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NVIDIA Quadro K500M vs NVIDIA Quadro K4100M vs NVIDIA Quadro K2000M

NVIDIA Quadro K500M

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Die NVIDIA Quadro K500M ist eine DirectX 11.1 Einsteiger-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GeForce GT 640M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie, bietet jedoch nur 192 Shader, 16 TMUs, 8 ROPs und einen 64 Bit Speicherbus. Der Chip wird bei TSMC in 28nm hergestellt und die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Die Quadro K500M bietet jedoch nur einen SMX Block und daher nur 192 Shader (vergleichbar mit 96 Fermi Shadern). Die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K500M mit DDR3 Grafikspeicher sollte je nach Taktrate auf dem Niveau der Consumer GeForce GT 620M liegen. Es könnte jedoch auch eine GDDR5 Version geben.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K500M ist laut Nvidia mit einem TGP (Max Power Consumption) von 35W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K4100M

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Die NVIDIA Quadro K4100M ist eine DirectX-11- und OpenGL-4.3-fähige High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 780M auf dem 28-nm-Chip GK104 (Kepler-Serie), besitzt allerdings nur 1152 aktive Shadereinheiten. Die Grafikkarte ist für die Shark-Bay-Generation gedacht (Haswell) und die Nachfolgerin der Quadro K4000M (Chief-River-Plattform). Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 800 MHz (I/O-Takt 1.600 MHz, effektiv 3.200 MHz) getaktet werden und über einen 256 Bit Speicherbus angebunden sind (102,4 GB/s). Eine wichtige Neuerung ist die erstmalige Unterstützung von PCIe 3.0.

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Architektur 

Mit Kepler löst Nvidia die ältere Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K4100M sind davon lediglich 6 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber Fermi verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein.

Leistung

Die 3D-Performance in Spielen siedelt sich in etwa auf dem Level der alten Quadro K5000M an. Damit ist die K4100M knapp schneller als das Consumer-Modell GeForce GTX 770M. Für aktuelle 3D-Spiele (Stand Mitte 2013) besitzt die Karte damit mehr als ausreichende Reserven und bewältigt auch hohe Auflösungen und Detaileinstellungen problemlos.

Features

Das Featureset umfasst wie bei der schnelleren K5100M die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro K4100M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K4000M und liegt bei 100 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte am besten für große 17-Zoll-Notebooks geeignet.

NVIDIA Quadro K2000M

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Die NVIDIA Quadro K2000M (manchmal auch K2100M genannt) ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 650M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge) und wird z.B. im Lenovo Thinkpad W530 eingesetzt. Die Quadro K2000M ist die Nachfolgerin zur namensähnlichen Quadro 2000M (Fermi, Huron River Plattform).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K2000M liegt je nach Taktrate zwischen dem Niveau der Consumer GeForce GT 650M und GT 640M liegen. Dadurch wird die ältere Quadro 2000M deutlich geschlagen und aktuelle 3D-Spiele des Jahres 2012 können mit mittleren bis hohen Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K2000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 2000M mit einem TGP (Max Power Consumption) von 55W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K500MNVIDIA Quadro K4100MNVIDIA Quadro K2000M
Quadro K Serie
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
CodenameN14M-Q1N15E-Q3-A2N14P-Q3
ArchitekturKeplerKeplerKepler
Pipelines192 - unified1152 - unified384 - unified
Kerntakt850 MHz706 MHz745 MHz
Speichertakt1800 MHz3200 MHz1800 MHz
Speicherbandbreite64 Bit256 Bit128 Bit
SpeichertypDDR3 / GDDR5GDDR5DDR3
Max. Speichergröße2048 MB4 GB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1
Stromverbrauch35 Watt100 Watt55 Watt
Transistors1.3 Billion3.5 Billion
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, OpenCL 1.2, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)groß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum01.06.2012 23.07.2013 01.06.2012
Informationen118mm2, CUDA, OpenCL 1.2, OpenGL 4.3MXM 3.0a
Herstellerseitewww.nvidia.de

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K4100M
1.6 pt (5%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K2000M
0.5 pt (1%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 14801     avg: 16072     median: 16071.5 (15%)     max: 17342 Points
min: 7954     avg: 8010     median: 8010 (8%)     max: 8066 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
24685 Points (6%)
min: 8742     avg: 8766     median: 8766 (2%)     max: 8790 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 3431     avg: 3505     median: 3505 (6%)     max: 3579 Points
1040 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
3654 Points (4%)
1046 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
113406 Points (13%)
min: 73393     avg: 73965     median: 73964.5 (8%)     max: 74536 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 5151     avg: 5260     median: 5259.5 (7%)     max: 5368 Points
min: 1990     avg: 2005     median: 1995 (3%)     max: 2031 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
4957 Points (4%)
min: 1796     avg: 1807     median: 1798 (2%)     max: 1834 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K4100M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
19909 Points (6%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K2000M
min: 3927     avg: 6983     median: 7947 (2%)     max: 8112 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K4100M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
18618 Points (10%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K2000M
min: 3085     avg: 5698     median: 6510.5 (4%)     max: 6687 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 14435     avg: 22010     median: 22010 (12%)     max: 29585 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 10930     avg: 16020     median: 16019.5 (18%)     max: 21109 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K4100M
3DMark 06
min: 23381     avg: 25560     median: 25559.5 (33%)     max: 27738 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 6073     avg: 10830     median: 11991 (16%)     max: 12064 Points
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
48.1 fps (16%)
17 fps (6%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
47.6 fps (21%)
17.1 fps (8%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
59 fps (11%)
min: 23.6     avg: 24     median: 24 (5%)     max: 24.4 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 43.38     avg: 44.2     median: 44.2 (26%)     max: 45 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 24.67     avg: 25     median: 24.8 (15%)     max: 25.63 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 47.86     avg: 48.9     median: 48.9 (28%)     max: 50 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 27.98     avg: 28.7     median: 28.7 (16%)     max: 29.46 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 47.65     avg: 50.8     median: 50.8 (39%)     max: 54 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 31.09     avg: 33.7     median: 34.1 (26%)     max: 35.59 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 15.88     avg: 19.9     median: 19.9 (23%)     max: 24 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 11.4     avg: 13.3     median: 13.3 (16%)     max: 14.98 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 56.8     avg: 57.4     median: 57.4 (43%)     max: 58 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 43.41     avg: 46.1     median: 46.7 (35%)     max: 47.58 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 51.7     avg: 52.4     median: 52.4 (56%)     max: 53 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 39.28     avg: 43.9     median: 45 (48%)     max: 46.35 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 47.91     avg: 50     median: 50 (24%)     max: 52 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 18.14     avg: 18.8     median: 18.2 (9%)     max: 20.8 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 47.1     avg: 52.1     median: 52.1 (27%)     max: 57 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 28.54     avg: 32.3     median: 33.5 (18%)     max: 33.54 fps
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
min: 35.15     avg: 59.1     median: 59.1 (15%)     max: 83 fps
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
min: 40.34     avg: 42.7     median: 42.7 (6%)     max: 45 fps
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
min: 23     avg: 23.3     median: 23.3 (5%)     max: 23.59 fps
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
min: 9.74     avg: 11.9     median: 11.9 (3%)     max: 14 fps
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
min: 31.89     avg: 35.5     median: 35.4 (10%)     max: 39 fps
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
min: 1.73     avg: 1.9     median: 1.9 (2%)     max: 2.12 fps
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
min: 31.11     avg: 34.6     median: 34.6 (14%)     max: 38 fps
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
min: 41.52     avg: 44.8     median: 44.8 (7%)     max: 48 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.8 Points (99%)
min: 6.9     avg: 7     median: 6.9 (87%)     max: 7.1 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.8 Points (99%)
min: 5.3     avg: 6.6     median: 6.9 (87%)     max: 7.1 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K4100M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
6751 Points (5%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K2000M
min: 5657     avg: 6492     median: 6749 (5%)     max: 6812 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K4100M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 89.3     avg: 102.5     median: 102.5 (34%)     max: 115.7 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K2000M
min: 42.85     avg: 43.6     median: 43.7 (14%)     max: 44 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K4100M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 89.4     avg: 115     median: 115 (7%)     max: 140.6 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro K4100M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 138     avg: 231.5     median: 231.5 (1%)     max: 325 Samples/s
min: 49     avg: 68.5     median: 68.5 (0%)     max: 88 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 305     avg: 476.5     median: 476.5 (1%)     max: 648 Samples/s
min: 105     avg: 139.5     median: 139.5 (0%)     max: 174 Samples/s

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K4100M → 0% n=0

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K2000M → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
Quadro K4100M:
457  fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
122  fps
high 1920x1080
Quadro K4100M:
67  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
33  fps
4K 3840x2160
Quadro K4100M:
12.5  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
Quadro K4100M:
133  fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
133  fps
high 1920x1080
Quadro K4100M:
133  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
92  fps
low 1024x768
Quadro K4100M:
76  fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
55  fps
high 1920x1080
Quadro K4100M:
28  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
25  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
Quadro K4100M:
82  fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
52  fps
high 1366x768
Quadro K4100M:
45  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
26  fps
low 1024x768
Quadro K4100M:
191  fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
146  fps
high 1366x768
Quadro K4100M:
121  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
22  fps
low 1024x768
Quadro K4100M:
54  fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
47  fps
high 1366x768
Quadro K4100M:
31  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
15  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
Quadro K4100M:
166  fps
Quadro K2000M:
131.8  fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
129  fps
Quadro K2000M:
85.5  fps
high 1366x768
Quadro K4100M:
100  fps
Quadro K2000M:
58.9  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
43  fps
Quadro K2000M:
13.3  fps
low 1024x768
Quadro K4100M:
86  fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
73  fps
high 1366x768
Quadro K4100M:
44  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
24  fps
low 1280x720
Quadro K4100M:
178  fps
Quadro K2000M:
84.8  fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
115  fps
Quadro K2000M:
46.7  fps
high 1366x768
Quadro K4100M:
101  fps
Quadro K2000M:
39.8  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
37  fps
Quadro K2000M:
10.9  fps
low 1024x768
Quadro K4100M:
196  fps
Quadro K2000M:
100.3  fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
118  fps
Quadro K2000M:
54.1  fps
high 1366x768
Quadro K4100M:
76  fps
Quadro K2000M:
33.6  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
36  fps
Quadro K2000M:
14.4  fps
low 1024x768
Quadro K4100M:
64  fps
Quadro K2000M:
51.5  fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
59  fps
Quadro K2000M:
35.4  fps
high 1366x768
Quadro K4100M:
52  fps
Quadro K2000M:
22.8  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
38  fps
Quadro K2000M:
13.4  fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
Quadro K2000M:
142  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
103  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
85  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
41  fps
low 1024x768
Quadro K4100M:
155  fps
Quadro K2000M:
109  fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
108  fps
Quadro K2000M:
97  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
102  fps
Quadro K2000M:
86  fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
231.2  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
165.4  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
112.3  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
63.4  fps
low 1024x768
Quadro K4100M:
158  fps
Quadro K2000M:
89.3 89.3 ~ 89 fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
119  fps
Quadro K2000M:
66 66.1 ~ 66 fps
high 1366x768
Quadro K4100M:
77  fps
Quadro K2000M:
24.8 24.9 ~ 25 fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
23  fps
Quadro K2000M:
6.2 6.3 ~ 6 fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
90 108 ~ 99 fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
77 78.1 ~ 78 fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
34.5 46 ~ 40 fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
16.5 17 ~ 17 fps
low 1024x768
Quadro K4100M:
153  fps
Quadro K2000M:
136.1 141 ~ 139 fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
119  fps
Quadro K2000M:
86 92.4 ~ 89 fps
high 1366x768
Quadro K4100M:
103  fps
Quadro K2000M:
72 81.6 ~ 77 fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
65  fps
Quadro K2000M:
40 48.6 ~ 44 fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
Quadro K2000M:
42  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
25  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
11  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
Quadro K4100M:
198  fps
Quadro K2000M:
123.1 124 ~ 124 fps
med. 1366x768
Quadro K4100M:
117  fps
Quadro K2000M:
51.8 54 ~ 53 fps
high 1366x768
Quadro K4100M:
74  fps
Quadro K2000M:
31.9 36 ~ 34 fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
42  fps
Quadro K2000M:
15.9 18 ~ 17 fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
46  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
33  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
17  fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
51.3  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
35.2  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
28.7  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
11.6  fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
115  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
83  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
46  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
21  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
Quadro K2000M:
141  fps
med. 1024x768
Quadro K2000M:
106  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
60  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
21  fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
116  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
76  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
25  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
Quadro K2000M:
222  fps
med. 1024x768
Quadro K2000M:
105  fps
high 1360x768
Quadro K2000M:
67  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
21  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
Quadro K4100M:
252  fps
Quadro K2000M:
190.8 192 ~ 191 fps
med. 1280x720
Quadro K4100M:
99  fps
Quadro K2000M:
35 39.1 ~ 37 fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
42  fps
Quadro K2000M:
11.5 14.5 ~ 13 fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
184  fps
med. 1360x768
Quadro K2000M:
67  fps
high 1360x768
Quadro K2000M:
48  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
29  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
Quadro K2000M:
312 321 ~ 317 fps
ultra 1280x1024
Quadro K2000M:
46 48 ~ 47 fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
Quadro K2000M:
541  fps
med. 1024x768
Quadro K2000M:
187  fps
high 1280x1024
Quadro K2000M:
83  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Quadro K4100M:
342  fps
Quadro K2000M:
238  fps
med. 1024x768
Quadro K4100M:
197  fps
Quadro K2000M:
186  fps
high 1280x1024
Quadro K4100M:
149  fps
Quadro K2000M:
73  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4100M:
68  fps
NVIDIA Quadro K4100Mlowmed.highultraQHD4K
Dirt Rally457122673312.5
F1 201413313313392
Ryse: Son of Rome76552825
Thief82524526
Total War: Rome II19114612122
Company of Heroes 254473115
GRID 216612910043
Metro: Last Light86734424
BioShock Infinite17811510137
Tomb Raider1961187636
Hitman: Absolution64595238
Torchlight 2155108102
Sleeping Dogs1581197723
Diablo III15311910365
Anno 20701981177442
Total War: Shogun 22529942
World of Warcraft34219714968
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4
12

4
8
5
1
4
7
3
6
7
4



1


NVIDIA Quadro K2000Mlowmed.highultraQHD4K
GRID 2131.885.558.913.3
BioShock Infinite84.846.739.810.9
Tomb Raider100.354.133.614.4
Hitman: Absolution51.535.422.813.4
F1 20121421038541
Torchlight 21099786
Counter-Strike: GO231.2165.4112.363.4
Sleeping Dogs8966256
Dirt Showdown99784017
Diablo III139897744
Alan Wake422511
Anno 2070124533417
The Elder Scrolls V: Skyrim463317
Battlefield 351.335.228.711.6
Batman: Arkham City115834621
F1 20111411066021
Deus Ex Human Revolution1167625
Dirt 32221056721
Total War: Shogun 21913713
StarCraft 2184674829
Anno 140431747
Sims 354118783
World of Warcraft23818673
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
7
12
1
7
10
3
3
8
8
16
3
2






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 13:04:32

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#3 checking url part for id 3237 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734869072s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

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#7 did output specs +0s ... 0.022s

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#10 got single benchmarks 3239 +0s ... 0.042s

#11 getting avg benchmarks for device 4830 +0.005s ... 0.047s

#12 got single benchmarks 4830 +0.005s ... 0.052s

#13 getting avg benchmarks for device 3237 +0.004s ... 0.056s

#14 got single benchmarks 3237 +0.006s ... 0.062s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.062s

#16 min, max, avg, median took s +0.029s ... 0.091s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.091s

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#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.096s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.098s

#21 benchmarks composed for output. +0.009s ... 0.107s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.107s

#23 return log +0.001s ... 0.108s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)