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NVIDIA Quadro FX 3800M vs NVIDIA Quadro FX 3500M vs NVIDIA Quadro FX 1700M

NVIDIA Quadro FX 3800M

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Die Nvidia Quadro FX 3800M ist eine mobile Grafikkarte für Workstation-Laptops. Sie basiert auf die selbe Architektur wie die GeForce GTX 280M und bietet die vollen 128 Shaderprozessoren des G92 Chips. Im Vergleich zum FX 3700M ist die FX 3800M höher getaktet und wird bereits in 55nm gefertigt.

Im Vergleich zu einer GTX 280M, sind die Taktraten nochmals deutlich höher. Daher weist die FX3800M auch einen höheren Stromverbrauch auf und eine bessere Performance. Die Spieleperformance ist jedoch, durch die auf professionelle 3D Anwendung spezialisierten Treiber, etwas geringer.

Die zertifizierten Treiber der Quadro FX Serie sorgen für eine optimierten Stabilität, Kompatibilität und Performance bei Professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin- und Prospektionsanwendungen). Besonders die OpenGL Performance soll bei den Quadro FX Karten im Vergleich zu GeForce Modellen deutlich besser sein.

Im Viewperf 10.0 Test kann sich die FX 3800M deutlich von der alten FX 3700M abheben (wahrscheinlich auch durch die schnelleren Prozessoren in den neuen Notebooks). 

Zur Zeitpunkt der Veröffentlichung ist sie die schnellste professionelle Grafikkarte für Notebooks und eignet sich daher auch für die Bearbeitung von komplexen 3D Modellen.

NVIDIA Quadro FX 3500M

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Die NVIDIA Quadro FX 3500M ist der Vorgänger der FX 3600M und eine professionelle Grafiklösung für den mobilen Einsatz. Der Quadro FX 3500M eignet sich insbesondere für CAD, digitale Bild- und Videobearbeitung sowie wissenschaftliche Visualisierungen (laut NVIDIA). Sie basiert auf den Grafikkern der  NVIDIA GeForce Go 7950 GTX und sollte dadurch auch sehr gute DirectX 9 Spieleleistung (für 2007) erwarten lassen (mit modifizierten Treibern). Die Karte wird mit zertifizierten Treibern für professionelle Anwendungen ausgeliefert, die jedoch nicht für Spiele optimiert sind (inoffiziell sollte jedoch auch die manuelle Installation von Forceware Treibern möglich sein).

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

Von Nvidia wird die 3000er Serie als Kraftpaket für große Modelle und Datenstrukturen beschrieben.

NVIDIA Quadro FX 1700M

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Professionelle Grafikkarte mit zertifizierten Treiber besonders für OpenGL geeignet. Technisch ähnlich wie die Quadro FX 1600M (8700M) basiert die FX 1700M auf den 96x0M Kern (G96), jedoch mit höheren Taktraten. Im Vergleich zur 1600M wird bereits Powermizer 8.0 unterstützt.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Zertifizierte Treiber garantieren die fehlerfreie und schnellere (im Vergleich zu 8700M) Darstellung von professionellen Programmen (CAD, CCD, Visualisierungssoftware).

NVIDIA Quadro FX 3800MNVIDIA Quadro FX 3500MNVIDIA Quadro FX 1700M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameN10E-GLM4G71GLMNB9P-GLM
ArchitekturG9xG7xG9x
Pipelines128 - unified24 / 8 Pixel- / Vertexshader32 - unified
Kerntakt675 MHz575 MHz625 MHz
Shadertakt1688 MHz1250 MHz
Speichertakt1000 MHz700 MHz800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße1024 MB512 MB256 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 9c, Shader 3.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch100 Watt45 Watt50 Watt
Transistors754 Million278 Million289 Million
Herstellungsprozess55 nm90 nm65 nm
FeaturesOpenGL 2.1, CUDA, PowerMizer 8.012-Bit-Sub-Pixel, 32-Bit-Floating-Point Präzision, 32-Bit Gleitkomma Präzision, 128 Bit Grafikpipeline, Hardware 3D Window Clipping, High Precision Dynamic-Range (DPDR) Technology, Unified Memory Architecture, nView Multi-Display (für Multi-Monitor Unterstützung), PowerMizer Energiesparoptionen, Workstation optimierte Architektur, Rotated-Grid Full-Scene Antialiasing (RG FSAA), Unified Driver Architecture, NVIDIA PureVideo TechnologieOpenGL 2.1, PureVideo HD, Powermizer 8.0, mögliche Schnittstellen: LVDS, DVI, VGA, HDTV, HDCP, HDMI
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum20.12.2009 01.03.2007 01.10.2008
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.comwww.nvidia.com
InformationenCG Shading Hochsprache, 32 Bit Gleitkommapräzision, 12 Bit Subpixel Präzision, 128 Bit Genauigkeit der Grafikpipeline, Vertex und Pixelshader Programmierbarkeit, PCI-E Interface, FSAA mit gedrehtem Raster, nView Multidisplay Support, High-Precision Dynamic-Range (HPDR) Technologie, Hardware 3D Clipping nach Fensterkennung, Vollbild Antialiasing

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro FX 3800M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 6584     avg: 6951     median: 6779 (2%)     max: 7491 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro FX 3800M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 5758     avg: 5926     median: 6002 (3%)     max: 6019 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 32886     avg: 34790     median: 34790 (36%)     max: 36694 Points
35734 Points (37%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 33146     avg: 37082     median: 38191 (20%)     max: 39909 Points
20736 Points (11%)
18212 Points (10%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 16593     avg: 18199     median: 18043 (20%)     max: 19960 Points
9295 Points (10%)
11550 Points (13%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3800M
3DMark 06
13232 Points (17%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3500M
5254 Points (7%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 3800M
3DMark 06
min: 12050     avg: 12765     median: 12923 (17%)     max: 13323 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 1700M
3DMark 06
6302 Points (8%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
32.8 Points (68%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
45.8 Points (96%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
47.4 Points (100%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
59.7 Points (32%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
51.1 Points (100%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
59.7 Points (88%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
38.5 Points (100%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
35.3 Points (72%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
18.8 fps (11%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
18.7 fps (11%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
30.6 fps (23%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
6.9 fps (8%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
16.6 fps (12%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
38.4 fps (41%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
16.2 fps (8%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro FX 3800M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
23.4 fps (12%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.9 Points (87%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
6.9 Points (87%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 3800M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4429     avg: 4928     median: 4928 (4%)     max: 5427 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 1700M
6159 Points (4%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro FX 3800M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 32.07     avg: 32.7     median: 32.7 (11%)     max: 33.29 fps

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3800M → 100% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3500M → 53% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1700M → 56% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
med. 1024x768
100%
Quadro FX 3800M:
230.6  fps
high 1360x768
100%
Quadro FX 3800M:
124.2  fps
Risen

Risen

2009
med. 1024x768
100%
Quadro FX 3800M:
64.9  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro FX 3800M:
31.8  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
100%
Quadro FX 3800M:
78.5  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro FX 3800M:
40.9  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
Quadro FX 3800M:
97  fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 3800M:
82  fps
ultra 1920x1080
100%
Quadro FX 3800M:
29.9  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
Quadro FX 3800M:
142.8  fps
ultra 1280x1024
100%
Quadro FX 3800M:
61.9  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 1700M:
33.3  fps
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
19.1  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 1700M:
29.3  fps
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
17.1  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Quadro FX 1700M:
378  fps
med. 800x600
Quadro FX 1700M:
152  fps
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
59  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
610  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 3800M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

NVIDIA Quadro FX 3800Mlowmed.highultraQHD4K
Fifa 11230.6124.2
Risen64.931.8
Need for Speed Shift78.540.9
Colin McRae: DIRT 2978229.9
Anno 1404142.861.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
1


3
1



1
1
2
1






NVIDIA Quadro FX 1700Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark33.3119.06
Crysis - CPU Benchmark29.317.07
F.E.A.R.37815259
Quake 3 Arena - Timedemo610
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1
1
1

1
2
1

1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 05:53:40

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1541 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 61 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1087 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731560019s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 1541 +0.01s ... 0.014s

#10 got single benchmarks 1541 +0.001s ... 0.015s

#11 getting avg benchmarks for device 61 +0s ... 0.015s

#12 got single benchmarks 61 +0s ... 0.015s

#13 getting avg benchmarks for device 1087 +0s ... 0.015s

#14 got single benchmarks 1087 +0.003s ... 0.019s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.019s

#16 min, max, avg, median took s +0.01s ... 0.028s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.028s

#18 Got 19 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.03s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.03s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.03s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.033s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.033s

#23 return log +0s ... 0.034s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)