich zur M5000M wurde auch schon der Steam VR Benchmark gezeigt, wonach sich die M5500 sehr gut für VR eignen soll ("Ready" in Verbindung mit einem i7-6820HK).

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro M5500 ist mit 150 Watt deutlich höher als bei der M5000M und liegt somit in den Regionen der GTX 980 für Notebooks. Daher eignet sie sich nur für sehr große und schwere Notebooks.

Vorgestellt wird die M5500 im MSI WT72 Workstation-Notebook.

 

NVIDIA GeForce RTX 3050 A Laptop GPU

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Die Nvidia GeForce RTX 3050 A Laptop GPU (oder Mobile) ist eine neue Variante basierend auf die aktuelle Ada Lovelace Architektur (im Vergleich zu Ampere bei den anderen RTX 3050 Laptop GPUs). Sie nutzt den AD106 Chip der RTX 4060 oder AD107 der RTX 4050, jedoch mit deutlich verringerter Kernanzahl und Speicherbus. Die RTX 3050 A bietet nur 1.792 GPU Kerne (CUDA Cores) und ein 4GB GDDR6 Grafikspeicher der nur mit 64-Bit angebunden ist. Nach aktuellen Informationen ist die 3050 A zum Launch nur für den Indischen Markt gedacht.

Durch die geringe Kernanzahl und den kleinen Speicherbus, sollte die Performance nicht deutlich überhalb der alten RTX 3050 4GB Laptop GPU liegen.

Der AD106 Chip wird bei TSMC im 5nm (4N) Verfahren gefertigt und ist dadurch deutlich effizienter als der alte Ampere Chip der RTX 3050 4GB. Der TGP kann vom Notebookhersteller zwischen 35 und 50 Watt gewählt werden (System Power).

NVIDIA Quadro 3000M

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Die NVIDIA Quadro 3000M ist eine auf die Fermi Architektur basierende professionelle Workstation Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wahrscheinlich auf die selbe Architektur wie die Consumer GeForce GTX 470M, bietet jedoch 240 Shader (hier genannt CUDA Cores). Sie ist ähnlich wie die 470M mit 75W TDP spezifizert und bietet im Vergleich zu 5010M (100 Watt TDP) keine Unterstützung für ECC Speicher oder Double-Precision-Gleitkommaberechnungen.

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Die Recheneinheiten der Quadro 3000M können durch die Schnittstellen DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute, OpenCL, AXE und CUDA angesprochen werden und auch für generelle Aufgaben genutzt werden (nicht nur die Grafikberechnung). Die Fermi Architektur soll außerdem im Insbesonderen auf diese generellen Berechnungen optimiert worden sein, wordurch man eine hohe Performance erwarten kann.

Die theoretische Rechenleistung sollte sich auf dem Niveau der Consumer GTX 460M bewegen. Diese hat zwar weniger Shader aber eine höhere Taktrate.

Durch den Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher, sollte der 256 Bit Speicherbus nicht zum Flaschenhals der Grafikkarte werden und kann bis zu 80 GB / Sekunde übertragen (5010M 83.2 GB/s, 5000M 76.8 GB/s).

Die Nvidia Quadro 3000M ist kompatibel mit der Steroscopic-Lösung NVIDIA 3D Vision Pro. Weiters wird auch Optimus unterstützt, wodurch automatisch zwischen Prozessorgrafik und Quadro umgeschaltet werden kann (wenn vom Notebookhersteller verbaut).

Wie auch die GeForce GTX 470M, ist die Quadro 3000M mit 75 Watt TDP spezifiziert  und eignet sich daher nur für große und schwere 17" Notebooks.

NVIDIA Quadro M5500NVIDIA GeForce RTX 3050 A Laptop GPUNVIDIA Quadro 3000M
Quadro M Serie
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti 10752 @ 1.56 - 1.86 GHz384 Bit @ 21000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3090 10496 @ 1.4 - 1.7 GHz384 Bit @ 19500 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 10240 @ 1.37 - 1.67 GHz384 Bit @ 19000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 12 GB 8960/ cores @ 1.26 - 1.71 GHz384 Bit @ 19000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 8704 @ 1.45 - 1.71 GHz320 Bit @ 19000 MHz
GeForce RTX 3070 Ti 6144 @ 1.58 - 1.77 GHz256 Bit @ 19000 MHz
GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU 7424 @ 0.98 - 1.59 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3070 5888 @ 1.5 - 1.73 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3080 Laptop GPU 6144 @ 0.78 - 1.25 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 4864 @ 1.41 - 1.67 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU 5888 @ 0.92 - 1.48 GHz256 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3070 Laptop GPU 5120 @ 0.78 - 1.29 GHz256 Bit @ 14000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 3584 @ 1.32 - 1.78 GHz192 Bit @ 15000 MHz
GeForce RTX 3080 Max-Q 6144 @ 0.78 - 1.25 GHz256 Bit @ 6000 MHz
GeForce RTX 3070 Max-Q 5120 @ 1.29 GHz256 Bit
GeForce RTX 3060 Laptop GPU 3840 @ 0.82 - 1.7 GHz192 Bit @ 14000 MHz
GeForce RTX 3060 Max-Q 3840 @ 1.28 GHz192 Bit
NVIDIA GeForce RTX 3050 2560 @ 1.55 - 1.78 GHz128 Bit Bit @ 1750 MHz
GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU 2560 @ 1.22 - 1.49 GHz128 Bit @ 12000 MHz
GeForce RTX 3050 6GB Laptop GPU 2560 @ 1.24 - 1.49 GHz96 Bit @ 12000 MHz
GeForce RTX 3050 A Laptop GPU 1792 64 Bit
GeForce RTX 3050 4GB Laptop GPU 2048 @ 1.24 - 1.5 GHz128 Bit @ 12000 MHz
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
ArchitekturMaxwellAda LovelaceFermi
Pipelines2048 - unified1792 - unified240 - unified
Kerntakt1139 - 1140 (Boost) MHz450 MHz
Speichertakt6606 MHz625 MHz
Speicherbandbreite256 Bit64 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR6GDDR5
Max. Speichergröße8 GB4 GB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.5DirectX 12_2, Shader 6.7, OpenGL 4.6DirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch150 Watt45 Watt (35 - 80 Watt TGP)75 Watt
Transistors5.2 Billion
Herstellungsprozess28 nm5 nm40 nm
FeaturesCUDA, 3D Vision, PhysX, GeForce Experience, Surround, GameStream, GPU Boost 2.0, Adaptive Vertical Sync, G-SYNC, SLINVIDIA DLSS, NVIDIA Reflex, Resizable BAR, NVIDIA Broadcast, NVIDIA Ansel, NVIDIA ShadowPlay, NVIDIA G-SYNC, Advanced Optimus, Nvidia Max-Q, Dynamic BoostOpenGl 4.1, FP32
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum04.04.2016 26.07.2024 22.02.2011
PCIe4.0
DisplaysHDMI 2.1, DisplayPort 1.4a
PredecessorGeForce RTX 3050 4GB Laptop GPU
CodenameFermi
Shadertakt900 MHz

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
14413 Points (19%)
1742 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1539 Points (1%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro 3000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
7941 Points (2%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro 3000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 6604     avg: 6661     median: 6660.5 (4%)     max: 6717 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro 3000M
3DMark 06
min: 14054     avg: 14221     median: 14220.5 (19%)     max: 14387 Points
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
20.4 fps (12%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
22.9 fps (13%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
30.1 fps (23%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
7.6 fps (9%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
42.5 fps (32%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
34.7 fps (37%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
18.3 fps (9%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro 3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
24.6 fps (13%)
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
144 fps (36%)
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
120 fps (18%)
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
60.3 fps (13%)
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
53.8 fps (14%)
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
95 fps (26%)
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
12.2 fps (11%)
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
110 fps (44%)
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
137 fps (23%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro 3000M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
6519 Points (5%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro 3000M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 45.4     avg: 45.5     median: 45.5 (15%)     max: 45.65 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M5500
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
106.7 fps (6%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro M5500 → 0% n=0

Average Benchmarks NVIDIA Quadro 3000M → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
high 1360x768
Quadro 3000M:
206.2  fps
ultra 1920x1080
Quadro 3000M:
127.3  fps
med. 1360x768
Quadro 3000M:
53.8  fps
ultra 1920x1080
Quadro 3000M:
11.5  fps
Risen

Risen

2009
med. 1024x768
Quadro 3000M:
66.7  fps
high 1366x768
Quadro 3000M:
39.6  fps
ultra 1920x1080
Quadro 3000M:
30.4  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
Quadro 3000M:
104.8  fps
high 1366x768
Quadro 3000M:
70.9  fps
ultra 1920x1080
Quadro 3000M:
43.3  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
med. 1024x768
Quadro 3000M:
113.5  fps
high 1360x768
Quadro 3000M:
71.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro 3000M:
40  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
Quadro 3000M:
187.6  fps
ultra 1280x1024
Quadro 3000M:
52.4  fps
NVIDIA Quadro 3000Mlowmed.highultraQHD4K
Fifa 11206.2127.3
Metro 203353.811.5
Risen66.739.630.4
Need for Speed Shift104.870.943.3
Colin McRae: DIRT 2113.571.440
Anno 1404187.652.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1

1
3

1
2
1
1
4

1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 10. 10:25:20

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7282 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12736 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 2433 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731230720s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.007s ... 0.007s

#7 did output specs +0s ... 0.007s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.007s

#9 getting avg benchmarks for device 7282 +0.03s ... 0.037s

#10 got single benchmarks 7282 +0.004s ... 0.041s

#11 getting avg benchmarks for device 12736 +0s ... 0.042s

#12 got single benchmarks 12736 +0s ... 0.042s

#13 getting avg benchmarks for device 2433 +0s ... 0.042s

#14 got single benchmarks 2433 +0.003s ... 0.045s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.045s

#16 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.056s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.056s

#18 Got 15 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.057s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.057s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.058s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.06s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.06s

#23 return log +0s ... 0.06s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)