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NVIDIA Quadro K3100M vs NVIDIA Quadro K500M vs NVIDIA Quadro K5000M

NVIDIA Quadro K3100M

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Die NVIDIA Quadro K3100M ist eine schnelle DirectX-11- und OpenGL-4.3-fähige Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 780M auf dem 28-nm-Chip GK104 (Kepler-Serie), besitzt allerdings nur 768 aktive Shadereinheiten. Die Grafikkarte ist für die Shark-Bay-Generation gedacht (Haswell) und die Nachfolgerin der Quadro K3000M (Chief-River-Plattform). Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 800 MHz (I/O-Takt 1.600 MHz, 3.200 MHz effektiv) getaktet werden und über einen 256 Bit Speicherbus angebunden sind (102,4 GB/s). Eine wichtige Neuerung ist die erstmalige Unterstützung von PCIe 3.0.

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Architektur 

Mit Kepler löst Nvidia die ältere Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K3100M sind davon aber lediglich 4 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber Fermi verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein.

Leistung

In Anwendungen und Spielen platziert sich die K3100M knapp unter dem Level der alten Quadro K4000M. Damit liegt die Leistung zwischen den Consumer-Modellen GTX 765M und GTX 760M. In aktuellen 3D-Spielen (Stand Mitte 2013) besitzt die Karte damit ausreichende Leistungsreserven für hohe oder sehr hohe Auflösungen und Qualitätseinstellungen.

Features

Das Featureset umfasst wie bei der schnelleren K4100M die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro K3100M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K3000M und liegt bei 75 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte am besten für große 17-Zoll-Notebooks geeignet.

NVIDIA Quadro K500M

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Die NVIDIA Quadro K500M ist eine DirectX 11.1 Einsteiger-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GeForce GT 640M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie, bietet jedoch nur 192 Shader, 16 TMUs, 8 ROPs und einen 64 Bit Speicherbus. Der Chip wird bei TSMC in 28nm hergestellt und die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Die Quadro K500M bietet jedoch nur einen SMX Block und daher nur 192 Shader (vergleichbar mit 96 Fermi Shadern). Die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K500M mit DDR3 Grafikspeicher sollte je nach Taktrate auf dem Niveau der Consumer GeForce GT 620M liegen. Es könnte jedoch auch eine GDDR5 Version geben.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K500M ist laut Nvidia mit einem TGP (Max Power Consumption) von 35W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K5000M

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Die NVIDIA Quadro K5000M ist eine DirectX 11.1 und OpenGL 4.3 High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 680M auf dem GK104 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge) und die Nachfolgerin zur namensähnlichen Quadro 5010M (Fermi, Huron River Plattform). Üblicherweise werden 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 750 MHz (I/O-Takt 1.500 MHz, effektiv 3.000 MHz) getaktet werden und über einen 256 Bit Speicherbus angebunden sind.

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur 

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K5000M sind davon 7 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa er Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K5000M liegt deutlich oberhalb der Fermi basierenden Quadro 5000M. Im Vergleich zur GeForce GTX 680M fällt die Karte jedoch etwas zurück, da die Taktraten etwas niedriger ausfallen (herstellerabhängig). Dennoch übertrumpft die K5000M alte High-End-Modelle wie die GTX 675M spielend und stellt die meisten aktuellen 3D-Spiele mit maximalen Qualitätseinstellungen flüssig dar (Stand 2012).

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K5000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 5010M mit einem TGP (Max Power Consumption) von 100W spezifiziert und dadurch für 17-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K3100MNVIDIA Quadro K500MNVIDIA Quadro K5000M
Quadro K Serie
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
CodenameN15E-Q1-A2N14M-Q1N14E-Q5
ArchitekturKeplerKeplerKepler
Pipelines768 - unified192 - unified1344 - unified
Kerntakt706 MHz850 MHz706 MHz
Speichertakt3200 MHz1800 MHz3000 MHz
Speicherbandbreite256 Bit64 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR5DDR3 / GDDR5GDDR5
Max. Speichergröße4 GB2048 MB4 GB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1
Stromverbrauch75 Watt35 Watt100 Watt
Transistors3.5 Billion1.3 Billion3.5 Billion
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, OpenCL 1.2, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, OpenCL 1.2, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum23.07.2013 01.06.2012 01.06.2012
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.com
Informationen118mm2, CUDA, OpenCL 1.2, OpenGL 4.3

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K3100M
1.2 pt (4%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K5000M
1.2 pt (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 12079     avg: 13710     median: 13554 (13%)     max: 15497 Points
min: 15362     avg: 16890     median: 16890 (16%)     max: 18418 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 17865     avg: 18855     median: 18389 (5%)     max: 20310 Points
min: 22700     avg: 23061     median: 23060.5 (6%)     max: 23421 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 2259     avg: 2552     median: 2666 (4%)     max: 2731 Points
min: 2724     avg: 2735     median: 2735 (5%)     max: 2746 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 2381     avg: 2678     median: 2797 (3%)     max: 2855 Points
min: 2788     avg: 2798     median: 2797.5 (3%)     max: 2807 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 95674     avg: 127453     median: 115455 (13%)     max: 171229 Points
min: 124816     avg: 155947     median: 155946 (17%)     max: 187077 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 3662     avg: 3879     median: 3901 (5%)     max: 4074 Points
min: 4328     avg: 4992     median: 5152 (7%)     max: 5180 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 3441     avg: 3588     median: 3581 (3%)     max: 3741 Points
min: 4879     avg: 4894     median: 4893 (4%)     max: 4910 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K3100M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
15120 Points (4%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K5000M
min: 19269     avg: 20341     median: 20139 (6%)     max: 22235 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K3100M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
14047 Points (8%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K5000M
min: 17929     avg: 18096     median: 18089 (10%)     max: 18271 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K3100M
3DMark 06
min: 21257     avg: 22438     median: 22437.5 (29%)     max: 23618 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 22348     avg: 23727     median: 24239 (32%)     max: 24595 Points
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
min: 34.8     avg: 35.9     median: 35.9 (12%)     max: 37 fps
min: 47     avg: 47.5     median: 47.5 (16%)     max: 47.9 fps
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
min: 33.3     avg: 34.6     median: 34.6 (15%)     max: 35.8 fps
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
45.1 fps (8%)
min: 62.7     avg: 63     median: 63 (12%)     max: 63.3 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 38.53     avg: 38.8     median: 38.8 (23%)     max: 39 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 38.25     avg: 53.6     median: 61.6 (37%)     max: 63.1 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 41.83     avg: 41.9     median: 41.9 (24%)     max: 42 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 40.79     avg: 52.7     median: 57.1 (32%)     max: 59.7 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 48.25     avg: 50.1     median: 50.1 (38%)     max: 52 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 37.1     avg: 49.8     median: 46.8 (36%)     max: 64.7 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 18.27     avg: 19.6     median: 19.6 (23%)     max: 21 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 10.82     avg: 14.7     median: 15.3 (18%)     max: 17.16 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 54.9     avg: 55     median: 55 (41%)     max: 55 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 56     avg: 86.5     median: 101 (76%)     max: 112.4 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 51     avg: 53.5     median: 53.5 (57%)     max: 56 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 44.87     avg: 59     median: 50.6 (54%)     max: 80.7 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 34.18     avg: 36.6     median: 36.6 (17%)     max: 39 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 47.12     avg: 53.1     median: 50.9 (24%)     max: 59.2 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 47     avg: 48.7     median: 48.7 (26%)     max: 50.3 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K5000M
min: 38.78     avg: 54.5     median: 50.2 (26%)     max: 69.4 fps
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
min: 58.7     avg: 60.4     median: 60.4 (15%)     max: 62 fps
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
min: 30.74     avg: 31.4     median: 31.4 (5%)     max: 32 fps
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
min: 18.63     avg: 18.8     median: 18.8 (4%)     max: 19 fps
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
min: 10     avg: 11.2     median: 11.2 (3%)     max: 12.4 fps
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
min: 26.97     avg: 27.5     median: 27.5 (7%)     max: 28 fps
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
min: 2.1     avg: 2.2     median: 2.2 (2%)     max: 2.34 fps
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
min: 29     avg: 29.1     median: 29.1 (12%)     max: 29.15 fps
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
min: 31.71     avg: 32.4     median: 32.4 (5%)     max: 33 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7 Points (89%)
7.6 Points (96%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7 Points (89%)
7.6 Points (96%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K3100M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 6646     avg: 6768     median: 6828 (5%)     max: 6831 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K5000M
min: 6810     avg: 6814     median: 6814 (5%)     max: 6818 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K3100M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 80.8     avg: 83     median: 82.7 (27%)     max: 85.5 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K5000M
min: 70.2     avg: 80.5     median: 83.5 (27%)     max: 88 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K3100M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 84.2     avg: 94.6     median: 99 (6%)     max: 100.5 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro K3100M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 210     avg: 212.5     median: 212.5 (1%)     max: 215 Samples/s
min: 137     avg: 220.5     median: 220.5 (1%)     max: 304 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 96     avg: 259.5     median: 259.5 (0%)     max: 423 Samples/s
min: 138     avg: 219.5     median: 219.5 (0%)     max: 301 Samples/s

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K3100M → 0% n=0

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K5000M → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
100%
Quadro K3100M:
37  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
30  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
17  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
12  fps
4K 3840x2160
100%
Quadro K3100M:
5  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
40.3  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
23.5  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
13.8  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
7.2  fps
4K 3840x2160
100%
Quadro K3100M:
5.1  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
271 276.8 ~ 274 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
82 84.7 ~ 83 fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
45 46.2 ~ 46 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
23 23.4 ~ 23 fps
4K 3840x2160
100%
Quadro K3100M:
16.5 17 ~ 17 fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
115.9  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
83.4  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
33.6  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
21.9  fps
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
54.9  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
42.1  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
23.2  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
20.5  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
97.7  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
62.8  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
21.9  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
14.5  fps
Far Cry 4

Far Cry 4

2014
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
72.6  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
53.3  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
22.9  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
18.3  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
38.9  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
27.5  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
18.3  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
10.1  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
81.4  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
50.3  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
27.6  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
15.7  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
120  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
119  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
108  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
60  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
53.1  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
38.8  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
19.1  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
17.6  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
134.9  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
91.1  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
48.3  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
32.6  fps
low 1280x720
100%
Quadro K3100M:
77.8  fps
med. 1344x756
100%
Quadro K3100M:
49.4  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
27.5  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
21.8  fps
Fifa 15

Fifa 15

2014
low 1280x720
100%
Quadro K3100M:
182.4  fps
high 1366x768
100%
Quadro K3100M:
122  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
95.5  fps
4K 3840x2160
100%
Quadro K3100M:
44.4  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
171.9  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
104.5  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
64.9  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
54.7  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
326.4  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
145.2  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
69.7  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
35.1  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
83.2  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
52.9  fps
high 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
21.3  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
16.1  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
60.8 62 ~ 61 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
39.2 40 ~ 40 fps
high 1366x768
100%
Quadro K3100M:
32 34.9 ~ 33 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
19 19.5 ~ 19 fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
108.4  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
75.4  fps
high 1366x768
100%
Quadro K3100M:
55.4  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
24  fps
4K 3840x2160
100%
Quadro K3100M:
11.7  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
26  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
159  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
28  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
78 90.9 ~ 84 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
75.3  fps
high 1366x768
100%
Quadro K3100M:
40.6  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
17 20.9 ~ 19 fps
low 1280x720
100%
Quadro K3100M:
149 167.1 ~ 158 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
96.9  fps
high 1366x768
100%
Quadro K3100M:
84.8  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
22 31.7 ~ 27 fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
195 199.3 ~ 197 fps
113%
Quadro K5000M:
222  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
114.5  fps
high 1366x768
100%
Quadro K3100M:
85  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
17 34.5 ~ 26 fps
65%
Quadro K5000M:
16.9  fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
109.5  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
64.1  fps
high 1366x768
100%
Quadro K3100M:
41.2  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
15.9  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3100M:
72  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
25  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
61  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
19  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
113  fps
98%
Quadro K5000M:
109 112 ~ 111 fps
med. 1366x768
Quadro K5000M:
78  fps
high 1366x768
Quadro K5000M:
71  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
38  fps
132%
Quadro K5000M:
49 51 ~ 50 fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
161  fps
96%
Quadro K5000M:
155  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
83  fps
116%
Quadro K5000M:
96  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
160  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
98  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
136  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
19  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
89  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
34  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
227  fps
140%
Quadro K5000M:
311 323 ~ 317 fps
med. 1366x768
Quadro K5000M:
232  fps
high 1366x768
Quadro K5000M:
209  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
96  fps
138%
Quadro K5000M:
129 134 ~ 132 fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
89  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
26  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
193  fps
138%
Quadro K5000M:
252 279 ~ 266 fps
med. 1366x768
Quadro K5000M:
121  fps
high 1366x768
Quadro K5000M:
78  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
28  fps
143%
Quadro K5000M:
39 40 ~ 40 fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
194  fps
42%
Quadro K5000M:
82  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
50  fps
86%
Quadro K5000M:
43  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
264  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
49  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
189  fps
140%
Quadro K5000M:
261.4 267 ~ 264 fps
med. 1280x720
100%
Quadro K3100M:
85  fps
115%
Quadro K5000M:
84.9 111 ~ 98 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
28  fps
139%
Quadro K5000M:
37.9 40 ~ 39 fps
low 1024x768
100%
Quadro K3100M:
246  fps
117%
Quadro K5000M:
271 302 ~ 287 fps
med. 1360x768
Quadro K5000M:
108  fps
high 1360x768
Quadro K5000M:
97  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
56  fps
102%
Quadro K5000M:
55 58 ~ 57 fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Quadro K3100M:
372  fps
68%
Quadro K5000M:
102 402 ~ 252 fps
med. 1024x768
100%
Quadro K3100M:
203  fps
110%
Quadro K5000M:
106 340 ~ 223 fps
high 1280x1024
100%
Quadro K3100M:
95  fps
118%
Quadro K5000M:
103 121 ~ 112 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3100M:
47  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro K3100M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro K5000M → 111%

Average Gaming 30-70 fps → 120%

NVIDIA Quadro K3100Mlowmed.highultraQHD4K
Batman: Arkham Knight373017125
The Witcher 340.323.513.87.25.1
Dirt Rally27483462317
Battlefield Hardline115.983.433.621.9
Evolve54.942.123.220.5
Dragon Age: Inquisition97.762.821.914.5
Far Cry 472.653.322.918.3
Assassin's Creed Unity38.927.518.310.1
Call of Duty: Advanced Warfare81.450.327.615.7
F1 201412011910860
Ryse: Son of Rome53.138.819.117.6
Alien: Isolation134.991.148.332.6
Middle-earth: Shadow of Mordor77.849.427.521.8
Fifa 15182.412295.544.4
Sims 4171.9104.564.954.7
GRID: Autosport326.4145.269.735.1
Watch Dogs83.252.921.316.1
Thief61403319
Battlefield 4108.475.455.42411.7
Saints Row IV26
GRID 215928
Metro: Last Light8475.340.619
BioShock Infinite15896.984.827
Tomb Raider197114.58526
Crysis 3109.564.141.215.9
Assassin´s Creed III7225
Hitman: Absolution6119
World of Tanks v811338
F1 201216183
Torchlight 216098
Sleeping Dogs13619
Dirt Showdown8934
Diablo III22796
Alan Wake8926
Anno 207019328
Batman: Arkham City19450
Deus Ex Human Revolution26449
Total War: Shogun 21898528
StarCraft 224656
World of Warcraft3722039547
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

5
14
19
2
8
13
2
10
7
6
1
26
9
5



4
1

NVIDIA Quadro K5000Mlowmed.highultraQHD4K
Tomb Raider22216.9
World of Tanks v8111787150
F1 201215596
Diablo III317232209132
Anno 20702661217840
Batman: Arkham City8243
Total War: Shogun 22649839
StarCraft 22871089757
World of Warcraft252223112
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
7


3
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Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 19:20:46

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 4831 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3239 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 3240 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734891646s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.022s ... 0.022s

#7 did output specs +0s ... 0.022s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.022s

#9 getting avg benchmarks for device 4831 +0.021s ... 0.043s

#10 got single benchmarks 4831 +0.006s ... 0.049s

#11 getting avg benchmarks for device 3239 +0s ... 0.049s

#12 got single benchmarks 3239 +0s ... 0.05s

#13 getting avg benchmarks for device 3240 +0.003s ... 0.053s

#14 got single benchmarks 3240 +0.005s ... 0.058s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.058s

#16 min, max, avg, median took s +0.028s ... 0.086s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.086s

#18 Got 189 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.09s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.09s

#20 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.093s

#21 benchmarks composed for output. +0.014s ... 0.107s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.107s

#23 return log +0.001s ... 0.108s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)