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NVIDIA Quadro K2000M vs NVIDIA Quadro K4000M vs NVIDIA Quadro K500M

NVIDIA Quadro K2000M

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Die NVIDIA Quadro K2000M (manchmal auch K2100M genannt) ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 650M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge) und wird z.B. im Lenovo Thinkpad W530 eingesetzt. Die Quadro K2000M ist die Nachfolgerin zur namensähnlichen Quadro 2000M (Fermi, Huron River Plattform).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K2000M liegt je nach Taktrate zwischen dem Niveau der Consumer GeForce GT 650M und GT 640M liegen. Dadurch wird die ältere Quadro 2000M deutlich geschlagen und aktuelle 3D-Spiele des Jahres 2012 können mit mittleren bis hohen Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K2000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 2000M mit einem TGP (Max Power Consumption) von 55W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K4000M

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Die NVIDIA Quadro K4000M ist eine DirectX 11.1 High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 680M auf dem GK104 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Jedoch werden nur 960 statt der 1344 Shader wie bei der K5000M eingesetzt. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K4000M sind davon 5 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa er Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K4000M liegt unseren Benchmarks zufolge deutlich oberhalb der Fermi-basierten Quadro 5010M und schlägt auch das Consumer-Modell GeForce GTX 675M. Neben speziellen CAD-Anwendungen ist die K4000M damit auch für anspruchsvolle 3D-Spiele des Jahres 2013 geeignet, die sie in hohen Auflösungen und Detailstufen bewältigt.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K4000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 5010M und der stärkeren K5000M mit einer TGP (Max Power Consumption) von 100W spezifiziert und dadurch für 17-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K500M

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Die NVIDIA Quadro K500M ist eine DirectX 11.1 Einsteiger-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GeForce GT 640M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie, bietet jedoch nur 192 Shader, 16 TMUs, 8 ROPs und einen 64 Bit Speicherbus. Der Chip wird bei TSMC in 28nm hergestellt und die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Die Quadro K500M bietet jedoch nur einen SMX Block und daher nur 192 Shader (vergleichbar mit 96 Fermi Shadern). Die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K500M mit DDR3 Grafikspeicher sollte je nach Taktrate auf dem Niveau der Consumer GeForce GT 620M liegen. Es könnte jedoch auch eine GDDR5 Version geben.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K500M ist laut Nvidia mit einem TGP (Max Power Consumption) von 35W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K2000MNVIDIA Quadro K4000MNVIDIA Quadro K500M
Quadro K Serie
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
CodenameN14P-Q3N14E-Q3N14M-Q1
ArchitekturKeplerKeplerKepler
Pipelines384 - unified960 - unified192 - unified
Kerntakt745 MHz600 MHz850 MHz
Speichertakt1800 MHz2800 MHz1800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit256 Bit64 Bit
SpeichertypDDR3GDDR5DDR3 / GDDR5
Max. Speichergröße2048 MB4 GB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3
Stromverbrauch55 Watt100 Watt35 Watt
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)groß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum01.06.2012 01.06.2012 01.06.2012
InformationenMXM 3.0a118mm2, CUDA, OpenCL 1.2, OpenGL 4.3
Transistors1.3 Billion

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K2000M
0.5 pt (1%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K4000M
1 pt (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 7954     avg: 8010     median: 8010 (8%)     max: 8066 Points
12751 Points (12%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 8742     avg: 8766     median: 8766 (2%)     max: 8790 Points
19058 Points (5%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
1040 Points (2%)
2192 Points (4%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
1046 Points (1%)
2199 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 73393     avg: 73965     median: 73964.5 (8%)     max: 74536 Points
150781 Points (17%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1990     avg: 2005     median: 1995 (3%)     max: 2031 Points
min: 3673     avg: 3760     median: 3777 (5%)     max: 3830 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1796     avg: 1807     median: 1798 (2%)     max: 1834 Points
min: 3413     avg: 3466     median: 3466 (3%)     max: 3519 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K2000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 3927     avg: 6983     median: 7947 (2%)     max: 8112 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K4000M
15362 Points (4%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K2000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 3085     avg: 5698     median: 6510.5 (4%)     max: 6687 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K4000M
min: 14010     avg: 14050     median: 14049.5 (8%)     max: 14089 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 14435     avg: 22010     median: 22010 (12%)     max: 29585 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 10930     avg: 16020     median: 16019.5 (18%)     max: 21109 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K2000M
3DMark 06
min: 6073     avg: 10830     median: 11991 (16%)     max: 12064 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K4000M
min: 19573     avg: 20223     median: 20518 (27%)     max: 20578 Points
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
17 fps (6%)
36.5 fps (12%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
17.1 fps (8%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 23.6     avg: 24     median: 24 (5%)     max: 24.4 fps
48.5 fps (9%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 24.67     avg: 25     median: 24.8 (15%)     max: 25.63 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K4000M
34.7 fps (21%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 27.98     avg: 28.7     median: 28.7 (16%)     max: 29.46 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K4000M
40.3 fps (23%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 31.09     avg: 33.7     median: 34.1 (26%)     max: 35.59 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K4000M
39.7 fps (30%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 11.4     avg: 13.3     median: 13.3 (16%)     max: 14.98 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K4000M
12.2 fps (14%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 43.41     avg: 46.1     median: 46.7 (35%)     max: 47.58 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K4000M
51.3 fps (39%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 39.28     avg: 43.9     median: 45 (48%)     max: 46.35 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K4000M
42.8 fps (46%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 18.14     avg: 18.8     median: 18.2 (9%)     max: 20.8 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K4000M
40.5 fps (19%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 28.54     avg: 32.3     median: 33.5 (18%)     max: 33.54 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K4000M
45.6 fps (24%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6.9     avg: 7     median: 6.9 (87%)     max: 7.1 Points
7.6 Points (96%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 5.3     avg: 6.6     median: 6.9 (87%)     max: 7.1 Points
7.6 Points (96%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K2000M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 5657     avg: 6492     median: 6749 (5%)     max: 6812 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K4000M
6804 Points (5%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K2000M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 42.85     avg: 43.6     median: 43.7 (14%)     max: 44 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K4000M
70.9 fps (23%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 49     avg: 68.5     median: 68.5 (0%)     max: 88 Samples/s
101 Samples/s (0%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 105     avg: 139.5     median: 139.5 (0%)     max: 174 Samples/s
221 Samples/s (0%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K2000M → 0% n=0

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K4000M → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
131.8  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
85.5  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
58.9  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
13.3  fps
low 1280x720
100%
Quadro K2000M:
84.8  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
46.7  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
39.8  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
10.9  fps
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
100.3  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
54.1  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
33.6  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
14.4  fps
low 1024x768
Quadro K4000M:
337  fps
med. 1366x768
Quadro K4000M:
129  fps
high 1366x768
Quadro K4000M:
98  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4000M:
57  fps
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
51.5  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
35.4  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
22.8  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
13.4  fps
low 1024x768
Quadro K4000M:
102  fps
med. 1366x768
Quadro K4000M:
73  fps
high 1366x768
Quadro K4000M:
62  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4000M:
36  fps
F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
142  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
103  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
85  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
41  fps
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
109  fps
90%
Quadro K4000M:
98  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
97  fps
96%
Quadro K4000M:
93  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
86  fps
100%
Quadro K4000M:
86  fps
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
231.2  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
165.4  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
112.3  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
63.4  fps
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
89.3 89.3 ~ 89 fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
66 66.1 ~ 66 fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
24.8 24.9 ~ 25 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
6.2 6.3 ~ 6 fps
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
90 108 ~ 99 fps
90%
Quadro K4000M:
89  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
77 78.1 ~ 78 fps
104%
Quadro K4000M:
81  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
34.5 46 ~ 40 fps
195%
Quadro K4000M:
78  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
16.5 17 ~ 17 fps
200%
Quadro K4000M:
34  fps
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
136.1 141 ~ 139 fps
178%
Quadro K4000M:
247  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
86 92.4 ~ 89 fps
206%
Quadro K4000M:
183  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
72 81.6 ~ 77 fps
205%
Quadro K4000M:
158  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
40 48.6 ~ 44 fps
189%
Quadro K4000M:
83  fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
42  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
25  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
11  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
123.1 124 ~ 124 fps
146%
Quadro K4000M:
181  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
51.8 54 ~ 53 fps
170%
Quadro K4000M:
90  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
31.9 36 ~ 34 fps
159%
Quadro K4000M:
54  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
15.9 18 ~ 17 fps
171%
Quadro K4000M:
29  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
46  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
33  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
17  fps
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
51.3  fps
191%
Quadro K4000M:
98  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
35.2  fps
205%
Quadro K4000M:
72  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
28.7  fps
178%
Quadro K4000M:
51  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
11.6  fps
207%
Quadro K4000M:
24  fps
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
115  fps
med. 1366x768
100%
Quadro K2000M:
83  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
46  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
21  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
100%
Quadro K2000M:
141  fps
med. 1024x768
100%
Quadro K2000M:
106  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
60  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
21  fps
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
116  fps
high 1366x768
100%
Quadro K2000M:
76  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
25  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
Quadro K2000M:
222  fps
med. 1024x768
100%
Quadro K2000M:
105  fps
high 1360x768
100%
Quadro K2000M:
67  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
21  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
190.8 192 ~ 191 fps
119%
Quadro K4000M:
228  fps
med. 1280x720
100%
Quadro K2000M:
35 39.1 ~ 37 fps
192%
Quadro K4000M:
71  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
11.5 14.5 ~ 13 fps
185%
Quadro K4000M:
24  fps
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
184  fps
135%
Quadro K4000M:
248  fps
med. 1360x768
100%
Quadro K2000M:
67  fps
172%
Quadro K4000M:
115  fps
high 1360x768
100%
Quadro K2000M:
48  fps
144%
Quadro K4000M:
69  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro K2000M:
29  fps
166%
Quadro K4000M:
48  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
Quadro K2000M:
312 321 ~ 317 fps
78%
Quadro K4000M:
247  fps
ultra 1280x1024
100%
Quadro K2000M:
46 48 ~ 47 fps
196%
Quadro K4000M:
92  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
100%
Quadro K2000M:
541  fps
med. 1024x768
100%
Quadro K2000M:
187  fps
high 1280x1024
100%
Quadro K2000M:
83  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Quadro K4000M:
233  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Quadro K2000M:
238  fps
43%
Quadro K4000M:
102  fps
med. 1024x768
100%
Quadro K2000M:
186  fps
56%
Quadro K4000M:
105  fps
high 1280x1024
100%
Quadro K2000M:
73  fps
134%
Quadro K4000M:
98  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro K2000M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro K4000M → 151%

Average Gaming 30-70 fps → 169%

NVIDIA Quadro K2000Mlowmed.highultraQHD4K
GRID 2131.885.558.913.3
BioShock Infinite84.846.739.810.9
Tomb Raider100.354.133.614.4
Hitman: Absolution51.535.422.813.4
F1 20121421038541
Torchlight 21099786
Counter-Strike: GO231.2165.4112.363.4
Sleeping Dogs8966256
Dirt Showdown99784017
Diablo III139897744
Alan Wake422511
Anno 2070124533417
The Elder Scrolls V: Skyrim463317
Battlefield 351.335.228.711.6
Batman: Arkham City115834621
F1 20111411066021
Deus Ex Human Revolution1167625
Dirt 32221056721
Total War: Shogun 21913713
StarCraft 2184674829
Anno 140431747
Sims 354118783
World of Warcraft23818673
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
7
12
1
7
10
3
3
8
8
16
3
2






NVIDIA Quadro K4000Mlowmed.highultraQHD4K
Dead Space 33371299857
World of Tanks v8102736236
Torchlight 2989386
Dirt Showdown89817834
Diablo III24718315883
Anno 2070181905429
Battlefield 398725124
Total War: Shogun 22287124
StarCraft 22481156948
Anno 140424792
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark233
World of Warcraft10210598
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


5
6


8
2

2
5
2
3
4
3






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#1 checking url part for id 3237 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3241 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 3239 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735282937s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Dec 2024 05:19:07 +0100 +0s ... 0s

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#7 did output specs +0s ... 0.023s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.023s

#9 getting avg benchmarks for device 3237 +0.017s ... 0.041s

#10 got single benchmarks 3237 +0.006s ... 0.046s

#11 getting avg benchmarks for device 3241 +0.003s ... 0.05s

#12 got single benchmarks 3241 +0.004s ... 0.054s

#13 getting avg benchmarks for device 3239 +0s ... 0.054s

#14 got single benchmarks 3239 +0s ... 0.054s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.054s

#16 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.076s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.076s

#18 Got 144 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.083s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.083s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.085s

#21 benchmarks composed for output. +0.009s ... 0.094s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.094s

#23 return log +0.001s ... 0.095s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)