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NVIDIA Quadro K4000M vs NVIDIA Quadro K2000M vs NVIDIA Quadro K620M

NVIDIA Quadro K4000M

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Die NVIDIA Quadro K4000M ist eine DirectX 11.1 High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 680M auf dem GK104 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Jedoch werden nur 960 statt der 1344 Shader wie bei der K5000M eingesetzt. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K4000M sind davon 5 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa er Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K4000M liegt unseren Benchmarks zufolge deutlich oberhalb der Fermi-basierten Quadro 5010M und schlägt auch das Consumer-Modell GeForce GTX 675M. Neben speziellen CAD-Anwendungen ist die K4000M damit auch für anspruchsvolle 3D-Spiele des Jahres 2013 geeignet, die sie in hohen Auflösungen und Detailstufen bewältigt.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K4000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 5010M und der stärkeren K5000M mit einer TGP (Max Power Consumption) von 100W spezifiziert und dadurch für 17-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K2000M

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Die NVIDIA Quadro K2000M (manchmal auch K2100M genannt) ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 650M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge) und wird z.B. im Lenovo Thinkpad W530 eingesetzt. Die Quadro K2000M ist die Nachfolgerin zur namensähnlichen Quadro 2000M (Fermi, Huron River Plattform).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K2000M liegt je nach Taktrate zwischen dem Niveau der Consumer GeForce GT 650M und GT 640M liegen. Dadurch wird die ältere Quadro 2000M deutlich geschlagen und aktuelle 3D-Spiele des Jahres 2012 können mit mittleren bis hohen Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K2000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 2000M mit einem TGP (Max Power Consumption) von 55W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K620M

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Die NVIDIA Quadro K620M ist eine DirectX-11- und OpenGL-4.5-fähige Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf dem 28-nm-Chip GM108 (Maxwell-Serie) und besitzt 384 Shadereinheiten. Die Grafikkarte tritt die Nachfolge der deutlich schwächeren Quadro K610M an, die noch auf der Kepler-Architektur basierte. Es werden bis zu 2 GB DDR3 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 1.000 MHz (effektiv 2.000 MHz) getaktet werden und über einen 64 Bit Speicherbus angebunden sind (16 GB/s).

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Architektur 

Die Maxwell-Architektur des GM108-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM108 verfügt über 3 SMMs und damit 384 Shadereinheiten, 24 TMUs und 8 ROPs (64-Bit-Interface).

Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache, der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.

GM108 unterstützt DirectX 11.2 weiterhin nur mit Feature Level 11.0, soll dafür aber bereits kompatibel zu DirectX 12 sein.

Leistung

Die technischen Daten der Quadro K620M entsprechen exakt denen des Consumer-Modells GeForce 840M, sodass die Leistung in Spielen und sonstigen 3D-Anwendungen auf gleichem Niveau liegt. Spiele des Jahres 2014/2015 werden in der Regel in niedrigen bis mittleren Einstellung flüssig dargestellt. Im Vergleich mit anderen Quadro-Modellen ordnet sich die K620M etwas unterhalb der älteren K1100M ein.

Features

Das Featureset dürfte wie bei anderen Quadro-Karten die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger) umfassen, die mit einer maximalen Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HDMI 2.0 wird von der ersten Maxwell-Generation noch nicht unterstützt. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

GM108 integriert ebenso wie GM107 die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material wurde abermals verbessert, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro K620M sollte inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 30 Watt (oder weniger) liegen. Damit ist die Karte für Notebooks ab etwa 13 - 14 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.

NVIDIA Quadro K4000MNVIDIA Quadro K2000MNVIDIA Quadro K620M
Quadro K Serie
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
CodenameN14E-Q3N14P-Q3
ArchitekturKeplerKeplerMaxwell
Pipelines960 - unified384 - unified384 - unified
Kerntakt600 MHz745 MHz1029 - 1124 (Boost) MHz
Speichertakt2800 MHz1800 MHz2000 MHz
Speicherbandbreite256 Bit128 Bit64 Bit
SpeichertypGDDR5DDR3DDR3
Max. Speichergröße4 GB2048 MB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3
Stromverbrauch100 Watt55 Watt30 Watt
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, CUDA, OpenCL, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum01.06.2012 01.06.2012 01.03.2015
InformationenMXM 3.0a
Herstellerseitewww.nvidia.de

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K4000M
1 pt (3%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K2000M
0.5 pt (1%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K620M
0.7 pt (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
12751 Points (12%)
min: 7954     avg: 8010     median: 8010 (8%)     max: 8066 Points
6591 Points (6%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
19058 Points (5%)
min: 8742     avg: 8766     median: 8766 (2%)     max: 8790 Points
9092 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
2192 Points (4%)
1040 Points (2%)
1424 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
2199 Points (2%)
1046 Points (1%)
1621 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
150781 Points (17%)
min: 73393     avg: 73965     median: 73964.5 (8%)     max: 74536 Points
38601 Points (4%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 3673     avg: 3760     median: 3777 (5%)     max: 3830 Points
min: 1990     avg: 2005     median: 1995 (3%)     max: 2031 Points
2526 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 3413     avg: 3466     median: 3466 (3%)     max: 3519 Points
min: 1796     avg: 1807     median: 1798 (2%)     max: 1834 Points
2434 Points (2%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K4000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
15362 Points (4%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K2000M
min: 3927     avg: 6983     median: 7947 (2%)     max: 8112 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K620M
7880 Points (2%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K4000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 14010     avg: 14050     median: 14049.5 (8%)     max: 14089 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K2000M
min: 3085     avg: 5698     median: 6510.5 (4%)     max: 6687 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K620M
7268 Points (4%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 14435     avg: 22010     median: 22010 (12%)     max: 29585 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 10930     avg: 16020     median: 16019.5 (18%)     max: 21109 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K4000M
3DMark 06
min: 19573     avg: 20223     median: 20518 (27%)     max: 20578 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 6073     avg: 10830     median: 11991 (16%)     max: 12064 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K620M
10912 Points (14%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
36.5 fps (12%)
17 fps (6%)
21.9 fps (7%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
17.1 fps (8%)
18.6 fps (8%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
48.5 fps (9%)
min: 23.6     avg: 24     median: 24 (5%)     max: 24.4 fps
29 fps (5%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
34.7 fps (21%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 24.67     avg: 25     median: 24.8 (15%)     max: 25.63 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K620M
30.9 fps (18%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
40.3 fps (23%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 27.98     avg: 28.7     median: 28.7 (16%)     max: 29.46 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K620M
39.5 fps (22%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
39.7 fps (30%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 31.09     avg: 33.7     median: 34.1 (26%)     max: 35.59 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K620M
41.8 fps (32%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
12.2 fps (14%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 11.4     avg: 13.3     median: 13.3 (16%)     max: 14.98 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K620M
15.7 fps (18%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
51.3 fps (39%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 43.41     avg: 46.1     median: 46.7 (35%)     max: 47.58 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K620M
49.5 fps (37%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
42.8 fps (46%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 39.28     avg: 43.9     median: 45 (48%)     max: 46.35 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K620M
46.8 fps (50%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
40.5 fps (19%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 18.14     avg: 18.8     median: 18.2 (9%)     max: 20.8 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K620M
20.7 fps (10%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K4000M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
45.6 fps (24%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 28.54     avg: 32.3     median: 33.5 (18%)     max: 33.54 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K620M
46.7 fps (25%)
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
33 fps (8%)
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
17.1 fps (3%)
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
6.3 fps (1%)
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
7.1 fps (2%)
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
12 fps (3%)
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
0.4 fps (0%)
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
16.3 fps (7%)
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
18.7 fps (3%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.6 Points (96%)
min: 6.9     avg: 7     median: 6.9 (87%)     max: 7.1 Points
6.6 Points (84%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.6 Points (96%)
min: 5.3     avg: 6.6     median: 6.9 (87%)     max: 7.1 Points
6.6 Points (84%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K4000M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
6804 Points (5%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K2000M
min: 5657     avg: 6492     median: 6749 (5%)     max: 6812 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K620M
5261 Points (4%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K4000M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
70.9 fps (23%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K2000M
min: 42.85     avg: 43.6     median: 43.7 (14%)     max: 44 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K620M
49.2 fps (16%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K620M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
60.6 fps (4%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro K620M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
60.3 fps (4%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
101 Samples/s (0%)
min: 49     avg: 68.5     median: 68.5 (0%)     max: 88 Samples/s
253 Samples/s (1%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
221 Samples/s (0%)
min: 105     avg: 139.5     median: 139.5 (0%)     max: 174 Samples/s
508 Samples/s (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1737 Points (2%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K4000M → 100% n=26

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K2000M → 67% n=26

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K620M → 87% n=26

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
Quadro K620M:
35  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
23  fps
high 1920x1080
Quadro K620M:
10  fps
low 1024x768
Quadro K620M:
151  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
76  fps
high 1920x1080
Quadro K620M:
32  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
18  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
Quadro K620M:
21  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
26  fps
high 1366x768
Quadro K620M:
13  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
10  fps
low 1024x768
Quadro K620M:
61  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
48  fps
high 1366x768
Quadro K620M:
40  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
10.5  fps
low 1280x720
Quadro K620M:
75  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
59  fps
high 1366x768
Quadro K620M:
22  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
11  fps
low 1024x768
Quadro K620M:
35  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
31  fps
high 1366x768
Quadro K620M:
21  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
7  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
Quadro K2000M:
131.8  fps
Quadro K620M:
128  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
85.5  fps
Quadro K620M:
41  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
58.9  fps
Quadro K620M:
58  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
13.3  fps
Quadro K620M:
20  fps
low 1024x768
Quadro K620M:
49  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
38  fps
high 1366x768
Quadro K620M:
23  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
11  fps
low 1280x720
Quadro K2000M:
84.8  fps
Quadro K620M:
73  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
46.7  fps
Quadro K620M:
52  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
39.8  fps
Quadro K620M:
42  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
10.9  fps
Quadro K620M:
15  fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
100.3  fps
Quadro K620M:
134  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
54.1  fps
Quadro K620M:
66  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
33.6  fps
Quadro K620M:
36  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
14.4  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
337  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
129  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4000M:
98  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
57  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
23  fps
high 1366x768
Quadro K620M:
22  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
10  fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
51.5  fps
Quadro K620M:
55  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
35.4  fps
Quadro K620M:
37  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
22.8  fps
Quadro K620M:
26  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
13.4  fps
Quadro K620M:
14  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
102  fps
96%
Quadro K620M:
98  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
73  fps
85%
Quadro K620M:
62  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4000M:
62  fps
61%
Quadro K620M:
38  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
36  fps
61%
Quadro K620M:
22  fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
Quadro K2000M:
142  fps
Quadro K620M:
111  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
103  fps
Quadro K620M:
96  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
85  fps
Quadro K620M:
90  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
41  fps
Quadro K620M:
47  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
98  fps
111%
Quadro K2000M:
109  fps
127%
Quadro K620M:
124  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
93  fps
104%
Quadro K2000M:
97  fps
113%
Quadro K620M:
105  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
86  fps
100%
Quadro K2000M:
86  fps
114%
Quadro K620M:
98  fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
231.2  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
165.4  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
112.3  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
63.4  fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
89.3 89.3 ~ 89 fps
Quadro K620M:
88  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
66 66.1 ~ 66 fps
Quadro K620M:
44  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
24.8 24.9 ~ 25 fps
Quadro K620M:
31  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
6.2 6.3 ~ 6 fps
Quadro K620M:
8  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
89  fps
111%
Quadro K2000M:
90 108 ~ 99 fps
110%
Quadro K620M:
98  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
81  fps
96%
Quadro K2000M:
77 78.1 ~ 78 fps
93%
Quadro K620M:
75  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4000M:
78  fps
51%
Quadro K2000M:
34.5 46 ~ 40 fps
67%
Quadro K620M:
52  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
34  fps
50%
Quadro K2000M:
16.5 17 ~ 17 fps
50%
Quadro K620M:
17  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
247  fps
56%
Quadro K2000M:
136.1 141 ~ 139 fps
29%
Quadro K620M:
72  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
183  fps
49%
Quadro K2000M:
86 92.4 ~ 89 fps
31%
Quadro K620M:
57  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4000M:
158  fps
49%
Quadro K2000M:
72 81.6 ~ 77 fps
37%
Quadro K620M:
59  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
83  fps
53%
Quadro K2000M:
40 48.6 ~ 44 fps
51%
Quadro K620M:
42  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
Quadro K2000M:
42  fps
Quadro K620M:
41  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
25  fps
Quadro K620M:
25  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
11  fps
Quadro K620M:
13  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
181  fps
69%
Quadro K2000M:
123.1 124 ~ 124 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
90  fps
59%
Quadro K2000M:
51.8 54 ~ 53 fps
high 1366x768
100%
Quadro K4000M:
54  fps
63%
Quadro K2000M:
31.9 36 ~ 34 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
29  fps
59%
Quadro K2000M:
15.9 18 ~ 17 fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
46  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
33  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
17  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
98  fps
52%
Quadro K2000M:
51.3  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K4000M:
72  fps
49%
Quadro K2000M:
35.2  fps
high 1366x768
100%
Quadro K4000M:
51  fps
56%
Quadro K2000M:
28.7  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
24  fps
48%
Quadro K2000M:
11.6  fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
115  fps
Quadro K620M:
101  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
83  fps
Quadro K620M:
62  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
46  fps
Quadro K620M:
36  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
21  fps
Quadro K620M:
16  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
Quadro K2000M:
141  fps
med. 1024x768
Quadro K2000M:
106  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
60  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
21  fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
116  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
76  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
25  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
Quadro K2000M:
222  fps
med. 1024x768
Quadro K2000M:
105  fps
high 1360x768
Quadro K2000M:
67  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
21  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
228  fps
84%
Quadro K2000M:
190.8 192 ~ 191 fps
33%
Quadro K620M:
76  fps
med. 1280x720
100%
Quadro K4000M:
71  fps
52%
Quadro K2000M:
35 39.1 ~ 37 fps
51%
Quadro K620M:
36  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
24  fps
54%
Quadro K2000M:
11.5 14.5 ~ 13 fps
79%
Quadro K620M:
19  fps
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
248  fps
74%
Quadro K2000M:
184  fps
75%
Quadro K620M:
185  fps
med. 1360x768
100%
Quadro K4000M:
115  fps
58%
Quadro K2000M:
67  fps
69%
Quadro K620M:
79  fps
high 1360x768
100%
Quadro K4000M:
69  fps
70%
Quadro K2000M:
48  fps
78%
Quadro K620M:
54  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K4000M:
48  fps
60%
Quadro K2000M:
29  fps
38%
Quadro K620M:
18  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
Quadro K4000M:
247  fps
128%
Quadro K2000M:
312 321 ~ 317 fps
ultra 1280x1024
100%
Quadro K4000M:
92  fps
51%
Quadro K2000M:
46 48 ~ 47 fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
Quadro K2000M:
541  fps
med. 1024x768
Quadro K2000M:
187  fps
high 1280x1024
Quadro K2000M:
83  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
Quadro K4000M:
233  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Quadro K4000M:
102  fps
233%
Quadro K2000M:
238  fps
246%
Quadro K620M:
251  fps
med. 1024x768
100%
Quadro K4000M:
105  fps
177%
Quadro K2000M:
186  fps
145%
Quadro K620M:
152  fps
high 1280x1024
100%
Quadro K4000M:
98  fps
74%
Quadro K2000M:
73  fps
50%
Quadro K620M:
49  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
26  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro K4000M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro K2000M → 78%

Average Gaming 30-70 fps → 56%

Average Gaming NVIDIA Quadro K620M → 80%

Average Gaming 30-70 fps → 57%

NVIDIA Quadro K620Mlowmed.highultraQHD4K
Ryse: Son of Rome352310
GRID: Autosport151763218
Thief21261310
Total War: Rome II61484010.5
Saints Row IV75592211
Company of Heroes 23531217
GRID 2128415820
Metro: Last Light49382311
BioShock Infinite73524215
Tomb Raider1346636
Assassin´s Creed III232210
Hitman: Absolution55372614
World of Tanks v898623822
F1 2012111969047
Torchlight 212410598
Sleeping Dogs8844318
Dirt Showdown98755217
Diablo III72575942
Alan Wake412513
Batman: Arkham City101623616
Total War: Shogun 2763619
StarCraft 2185795418
World of Warcraft2511524926
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
5
10
6
4
10
8
1
7
12
1
18
2
1






NVIDIA Quadro K2000Mlowmed.highultraQHD4K
GRID 2131.885.558.913.3
BioShock Infinite84.846.739.810.9
Tomb Raider100.354.133.614.4
Hitman: Absolution51.535.422.813.4
F1 20121421038541
Torchlight 21099786
Counter-Strike: GO231.2165.4112.363.4
Sleeping Dogs8966256
Dirt Showdown99784017
Diablo III139897744
Alan Wake422511
Anno 2070124533417
The Elder Scrolls V: Skyrim463317
Battlefield 351.335.228.711.6
Batman: Arkham City115834621
F1 20111411066021
Deus Ex Human Revolution1167625
Dirt 32221056721
Total War: Shogun 21913713
StarCraft 2184674829
Anno 140431747
Sims 354118783
World of Warcraft23818673
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
7
12
1
7
10
3
3
8
8
16
3
2






NVIDIA Quadro K4000Mlowmed.highultraQHD4K
Dead Space 33371299857
World of Tanks v8102736236
Torchlight 2989386
Dirt Showdown89817834
Diablo III24718315883
Anno 2070181905429
Battlefield 398725124
Total War: Shogun 22287124
StarCraft 22481156948
Anno 140424792
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark233
World of Warcraft10210598
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


5
6


8
2

2
5
2
3
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Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 25. 01:37:06

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 3241 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3237 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 6185 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732495025s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.023s ... 0.023s

#7 did output specs +0s ... 0.023s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.023s

#9 getting avg benchmarks for device 3241 +0.021s ... 0.045s

#10 got single benchmarks 3241 +0.004s ... 0.049s

#11 getting avg benchmarks for device 3237 +0.004s ... 0.053s

#12 got single benchmarks 3237 +0.006s ... 0.059s

#13 getting avg benchmarks for device 6185 +0.004s ... 0.063s

#14 got single benchmarks 6185 +0.004s ... 0.067s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.067s

#16 min, max, avg, median took s +0.043s ... 0.109s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.109s

#18 Got 230 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.123s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.123s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.125s

#21 benchmarks composed for output. +0.011s ... 0.136s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.136s

#23 return log +0.001s ... 0.137s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)