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NVIDIA Quadro K4100M vs NVIDIA Quadro K5000M vs NVIDIA Quadro K500M

NVIDIA Quadro K4100M

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Die NVIDIA Quadro K4100M ist eine DirectX-11- und OpenGL-4.3-fähige High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 780M auf dem 28-nm-Chip GK104 (Kepler-Serie), besitzt allerdings nur 1152 aktive Shadereinheiten. Die Grafikkarte ist für die Shark-Bay-Generation gedacht (Haswell) und die Nachfolgerin der Quadro K4000M (Chief-River-Plattform). Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 800 MHz (I/O-Takt 1.600 MHz, effektiv 3.200 MHz) getaktet werden und über einen 256 Bit Speicherbus angebunden sind (102,4 GB/s). Eine wichtige Neuerung ist die erstmalige Unterstützung von PCIe 3.0.

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Architektur 

Mit Kepler löst Nvidia die ältere Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K4100M sind davon lediglich 6 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber Fermi verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein.

Leistung

Die 3D-Performance in Spielen siedelt sich in etwa auf dem Level der alten Quadro K5000M an. Damit ist die K4100M knapp schneller als das Consumer-Modell GeForce GTX 770M. Für aktuelle 3D-Spiele (Stand Mitte 2013) besitzt die Karte damit mehr als ausreichende Reserven und bewältigt auch hohe Auflösungen und Detaileinstellungen problemlos.

Features

Das Featureset umfasst wie bei der schnelleren K5100M die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro K4100M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K4000M und liegt bei 100 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte am besten für große 17-Zoll-Notebooks geeignet.

NVIDIA Quadro K5000M

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Die NVIDIA Quadro K5000M ist eine DirectX 11.1 und OpenGL 4.3 High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 680M auf dem GK104 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge) und die Nachfolgerin zur namensähnlichen Quadro 5010M (Fermi, Huron River Plattform). Üblicherweise werden 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 750 MHz (I/O-Takt 1.500 MHz, effektiv 3.000 MHz) getaktet werden und über einen 256 Bit Speicherbus angebunden sind.

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur 

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K5000M sind davon 7 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa er Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K5000M liegt deutlich oberhalb der Fermi basierenden Quadro 5000M. Im Vergleich zur GeForce GTX 680M fällt die Karte jedoch etwas zurück, da die Taktraten etwas niedriger ausfallen (herstellerabhängig). Dennoch übertrumpft die K5000M alte High-End-Modelle wie die GTX 675M spielend und stellt die meisten aktuellen 3D-Spiele mit maximalen Qualitätseinstellungen flüssig dar (Stand 2012).

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K5000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 5010M mit einem TGP (Max Power Consumption) von 100W spezifiziert und dadurch für 17-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K500M

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Die NVIDIA Quadro K500M ist eine DirectX 11.1 Einsteiger-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GeForce GT 640M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie, bietet jedoch nur 192 Shader, 16 TMUs, 8 ROPs und einen 64 Bit Speicherbus. Der Chip wird bei TSMC in 28nm hergestellt und die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Die Quadro K500M bietet jedoch nur einen SMX Block und daher nur 192 Shader (vergleichbar mit 96 Fermi Shadern). Die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K500M mit DDR3 Grafikspeicher sollte je nach Taktrate auf dem Niveau der Consumer GeForce GT 620M liegen. Es könnte jedoch auch eine GDDR5 Version geben.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K500M ist laut Nvidia mit einem TGP (Max Power Consumption) von 35W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K4100MNVIDIA Quadro K5000MNVIDIA Quadro K500M
Quadro K Serie
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
CodenameN15E-Q3-A2N14E-Q5N14M-Q1
ArchitekturKeplerKeplerKepler
Pipelines1152 - unified1344 - unified192 - unified
Kerntakt706 MHz706 MHz850 MHz
Speichertakt3200 MHz3000 MHz1800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit64 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5DDR3 / GDDR5
Max. Speichergröße4 GB4 GB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3
Stromverbrauch100 Watt100 Watt35 Watt
Transistors3.5 Billion3.5 Billion1.3 Billion
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, OpenCL 1.2, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, OpenCL 1.2, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum23.07.2013 01.06.2012 01.06.2012
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.com
Informationen118mm2, CUDA, OpenCL 1.2, OpenGL 4.3

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K4100M
1.6 pt (5%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K5000M
1.2 pt (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 14801     avg: 16072     median: 16071.5 (15%)     max: 17342 Points
min: 15362     avg: 16890     median: 16890 (16%)     max: 18418 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
24685 Points (6%)
min: 22700     avg: 23061     median: 23060.5 (6%)     max: 23421 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 3431     avg: 3505     median: 3505 (6%)     max: 3579 Points
min: 2724     avg: 2735     median: 2735 (5%)     max: 2746 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
3654 Points (4%)
min: 2788     avg: 2798     median: 2797.5 (3%)     max: 2807 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
113406 Points (13%)
min: 124816     avg: 155947     median: 155946 (17%)     max: 187077 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 5151     avg: 5260     median: 5259.5 (7%)     max: 5368 Points
min: 4328     avg: 4992     median: 5152 (7%)     max: 5180 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
4957 Points (4%)
min: 4879     avg: 4894     median: 4893 (4%)     max: 4910 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K4100M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
19909 Points (6%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K5000M
min: 19269     avg: 20341     median: 20139 (6%)     max: 22235 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K4100M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
18618 Points (10%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K5000M
min: 17929     avg: 18096     median: 18089 (10%)     max: 18271 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K4100M
3DMark 06
min: 23381     avg: 25560     median: 25559.5 (33%)     max: 27738 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 22348     avg: 23727     median: 24239 (32%)     max: 24595 Points
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
48.1 fps (16%)
min: 47     avg: 47.5     median: 47.5 (16%)     max: 47.9 fps
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
47.6 fps (21%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
59 fps (11%)
min: 62.7     avg: 63     median: 63 (12%)     max: 63.3 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 43.38     avg: 44.2     median: 44.2 (26%)     max: 45 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 38.25     avg: 53.6     median: 61.6 (37%)     max: 63.1 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 47.86     avg: 48.9     median: 48.9 (28%)     max: 50 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 40.79     avg: 52.7     median: 57.1 (32%)     max: 59.7 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 47.65     avg: 50.8     median: 50.8 (39%)     max: 54 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 37.1     avg: 49.8     median: 46.8 (36%)     max: 64.7 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 15.88     avg: 19.9     median: 19.9 (23%)     max: 24 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 10.82     avg: 14.7     median: 15.3 (18%)     max: 17.16 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 56.8     avg: 57.4     median: 57.4 (43%)     max: 58 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 56     avg: 86.5     median: 101 (76%)     max: 112.4 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 51.7     avg: 52.4     median: 52.4 (56%)     max: 53 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 44.87     avg: 59     median: 50.6 (54%)     max: 80.7 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 47.91     avg: 50     median: 50 (24%)     max: 52 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 47.12     avg: 53.1     median: 50.9 (24%)     max: 59.2 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 47.1     avg: 52.1     median: 52.1 (27%)     max: 57 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 38.78     avg: 54.5     median: 50.2 (26%)     max: 69.4 fps
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
min: 35.15     avg: 59.1     median: 59.1 (15%)     max: 83 fps
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
min: 40.34     avg: 42.7     median: 42.7 (6%)     max: 45 fps
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
min: 23     avg: 23.3     median: 23.3 (5%)     max: 23.59 fps
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
min: 9.74     avg: 11.9     median: 11.9 (3%)     max: 14 fps
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
min: 31.89     avg: 35.5     median: 35.4 (10%)     max: 39 fps
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
min: 1.73     avg: 1.9     median: 1.9 (2%)     max: 2.12 fps
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
min: 31.11     avg: 34.6     median: 34.6 (14%)     max: 38 fps
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro K4100M
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
min: 41.52     avg: 44.8     median: 44.8 (7%)     max: 48 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.8 Points (99%)
7.6 Points (96%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.8 Points (99%)
7.6 Points (96%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K4100M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
6751 Points (5%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K5000M
min: 6810     avg: 6814     median: 6814 (5%)     max: 6818 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K4100M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 89.3     avg: 102.5     median: 102.5 (34%)     max: 115.7 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K5000M
min: 70.2     avg: 80.5     median: 83.5 (27%)     max: 88 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K4100M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 89.4     avg: 115     median: 115 (7%)     max: 140.6 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro K4100M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 138     avg: 231.5     median: 231.5 (1%)     max: 325 Samples/s
min: 137     avg: 220.5     median: 220.5 (1%)     max: 304 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 305     avg: 476.5     median: 476.5 (1%)     max: 648 Samples/s
min: 138     avg: 219.5     median: 219.5 (0%)     max: 301 Samples/s

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K4100M → 0% n=0

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K5000M → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
457  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
122  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
67  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
33  fps
4K 3840x2160
100%
Quadro K4100M:
12.5  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
133  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
133  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
133  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
92  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
76  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
55  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
28  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
25  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
82  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
52  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4100M:
45  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
26  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
191  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
146  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4100M:
121  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
22  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
54  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
47  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4100M:
31  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
15  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
166  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
129  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4100M:
100  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
43  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
86  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
73  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4100M:
44  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
24  fps
low 1280x720
100%
Quadro K4100M:
178  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
115  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4100M:
101  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
37  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
196  fps
113%
Quadro K5000M:
222  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
118  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4100M:
76  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
36  fps
47%
Quadro K5000M:
16.9  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
64  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
59  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4100M:
52  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
38  fps
low 1024x768
Quadro K5000M:
109 112 ~ 111 fps
med. 1366x768
Quadro K5000M:
78  fps
high 1366x768
Quadro K5000M:
71  fps
ultra 1920x1080
Quadro K5000M:
49 51 ~ 50 fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
Quadro K5000M:
155  fps
ultra 1920x1080
Quadro K5000M:
96  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
155  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
108  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
102  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
158  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
119  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4100M:
77  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
23  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
153  fps
207%
Quadro K5000M:
311 323 ~ 317 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
119  fps
195%
Quadro K5000M:
232  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4100M:
103  fps
203%
Quadro K5000M:
209  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
65  fps
203%
Quadro K5000M:
129 134 ~ 132 fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
198  fps
134%
Quadro K5000M:
252 279 ~ 266 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4100M:
117  fps
103%
Quadro K5000M:
121  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4100M:
74  fps
105%
Quadro K5000M:
78  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
42  fps
95%
Quadro K5000M:
39 40 ~ 40 fps
low 1024x768
Quadro K5000M:
82  fps
ultra 1920x1080
Quadro K5000M:
43  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
100%
Quadro K4100M:
252  fps
105%
Quadro K5000M:
261.4 267 ~ 264 fps
med. 1280x720
100%
Quadro K4100M:
99  fps
99%
Quadro K5000M:
84.9 111 ~ 98 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
42  fps
93%
Quadro K5000M:
37.9 40 ~ 39 fps
low 1024x768
Quadro K5000M:
271 302 ~ 287 fps
med. 1360x768
Quadro K5000M:
108  fps
high 1360x768
Quadro K5000M:
97  fps
ultra 1920x1080
Quadro K5000M:
55 58 ~ 57 fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Quadro K4100M:
342  fps
74%
Quadro K5000M:
102 402 ~ 252 fps
med. 1024x768
100%
Quadro K4100M:
197  fps
113%
Quadro K5000M:
106 340 ~ 223 fps
high 1280x1024
100%
Quadro K4100M:
149  fps
75%
Quadro K5000M:
103 121 ~ 112 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4100M:
68  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro K4100M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro K5000M → 123%

Average Gaming 30-70 fps → 94%

NVIDIA Quadro K4100Mlowmed.highultraQHD4K
Dirt Rally457122673312.5
F1 201413313313392
Ryse: Son of Rome76552825
Thief82524526
Total War: Rome II19114612122
Company of Heroes 254473115
GRID 216612910043
Metro: Last Light86734424
BioShock Infinite17811510137
Tomb Raider1961187636
Hitman: Absolution64595238
Torchlight 2155108102
Sleeping Dogs1581197723
Diablo III15311910365
Anno 20701981177442
Total War: Shogun 22529942
World of Warcraft34219714968
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4
12

4
8
5
1
4
7
3
6
7
4



1


NVIDIA Quadro K5000Mlowmed.highultraQHD4K
Tomb Raider22216.9
World of Tanks v8111787150
F1 201215596
Diablo III317232209132
Anno 20702661217840
Batman: Arkham City8243
Total War: Shogun 22649839
StarCraft 22871089757
World of Warcraft252223112
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
7


3
3


4
1
1
5
1
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 18. 06:28:03

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 4830 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3240 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 3239 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734499683s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 16 Dec 2024 05:19:01 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.021s ... 0.022s

#7 did output specs +0s ... 0.022s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.022s

#9 getting avg benchmarks for device 4830 +0.025s ... 0.047s

#10 got single benchmarks 4830 +0.004s ... 0.051s

#11 getting avg benchmarks for device 3240 +0.003s ... 0.054s

#12 got single benchmarks 3240 +0.005s ... 0.06s

#13 getting avg benchmarks for device 3239 +0s ... 0.06s

#14 got single benchmarks 3239 +0s ... 0.06s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.06s

#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.083s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.083s

#18 Got 109 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.086s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.086s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.088s

#21 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.095s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.095s

#23 return log +0s ... 0.095s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)