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NVIDIA Quadro K500M vs NVIDIA Quadro K3000M

NVIDIA Quadro K500M

► remove from comparison NVIDIA Quadro K500M

Die NVIDIA Quadro K500M ist eine DirectX 11.1 Einsteiger-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GeForce GT 640M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie, bietet jedoch nur 192 Shader, 16 TMUs, 8 ROPs und einen 64 Bit Speicherbus. Der Chip wird bei TSMC in 28nm hergestellt und die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Die Quadro K500M bietet jedoch nur einen SMX Block und daher nur 192 Shader (vergleichbar mit 96 Fermi Shadern). Die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K500M mit DDR3 Grafikspeicher sollte je nach Taktrate auf dem Niveau der Consumer GeForce GT 620M liegen. Es könnte jedoch auch eine GDDR5 Version geben.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K500M ist laut Nvidia mit einem TGP (Max Power Consumption) von 35W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K3000M

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Die NVIDIA Quadro K3000M ist eine DirectX 11.1 High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 680M auf dem GK104 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Jedoch werden nur 576 statt der 1344 Shader wie bei der K5000M aktiviert. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K3000M sind davon 3 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa er Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K3000M liegt etwas oberhalb der alten Quadro 4000M, die noch auf der Fermi-Generation basierte. Verglichen mit Consumer-Modellen entspricht die Performance etwa einer GeForce GT 750M. Spiele des Jahres 2013 können damit in mittleren bis hohen Einstellungen flüssig wiedergegeben werden.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K3000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 3000M mit einer TGP (Max Power Consumption) von 75W spezifiziert und dadurch für 17-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K500MNVIDIA Quadro K3000M
Quadro K Serie
Quadro K5100M compare 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M compare 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M compare 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M compare 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M compare 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M compare 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M compare 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M compare 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M compare 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M compare 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M compare 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M compare 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M compare 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M compare 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M compare 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M compare 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M compare 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M compare 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M compare 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M compare 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M compare 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M compare 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M compare 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M compare 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
CodenameN14M-Q1N14E-Q1
ArchitekturKeplerKepler
Pipelines192 - unified576 - unified
Kerntakt850 MHz654 MHz
Speichertakt1800 MHz2800 MHz
Speicherbandbreite64 Bit256 Bit
SpeichertypDDR3 / GDDR5GDDR5
Max. Speichergröße2048 MB4 GB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1
Stromverbrauch35 Watt75 Watt
Transistors1.3 Billion
Herstellungsprozess28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.06.2012 01.06.2012
Informationen118mm2, CUDA, OpenCL 1.2, OpenGL 4.3

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 2645     avg: 2747     median: 2767 (4%)     max: 2809 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 2383     avg: 2427     median: 2427 (2%)     max: 2471 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K3000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 11901     avg: 12106     median: 11902 (3%)     max: 12515 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K3000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 9989     avg: 10067     median: 10037 (5%)     max: 10203 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K3000M
3DMark 06
min: 16863     avg: 17038     median: 17037.5 (22%)     max: 17212 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 33.2     avg: 34.1     median: 34.1 (6%)     max: 35 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 31.44     avg: 32.1     median: 31.5 (19%)     max: 33.2 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 35.44     avg: 35.5     median: 35.5 (20%)     max: 35.7 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 40.03     avg: 42.8     median: 42 (32%)     max: 46.4 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 14.2     avg: 15.5     median: 15.3 (18%)     max: 17.02 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 50.8     avg: 59.5     median: 51.6 (39%)     max: 76 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 48.11     avg: 55.2     median: 50.4 (54%)     max: 67.1 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 24.32     avg: 25.9     median: 24.3 (12%)     max: 29.1 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 40.65     avg: 42     median: 41.7 (22%)     max: 43.6 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.3 Points (92%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.3 Points (92%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K3000M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 6804     avg: 6818     median: 6817.5 (5%)     max: 6831 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K3000M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 57.9     avg: 59.4     median: 59.8 (20%)     max: 60.3 fps

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K3000M → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
Quadro K3000M:
71  fps
med. 1366x768
Quadro K3000M:
36  fps
high 1366x768
Quadro K3000M:
28  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
11  fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
Quadro K3000M:
168  fps
med. 1366x768
Quadro K3000M:
141  fps
high 1366x768
Quadro K3000M:
125  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
52  fps
low 1024x768
Quadro K3000M:
128 132 ~ 130 fps
med. 1366x768
Quadro K3000M:
92 103 ~ 98 fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
87 95 ~ 91 fps
low 1024x768
Quadro K3000M:
96  fps
med. 1366x768
Quadro K3000M:
84  fps
high 1366x768
Quadro K3000M:
73  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
23  fps
low 1024x768
Quadro K3000M:
172 185 ~ 179 fps
med. 1366x768
Quadro K3000M:
133 135 ~ 134 fps
high 1366x768
Quadro K3000M:
113 118 ~ 116 fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
72 73 ~ 73 fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
Quadro K3000M:
159  fps
med. 1366x768
Quadro K3000M:
62  fps
high 1366x768
Quadro K3000M:
39  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
21  fps
low 1024x768
Quadro K3000M:
144  fps
med. 1366x768
Quadro K3000M:
124  fps
high 1366x768
Quadro K3000M:
80  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
40  fps
low 1024x768
Quadro K3000M:
176  fps
high 1366x768
Quadro K3000M:
92  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
34  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
Quadro K3000M:
224 230 ~ 227 fps
med. 1280x720
Quadro K3000M:
54.5 55.1 ~ 55 fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
20.3 20.3 ~ 20 fps
low 1024x768
Quadro K3000M:
252  fps
med. 1360x768
Quadro K3000M:
75  fps
high 1360x768
Quadro K3000M:
59  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
32  fps
low 800x600
Quadro K3000M:
98  fps
med. 1360x768
Quadro K3000M:
65  fps
high 1600x900
Quadro K3000M:
33  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3000M:
10  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
Quadro K3000M:
281  fps
ultra 1280x1024
Quadro K3000M:
63  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
Quadro K3000M:
341  fps
med. 1024x768
Quadro K3000M:
183  fps
high 1280x1024
Quadro K3000M:
130  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Quadro K3000M:
244  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Quadro K3000M:
104 110 ~ 107 fps
med. 1024x768
Quadro K3000M:
158 159 ~ 159 fps
high 1280x1024
Quadro K3000M:
67 69 ~ 68 fps
NVIDIA Quadro K3000Mlowmed.highultraQHD4K
World of Tanks v871362811
F1 201216814112552
Torchlight 21309891
Dirt Showdown96847323
Diablo III17913411673
Anno 2070159623921
Batman: Arkham City1441248040
Deus Ex Human Revolution1769234
Total War: Shogun 22275520
StarCraft 2252755932
Metro 203398653310
Anno 140428163
Sims 3341183130
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark244
World of Warcraft10715968
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4
10

2
5
5
1
3
5
3
5
4
3






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 22. 07:56:29

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 3239 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3242 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734850589s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.019s ... 0.019s

#6 did output specs +0s ... 0.019s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#8 getting avg benchmarks for device 3239 +0.013s ... 0.032s

#9 got single benchmarks 3239 +0s ... 0.032s

#10 getting avg benchmarks for device 3242 +0s ... 0.033s

#11 got single benchmarks 3242 +0.005s ... 0.037s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.037s

#13 min, max, avg, median took s +0.007s ... 0.044s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.044s

#15 Got 63 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.046s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.046s

#17 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.048s

#18 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.053s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.053s

#20 return log +0.002s ... 0.055s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)