NVIDIA Quadro M520 vs NVIDIA Quadro M3000M vs NVIDIA Quadro M500M
NVIDIA Quadro M520
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro M520 ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Einstiegs-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 940MX auf den GM108-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Wie auch einige Varianten der 940MX, bietet die M520 GDDR5 Grafikspeicher und sollte daher etwas schneller sein als die alte Quadro M500M mit DDR3, die sonst jedoch auf den selben Chip basiert.
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch sollte sich die Quadro M520 durch GDDR5 Grafikspeicher etwas schneller als die alte Quadro M500M sein.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M520 liegt bei 25 Watt TGP (Max Power Consumption) und dadurch etwas unterhalb der M500M die mit 30 Watt angegeben wurde. Dadurch ist die Karte auch für dünne und leichte Notebooks geeignet.
NVIDIA Quadro M3000M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro M3000M ist eine DirectX-12 (FL 12_1) und OpenGL-4.5 fähige High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 965M auf dem GM204-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und Nachfolgerin der Quadro K3100M (Kepler). Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt die mit 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) takten und über einen 256 Bit Speicherbus angebunden sind (160 vs 102,4 GB/s bei der K3100M).
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Die M3000M platziert sich als dritt-schnellste mobile Quadro Grafikkarte (hinter M5000M und M4000M) der Maxwell-Generation und schlägt somit die Kepler-basierte Quadro K3100M. Im Konkurrenzvergleich kann sich die M3000M in etwa mit der AMD FirePro W7170M messen.
Dank der breiten 256-Bit-Speicheranbindung liegt die 3D-Leistung in Spielen klar oberhalb der Consumer-Karte GTX 965M und kommt fast an die GTX 970M heran. Spiele des Jahres 2015/2016 werden in hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung flüssig dargestellt.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M3000M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K3100M und liegt bei 75 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte am besten für große 17-Zoll-Notebooks geeignet. Trotzdem ist sie deutlich sparsamer als die M4000M und M5000M, welche eine TGP von 100 Watt aufweisen.
NVIDIA Quadro M500M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro M500M ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Einstiegs-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 930M auf den GM108-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Der Unterschied zur ebenfalls GM108 basierten Quadro K620M ist nicht bekannt (ev nur ein Renaming).
Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht. Es werden bis zu 2 GB DDR3 als Grafikspeicher eingesetzt und über einen 64 Bit Speicherbus angebunden sind (anscheinend geringer getaktet da nur 14.4 vs 16 GB/s bei der K620M angegeben werden).
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch sollte sich die Quadro M500M durch den geringeren Speicherdurchsatz etwas hinter der Quadro K620M positionieren.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M500M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K620M und der schnelleren M600M und liegt bei 30 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte auch für dünne und leichte Notebooks geeignet.
Die Nvidia Quadro M500M wird anfangs nur in den Lenovo Thinkpad Yoga P40 und Thinkpad P50s Notebooks verbaut (siehe unsere Newsmeldung hierzu).
NVIDIA Quadro M520 | NVIDIA Quadro M3000M | NVIDIA Quadro M500M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quadro M Serie |
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Architektur | Maxwell | Maxwell | Maxwell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | 1024 - unified | 384 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 756 - 1019 (Boost) MHz | 1050 MHz | 1029 - 1124 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 256 Bit | 64 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | DDR3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | 4 GB | 2048 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12_1, Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 25 Watt | 75 Watt | 30 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Optimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus | Optimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus | Optimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 13.01.2017 | 02.10.2015 | 15.12.2015 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.de | www.nvidia.com | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 5000 MHz | 4004 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 5.2 Billion |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro M520
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro M520
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M520
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M520
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA Quadro M520
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M520 → 100% n=38
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M3000M → 240% n=38
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M500M → 77% n=38
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Prey
2017For Honor
2017Resident Evil 7
2017Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Civilization VI
2016Overwatch
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Anno 2205
2015World of Warships
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015F1 2014
2014Ryse: Son of Rome
2014GRID: Autosport
2014Thief
2014Total War: Rome II
2013Company of Heroes 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Mafia 2
2010Average Gaming NVIDIA Quadro M520 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA Quadro M3000M → 282%
Average Gaming 30-70 fps → 291%
Average Gaming NVIDIA Quadro M500M → 66%
Average Gaming 30-70 fps → 66%
NVIDIA Quadro M520 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Prey | 85.4 | 32.8 | 26.7 | 22 | ||
Ghost Recon Wildlands | 38.1 | 14.3 | 12 | 3.6 | ||
For Honor | 64.6 | 23 | 21.9 | 15.9 | ||
Resident Evil 7 | 84 | 40 | 22.1 | 6.6 | ||
Titanfall 2 | 72.2 | 52.5 | 21.3 | 17.3 | ||
Farming Simulator 17 | 183.1 | 120.6 | 49.8 | 32.1 | 13.7 | |
Battlefield 1 | 56.4 | 43.9 | 33 | 28.2 | ||
Civilization VI | 50.8 | 30.4 | 15.2 | 11.7 | ||
Deus Ex Mankind Divided | 27.2 | 21 | 11.6 | 5.3 | ||
Ashes of the Singularity | 23.6 | 14.3 | 12 | |||
The Division | 52.2 | 31.8 | 14.8 | 11.2 | ||
Far Cry Primal | 46 | 20 | 18 | 12 | ||
Rise of the Tomb Raider | 30 | 21.5 | 13.3 | 11.7 | ||
Rainbow Six Siege | 94.5 | 60.1 | 31.8 | 22.8 | 8.1 | |
Star Wars Battlefront | 78.2 | 48.9 | 22.3 | 19.1 | ||
Anno 2205 | 60.1 | 36.2 | 17.7 | 7.4 | ||
World of Warships | 135.6 | 108.1 | 54 | 36.7 | 11 | |
Dirt Rally | 145.6 | 75.1 | 40.5 | 18.7 | 14.7 | |
Battlefield Hardline | 81.1 | 74.2 | 30.4 | 19.6 | ||
Dragon Age: Inquisition | 68.2 | 51.7 | 18.3 | 12.2 | ||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 54.6 | 32.9 | 22.8 | 16.2 | ||
BioShock Infinite | 138.2 | 76.9 | 64.1 | 24.2 | ||
Tomb Raider | 188.1 | 97.9 | 59.5 | 28.8 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 7 9 5 | 6 10 6 1 | 15 7 1 | 20 2 | | 4 |
NVIDIA Quadro M500M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Overwatch | 49.1 | 28.3 | 22.2 | |||
Rise of the Tomb Raider | 30.3 | 18.6 | 10.4 | |||
Rainbow Six Siege | 56 | 35 | 20 | 13 | ||
Just Cause 3 | 35.6 | 29.6 | 16.2 | 14.5 | ||
Star Wars Battlefront | 56.5 | 33.3 | 15.2 | 13 | ||
Batman: Arkham Knight | 27 | 21 | 10 | 7 | ||
The Witcher 3 | 30 | 18 | 10 | |||
Dirt Rally | 82.6 | 32.8 | 19.5 | 12.7 | ||
Thief | 34 | 23 | 19 | 9 | ||
Total War: Rome II | 62.6 | 48.1 | 42.3 | 10.5 | ||
Metro: Last Light | 48.9 | 38.3 | 22.9 | 11.6 | ||
BioShock Infinite | 91 | 51 | 42 | 14 | ||
StarCraft II: Heart of the Swarm | 217.5 | 93.6 | 48.7 | 24.2 | ||
Tomb Raider | 137.8 | 62.7 | 34.4 | 17.3 | ||
Mafia 2 | 78.5 | 57 | 45.8 | 27.5 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 8 4 2 | 6 7 2 | 10 5 | 12 | | |
NVIDIA Quadro M3000M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Rise of the Tomb Raider | 114.9 | 69.9 | 40.2 | 33.4 | ||
Rainbow Six Siege | 146.8 | 76.8 | 54.5 | 23.8 | ||
Just Cause 3 | 85.6 | 50.4 | 43.7 | 17.8 | ||
Star Wars Battlefront | 124.5 | 59.4 | 50.9 | 17.8 | ||
Anno 2205 | 179 | 123 | 58 | 21 | ||
The Witcher 3 | 122.7 | 74 | 42 | 22 | 14.1 | |
Dirt Rally | 108.6 | 89.6 | 53.6 | 39.2 | ||
GTA V | 136.1 | 69.1 | 29.7 | 35.3 | ||
F1 2014 | 122 | 122 | 122 | 120 | ||
Ryse: Son of Rome | 94 | 87 | 69 | 45 | ||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 200 | 125 | 68 | 54 | ||
GRID: Autosport | 380 | 186 | 151 | 81 | ||
Thief | 88.6 | 77.4 | 43.1 | |||
Total War: Rome II | 349 | 271 | 217 | 40 | ||
Company of Heroes 2 | 66 | 66 | 57 | 25 | ||
Metro: Last Light | 124.5 | 82.9 | 44.6 | |||
BioShock Infinite | 226.3 | 179 | 165 | 70 | ||
Tomb Raider | 255.1 | 185 | 82.1 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 7 | 7 11 | 6 7 5 | 4 10 3 1 | | 4 2 |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?