NVIDIA Quadro M4000M vs NVIDIA Quadro M520 vs NVIDIA Quadro 3000M
NVIDIA Quadro M4000M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro M4000M ist eine DirectX-12 (FL 12_1) und OpenGL-4.5 fähige High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 970M auf den GM204-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und Nachfolgerin der Quadro K4100M (Kepler). Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt die mit 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) getaktet werden und über einen 256 Bit Speicherbus angebunden sind (160 vs 102,4 GB/s bei der K4100M).
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch positioniert sich die M4000M als zweit-schnellste mobile Quadro Grafikkarte und sollte somit die Kepler basierte Quadro K4100M deutlich schlagen. Im Vergleich zur GeForce GTX 970M bietet die M4000M jedoch andere Taktraten (höherer Basistakt von 975 versus 924 MHz, jedoch geringerer Boost Takt von 1013 versus 1038 MHz).
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M4000M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K4100M und liegt bei 100 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte am besten für große 17-Zoll-Notebooks geeignet.
NVIDIA Quadro M520
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro M520 ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Einstiegs-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 940MX auf den GM108-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Wie auch einige Varianten der 940MX, bietet die M520 GDDR5 Grafikspeicher und sollte daher etwas schneller sein als die alte Quadro M500M mit DDR3, die sonst jedoch auf den selben Chip basiert.
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch sollte sich die Quadro M520 durch GDDR5 Grafikspeicher etwas schneller als die alte Quadro M500M sein.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M520 liegt bei 25 Watt TGP (Max Power Consumption) und dadurch etwas unterhalb der M500M die mit 30 Watt angegeben wurde. Dadurch ist die Karte auch für dünne und leichte Notebooks geeignet.
NVIDIA Quadro 3000M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro 3000M ist eine auf die Fermi Architektur basierende professionelle Workstation Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wahrscheinlich auf die selbe Architektur wie die Consumer GeForce GTX 470M, bietet jedoch 240 Shader (hier genannt CUDA Cores). Sie ist ähnlich wie die 470M mit 75W TDP spezifizert und bietet im Vergleich zu 5010M (100 Watt TDP) keine Unterstützung für ECC Speicher oder Double-Precision-Gleitkommaberechnungen.
Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.
Die Recheneinheiten der Quadro 3000M können durch die Schnittstellen DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute, OpenCL, AXE und CUDA angesprochen werden und auch für generelle Aufgaben genutzt werden (nicht nur die Grafikberechnung). Die Fermi Architektur soll außerdem im Insbesonderen auf diese generellen Berechnungen optimiert worden sein, wordurch man eine hohe Performance erwarten kann.
Die theoretische Rechenleistung sollte sich auf dem Niveau der Consumer GTX 460M bewegen. Diese hat zwar weniger Shader aber eine höhere Taktrate.
Durch den Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher, sollte der 256 Bit Speicherbus nicht zum Flaschenhals der Grafikkarte werden und kann bis zu 80 GB / Sekunde übertragen (5010M 83.2 GB/s, 5000M 76.8 GB/s).
Die Nvidia Quadro 3000M ist kompatibel mit der Steroscopic-Lösung NVIDIA 3D Vision Pro. Weiters wird auch Optimus unterstützt, wodurch automatisch zwischen Prozessorgrafik und Quadro umgeschaltet werden kann (wenn vom Notebookhersteller verbaut).
Wie auch die GeForce GTX 470M, ist die Quadro 3000M mit 75 Watt TDP spezifiziert und eignet sich daher nur für große und schwere 17" Notebooks.
NVIDIA Quadro M4000M | NVIDIA Quadro M520 | NVIDIA Quadro 3000M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quadro M Serie |
|
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Maxwell | Maxwell | Fermi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 1280 - unified | 384 - unified | 240 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 975 - 1013 (Boost) MHz | 756 - 1019 (Boost) MHz | 450 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 5012 MHz | 625 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 64 Bit | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 4 GB | 1024 MB | 2048 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 100 Watt | 25 Watt | 75 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 5.2 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | Optimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus | Optimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus | OpenGl 4.1, FP32 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 02.10.2015 | 13.01.2017 | 22.02.2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.de | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Fermi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 900 MHz |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro M520
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro M4000M
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M4000M
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M4000M
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA Quadro M520
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M4000M → 100% n=11
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M520 → 52% n=11
Average Benchmarks NVIDIA Quadro 3000M → 33% n=11
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Prey
2017For Honor
2017Resident Evil 7
2017Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016Civilization VI
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016Rainbow Six Siege
2015Anno 2205
2015World of Warships
2015Dirt Rally
2015Battlefield Hardline
2015BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Metro 2033
2010Average Gaming NVIDIA Quadro M4000M → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA Quadro M520 → 29%
Average Gaming 30-70 fps → 35%
NVIDIA Quadro M520 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Prey | 85.4 | 32.8 | 26.7 | 22 | ||
Ghost Recon Wildlands | 38.1 | 14.3 | 12 | 3.6 | ||
For Honor | 64.6 | 23 | 21.9 | 15.9 | ||
Resident Evil 7 | 84 | 40 | 22.1 | 6.6 | ||
Titanfall 2 | 72.2 | 52.5 | 21.3 | 17.3 | ||
Farming Simulator 17 | 183.1 | 120.6 | 49.8 | 32.1 | 13.7 | |
Battlefield 1 | 56.4 | 43.9 | 33 | 28.2 | ||
Civilization VI | 50.8 | 30.4 | 15.2 | 11.7 | ||
Deus Ex Mankind Divided | 27.2 | 21 | 11.6 | 5.3 | ||
Ashes of the Singularity | 23.6 | 14.3 | 12 | |||
The Division | 52.2 | 31.8 | 14.8 | 11.2 | ||
Far Cry Primal | 46 | 20 | 18 | 12 | ||
Rise of the Tomb Raider | 30 | 21.5 | 13.3 | 11.7 | ||
Rainbow Six Siege | 94.5 | 60.1 | 31.8 | 22.8 | 8.1 | |
Star Wars Battlefront | 78.2 | 48.9 | 22.3 | 19.1 | ||
Anno 2205 | 60.1 | 36.2 | 17.7 | 7.4 | ||
World of Warships | 135.6 | 108.1 | 54 | 36.7 | 11 | |
Dirt Rally | 145.6 | 75.1 | 40.5 | 18.7 | 14.7 | |
Battlefield Hardline | 81.1 | 74.2 | 30.4 | 19.6 | ||
Dragon Age: Inquisition | 68.2 | 51.7 | 18.3 | 12.2 | ||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 54.6 | 32.9 | 22.8 | 16.2 | ||
BioShock Infinite | 138.2 | 76.9 | 64.1 | 24.2 | ||
Tomb Raider | 188.1 | 97.9 | 59.5 | 28.8 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 7 9 5 | 6 10 6 1 | 15 7 1 | 20 2 | | 4 |
NVIDIA Quadro M4000M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Rise of the Tomb Raider | 90 | 55 | 48 | 20 | ||
BioShock Infinite | 196 | 181 | 85 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | | 1 1 | 1 1 | 1 1 | | 1 |
NVIDIA Quadro 3000M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Fifa 11 | 206.2 | 127.3 | ||||
Metro 2033 | 53.8 | 11.5 | ||||
Risen | 66.7 | 39.6 | 30.4 | |||
Need for Speed Shift | 104.8 | 70.9 | 43.3 | |||
Colin McRae: DIRT 2 | 113.5 | 71.4 | 40 | |||
Anno 1404 | 187.6 | 52.4 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | 1 3 | 1 2 1 | 1 4 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?