NVIDIA Quadro FX 3800M vs NVIDIA Quadro FX 370M vs NVIDIA Quadro FX 380M
NVIDIA Quadro FX 3800M
► remove from comparisonDie Nvidia Quadro FX 3800M ist eine mobile Grafikkarte für Workstation-Laptops. Sie basiert auf die selbe Architektur wie die GeForce GTX 280M und bietet die vollen 128 Shaderprozessoren des G92 Chips. Im Vergleich zum FX 3700M ist die FX 3800M höher getaktet und wird bereits in 55nm gefertigt.
Im Vergleich zu einer GTX 280M, sind die Taktraten nochmals deutlich höher. Daher weist die FX3800M auch einen höheren Stromverbrauch auf und eine bessere Performance. Die Spieleperformance ist jedoch, durch die auf professionelle 3D Anwendung spezialisierten Treiber, etwas geringer.
Die zertifizierten Treiber der Quadro FX Serie sorgen für eine optimierten Stabilität, Kompatibilität und Performance bei Professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin- und Prospektionsanwendungen). Besonders die OpenGL Performance soll bei den Quadro FX Karten im Vergleich zu GeForce Modellen deutlich besser sein.
Im Viewperf 10.0 Test kann sich die FX 3800M deutlich von der alten FX 3700M abheben (wahrscheinlich auch durch die schnelleren Prozessoren in den neuen Notebooks).
Zur Zeitpunkt der Veröffentlichung ist sie die schnellste professionelle Grafikkarte für Notebooks und eignet sich daher auch für die Bearbeitung von komplexen 3D Modellen.
NVIDIA Quadro FX 370M
► remove from comparisonDie nVidia Quadro FX 370M ist eine Einsteiger Grafiklösung für mobile Workstations (Notebooks). Sie basiert auf den selben Kern wie die NVS 160M bzw. Consumer GeForce 9200M / 9300M GS. Die Treiber sind optimiert für CAD, DCC und Visualisierungsanwendungen und zeigen eine deutlich höhere OpenGL Leistung als bei den Consumer Grafikkarten. Ausserdem sind die Treiber für viele Anwendungen zertifiziert.
Die Spieleperformance der professionellen Grafikkarte für Laptops ist ähnlich zur 9200M / 9300M GS. Dadurch reicht die Spiele bzw 3D Performance nur für ältere Spiele bzw. Anwendungen mit geringen Anforderungen.
Wie auch die 9300M GS unterstützt die Quadro FX 370M PureVideo HD zur Dekodierung von (HD) Videos. Dadurch wird die CPU bei dieser Aufgabe entlastet.
Die Speichertaktung ist je nach eingesetzem Speicher unterschiedlich. GDDR3 Speicher wird mit 700 MHz getaktet, GDDR2 mit jediglich 400 MHz. Dies führt auch zu einer spürbar geringeren Leistung mit GDDR2.
Im getesteten Dell Precision M2400 war die Karte nur mit GDDR2 Grafikspeicher ausgestattet, welcher nur mit 400 MHz getaktet wird. Alte Spiele sollten ausreichend schnell laufen (Doom3 z.b. in der höchsten Qualitätsstufe mit knapp 40 fps). Moderne nur eingeschränkt (Unreal Tournament 3 z.B. nur in 800x600 in niedrigster Detailstufe). Laut Dell braucht die Karte mit speicher maximal 20 Watt (TDP).
NVIDIA Quadro FX 380M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro FX 380M ist eine professionelle Einsteigergrafikkarte für mobile Workstations. Die Grafikkarte basiert auf die GeForce 310M und bietet daher nur wenig 3D Leistung. Dank spezieller Treiber und eines speziellen BIOS ist die Anwendungsleistung (besonder OpenGL) der Quadro Serie jedoch deutlich besser als bei den Consumer GeForce Grafikkarten. Ein weiterer Pluspunkt sind die zertifizierten Treiber, welche einen reibungslosen Betrieb bei professionellen Anwendungen sicherstellen sollen.
Wie auch die GeForce 310M, unterstützt die Quadro FX 380M OpenCL, DirectCompute und CUDA um die Shader (CUDA Cores von Nvidia genannt) für generelle Berechnungen zu nutzen.
Die PureVideo HD Funktionen (mit VP4 Video Prozessor) erlauben das Dekodieren von HD Videos auf der Grafikkarte. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).
Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der Quadro FX 380M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher (und durch die Optimierungen auf professionelle Applikationen) empfiehlt sich die Quadro FX 380M nicht für anspruchsvolle Spieler.
NVIDIA Quadro FX 3800M | NVIDIA Quadro FX 370M | NVIDIA Quadro FX 380M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quadro FX Serie |
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Codename | N10E-GLM4 | NB9M-GLM | n10m-glm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | G9x | GT2xx | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 128 - unified | 8 - unified | 16 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 675 MHz | 580 MHz | 625 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1688 MHz | 1450 MHz | 1530 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 1000 MHz | 700 MHz | 800 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 64 Bit | 64 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3 | GDDR2, GDDR3 | GDDR3, DDR3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | 256 MB | 512 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10.1, Shader 4.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 100 Watt | 20 Watt | 25 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 754 Million | 260 Million | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 55 nm | 65 nm | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL 2.1, CUDA, PowerMizer 8.0 | DirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, OpenGL 2.1, certified drivers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 20.12.2009 | 15.08.2008 | 07.01.2010 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com | www.nvidia.com | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informationen | OpenGL 2.1, max. 1920x1200 (digital) bzw 2048x1536 (analog), max. 2 unabhängige Displays, PCI-Express x16, optionale Interfaces (des Chips): DP, VGA, DVI, LVDS, HDMI |