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NVIDIA Quadro K4000M vs NVIDIA Quadro K500M vs NVIDIA Quadro K1000M

NVIDIA Quadro K4000M

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Die NVIDIA Quadro K4000M ist eine DirectX 11.1 High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 680M auf dem GK104 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Jedoch werden nur 960 statt der 1344 Shader wie bei der K5000M eingesetzt. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K4000M sind davon 5 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa er Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K4000M liegt unseren Benchmarks zufolge deutlich oberhalb der Fermi-basierten Quadro 5010M und schlägt auch das Consumer-Modell GeForce GTX 675M. Neben speziellen CAD-Anwendungen ist die K4000M damit auch für anspruchsvolle 3D-Spiele des Jahres 2013 geeignet, die sie in hohen Auflösungen und Detailstufen bewältigt.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K4000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 5010M und der stärkeren K5000M mit einer TGP (Max Power Consumption) von 100W spezifiziert und dadurch für 17-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K500M

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Die NVIDIA Quadro K500M ist eine DirectX 11.1 Einsteiger-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GeForce GT 640M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie, bietet jedoch nur 192 Shader, 16 TMUs, 8 ROPs und einen 64 Bit Speicherbus. Der Chip wird bei TSMC in 28nm hergestellt und die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Die Quadro K500M bietet jedoch nur einen SMX Block und daher nur 192 Shader (vergleichbar mit 96 Fermi Shadern). Die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K500M mit DDR3 Grafikspeicher sollte je nach Taktrate auf dem Niveau der Consumer GeForce GT 620M liegen. Es könnte jedoch auch eine GDDR5 Version geben.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K500M ist laut Nvidia mit einem TGP (Max Power Consumption) von 35W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K1000M

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Die NVIDIA Quadro K1000M (bzw. Quadro 1100M / K1100M) ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GeForce GT 640M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie, bietet jedoch nur 192 Shader und sollte daher eine deutlich geringere Leistung bieten. Der Chip wird bei TSMC in 28nm hergestellt und die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge). Die Quadro K1000M ist die Nachfolgerin zur namensähnlichen Quadro 1000M (Fermi, Huron River Plattform).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Die Quadro K1000M bietet jedoch nur einen SMX Block und daher nur 192 Shader (vergleichbar mit 96 Fermi Shadern). Die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K1000M liegt je nach Taktrate in etwa auf dem Niveau der Consumer GeForce GT 630M. Dadurch wird die ältere Quadro 1000M knapp geschlagen. 3D-Spiele des Jahres 2012 werden in mittleren Einstellungen meist flüssig dargestellt.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K1000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 1000M mit einem TGP (Max Power Consumption) von 45W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet. Die stärkere K2000M ist ebenfalls noch für 15-Zoll-Workstations geeignet, ist jedoch schon mit 55W spezifiziert.

NVIDIA Quadro K4000MNVIDIA Quadro K500MNVIDIA Quadro K1000M
Quadro K Serie
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
CodenameN14E-Q3N14M-Q1N14P-Q1
ArchitekturKeplerKeplerKepler
Pipelines960 - unified192 - unified192 - unified
Kerntakt600 MHz850 MHz850 MHz
Speichertakt2800 MHz1800 MHz1800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit64 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR5DDR3 / GDDR5DDR3
Max. Speichergröße4 GB2048 MB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11.1, Shader 5.0, OpenGL 4.1
Stromverbrauch100 Watt35 Watt45 Watt
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum01.06.2012 01.06.2012 01.06.2012
Transistors1.3 Billion
Informationen118mm2, CUDA, OpenCL 1.2, OpenGL 4.3

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K4000M
1 pt (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
12751 Points (12%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
19058 Points (5%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
2192 Points (4%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
2199 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
150781 Points (17%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 3673     avg: 3760     median: 3777 (5%)     max: 3830 Points
min: 1200     avg: 1232     median: 1232 (2%)     max: 1264 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 3413     avg: 3466     median: 3466 (3%)     max: 3519 Points
min: 1082     avg: 1102     median: 1102 (1%)     max: 1122 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K4000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
15362 Points (4%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K1000M
min: 4978     avg: 5165     median: 5164.5 (1%)     max: 5351 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K4000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 14010     avg: 14050     median: 14049.5 (8%)     max: 14089 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K1000M
min: 4197     avg: 4229     median: 4229 (2%)     max: 4261 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K4000M
3DMark 06
min: 19573     avg: 20223     median: 20518 (27%)     max: 20578 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K1000M
min: 8116     avg: 8341     median: 8340.5 (11%)     max: 8565 Points
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
36.5 fps (12%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
48.5 fps (9%)
15.4 fps (3%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
34.7 fps (21%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K1000M
min: 17.43     avg: 17.9     median: 17.9 (11%)     max: 18.34 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
40.3 fps (23%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K1000M
min: 21.17     avg: 21.8     median: 21.8 (12%)     max: 22.34 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
39.7 fps (30%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K1000M
min: 28.89     avg: 29.9     median: 29.9 (23%)     max: 30.9 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
12.2 fps (14%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K1000M
min: 10.36     avg: 11.6     median: 11.6 (14%)     max: 12.92 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
51.3 fps (39%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K1000M
min: 37.39     avg: 38.1     median: 38.1 (29%)     max: 38.85 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
42.8 fps (46%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K1000M
min: 41.3     avg: 42.8     median: 42.7 (46%)     max: 44.19 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
40.5 fps (19%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K1000M
min: 11.61     avg: 12.7     median: 12.7 (6%)     max: 13.77 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
45.6 fps (24%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K1000M
min: 22.79     avg: 22.9     median: 22.9 (12%)     max: 22.94 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.6 Points (96%)
min: 6.6     avg: 6.7     median: 6.7 (85%)     max: 6.8 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.6 Points (96%)
min: 6.6     avg: 6.7     median: 6.7 (85%)     max: 6.8 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K4000M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
6804 Points (5%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K1000M
min: 6695     avg: 6750     median: 6750 (5%)     max: 6805 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K4000M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
70.9 fps (23%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K1000M
min: 26.02     avg: 26.3     median: 26.3 (9%)     max: 26.64 fps
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
101 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
221 Samples/s (0%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K4000M → 0% n=0

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K1000M → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
337  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
129  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4000M:
98  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
57  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
102  fps
85%
Quadro K1000M:
66 108 ~ 87 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
73  fps
41%
Quadro K1000M:
26 34 ~ 30 fps
high 1366x768
100%
Quadro K4000M:
62  fps
35%
Quadro K1000M:
21 23 ~ 22 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
36  fps
36%
Quadro K1000M:
11 14 ~ 13 fps
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
98  fps
116%
Quadro K1000M:
114  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
93  fps
98%
Quadro K1000M:
91  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
86  fps
62%
Quadro K1000M:
53  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
89  fps
103%
Quadro K1000M:
92  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
81  fps
67%
Quadro K1000M:
54  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4000M:
78  fps
42%
Quadro K1000M:
33  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
34  fps
29%
Quadro K1000M:
10  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
247  fps
34%
Quadro K1000M:
81 84 ~ 83 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
183  fps
30%
Quadro K1000M:
54 55 ~ 55 fps
high 1366x768
100%
Quadro K4000M:
158  fps
30%
Quadro K1000M:
46 49 ~ 48 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
83  fps
33%
Quadro K1000M:
25 28 ~ 27 fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
181  fps
36%
Quadro K1000M:
64 65 ~ 65 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
90  fps
29%
Quadro K1000M:
25 26 ~ 26 fps
high 1366x768
100%
Quadro K4000M:
54  fps
35%
Quadro K1000M:
19 19 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
29  fps
31%
Quadro K1000M:
9  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
98  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
72  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4000M:
51  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
24  fps
low 1024x768
Quadro K1000M:
92  fps
med. 1366x768
Quadro K1000M:
65  fps
high 1366x768
Quadro K1000M:
30  fps
ultra 1920x1080
Quadro K1000M:
14  fps
low 1024x768
Quadro K1000M:
82  fps
high 1366x768
Quadro K1000M:
30  fps
ultra 1920x1080
Quadro K1000M:
14  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
228  fps
49%
Quadro K1000M:
112  fps
med. 1280x720
100%
Quadro K4000M:
71  fps
30%
Quadro K1000M:
21.5  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
24  fps
30%
Quadro K1000M:
7.1  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
248  fps
102%
Quadro K1000M:
254  fps
med. 1360x768
100%
Quadro K4000M:
115  fps
42%
Quadro K1000M:
48  fps
high 1360x768
100%
Quadro K4000M:
69  fps
43%
Quadro K1000M:
30  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
48  fps
29%
Quadro K1000M:
14  fps
low 800x600
Quadro K1000M:
52  fps
med. 1360x768
Quadro K1000M:
28  fps
high 1600x900
Quadro K1000M:
9  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
247  fps
111%
Quadro K1000M:
273  fps
ultra 1280x1024
100%
Quadro K4000M:
92  fps
34%
Quadro K1000M:
31  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
Quadro K1000M:
693  fps
med. 1024x768
Quadro K1000M:
129  fps
high 1280x1024
Quadro K1000M:
68  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
Quadro K4000M:
233  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Quadro K4000M:
102  fps
100%
Quadro K1000M:
98 105 ~ 102 fps
med. 1024x768
100%
Quadro K4000M:
105  fps
112%
Quadro K1000M:
112 123 ~ 118 fps
high 1280x1024
100%
Quadro K4000M:
98  fps
33%
Quadro K1000M:
31 33 ~ 32 fps

Average Gaming NVIDIA Quadro K4000M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro K1000M → 54%

Average Gaming 30-70 fps → 42%

NVIDIA Quadro K4000Mlowmed.highultraQHD4K
Dead Space 33371299857
World of Tanks v8102736236
Torchlight 2989386
Dirt Showdown89817834
Diablo III24718315883
Anno 2070181905429
Battlefield 398725124
Total War: Shogun 22287124
StarCraft 22481156948
Anno 140424792
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark233
World of Warcraft10210598
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


5
6


8
2

2
5
2
3
4
3






NVIDIA Quadro K1000Mlowmed.highultraQHD4K
World of Tanks v887302213
Torchlight 21149153
Dirt Showdown92543310
Diablo III83554827
Anno 20706526199
Batman: Arkham City92653014
Deus Ex Human Revolution823014
Total War: Shogun 211221.57.1
StarCraft 2254483014
Metro 203352289
Anno 140427331
Sims 369312968
World of Warcraft10211832
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
9
3
3
4
3
1
3
6
1
8
2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

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#11 getting avg benchmarks for device 3239 +0s ... 0.032s

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#13 getting avg benchmarks for device 3238 +0s ... 0.033s

#14 got single benchmarks 3238 +0.004s ... 0.037s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.037s

#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.055s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.055s

#18 Got 98 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.058s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.058s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.059s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.064s

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#23 return log +0s ... 0.065s

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> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)