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NVIDIA Quadro FX 360M vs NVIDIA Quadro FX 1600M vs NVIDIA Quadro FX 3600M

NVIDIA Quadro FX 360M

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CAD Grafikkarte, die wahrscheinlich auf die 8400M GS basiert (eventuell auch nur 8400M G). Jedoch spricht der Stromverbrauch von 17 Watt für etwas mehr Leistung (11 W 8400M GS, 10 W 8400M G).

Die Quadro Grafikkarten werden mit zertifizierten Treibern ausgeliefert, die eine Stabile und fehlerfreie Ausführung von professionellen Anwendungen sicherstellen sollen. Ausserdem sind einige Features des Grafikchips hier aktiviert, die z.b. Drahtgitterdarstellungen beschleunigen.

NVIDIA Quadro FX 1600M

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Highend Workstation Grafikchip mit DirectX 10 Unterstützung wahrscheinlich auf 8700M GT basierend.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Zertifizierte Treiber garantieren die fehlerfreie und schnellere (im Vergleich zu 8700M) Darstellung von professionellen Programmen (CAD, CCD, Visualisierungssoftware).

NVIDIA Quadro FX 3600M

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Die NVIDIA Quadro FX 3600M ist eine professionelle Grafikkarte für CAD, DCC und Visualisierungsapplikationen. Sie basiert auf den G92 Chip der Consumer GeForce 8800M GTX (lt. Dell, GPU-Z gibt GTS als Basis an).  Die FX3600M wurde später von der sparsameren FX 2800M abgelöst bzw. von der schnelleren FX 3800M (beide selbe G92 Architektur jedoch in 55nm).

Die zertifizierten Treiber der Quadro FX Serie sorgen für eine optimierten Stabilität, Kompatibilität und Performance bei Professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin- und Prospektionsanwendungen). Besonders die OpenGL Performance ist bei den Quadro FX Karten im Vergleich zu GeForce Modellen deutlich besser.

Eine Besonderheit der Quadro FX 3600M sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz).

Die Leistung der FX 3600M sollte durch den mit 256 Bit breiten Speicherbus und die hohe Anzahl an Unified Shader deutlich über der 1600M liegen.

 

NVIDIA Quadro FX 360MNVIDIA Quadro FX 1600MNVIDIA Quadro FX 3600M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameNB8M-GLMNB8P-GLMNB8E-GLM
Pipelines16 - unified32 - unified96 - unified
Kerntakt400 MHz625 MHz500 MHz
Shadertakt800 MHz1250 MHz1250 MHz
Speichertakt600 MHz800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite64 Bit128 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße256 MB512 MB512 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch17 Watt50 Watt70 Watt
Transistors210 Million289 Million754 Million
Herstellungsprozess80 nm80 nm65 nm
Features800 MHZ Shader-Taktfrequenz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread TechnologieOpenGL 2.1, PureVideo HD, Powermizer 7.0, mögliche Schnittstellen: LVDS, DVI, VGA, HDTV, HDCP, HDMIPureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, unterstützt Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Notebookhersteller verbaut), LVDS, VGA, HDTV, HDCP, HDMI, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Erscheinungsdatum09.05.2007 01.06.2007 23.02.2008
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.dewww.nvidia.com
ArchitekturG8xG9x
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
InformationenCG Shading Hochsprache, 32 Bit Gleitkommapräzision, 12 Bit Subpixel Präzision, 128 Bit Genauigkeit der Grafikpipeline, Vertex und Pixelshader Programmierbarkeit, PCI-E Interface, FSAA mit gedrehtem Raster, nView Multidisplay Support, High-Precision Dynamic-Range (HPDR) Technologie, Hardware 3D Clipping nach Fensterkennung, Vollbild AntialiasingMXM Faktor III

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 13650     avg: 15054     median: 15053.5 (16%)     max: 16457 Points
min: 27822     avg: 32843     median: 35198 (37%)     max: 35509 Points
41502 Points (43%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 5580     avg: 6010     median: 6010 (3%)     max: 6440 Points
min: 15060     avg: 16009     median: 15915 (8%)     max: 17144 Points
26705 Points (14%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 3365     avg: 3372     median: 3372 (4%)     max: 3379 Points
min: 9344     avg: 9963     median: 9873 (11%)     max: 10375 Points
min: 13176     avg: 13950     median: 13949.5 (15%)     max: 14723 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 360M
3DMark 06
1490 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1600M
min: 4798     avg: 4916     median: 4915.5 (6%)     max: 5033 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 3600M
min: 8035     avg: 8136     median: 8135.5 (11%)     max: 8236 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 360M
3DMark 06
1572 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 1600M
5608 Points (7%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
min: 4535     avg: 4623     median: 4622.5 (6%)     max: 4710 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3600M
7799 Points (10%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 360M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
2985 Points (2%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 1600M
min: 3899     avg: 4670     median: 4885 (3%)     max: 5226 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 3600M
6193 Points (4%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 360M → 100% n=5

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1600M → 257% n=5

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3600M → 377% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
Quadro FX 1600M:
83.2 84.2 ~ 84 fps
Quadro FX 3600M:
98.1  fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 360M:
10.1  fps
318%
Quadro FX 1600M:
31.5 33.3 ~ 32 fps
591%
Quadro FX 3600M:
59.5  fps
high 1024x768
Quadro FX 1600M:
13.6 14.4 15.9 ~ 15 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
Quadro FX 1600M:
12.7 72.2 73.1 ~ 53 fps
Quadro FX 3600M:
119.5  fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 360M:
7.4  fps
365%
Quadro FX 1600M:
23.5 29.6 ~ 27 fps
720%
Quadro FX 3600M:
53.2  fps
high 1024x768
Quadro FX 1600M:
13.2 15.6 ~ 14 fps
Quadro FX 3600M:
29  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 1600M:
36 37 ~ 37 fps
Quadro FX 3600M:
63  fps
high 1024x768
Quadro FX 1600M:
21 23 ~ 22 fps
Quadro FX 3600M:
41  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Quadro FX 360M:
328  fps
144%
Quadro FX 1600M:
444 476 493 ~ 471 fps
153%
Quadro FX 3600M:
503  fps
med. 800x600
100%
Quadro FX 360M:
62  fps
260%
Quadro FX 1600M:
153 162 167 ~ 161 fps
371%
Quadro FX 3600M:
230  fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 360M:
17  fps
335%
Quadro FX 1600M:
56 56 59 ~ 57 fps
606%
Quadro FX 3600M:
103  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Quadro FX 1600M:
160.8 173.6 ~ 167 fps
Quadro FX 3600M:
176.5  fps
med. 640x480
Quadro FX 1600M:
164.3 174 ~ 169 fps
Quadro FX 3600M:
177.3  fps
high 800x600
Quadro FX 1600M:
160.6 165 ~ 163 fps
Quadro FX 3600M:
175.1  fps
ultra 1024x768
Quadro FX 1600M:
129.1 129.2 ~ 129 fps
Quadro FX 3600M:
167.8  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Quadro FX 360M:
242.7  fps
226%
Quadro FX 1600M:
549  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 360M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 1600M → 275%

Average Gaming 30-70 fps → 327%

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 3600M → 488%

Average Gaming 30-70 fps → 655%

NVIDIA Quadro FX 1600Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark843215
Crysis - CPU Benchmark532714
World in Conflict - Benchmark3722
F.E.A.R.47116157
Doom 3167169163129
Quake 3 Arena - Timedemo549
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1
2
1
2

2
3
1

2



1






NVIDIA Quadro FX 3600Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark98.159.5
Crysis - CPU Benchmark119.553.228.98
World in Conflict - Benchmark6341
F.E.A.R.503230103
Doom 3176.5177.3175.1167.8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
2

2
1
2
1
1
1
1



1






NVIDIA Quadro FX 360Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark10.07
Crysis - CPU Benchmark7.39
F.E.A.R.3286217
Quake 3 Arena - Timedemo242.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1
2

1
1


1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 04. 10:06:24

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 513 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 183 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 695 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1733303184s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 04 Dec 2024 05:18:59 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 513 +0.02s ... 0.024s

#10 got single benchmarks 513 +0.004s ... 0.028s

#11 getting avg benchmarks for device 183 +0s ... 0.028s

#12 got single benchmarks 183 +0.004s ... 0.032s

#13 getting avg benchmarks for device 695 +0s ... 0.033s

#14 got single benchmarks 695 +0.003s ... 0.036s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.036s

#16 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.044s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.044s

#18 Got 56 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.046s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.046s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.047s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.05s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.05s

#23 return log +0s ... 0.05s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)