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NVIDIA Quadro FX 3700M vs NVIDIA Quadro FX 570M vs NVIDIA Quadro FX 3500M

NVIDIA Quadro FX 3700M

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Die Nvidia Quadro FX 3700M ist eine mobile Grafikkarte für Workstation-Laptops. Sie basiert auf die selbe Architektur wie die GeForce 9800M GTX jedoch bietet sie die vollen 128 Shaderprozessoren des G92 Chips (9800M GTX nur 112). Daher ist sie vergleichbar zur GTX 280M, jedoch wird sie noch in 65nm gefertigt und geringer getaktet.

Zur Zeitpunkt der Veröffentlichung war sie die schnellste Quadro Karte für Notebooks. An 1. Dezember 2009 wurde sie jedoch von der Quadro FX 3800M abgelöst (ebenfalls 128 Shader Cores, jedoch bereits in 55nm gerfertigt und daher mit höheren Taktraten).

NVIDIA Quadro FX 570M

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Performance Workstation Grafikchip mit DirectX 10 und OpenGL 2.1 Unterstützung der wahrscheinlich auf die NVIDIA GeForce 8600M GT basiert.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

NVIDIA Quadro FX 3500M

► remove from comparison NVIDIA Quadro FX 3500M

Die NVIDIA Quadro FX 3500M ist der Vorgänger der FX 3600M und eine professionelle Grafiklösung für den mobilen Einsatz. Der Quadro FX 3500M eignet sich insbesondere für CAD, digitale Bild- und Videobearbeitung sowie wissenschaftliche Visualisierungen (laut NVIDIA). Sie basiert auf den Grafikkern der  NVIDIA GeForce Go 7950 GTX und sollte dadurch auch sehr gute DirectX 9 Spieleleistung (für 2007) erwarten lassen (mit modifizierten Treibern). Die Karte wird mit zertifizierten Treibern für professionelle Anwendungen ausgeliefert, die jedoch nicht für Spiele optimiert sind (inoffiziell sollte jedoch auch die manuelle Installation von Forceware Treibern möglich sein).

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

Von Nvidia wird die 3000er Serie als Kraftpaket für große Modelle und Datenstrukturen beschrieben.

NVIDIA Quadro FX 3700MNVIDIA Quadro FX 570MNVIDIA Quadro FX 3500M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameNB9E-GLM3G64GLMG71GLM
ArchitekturG9xG8xG7x
Pipelines128 - unified32 - unified24 / 8 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt550 MHz475 MHz575 MHz
Shadertakt1375 MHz950 MHz
Speichertakt800 MHz700 MHz700 MHz
Speicherbandbreite256 Bit128 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße1024 MB256 MB512 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 9c, Shader 3.0
Stromverbrauch75 Watt35 Watt45 Watt
Transistors754 Million289 Million278 Million
Herstellungsprozess65 nm80 nm90 nm
FeaturesOpenGL 2.1, CUDA, PowerMizer 8.012-Bit-Sub-Pixel, 32-Bit-Floating-Point Präzision, 32-Bit Gleitkomma Präzision, 128 Bit Grafikpipeline, Hardware 3D Window Clipping, High Precision Dynamic-Range (DPDR) Technology, Unified Memory Architecture, nView Multi-Display (für Multi-Monitor Unterstützung), PowerMizer Energiesparoptionen, Workstation optimierte Architektur, Rotated-Grid Full-Scene Antialiasing (RG FSAA), Unified Driver Architecture, NVIDIA PureVideo Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum14.08.2008 01.06.2007 01.03.2007
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.dewww.nvidia.com
InformationenPowermizer 7.0, CG Shading Hochsprache, 32 Bit Gleitkommapräzision, 12 Bit Subpixel Präzision, 128 Bit Genauigkeit der Grafikpipeline, Vertex und Pixelshader Programmierbarkeit, PureVideo HD, PCI-E Interface, FSAA mit gedrehtem Raster, nView Multidisplay Support, High-Precision Dynamic-Range (HPDR) Technologie, Hardware 3D Clipping nach Fensterkennung, Vollbild Antialiasing

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro FX 3700M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
5053 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro FX 3700M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
4326 Points (2%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 24479     avg: 26908     median: 26907.5 (28%)     max: 29336 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 11586     avg: 11958     median: 11957.5 (6%)     max: 12329 Points
20736 Points (11%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
15759 Points (17%)
min: 7674     avg: 7790     median: 7700 (8%)     max: 7997 Points
9295 Points (10%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 3700M
3DMark 06
min: 10430     avg: 10847     median: 11000 (14%)     max: 11111 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 570M
3800 Points (5%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 570M
3DMark 06
3883 Points (5%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3500M
5254 Points (7%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 570M
3DMark 06
3904 Points (5%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
25.5 Points (53%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
32 Points (67%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
34.6 Points (73%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
59.6 Points (32%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
29.8 Points (58%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
54.6 Points (81%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
22 Points (57%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
26.4 Points (54%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 3700M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
4481 Points (3%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 570M
4534 Points (3%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro FX 3700M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
29.8 fps (10%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro FX 570M
9.3 fps (3%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3700M → 100% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 570M → 49% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3500M → 59% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
100%
Quadro FX 3700M:
55.6  fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 3700M:
39.9  fps
high 1280x1024
100%
Quadro FX 3700M:
19.1  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
100%
Quadro FX 3700M:
39.2  fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 3700M:
45.2  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Quadro FX 570M:
436  fps
med. 800x600
Quadro FX 570M:
128  fps
high 1024x768
Quadro FX 570M:
19 22 24 29 43 43 45 49 ~ 34 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Quadro FX 570M:
118  fps
med. 640x480
Quadro FX 570M:
116.7  fps
high 800x600
Quadro FX 570M:
111.3  fps
ultra 1024x768
Quadro FX 570M:
89.7  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Quadro FX 570M:
501  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 3700M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

NVIDIA Quadro FX 3700Mlowmed.highultraQHD4K
GTA IV - Grand Theft Auto55.639.919.13
Supreme Commander - FA Bench39.1745.15
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


2

1
1










NVIDIA Quadro FX 570Mlowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.43612834
Doom 3118116.7111.389.7
Quake 3 Arena - Timedemo501
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
1


1
1

1
1
1


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 18:43:14

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 885 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 182 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 61 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734889394s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 885 +0.008s ... 0.012s

#10 got single benchmarks 885 +0s ... 0.012s

#11 getting avg benchmarks for device 182 +0s ... 0.012s

#12 got single benchmarks 182 +0s ... 0.013s

#13 getting avg benchmarks for device 61 +0s ... 0.013s

#14 got single benchmarks 61 +0.003s ... 0.016s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.016s

#16 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.024s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.024s

#18 Got 20 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.025s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.025s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.025s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.027s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.027s

#23 return log +0s ... 0.028s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)