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NVIDIA Quadro K610M vs NVIDIA Quadro K620M vs NVIDIA Quadro K500M

NVIDIA Quadro K610M

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Die NVIDIA Quadro K610M ist eine einfache DirectX-11- und OpenGL-4.3-fähige Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert vermutlich auf dem 28-nm-Chip GK107 (Kepler-Serie) und besitzt 192 aktive Shadereinheiten. Die Grafikkarte ist für die Shark-Bay-Generation gedacht (Haswell) und die Nachfolgerin der Quadro K500M (Chief-River-Plattform). Es werden bis zu 1 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 650 MHz (I/O-Takt 1.300 MHz) getaktet werden und über einen 64 Bit breiten Speicherbus angebunden sind (20,8 GB/s). Eine wichtige Neuerung ist die erstmalige Unterstützung von PCIe 3.0.

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Architektur 

Mit Kepler löst Nvidia die ältere Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K610M ist davon nur einer aktiviert. Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber Fermi verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein.

Leistung

In unseren Benchmarks siedelt sich die Quadro K610M deutlich oberhalb der alten Quadro K500M ansiedeln, die nur über langsamen DDR3-Speicher verfügt. Damit platziert sich die K610M in etwa auf dem Niveau des Consumer-Modelles GeForce GT 720M. In aktuellen 3D-Spielen (Stand Mitte 2013) bewältigt die Karte dadurch lediglich niedrige Auflösungen und Detailstufen.

Features

Das Featureset umfasst wie bei der schnelleren K1100M die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Im Gegensatz zu den schnelleren Quadro-Modellen muss die K610M aber auf 3D Vision Pro verzichten.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro K610M liegt laut Nvidia knapp unter der alten Quadro K500M bei 30 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte am besten für Notebooks ab 15 Zoll geeignet.

NVIDIA Quadro K620M

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Die NVIDIA Quadro K620M ist eine DirectX-11- und OpenGL-4.5-fähige Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf dem 28-nm-Chip GM108 (Maxwell-Serie) und besitzt 384 Shadereinheiten. Die Grafikkarte tritt die Nachfolge der deutlich schwächeren Quadro K610M an, die noch auf der Kepler-Architektur basierte. Es werden bis zu 2 GB DDR3 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 1.000 MHz (effektiv 2.000 MHz) getaktet werden und über einen 64 Bit Speicherbus angebunden sind (16 GB/s).

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Architektur 

Die Maxwell-Architektur des GM108-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM108 verfügt über 3 SMMs und damit 384 Shadereinheiten, 24 TMUs und 8 ROPs (64-Bit-Interface).

Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache, der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.

GM108 unterstützt DirectX 11.2 weiterhin nur mit Feature Level 11.0, soll dafür aber bereits kompatibel zu DirectX 12 sein.

Leistung

Die technischen Daten der Quadro K620M entsprechen exakt denen des Consumer-Modells GeForce 840M, sodass die Leistung in Spielen und sonstigen 3D-Anwendungen auf gleichem Niveau liegt. Spiele des Jahres 2014/2015 werden in der Regel in niedrigen bis mittleren Einstellung flüssig dargestellt. Im Vergleich mit anderen Quadro-Modellen ordnet sich die K620M etwas unterhalb der älteren K1100M ein.

Features

Das Featureset dürfte wie bei anderen Quadro-Karten die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger) umfassen, die mit einer maximalen Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HDMI 2.0 wird von der ersten Maxwell-Generation noch nicht unterstützt. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

GM108 integriert ebenso wie GM107 die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material wurde abermals verbessert, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro K620M sollte inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 30 Watt (oder weniger) liegen. Damit ist die Karte für Notebooks ab etwa 13 - 14 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.

NVIDIA Quadro K500M

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Die NVIDIA Quadro K500M ist eine DirectX 11.1 Einsteiger-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GeForce GT 640M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie, bietet jedoch nur 192 Shader, 16 TMUs, 8 ROPs und einen 64 Bit Speicherbus. Der Chip wird bei TSMC in 28nm hergestellt und die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Die Quadro K500M bietet jedoch nur einen SMX Block und daher nur 192 Shader (vergleichbar mit 96 Fermi Shadern). Die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K500M mit DDR3 Grafikspeicher sollte je nach Taktrate auf dem Niveau der Consumer GeForce GT 620M liegen. Es könnte jedoch auch eine GDDR5 Version geben.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K500M ist laut Nvidia mit einem TGP (Max Power Consumption) von 35W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K610MNVIDIA Quadro K620MNVIDIA Quadro K500M
Quadro K Serie
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
ArchitekturKeplerMaxwellKepler
Pipelines192 - unified384 - unified192 - unified
Kerntakt954 MHz1029 - 1124 (Boost) MHz850 MHz
Speichertakt2600 MHz2000 MHz1800 MHz
Speicherbandbreite64 Bit64 Bit64 Bit
SpeichertypGDDR5DDR3DDR3 / GDDR5
Max. Speichergröße1024 MB2048 MB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3
Stromverbrauch30 Watt30 Watt35 Watt
Transistors1.3 Billion1.3 Billion
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, OpenCL 1.2, 3DTV PlayOptimus, PhysX, CUDA, OpenCL, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum23.07.2013 01.03.2015 01.06.2012
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.de
CodenameN14M-Q1
Informationen118mm2, CUDA, OpenCL 1.2, OpenGL 4.3

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K610M
0.3 pt (1%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K620M
0.7 pt (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 5970     avg: 6052     median: 6051.5 (6%)     max: 6133 Points
6591 Points (6%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 5836     avg: 5838     median: 5837.5 (1%)     max: 5839 Points
9092 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 711     avg: 713     median: 712.5 (1%)     max: 714 Points
1424 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 752     avg: 756     median: 755.5 (1%)     max: 759 Points
1621 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 46346     avg: 46512     median: 46512 (5%)     max: 46678 Points
38601 Points (4%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1283     avg: 1295     median: 1294.5 (2%)     max: 1306 Points
2526 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1134     avg: 1144     median: 1143.5 (1%)     max: 1153 Points
2434 Points (2%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K610M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 4598     avg: 5116     median: 5116 (1%)     max: 5634 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K620M
7880 Points (2%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K610M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 3572     avg: 3592     median: 3592 (2%)     max: 3612 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K620M
7268 Points (4%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K610M
3DMark 06
8157 Points (11%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K620M
10912 Points (14%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
9.4 fps (3%)
21.9 fps (7%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
9.2 fps (4%)
18.6 fps (8%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
13.8 fps (3%)
29 fps (5%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K610M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 20.54     avg: 20.9     median: 20.9 (12%)     max: 21.28 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K620M
30.9 fps (18%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K610M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 25.26     avg: 25.9     median: 25.9 (15%)     max: 26.47 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K620M
39.5 fps (22%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K610M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 35.16     avg: 35.6     median: 35.6 (27%)     max: 36.1 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K620M
41.8 fps (32%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K610M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 13.93     avg: 14.9     median: 14.9 (18%)     max: 15.9 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K620M
15.7 fps (18%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K610M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 35.14     avg: 38.8     median: 38.8 (29%)     max: 42.44 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K620M
49.5 fps (37%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K610M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 49.06     avg: 49.5     median: 49.5 (53%)     max: 49.84 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K620M
46.8 fps (50%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K610M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 14.67     avg: 15.9     median: 15.8 (8%)     max: 17.02 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K620M
20.7 fps (10%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K610M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 28.32     avg: 28.5     median: 28.5 (15%)     max: 28.72 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K620M
46.7 fps (25%)
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
33 fps (8%)
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
17.1 fps (3%)
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
6.3 fps (1%)
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
7.1 fps (2%)
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
12 fps (3%)
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
0.4 fps (0%)
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
16.3 fps (7%)
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
18.7 fps (3%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.8 Points (86%)
6.6 Points (84%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 5.7     avg: 6.3     median: 6.3 (79%)     max: 6.8 Points
6.6 Points (84%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K610M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 6819     avg: 6824     median: 6823.5 (5%)     max: 6828 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K620M
5261 Points (4%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K610M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 27.95     avg: 28.4     median: 28.4 (9%)     max: 28.83 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K620M
49.2 fps (16%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K620M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
60.6 fps (4%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro K620M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
60.3 fps (4%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
102 Samples/s (0%)
253 Samples/s (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
48 Samples/s (0%)
508 Samples/s (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1737 Points (2%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K610M → 0% n=0

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K620M → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
Quadro K620M:
35  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
23  fps
high 1920x1080
Quadro K620M:
10  fps
low 1024x768
Quadro K620M:
151  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
76  fps
high 1920x1080
Quadro K620M:
32  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
18  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
Quadro K620M:
21  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
26  fps
high 1366x768
Quadro K620M:
13  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
10  fps
low 1024x768
Quadro K620M:
61  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
48  fps
high 1366x768
Quadro K620M:
40  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
10.5  fps
low 1280x720
100%
Quadro K610M:
44  fps
170%
Quadro K620M:
75  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
32  fps
184%
Quadro K620M:
59  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
13  fps
169%
Quadro K620M:
22  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
8  fps
138%
Quadro K620M:
11  fps
low 1024x768
Quadro K620M:
35  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
31  fps
high 1366x768
Quadro K620M:
21  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
7  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
99.8  fps
128%
Quadro K620M:
128  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
50.5  fps
81%
Quadro K620M:
41  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
35.7  fps
162%
Quadro K620M:
58  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
12.5  fps
160%
Quadro K620M:
20  fps
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
21.5  fps
228%
Quadro K620M:
49  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
16.1  fps
236%
Quadro K620M:
38  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
9.1  fps
253%
Quadro K620M:
23  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
4.8  fps
229%
Quadro K620M:
11  fps
low 1280x720
100%
Quadro K610M:
52.5  fps
139%
Quadro K620M:
73  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
26.4  fps
197%
Quadro K620M:
52  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
22.2  fps
189%
Quadro K620M:
42  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
6  fps
250%
Quadro K620M:
15  fps
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
66.9  fps
200%
Quadro K620M:
134  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
31.8  fps
208%
Quadro K620M:
66  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
20.7  fps
174%
Quadro K620M:
36  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
4.9  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
33  fps
70%
Quadro K620M:
23  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
26  fps
85%
Quadro K620M:
22  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
7  fps
143%
Quadro K620M:
10  fps
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
38.8  fps
142%
Quadro K620M:
55  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
23  fps
161%
Quadro K620M:
37  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
14.5  fps
179%
Quadro K620M:
26  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
7.5  fps
187%
Quadro K620M:
14  fps
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
119  fps
82%
Quadro K620M:
98  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
31  fps
200%
Quadro K620M:
62  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
22  fps
173%
Quadro K620M:
38  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
9  fps
244%
Quadro K620M:
22  fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
73  fps
152%
Quadro K620M:
111  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
58  fps
166%
Quadro K620M:
96  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
52  fps
173%
Quadro K620M:
90  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
21  fps
224%
Quadro K620M:
47  fps
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
48  fps
258%
Quadro K620M:
124  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
109  fps
96%
Quadro K620M:
105  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
47  fps
209%
Quadro K620M:
98  fps
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
54.5  fps
161%
Quadro K620M:
88  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
40.9  fps
108%
Quadro K620M:
44  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
14.8  fps
209%
Quadro K620M:
31  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
5  fps
160%
Quadro K620M:
8  fps
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
76  fps
129%
Quadro K620M:
98  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
48  fps
156%
Quadro K620M:
75  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
32  fps
163%
Quadro K620M:
52  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
9  fps
189%
Quadro K620M:
17  fps
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
69  fps
104%
Quadro K620M:
72  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
47  fps
121%
Quadro K620M:
57  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
43  fps
137%
Quadro K620M:
59  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
25  fps
168%
Quadro K620M:
42  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
26.8  fps
153%
Quadro K620M:
41  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
16  fps
156%
Quadro K620M:
25  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
6  fps
217%
Quadro K620M:
13  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
62  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
31  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
19  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
7  fps
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
72  fps
140%
Quadro K620M:
101  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K610M:
48  fps
129%
Quadro K620M:
62  fps
high 1366x768
100%
Quadro K610M:
23  fps
157%
Quadro K620M:
36  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
11  fps
145%
Quadro K620M:
16  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
100%
Quadro K610M:
131.5  fps
58%
Quadro K620M:
76  fps
med. 1280x720
100%
Quadro K610M:
23.7  fps
152%
Quadro K620M:
36  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
7.5  fps
253%
Quadro K620M:
19  fps
low 1024x768
Quadro K620M:
185  fps
med. 1360x768
Quadro K620M:
79  fps
high 1360x768
Quadro K620M:
54  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
18  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Quadro K610M:
345  fps
73%
Quadro K620M:
251  fps
med. 1024x768
100%
Quadro K610M:
132  fps
115%
Quadro K620M:
152  fps
high 1280x1024
100%
Quadro K610M:
27  fps
181%
Quadro K620M:
49  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K610M:
12  fps
217%
Quadro K620M:
26  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro K610M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro K620M → 165%

Average Gaming 30-70 fps → 169%

NVIDIA Quadro K620Mlowmed.highultraQHD4K
Ryse: Son of Rome352310
GRID: Autosport151763218
Thief21261310
Total War: Rome II61484010.5
Saints Row IV75592211
Company of Heroes 23531217
GRID 2128415820
Metro: Last Light49382311
BioShock Infinite73524215
Tomb Raider1346636
Assassin´s Creed III232210
Hitman: Absolution55372614
World of Tanks v898623822
F1 2012111969047
Torchlight 212410598
Sleeping Dogs8844318
Dirt Showdown98755217
Diablo III72575942
Alan Wake412513
Batman: Arkham City101623616
Total War: Shogun 2763619
StarCraft 2185795418
World of Warcraft2511524926
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
5
10
6
4
10
8
1
7
12
1
18
2
1






NVIDIA Quadro K610Mlowmed.highultraQHD4K
Saints Row IV4432138
GRID 299.850.535.712.5
Metro: Last Light21.516.19.14.8
BioShock Infinite52.526.422.26
Tomb Raider66.931.820.74.9
Assassin´s Creed III33267
Hitman: Absolution38.82314.57.5
World of Tanks v811931229
F1 201273585221
Torchlight 24810947
Sleeping Dogs54.540.914.85
Dirt Showdown7648329
Diablo III69474325
Alan Wake26.8166
Anno 20706231197
Batman: Arkham City72482311
Total War: Shogun 2131.523.77.5
World of Warcraft3451322712
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
5
8
2
5
11
1
1
11
4

17
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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#7 did output specs +0s ... 0.02s

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#11 getting avg benchmarks for device 6185 +0.004s ... 0.051s

#12 got single benchmarks 6185 +0.004s ... 0.055s

#13 getting avg benchmarks for device 3239 +0s ... 0.055s

#14 got single benchmarks 3239 +0s ... 0.055s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.055s

#16 min, max, avg, median took s +0.027s ... 0.083s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.083s

#18 Got 154 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.091s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.091s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.093s

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#23 return log +0s ... 0.101s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)