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NVIDIA Quadro K3000M vs NVIDIA Quadro K500M vs NVIDIA Quadro K3100M

NVIDIA Quadro K3000M

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Die NVIDIA Quadro K3000M ist eine DirectX 11.1 High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 680M auf dem GK104 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Jedoch werden nur 576 statt der 1344 Shader wie bei der K5000M aktiviert. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K3000M sind davon 3 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa er Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K3000M liegt etwas oberhalb der alten Quadro 4000M, die noch auf der Fermi-Generation basierte. Verglichen mit Consumer-Modellen entspricht die Performance etwa einer GeForce GT 750M. Spiele des Jahres 2013 können damit in mittleren bis hohen Einstellungen flüssig wiedergegeben werden.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K3000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 3000M mit einer TGP (Max Power Consumption) von 75W spezifiziert und dadurch für 17-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K500M

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Die NVIDIA Quadro K500M ist eine DirectX 11.1 Einsteiger-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GeForce GT 640M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie, bietet jedoch nur 192 Shader, 16 TMUs, 8 ROPs und einen 64 Bit Speicherbus. Der Chip wird bei TSMC in 28nm hergestellt und die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Die Quadro K500M bietet jedoch nur einen SMX Block und daher nur 192 Shader (vergleichbar mit 96 Fermi Shadern). Die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K500M mit DDR3 Grafikspeicher sollte je nach Taktrate auf dem Niveau der Consumer GeForce GT 620M liegen. Es könnte jedoch auch eine GDDR5 Version geben.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K500M ist laut Nvidia mit einem TGP (Max Power Consumption) von 35W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K3100M

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Die NVIDIA Quadro K3100M ist eine schnelle DirectX-11- und OpenGL-4.3-fähige Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 780M auf dem 28-nm-Chip GK104 (Kepler-Serie), besitzt allerdings nur 768 aktive Shadereinheiten. Die Grafikkarte ist für die Shark-Bay-Generation gedacht (Haswell) und die Nachfolgerin der Quadro K3000M (Chief-River-Plattform). Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 800 MHz (I/O-Takt 1.600 MHz, 3.200 MHz effektiv) getaktet werden und über einen 256 Bit Speicherbus angebunden sind (102,4 GB/s). Eine wichtige Neuerung ist die erstmalige Unterstützung von PCIe 3.0.

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Architektur 

Mit Kepler löst Nvidia die ältere Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K3100M sind davon aber lediglich 4 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber Fermi verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein.

Leistung

In Anwendungen und Spielen platziert sich die K3100M knapp unter dem Level der alten Quadro K4000M. Damit liegt die Leistung zwischen den Consumer-Modellen GTX 765M und GTX 760M. In aktuellen 3D-Spielen (Stand Mitte 2013) besitzt die Karte damit ausreichende Leistungsreserven für hohe oder sehr hohe Auflösungen und Qualitätseinstellungen.

Features

Das Featureset umfasst wie bei der schnelleren K4100M die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro K3100M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K3000M und liegt bei 75 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte am besten für große 17-Zoll-Notebooks geeignet.

NVIDIA Quadro K3000MNVIDIA Quadro K500MNVIDIA Quadro K3100M
Quadro K Serie
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
CodenameN14E-Q1N14M-Q1N15E-Q1-A2
ArchitekturKeplerKeplerKepler
Pipelines576 - unified192 - unified768 - unified
Kerntakt654 MHz850 MHz706 MHz
Speichertakt2800 MHz1800 MHz3200 MHz
Speicherbandbreite256 Bit64 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR5DDR3 / GDDR5GDDR5
Max. Speichergröße4 GB2048 MB4 GB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3
Stromverbrauch75 Watt35 Watt75 Watt
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, OpenCL 1.2, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.06.2012 01.06.2012 23.07.2013
Transistors1.3 Billion3.5 Billion
Informationen118mm2, CUDA, OpenCL 1.2, OpenGL 4.3
Herstellerseitewww.nvidia.de

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K3100M
1.2 pt (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 12079     avg: 13710     median: 13554 (13%)     max: 15497 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 17865     avg: 18855     median: 18389 (5%)     max: 20310 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 2259     avg: 2552     median: 2666 (4%)     max: 2731 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 2381     avg: 2678     median: 2797 (3%)     max: 2855 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 95674     avg: 127453     median: 115455 (13%)     max: 171229 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 2645     avg: 2747     median: 2767 (4%)     max: 2809 Points
min: 3662     avg: 3879     median: 3901 (5%)     max: 4074 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 2383     avg: 2427     median: 2427 (2%)     max: 2471 Points
min: 3441     avg: 3588     median: 3581 (3%)     max: 3741 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K3000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 11901     avg: 12106     median: 11902 (3%)     max: 12515 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K3100M
15120 Points (4%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K3000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 9989     avg: 10067     median: 10037 (5%)     max: 10203 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K3100M
14047 Points (8%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K3000M
3DMark 06
min: 16863     avg: 17038     median: 17037.5 (22%)     max: 17212 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K3100M
min: 21257     avg: 22438     median: 22437.5 (29%)     max: 23618 Points
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
min: 34.8     avg: 35.9     median: 35.9 (12%)     max: 37 fps
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
min: 33.3     avg: 34.6     median: 34.6 (15%)     max: 35.8 fps
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 33.2     avg: 34.1     median: 34.1 (6%)     max: 35 fps
45.1 fps (8%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 31.44     avg: 32.1     median: 31.5 (19%)     max: 33.2 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K3100M
min: 38.53     avg: 38.8     median: 38.8 (23%)     max: 39 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 35.44     avg: 35.5     median: 35.5 (20%)     max: 35.7 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K3100M
min: 41.83     avg: 41.9     median: 41.9 (24%)     max: 42 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 40.03     avg: 42.8     median: 42 (32%)     max: 46.4 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K3100M
min: 48.25     avg: 50.1     median: 50.1 (38%)     max: 52 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 14.2     avg: 15.5     median: 15.3 (18%)     max: 17.02 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K3100M
min: 18.27     avg: 19.6     median: 19.6 (23%)     max: 21 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 50.8     avg: 59.5     median: 51.6 (39%)     max: 76 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K3100M
min: 54.9     avg: 55     median: 55 (41%)     max: 55 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 48.11     avg: 55.2     median: 50.4 (54%)     max: 67.1 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K3100M
min: 51     avg: 53.5     median: 53.5 (57%)     max: 56 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 24.32     avg: 25.9     median: 24.3 (12%)     max: 29.1 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K3100M
min: 34.18     avg: 36.6     median: 36.6 (17%)     max: 39 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K3000M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 40.65     avg: 42     median: 41.7 (22%)     max: 43.6 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K3100M
min: 47     avg: 48.7     median: 48.7 (26%)     max: 50.3 fps
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
min: 58.7     avg: 60.4     median: 60.4 (15%)     max: 62 fps
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
min: 30.74     avg: 31.4     median: 31.4 (5%)     max: 32 fps
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
min: 18.63     avg: 18.8     median: 18.8 (4%)     max: 19 fps
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
min: 10     avg: 11.2     median: 11.2 (3%)     max: 12.4 fps
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
min: 26.97     avg: 27.5     median: 27.5 (7%)     max: 28 fps
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
min: 2.1     avg: 2.2     median: 2.2 (2%)     max: 2.34 fps
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
min: 29     avg: 29.1     median: 29.1 (12%)     max: 29.15 fps
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro K3100M
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
min: 31.71     avg: 32.4     median: 32.4 (5%)     max: 33 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.3 Points (92%)
7 Points (89%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.3 Points (92%)
7 Points (89%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K3000M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 6804     avg: 6818     median: 6817.5 (5%)     max: 6831 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K3100M
min: 6646     avg: 6768     median: 6828 (5%)     max: 6831 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K3000M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 57.9     avg: 59.4     median: 59.8 (20%)     max: 60.3 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K3100M
min: 80.8     avg: 83     median: 82.7 (27%)     max: 85.5 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K3100M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 84.2     avg: 94.6     median: 99 (6%)     max: 100.5 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro K3100M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 210     avg: 212.5     median: 212.5 (1%)     max: 215 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 96     avg: 259.5     median: 259.5 (0%)     max: 423 Samples/s

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K3000M → 0% n=0

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K3100M → 0% n=0

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Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
Quadro K3100M:
37  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
30  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
17  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
12  fps
4K 3840x2160
Quadro K3100M:
5  fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
40.3  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
23.5  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
13.8  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
7.2  fps
4K 3840x2160
Quadro K3100M:
5.1  fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
271 276.8 ~ 274 fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
82 84.7 ~ 83 fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
45 46.2 ~ 46 fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
23 23.4 ~ 23 fps
4K 3840x2160
Quadro K3100M:
16.5 17 ~ 17 fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
115.9  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
83.4  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
33.6  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
21.9  fps
Evolve

Evolve

2015
low 1024x768
Quadro K3100M:
54.9  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
42.1  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
23.2  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
20.5  fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
97.7  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
62.8  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
21.9  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
14.5  fps
Far Cry 4

Far Cry 4

2014
low 1024x768
Quadro K3100M:
72.6  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
53.3  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
22.9  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
18.3  fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
38.9  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
27.5  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
18.3  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
10.1  fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
81.4  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
50.3  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
27.6  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
15.7  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
Quadro K3100M:
120  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
119  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
108  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
60  fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
53.1  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
38.8  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
19.1  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
17.6  fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
134.9  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
91.1  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
48.3  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
32.6  fps
low 1280x720
Quadro K3100M:
77.8  fps
med. 1344x756
Quadro K3100M:
49.4  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
27.5  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
21.8  fps
Fifa 15

Fifa 15

2014
low 1280x720
Quadro K3100M:
182.4  fps
high 1366x768
Quadro K3100M:
122  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
95.5  fps
4K 3840x2160
Quadro K3100M:
44.4  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
Quadro K3100M:
171.9  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
104.5  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
64.9  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
54.7  fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
326.4  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
145.2  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
69.7  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
35.1  fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
83.2  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
52.9  fps
high 1920x1080
Quadro K3100M:
21.3  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
16.1  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
Quadro K3100M:
60.8 62 ~ 61 fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
39.2 40 ~ 40 fps
high 1366x768
Quadro K3100M:
32 34.9 ~ 33 fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
19 19.5 ~ 19 fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
108.4  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
75.4  fps
high 1366x768
Quadro K3100M:
55.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
24  fps
4K 3840x2160
Quadro K3100M:
11.7  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
26  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
Quadro K3100M:
159  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
28  fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
78 90.9 ~ 84 fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
75.3  fps
high 1366x768
Quadro K3100M:
40.6  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
17 20.9 ~ 19 fps
low 1280x720
Quadro K3100M:
149 167.1 ~ 158 fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
96.9  fps
high 1366x768
Quadro K3100M:
84.8  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
22 31.7 ~ 27 fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
195 199.3 ~ 197 fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
114.5  fps
high 1366x768
Quadro K3100M:
85  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
17 34.5 ~ 26 fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
Quadro K3100M:
109.5  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
64.1  fps
high 1366x768
Quadro K3100M:
41.2  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
15.9  fps
med. 1366x768
Quadro K3100M:
72  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
25  fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
61  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
19  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3000M:
71  fps
159%
Quadro K3100M:
113  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3000M:
36  fps
high 1366x768
100%
Quadro K3000M:
28  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3000M:
11  fps
345%
Quadro K3100M:
38  fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
100%
Quadro K3000M:
168  fps
96%
Quadro K3100M:
161  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3000M:
141  fps
high 1366x768
100%
Quadro K3000M:
125  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3000M:
52  fps
160%
Quadro K3100M:
83  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3000M:
128 132 ~ 130 fps
123%
Quadro K3100M:
160  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3000M:
92 103 ~ 98 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3000M:
87 95 ~ 91 fps
108%
Quadro K3100M:
98  fps
low 1024x768
Quadro K3100M:
136  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
19  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3000M:
96  fps
93%
Quadro K3100M:
89  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3000M:
84  fps
high 1366x768
100%
Quadro K3000M:
73  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3000M:
23  fps
148%
Quadro K3100M:
34  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3000M:
172 185 ~ 179 fps
127%
Quadro K3100M:
227  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3000M:
133 135 ~ 134 fps
high 1366x768
100%
Quadro K3000M:
113 118 ~ 116 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3000M:
72 73 ~ 73 fps
132%
Quadro K3100M:
96  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
Quadro K3100M:
89  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
26  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
Quadro K3000M:
159  fps
121%
Quadro K3100M:
193  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3000M:
62  fps
high 1366x768
100%
Quadro K3000M:
39  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3000M:
21  fps
133%
Quadro K3100M:
28  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3000M:
144  fps
135%
Quadro K3100M:
194  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K3000M:
124  fps
high 1366x768
100%
Quadro K3000M:
80  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3000M:
40  fps
125%
Quadro K3100M:
50  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3000M:
176  fps
150%
Quadro K3100M:
264  fps
high 1366x768
100%
Quadro K3000M:
92  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3000M:
34  fps
144%
Quadro K3100M:
49  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
100%
Quadro K3000M:
224 230 ~ 227 fps
83%
Quadro K3100M:
189  fps
med. 1280x720
100%
Quadro K3000M:
54.5 55.1 ~ 55 fps
155%
Quadro K3100M:
85  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3000M:
20.3 20.3 ~ 20 fps
140%
Quadro K3100M:
28  fps
low 1024x768
100%
Quadro K3000M:
252  fps
98%
Quadro K3100M:
246  fps
med. 1360x768
100%
Quadro K3000M:
75  fps
high 1360x768
100%
Quadro K3000M:
59  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3000M:
32  fps
175%
Quadro K3100M:
56  fps
low 800x600
100%
Quadro K3000M:
98  fps
med. 1360x768
100%
Quadro K3000M:
65  fps
high 1600x900
100%
Quadro K3000M:
33  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K3000M:
10  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
Quadro K3000M:
281  fps
ultra 1280x1024
100%
Quadro K3000M:
63  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
100%
Quadro K3000M:
341  fps
med. 1024x768
100%
Quadro K3000M:
183  fps
high 1280x1024
100%
Quadro K3000M:
130  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
Quadro K3000M:
244  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Quadro K3000M:
104 110 ~ 107 fps
348%
Quadro K3100M:
372  fps
med. 1024x768
100%
Quadro K3000M:
158 159 ~ 159 fps
128%
Quadro K3100M:
203  fps
high 1280x1024
100%
Quadro K3000M:
67 69 ~ 68 fps
140%
Quadro K3100M:
95  fps
ultra 1920x1080
Quadro K3100M:
47  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro K3000M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro K3100M → 148%

Average Gaming 30-70 fps → 187%

NVIDIA Quadro K3100Mlowmed.highultraQHD4K
Batman: Arkham Knight373017125
The Witcher 340.323.513.87.25.1
Dirt Rally27483462317
Battlefield Hardline115.983.433.621.9
Evolve54.942.123.220.5
Dragon Age: Inquisition97.762.821.914.5
Far Cry 472.653.322.918.3
Assassin's Creed Unity38.927.518.310.1
Call of Duty: Advanced Warfare81.450.327.615.7
F1 201412011910860
Ryse: Son of Rome53.138.819.117.6
Alien: Isolation134.991.148.332.6
Middle-earth: Shadow of Mordor77.849.427.521.8
Fifa 15182.412295.544.4
Sims 4171.9104.564.954.7
GRID: Autosport326.4145.269.735.1
Watch Dogs83.252.921.316.1
Thief61403319
Battlefield 4108.475.455.42411.7
Saints Row IV26
GRID 215928
Metro: Last Light8475.340.619
BioShock Infinite15896.984.827
Tomb Raider197114.58526
Crysis 3109.564.141.215.9
Assassin´s Creed III7225
Hitman: Absolution6119
World of Tanks v811338
F1 201216183
Torchlight 216098
Sleeping Dogs13619
Dirt Showdown8934
Diablo III22796
Alan Wake8926
Anno 207019328
Batman: Arkham City19450
Deus Ex Human Revolution26449
Total War: Shogun 21898528
StarCraft 224656
World of Warcraft3722039547
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

5
14
19
2
8
13
2
10
7
6
1
26
9
5



4
1

NVIDIA Quadro K3000Mlowmed.highultraQHD4K
World of Tanks v871362811
F1 201216814112552
Torchlight 21309891
Dirt Showdown96847323
Diablo III17913411673
Anno 2070159623921
Batman: Arkham City1441248040
Deus Ex Human Revolution1769234
Total War: Shogun 22275520
StarCraft 2252755932
Metro 203398653310
Anno 140428163
Sims 3341183130
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark244
World of Warcraft10715968
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4
10

2
5
5
1
3
5
3
5
4
3






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#7 did output specs +0s ... 0.007s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.007s

#9 getting avg benchmarks for device 3242 +0.014s ... 0.021s

#10 got single benchmarks 3242 +0s ... 0.022s

#11 getting avg benchmarks for device 3239 +0s ... 0.022s

#12 got single benchmarks 3239 +0s ... 0.022s

#13 getting avg benchmarks for device 4831 +0.004s ... 0.026s

#14 got single benchmarks 4831 +0.006s ... 0.032s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.032s

#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.052s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.052s

#18 Got 210 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.057s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.057s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.059s

#21 benchmarks composed for output. +0.013s ... 0.072s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.072s

#23 return log +0s ... 0.072s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)