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NVIDIA Quadro K620M vs NVIDIA Quadro K3000M vs NVIDIA Quadro K5000M

NVIDIA Quadro K620M

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Die NVIDIA Quadro K620M ist eine DirectX-11- und OpenGL-4.5-fähige Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf dem 28-nm-Chip GM108 (Maxwell-Serie) und besitzt 384 Shadereinheiten. Die Grafikkarte tritt die Nachfolge der deutlich schwächeren Quadro K610M an, die noch auf der Kepler-Architektur basierte. Es werden bis zu 2 GB DDR3 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 1.000 MHz (effektiv 2.000 MHz) getaktet werden und über einen 64 Bit Speicherbus angebunden sind (16 GB/s).

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Architektur 

Die Maxwell-Architektur des GM108-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM108 verfügt über 3 SMMs und damit 384 Shadereinheiten, 24 TMUs und 8 ROPs (64-Bit-Interface).

Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache, der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.

GM108 unterstützt DirectX 11.2 weiterhin nur mit Feature Level 11.0, soll dafür aber bereits kompatibel zu DirectX 12 sein.

Leistung

Die technischen Daten der Quadro K620M entsprechen exakt denen des Consumer-Modells GeForce 840M, sodass die Leistung in Spielen und sonstigen 3D-Anwendungen auf gleichem Niveau liegt. Spiele des Jahres 2014/2015 werden in der Regel in niedrigen bis mittleren Einstellung flüssig dargestellt. Im Vergleich mit anderen Quadro-Modellen ordnet sich die K620M etwas unterhalb der älteren K1100M ein.

Features

Das Featureset dürfte wie bei anderen Quadro-Karten die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger) umfassen, die mit einer maximalen Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HDMI 2.0 wird von der ersten Maxwell-Generation noch nicht unterstützt. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

GM108 integriert ebenso wie GM107 die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material wurde abermals verbessert, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro K620M sollte inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 30 Watt (oder weniger) liegen. Damit ist die Karte für Notebooks ab etwa 13 - 14 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.

NVIDIA Quadro K3000M

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Die NVIDIA Quadro K3000M ist eine DirectX 11.1 High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 680M auf dem GK104 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Jedoch werden nur 576 statt der 1344 Shader wie bei der K5000M aktiviert. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K3000M sind davon 3 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa er Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K3000M liegt etwas oberhalb der alten Quadro 4000M, die noch auf der Fermi-Generation basierte. Verglichen mit Consumer-Modellen entspricht die Performance etwa einer GeForce GT 750M. Spiele des Jahres 2013 können damit in mittleren bis hohen Einstellungen flüssig wiedergegeben werden.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K3000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 3000M mit einer TGP (Max Power Consumption) von 75W spezifiziert und dadurch für 17-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K5000M

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Die NVIDIA Quadro K5000M ist eine DirectX 11.1 und OpenGL 4.3 High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 680M auf dem GK104 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge) und die Nachfolgerin zur namensähnlichen Quadro 5010M (Fermi, Huron River Plattform). Üblicherweise werden 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 750 MHz (I/O-Takt 1.500 MHz, effektiv 3.000 MHz) getaktet werden und über einen 256 Bit Speicherbus angebunden sind.

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur 

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K5000M sind davon 7 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa er Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K5000M liegt deutlich oberhalb der Fermi basierenden Quadro 5000M. Im Vergleich zur GeForce GTX 680M fällt die Karte jedoch etwas zurück, da die Taktraten etwas niedriger ausfallen (herstellerabhängig). Dennoch übertrumpft die K5000M alte High-End-Modelle wie die GTX 675M spielend und stellt die meisten aktuellen 3D-Spiele mit maximalen Qualitätseinstellungen flüssig dar (Stand 2012).

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K5000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 5010M mit einem TGP (Max Power Consumption) von 100W spezifiziert und dadurch für 17-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K620MNVIDIA Quadro K3000MNVIDIA Quadro K5000M
Quadro K Serie
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
ArchitekturMaxwellKeplerKepler
Pipelines384 - unified576 - unified1344 - unified
Kerntakt1029 - 1124 (Boost) MHz654 MHz706 MHz
Speichertakt2000 MHz2800 MHz3000 MHz
Speicherbandbreite64 Bit256 Bit256 Bit
SpeichertypDDR3GDDR5GDDR5
Max. Speichergröße2048 MB4 GB4 GB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1
Stromverbrauch30 Watt75 Watt100 Watt
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, CUDA, OpenCL, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, OpenCL 1.2, 3D Vision, 3DTV Play
Erscheinungsdatum01.03.2015 01.06.2012 01.06.2012
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.com
CodenameN14E-Q1N14E-Q5
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Transistors3.5 Billion

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K620M
0.7 pt (2%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K5000M
1.2 pt (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
6591 Points (6%)
min: 15362     avg: 16890     median: 16890 (16%)     max: 18418 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
9092 Points (2%)
min: 22700     avg: 23061     median: 23060.5 (6%)     max: 23421 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
1424 Points (2%)
min: 2724     avg: 2735     median: 2735 (5%)     max: 2746 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
1621 Points (2%)
min: 2788     avg: 2798     median: 2797.5 (3%)     max: 2807 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
38601 Points (4%)
min: 124816     avg: 155947     median: 155946 (17%)     max: 187077 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
2526 Points (3%)
min: 2645     avg: 2747     median: 2767 (4%)     max: 2809 Points
min: 4328     avg: 4992     median: 5152 (7%)     max: 5180 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
2434 Points (2%)
min: 2383     avg: 2427     median: 2427 (2%)     max: 2471 Points
min: 4879     avg: 4894     median: 4893 (4%)     max: 4910 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K620M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
7880 Points (2%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K3000M
min: 11901     avg: 12106     median: 11902 (3%)     max: 12515 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K5000M
min: 19269     avg: 20341     median: 20139 (6%)     max: 22235 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K620M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
7268 Points (4%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K3000M
min: 9989     avg: 10067     median: 10037 (5%)     max: 10203 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K5000M
min: 17929     avg: 18096     median: 18089 (10%)     max: 18271 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K620M
3DMark 06
10912 Points (14%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K3000M
min: 16863     avg: 17038     median: 17037.5 (22%)     max: 17212 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 22348     avg: 23727     median: 24239 (32%)     max: 24595 Points
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
21.9 fps (7%)
min: 47     avg: 47.5     median: 47.5 (16%)     max: 47.9 fps
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
18.6 fps (8%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
29 fps (5%)
min: 33.2     avg: 34.1     median: 34.1 (6%)     max: 35 fps
min: 62.7     avg: 63     median: 63 (12%)     max: 63.3 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
30.9 fps (18%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K3000M
min: 31.44     avg: 32.1     median: 31.5 (19%)     max: 33.2 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 38.25     avg: 53.6     median: 61.6 (37%)     max: 63.1 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
39.5 fps (22%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K3000M
min: 35.44     avg: 35.5     median: 35.5 (20%)     max: 35.7 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 40.79     avg: 52.7     median: 57.1 (32%)     max: 59.7 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
41.8 fps (32%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K3000M
min: 40.03     avg: 42.8     median: 42 (32%)     max: 46.4 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 37.1     avg: 49.8     median: 46.8 (36%)     max: 64.7 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
15.7 fps (18%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K3000M
min: 14.2     avg: 15.5     median: 15.3 (18%)     max: 17.02 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 10.82     avg: 14.7     median: 15.3 (18%)     max: 17.16 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
49.5 fps (37%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K3000M
min: 50.8     avg: 59.5     median: 51.6 (39%)     max: 76 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 56     avg: 86.5     median: 101 (76%)     max: 112.4 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
46.8 fps (50%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K3000M
min: 48.11     avg: 55.2     median: 50.4 (54%)     max: 67.1 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 44.87     avg: 59     median: 50.6 (54%)     max: 80.7 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
20.7 fps (10%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K3000M
min: 24.32     avg: 25.9     median: 24.3 (12%)     max: 29.1 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 47.12     avg: 53.1     median: 50.9 (24%)     max: 59.2 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
46.7 fps (25%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K3000M
min: 40.65     avg: 42     median: 41.7 (22%)     max: 43.6 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 38.78     avg: 54.5     median: 50.2 (26%)     max: 69.4 fps
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
33 fps (8%)
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
17.1 fps (3%)
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
6.3 fps (1%)
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
7.1 fps (2%)
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
12 fps (3%)
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
0.4 fps (0%)
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
16.3 fps (7%)
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
18.7 fps (3%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.6 Points (84%)
7.3 Points (92%)
7.6 Points (96%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
6.6 Points (84%)
7.3 Points (92%)
7.6 Points (96%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K620M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
5261 Points (4%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K3000M
min: 6804     avg: 6818     median: 6817.5 (5%)     max: 6831 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K5000M
min: 6810     avg: 6814     median: 6814 (5%)     max: 6818 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K620M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
49.2 fps (16%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K3000M
min: 57.9     avg: 59.4     median: 59.8 (20%)     max: 60.3 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K5000M
min: 70.2     avg: 80.5     median: 83.5 (27%)     max: 88 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K620M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
60.6 fps (4%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro K620M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
60.3 fps (3%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
253 Samples/s (1%)
min: 137     avg: 220.5     median: 220.5 (1%)     max: 304 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
508 Samples/s (1%)
min: 138     avg: 219.5     median: 219.5 (0%)     max: 301 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1737 Points (2%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K620M → 100% n=18

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K3000M → 114% n=18

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K5000M → 172% n=18

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
100%
Quadro K620M:
35  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
23  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K620M:
10  fps
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
151  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
76  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K620M:
32  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
18  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
21  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
26  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
13  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
10  fps
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
61  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
48  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
40  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
10.5  fps
low 1280x720
100%
Quadro K620M:
75  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
59  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
22  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
11  fps
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
35  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
31  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
21  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
7  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
128  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
41  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
58  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
20  fps
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
49  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
38  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
23  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
11  fps
low 1280x720
100%
Quadro K620M:
73  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
52  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
42  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
15  fps
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
134  fps
166%
Quadro K5000M:
222  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
66  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
36  fps
ultra 1920x1080
Quadro K5000M:
16.9  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
23  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
22  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
10  fps
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
55  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
37  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
26  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
14  fps
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
98  fps
72%
Quadro K3000M:
71  fps
113%
Quadro K5000M:
109 112 ~ 111 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
62  fps
58%
Quadro K3000M:
36  fps
126%
Quadro K5000M:
78  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
38  fps
74%
Quadro K3000M:
28  fps
187%
Quadro K5000M:
71  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
22  fps
50%
Quadro K3000M:
11  fps
227%
Quadro K5000M:
49 51 ~ 50 fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
111  fps
151%
Quadro K3000M:
168  fps
140%
Quadro K5000M:
155  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
96  fps
147%
Quadro K3000M:
141  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
90  fps
139%
Quadro K3000M:
125  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
47  fps
111%
Quadro K3000M:
52  fps
204%
Quadro K5000M:
96  fps
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
124  fps
105%
Quadro K3000M:
128 132 ~ 130 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
105  fps
93%
Quadro K3000M:
92 103 ~ 98 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
98  fps
93%
Quadro K3000M:
87 95 ~ 91 fps
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
88  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
44  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
31  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
8  fps
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
98  fps
98%
Quadro K3000M:
96  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
75  fps
112%
Quadro K3000M:
84  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
52  fps
140%
Quadro K3000M:
73  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
17  fps
135%
Quadro K3000M:
23  fps
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
72  fps
249%
Quadro K3000M:
172 185 ~ 179 fps
440%
Quadro K5000M:
311 323 ~ 317 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
57  fps
235%
Quadro K3000M:
133 135 ~ 134 fps
407%
Quadro K5000M:
232  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
59  fps
197%
Quadro K3000M:
113 118 ~ 116 fps
354%
Quadro K5000M:
209  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
42  fps
174%
Quadro K3000M:
72 73 ~ 73 fps
314%
Quadro K5000M:
129 134 ~ 132 fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
41  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
25  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
13  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
Quadro K3000M:
159  fps
Quadro K5000M:
252 279 ~ 266 fps
med. 1366x768
Quadro K3000M:
62  fps
Quadro K5000M:
121  fps
high 1366x768
Quadro K3000M:
39  fps
Quadro K5000M:
78  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
21  fps
Quadro K5000M:
39 40 ~ 40 fps
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
101  fps
143%
Quadro K3000M:
144  fps
81%
Quadro K5000M:
82  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K620M:
62  fps
200%
Quadro K3000M:
124  fps
high 1366x768
100%
Quadro K620M:
36  fps
222%
Quadro K3000M:
80  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
16  fps
250%
Quadro K3000M:
40  fps
269%
Quadro K5000M:
43  fps
low 1024x768
Quadro K3000M:
176  fps
high 1366x768
Quadro K3000M:
92  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
34  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
76  fps
299%
Quadro K3000M:
224 230 ~ 227 fps
347%
Quadro K5000M:
261.4 267 ~ 264 fps
med. 1280x720
100%
Quadro K620M:
36  fps
153%
Quadro K3000M:
54.5 55.1 ~ 55 fps
272%
Quadro K5000M:
84.9 111 ~ 98 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
19  fps
105%
Quadro K3000M:
20.3 20.3 ~ 20 fps
205%
Quadro K5000M:
37.9 40 ~ 39 fps
low 1024x768
100%
Quadro K620M:
185  fps
136%
Quadro K3000M:
252  fps
155%
Quadro K5000M:
271 302 ~ 287 fps
med. 1360x768
100%
Quadro K620M:
79  fps
95%
Quadro K3000M:
75  fps
137%
Quadro K5000M:
108  fps
high 1360x768
100%
Quadro K620M:
54  fps
109%
Quadro K3000M:
59  fps
180%
Quadro K5000M:
97  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
18  fps
178%
Quadro K3000M:
32  fps
317%
Quadro K5000M:
55 58 ~ 57 fps
low 800x600
Quadro K3000M:
98  fps
med. 1360x768
Quadro K3000M:
65  fps
high 1600x900
Quadro K3000M:
33  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
10  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
Quadro K3000M:
281  fps
ultra 1280x1024
Quadro K3000M:
63  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
Quadro K3000M:
341  fps
med. 1024x768
Quadro K3000M:
183  fps
high 1280x1024
Quadro K3000M:
130  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Quadro K3000M:
244  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Quadro K620M:
251  fps
43%
Quadro K3000M:
104 110 ~ 107 fps
100%
Quadro K5000M:
102 402 ~ 252 fps
med. 1024x768
100%
Quadro K620M:
152  fps
105%
Quadro K3000M:
158 159 ~ 159 fps
147%
Quadro K5000M:
106 340 ~ 223 fps
high 1280x1024
100%
Quadro K620M:
49  fps
139%
Quadro K3000M:
67 69 ~ 68 fps
229%
Quadro K5000M:
103 121 ~ 112 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K620M:
26  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro K620M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro K3000M → 140%

Average Gaming 30-70 fps → 142%

Average Gaming NVIDIA Quadro K5000M → 222%

Average Gaming 30-70 fps → 254%

NVIDIA Quadro K620Mlowmed.highultraQHD4K
Ryse: Son of Rome352310
GRID: Autosport151763218
Thief21261310
Total War: Rome II61484010.5
Saints Row IV75592211
Company of Heroes 23531217
GRID 2128415820
Metro: Last Light49382311
BioShock Infinite73524215
Tomb Raider1346636
Assassin´s Creed III232210
Hitman: Absolution55372614
World of Tanks v898623822
F1 2012111969047
Torchlight 212410598
Sleeping Dogs8844318
Dirt Showdown98755217
Diablo III72575942
Alan Wake412513
Batman: Arkham City101623616
Total War: Shogun 2763619
StarCraft 2185795418
World of Warcraft2511524926
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
5
10
6
4
10
8
1
7
12
1
18
2
1






NVIDIA Quadro K5000Mlowmed.highultraQHD4K
Tomb Raider22216.9
World of Tanks v8111787150
F1 201215596
Diablo III317232209132
Anno 20702661217840
Batman: Arkham City8243
Total War: Shogun 22649839
StarCraft 22871089757
World of Warcraft252223112
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
7


3
3


4
1
1
5
1
1






NVIDIA Quadro K3000Mlowmed.highultraQHD4K
World of Tanks v871362811
F1 201216814112552
Torchlight 21309891
Dirt Showdown96847323
Diablo III17913411673
Anno 2070159623921
Batman: Arkham City1441248040
Deus Ex Human Revolution1769234
Total War: Shogun 22275520
StarCraft 2252755932
Metro 203398653310
Anno 140428163
Sims 3341183130
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark244
World of Warcraft10715968
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4
10

2
5
5
1
3
5
3
5
4
3






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#12 got single benchmarks 3242 +0.005s ... 0.055s

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#16 min, max, avg, median took s +0.025s ... 0.088s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.088s

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#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.095s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.097s

#21 benchmarks composed for output. +0.009s ... 0.106s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.106s

#23 return log +0.001s ... 0.106s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)