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NVIDIA Quadro FX 3800M vs NVIDIA Quadro FX 880M vs NVIDIA Quadro FX 360M

NVIDIA Quadro FX 3800M

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Die Nvidia Quadro FX 3800M ist eine mobile Grafikkarte für Workstation-Laptops. Sie basiert auf die selbe Architektur wie die GeForce GTX 280M und bietet die vollen 128 Shaderprozessoren des G92 Chips. Im Vergleich zum FX 3700M ist die FX 3800M höher getaktet und wird bereits in 55nm gefertigt.

Im Vergleich zu einer GTX 280M, sind die Taktraten nochmals deutlich höher. Daher weist die FX3800M auch einen höheren Stromverbrauch auf und eine bessere Performance. Die Spieleperformance ist jedoch, durch die auf professionelle 3D Anwendung spezialisierten Treiber, etwas geringer.

Die zertifizierten Treiber der Quadro FX Serie sorgen für eine optimierten Stabilität, Kompatibilität und Performance bei Professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin- und Prospektionsanwendungen). Besonders die OpenGL Performance soll bei den Quadro FX Karten im Vergleich zu GeForce Modellen deutlich besser sein.

Im Viewperf 10.0 Test kann sich die FX 3800M deutlich von der alten FX 3700M abheben (wahrscheinlich auch durch die schnelleren Prozessoren in den neuen Notebooks). 

Zur Zeitpunkt der Veröffentlichung ist sie die schnellste professionelle Grafikkarte für Notebooks und eignet sich daher auch für die Bearbeitung von komplexen 3D Modellen.

NVIDIA Quadro FX 880M

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Die NVIDIA Quadro FX 880M ist eine professionelle Mittelklasse Grafikkarte für mobile Workstations / Laptops. Sie basiert auf die Nvidia GeForce GT 330M mit etwas geringeren Taktraten und beherrscht dadurch DirectX 10.1. Durch ein spezielles BIOS und Treiber zeigt die Quadro FX 880M eine bessere Performance bei professionellen Anwendungen. Weiters ist die Grafikkarte für die gängigsten 3D Anwendungen (DCC, CAD, Modelling) zertifiziert und sollte dadurch fehlerfrei arbeiten. Außerdem bietet der Treiber verschiedene Profile um sich für die professionellen Anwendungen automatisch zu konfigurieren (ähnlich der Spieleprofile in GeForce Grafiktreibern).

Ohne Last taktet die FX 880M nur mit 135 / 270 / 135 MHz (Kern- / Shader- / Speichertakt) wodurch Strom gespart wird (Werte aus dem Lenovo Thinkpad W510).

Wie die GT330M verwendet auch die FX 880M den GT216 Kern. Dieser basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die Quadro FX 880M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Wie auch bei der alten 9700M GTS übernehmen 48 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1100 versus 500 MHz).

Dank CUDADirectX ComputeOpenCL und PhysX Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung, Physikeffekte, ...) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten).

Moderne und anspruchsvolle DirectX 10 Spiele (wie Crysis) laufen auf der GT 330M mit mittleren Details bei mittleren Auflösungen flüssig. Da die FX 880M Treiber für professionelle Anwendungen optimiert sind, kann hier die Spieleperformance leiden. Spieler sollten deshalb klar zur GeForce Linie greifen.

Zum automatischen Umschalten auf die integrierte Grafik des Prozessors, unterstützt der Grafikchip Optimus. Dies wurde jedoch z.B. beim W510 nicht verbaut. 

NVIDIA Quadro FX 360M

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CAD Grafikkarte, die wahrscheinlich auf die 8400M GS basiert (eventuell auch nur 8400M G). Jedoch spricht der Stromverbrauch von 17 Watt für etwas mehr Leistung (11 W 8400M GS, 10 W 8400M G).

Die Quadro Grafikkarten werden mit zertifizierten Treibern ausgeliefert, die eine Stabile und fehlerfreie Ausführung von professionellen Anwendungen sicherstellen sollen. Ausserdem sind einige Features des Grafikchips hier aktiviert, die z.b. Drahtgitterdarstellungen beschleunigen.

NVIDIA Quadro FX 3800MNVIDIA Quadro FX 880MNVIDIA Quadro FX 360M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameN10E-GLM4N10P-GLMNB8M-GLM
ArchitekturG9xGT2xx
Pipelines128 - unified48 - unified16 - unified
Kerntakt675 MHz550 MHz400 MHz
Shadertakt1688 MHz1210 MHz800 MHz
Speichertakt1000 MHz790 MHz600 MHz
Speicherbandbreite256 Bit128 Bit64 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3, DDR3GDDR3
Max. Speichergröße1024 MB1024 MB256 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch100 Watt35 Watt17 Watt
Transistors754 Million210 Million
Herstellungsprozess55 nm40 nm80 nm
FeaturesOpenGL 2.1, CUDA, PowerMizer 8.0800 MHZ Shader-Taktfrequenz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum20.12.2009 07.01.2010 09.05.2007
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.comwww.nvidia.de

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro FX 3800M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 6584     avg: 6951     median: 6779 (2%)     max: 7491 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 2558     avg: 2643     median: 2638.5 (1%)     max: 2735 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro FX 3800M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 5758     avg: 5926     median: 6002 (3%)     max: 6019 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 2128     avg: 2203     median: 2149.5 (1%)     max: 2385 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 32886     avg: 34790     median: 34790 (36%)     max: 36694 Points
min: 28169     avg: 32291     median: 33331 (35%)     max: 34331 Points
min: 13650     avg: 15054     median: 15053.5 (16%)     max: 16457 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 33146     avg: 37082     median: 38191 (20%)     max: 39909 Points
min: 18796     avg: 18980     median: 19002 (10%)     max: 19137 Points
min: 5580     avg: 6010     median: 6010 (3%)     max: 6440 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 16593     avg: 18199     median: 18043 (20%)     max: 19960 Points
min: 13154     avg: 13217     median: 13185 (14%)     max: 13298 Points
min: 3365     avg: 3372     median: 3372 (4%)     max: 3379 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3800M
3DMark 06
13232 Points (17%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 3800M
3DMark 06
min: 12050     avg: 12765     median: 12923 (17%)     max: 13323 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 6366     avg: 6401     median: 6378 (8%)     max: 6473 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 360M
1490 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA Quadro FX 880M
3DMark 06
6392 Points (8%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 360M
3DMark 06
1572 Points (2%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
32.8 Points (68%)
47.8 Points (99%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
45.8 Points (96%)
47.6 Points (100%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
47.4 Points (100%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
59.7 Points (32%)
60.1 Points (32%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
51.1 Points (100%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
59.7 Points (88%)
58 Points (86%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
38.5 Points (100%)
24.4 Points (63%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
35.3 Points (72%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
18.8 fps (11%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 9.18     avg: 9.7     median: 9.7 (6%)     max: 10.27 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
18.7 fps (11%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 11.04     avg: 11.2     median: 11.2 (6%)     max: 11.32 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
30.6 fps (23%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 7.56     avg: 16     median: 16 (12%)     max: 24.45 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
6.9 fps (8%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 4.28     avg: 5.2     median: 5.2 (6%)     max: 6.21 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
16.6 fps (12%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 6.94     avg: 8     median: 8 (6%)     max: 9.09 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
38.4 fps (41%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 9.81     avg: 23.8     median: 23.8 (26%)     max: 37.84 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
16.2 fps (8%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 10     avg: 10.3     median: 10.3 (5%)     max: 10.59 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
23.4 fps (12%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 8.63     avg: 12.3     median: 12.3 (6%)     max: 15.92 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.9 Points (87%)
6.4 Points (81%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
6.9 Points (87%)
6.4 Points (81%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 3800M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4429     avg: 4928     median: 4928 (4%)     max: 5427 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 4809     avg: 4886     median: 4846 (3%)     max: 5002 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 360M
2985 Points (2%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro FX 3800M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 32.07     avg: 32.7     median: 32.7 (11%)     max: 33.29 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 15.84     avg: 16     median: 16 (5%)     max: 16.14 fps

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3800M → 100% n=5

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 880M → 73% n=5

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 360M → 30% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
med. 1024x768
100%
Quadro FX 3800M:
230.6  fps
56%
Quadro FX 880M:
129.2  fps
high 1360x768
100%
Quadro FX 3800M:
124.2  fps
73%
Quadro FX 880M:
90.5  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
50.4  fps
low 1024x768
Quadro FX 880M:
155  fps
med. 1360x768
Quadro FX 880M:
42  fps
high 1360x768
Quadro FX 880M:
29  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
12  fps
low 1024x768
Quadro FX 880M:
58.8  fps
med. 1366x768
Quadro FX 880M:
30.4  fps
high 1366x768
Quadro FX 880M:
16.1  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
9.7  fps
low 800x600
Quadro FX 880M:
124.1  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
42.2  fps
high 1366x768
Quadro FX 880M:
35.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
21  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
Quadro FX 880M:
75.4  fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 3800M:
64.9  fps
49%
Quadro FX 880M:
29.8 33.4 ~ 32 fps
high 1366x768
Quadro FX 880M:
18.2 20.6 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro FX 3800M:
31.8  fps
40%
Quadro FX 880M:
12.7  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
100%
Quadro FX 3800M:
78.5  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro FX 3800M:
40.9  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
Quadro FX 3800M:
97  fps
82%
Quadro FX 880M:
79.3  fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 3800M:
82  fps
57%
Quadro FX 880M:
45.7 47.8 ~ 47 fps
high 1360x768
Quadro FX 880M:
20 39 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro FX 3800M:
29.9  fps
43%
Quadro FX 880M:
12.8  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
Quadro FX 3800M:
142.8  fps
70%
Quadro FX 880M:
59.7 60 131 147.3 ~ 100 fps
ultra 1280x1024
100%
Quadro FX 3800M:
61.9  fps
32%
Quadro FX 880M:
19 19.1 20.5 23 ~ 20 fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
Quadro FX 880M:
179.6  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
65.9  fps
high 1280x1024
Quadro FX 880M:
42.3  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
Quadro FX 880M:
93.3  fps
high 1024x768
Quadro FX 880M:
32.4  fps
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
48.7  fps
high 1280x1024
Quadro FX 880M:
28.9  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
Quadro FX 880M:
225.7  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
60  fps
high 1280x1024
Quadro FX 880M:
59.9  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
29.9  fps
high 1024x768
Quadro FX 880M:
28.2  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 360M:
10.1  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 360M:
7.4  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Quadro FX 360M:
328  fps
med. 800x600
Quadro FX 360M:
62  fps
high 1024x768
Quadro FX 360M:
17  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Quadro FX 360M:
242.7  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 3800M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 880M → 56%

Average Gaming 30-70 fps → 53%

NVIDIA Quadro FX 3800Mlowmed.highultraQHD4K
Fifa 11230.6124.2
Risen64.931.8
Need for Speed Shift78.540.9
Colin McRae: DIRT 2978229.9
Anno 1404142.861.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
1


3
1



1
1
2
1






NVIDIA Quadro FX 880Mlowmed.highultraQHD4K
Fifa 11129.290.550.4
StarCraft 2155422912
Battlefield: Bad Company 258.830.416.19.7
CoD Modern Warfare 2124.142.235.421
Risen75.4321912.7
Colin McRae: DIRT 279.3473012.8
Anno 140410020
F.E.A.R. 2179.665.942.3
Far Cry 293.332.39
Racedriver: GRID48.728.9
Call of Duty 4 - Modern Warfare225.76059.9
Supreme Commander - FA Bench29.9228.18
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4
4
1
6
2
1
5
5
1
6
1







NVIDIA Quadro FX 360Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark10.07
Crysis - CPU Benchmark7.39
F.E.A.R.3286217
Quake 3 Arena - Timedemo242.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1
2

1
1


1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#2 checking url part for id 1621 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 513 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734889509s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

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#7 did output specs +0s ... 0.022s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.022s

#9 getting avg benchmarks for device 1541 +0.017s ... 0.039s

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#11 getting avg benchmarks for device 1621 +0s ... 0.045s

#12 got single benchmarks 1621 +0.006s ... 0.05s

#13 getting avg benchmarks for device 513 +0s ... 0.051s

#14 got single benchmarks 513 +0.003s ... 0.054s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.054s

#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.075s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.075s

#18 Got 64 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.078s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.078s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.079s

#21 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.086s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.086s

#23 return log +0s ... 0.086s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)